Das dritte Netzteil, welches klackert! BeQuiet! Pure Power11 600W

@MostBanned
Keine günstige Lösung für dein Pech aber kannst vielleicht damit was anfangen
https://geizhals.de/seasonic-prime-titanium-fanless-600w-atx-2-4-ssr-600tl-a1570595.html

Hoffe nur du wirst vom Spulenfiepen-Pech verschont :p

Es kann nicht klackern, wenn es keinen Lüfter gibt

1618181654494.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, SpiII und benneq
MostBanned schrieb:
Ich sehe nicht ein, dass ich aller paar Monate ein neues Netzteil kaufen
Wieso neu kaufen? Auf das Gerät gibt es fünf Jahre Herstellergarantie, und ein klackernder Lüfter ist ein Schaden, insbesondere bei einem Hersteller namens "be quiet!".

Bei einem Enermax hatte ich 2008 auch mal ein solches Problem gleich ab Werk, nach der kostenfreien Reparatur läuft es bis heute leise, wenn auch inzwischen wegen des fortgeschrittenen Alters nicht mehr in meinem Arbeitsrechner. Da ist ein Straight Power 11 drin, dass ab dem ersten Tag nicht zu hören war uns nun seit zweieinhalb Jahren prima funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hi...

Sorry, aber das Geschilderte klingt recht unglaublich - nicht, dass sowas nicht möglich wäre, aber ich nutze schon seit ca. 15 Jahren be quiet!-PSUs und habe solche Auffälligkeiten noch nie festgestellt.
Und wenn sich bei mehreren Modellen verschiedener Hersteller immer die exakt gleiche Auswirkung zeigt, kann ich nicht umhin, eine andere Ursache als beim Netzteil zu vermuten. 🤷‍♂️

MostBanned schrieb:
Mache ich etwas falsch [...]
Zeig doch mal Bilder des installierten NTs - und evtl. könnte ja auch das Geräusch mal zur Verfügung gestellt werden?
Vllt. gibt's ja Ideen dazu...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Kazuya91 schrieb:
@MostBanned
https://geizhals.de/seasonic-prime-titanium-fanless-600w-atx-2-4-ssr-600tl-a1570595.html

Hoffe nur du wirst vom Spulenfiepen-Pech verschont :p

Es kann nicht klackern, wenn es keinen Lüfter gibt

Anhang anzeigen 1066734

Sehr verlockend aber zur Zeit aus Kostengründen für mich leider keine Option.

Nixdorf schrieb:
Wieso neu kaufen? Auf das Gerät gibt es fünf Jahre Herstellergarantie, und ein klackernder Lüfter ist ein Schaden, insbesondere bei einem Hersteller namens "be quiet!".

Ich bin durch meine Arbeit auf meinen PC dauerhaft angewiesen. Während der Reparatur könnte ich also nicht arbeiten, da ich keinen Ersatz hier habe. Ich nehme an, dass BeQuiet! mir kein Ersatzgerät anbietet. Oder?
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Hi...

Sorry, aber das Geschilderte klingt recht unglaublich - nicht, dass sowas nicht möglich wäre, aber ich nutze schon seit ca. 15 Jahren be quiet!-PSUs und habe solche Auffälligkeiten noch nie festgestellt.
Und wenn sich bei mehreren Modellen verschiedener Hersteller immer die exakt gleiche Auswirkung zeigt, kann ich nicht umhin, eine andere Ursache als beim Netzteil zu vermuten. 🤷‍♂️

Zeig doch mal Bilder des installierten NTs - und evtl. könnte ja auch das Geräusch mal zur Verfügung gestellt werden?
Vllt. gibt's ja Ideen dazu...

Auch wenn es unglaublich erscheint, kann ich versichern, dass es sich genau so zugetragen hat. Deswegen bin ich ja so sauer. Ich scheine unfassbares Pech zu haben. Bilder vom verbauten Netzteil werden daran wohl nichts ändern. Es ist mit dem Lüfter nach unten verbaut. Mehr werden die Bilder auch nicht zeigen.

Na jetzt muss ich mich auch mal einmischen. Also, du hast jetzt in Summe drei Netzteile die alle samt klackern. Wie bereits erwähnt geben so gut wie alle Marken mehrere Jahre Garantie. Und je nachdem wo du dieses gekauft hast, ist eine Reklamation entsprechend einfach eingereicht.

Also sofern du jetzt nicht so dumm warst und A vergessen hast wo du welches NT gekauft bzw. B alle drei entsorgt hast, muss dir BeQuiet jetzt auch kein Ersatzgerät zur Verfügung stellen. Je nachdem wie alt deine anderen beiden Netzteile sind, würde ich mich erst einmal zwecks Garantieinanspruchnahme an den Verkäufer bzw. Händler wenden. Zu mindest ein intaktes Netzteil solltest du im Nachinein haben.

Und falls es sogar zwei bis drei sind, würde der Verkauf bestimmt ausreichen um ein Lüfterloses wie oben genannt zu kaufen. Wenn nicht unbedingt ne super duper starke Grafikkarte verbaut wird (ist ja scheinbar ein Arbeitsrechner und dann ja auch nicht notwendig), würde auch schon ein Seasonic mit 420 Watt reichen. Meines habe ich im Übrigen seit ca 7 Jahren in Betrieb und läuft noch wie am ersten Tag.

• Gefällt mir
MostBanned schrieb:
Ich habe echt keine Lust und keinen Nerv mehr noch mehr Geld zu verschwenden.
Du hast doch Garantie drauf. Wenn du die immer wieder neu kaufst, so wie sich das liest, bist du selber Schuld.

• Gefällt mir
MostBanned schrieb:
Ich nehme an, dass BeQuiet! mir kein Ersatzgerät anbietet. Oder?
Nein. Das wäre bei BeQuiet der Express-Austauschservice, bei dem man in den ersten 12 Monaten ein Ersatzgerät bekommt, und den gibt es erst ab der Straight-Power-Serie.

Du benötigst also ein eigenes Ersatzgerät für die Überbrückungszeit. Ich selbst hatte damals noch ein SeaSonic S12 da, als die Reparatur des Enermax-Netzteils lief. Laut deinem Startbeitrag müsstest du ja ebenfalls noch ein klackerndes Altgerät haben, welches durch das BeQuiet ersetzt werden sollte. Das müsste dann halt jetzt nochmal ein paar Wochen ran.
Ergänzung ()

Kazuya91 schrieb:
Mal eben das Dreifache zahlen ist natürlich eine prima Lösung.

Wie du schon schreibst: Die geringe Gefahr von Spulenfiepen hat man dann immer noch.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Kein Hersteller ist davor gefeit. Auch be quiet! lässt die Geräte in Fernost von Auftragsfertigern bauen, zahlt aber für eine strengere Kontrolle. Dennoch gibt es genau wie bei anderen Herstellern Exemplare, die da dummerweise durch rutschen. Vor mehr als 20 Jahren hatte ich übrigens mal ein be quiet!, was nach ein paar Jahren furchtbar gezirpt hat. Das laste ich denen aber inzwischen nicht mehr an, weil seitdem viel Wasser den Jangtse runter geflossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal etwas zum lachen oder weinen - je nach bedarf^^

Robo32 schrieb:
Hier mal etwas zum lachen oder weinen - je nach bedarf^^
Der Thread kommt mir bekannt vor. Mir ist eher nach weinen nach 4x P12 Grillen Konzert

Wenn mehrere NTs des TEs anfangen zu klackern...könnte es nicht auch andere Ursachen haben? Wie wahrscheinlich ist es das alle seine NTs aus dem nichts anfangen zu klackern? Vielleicht liegt die Ursache woanders weshalb die NTs bei ihm nach einer Zeit anfangen zu klackern

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
MostBanned schrieb:
Nein. Es ist ein ganz deutliches klackern. Das auch nicht konstant ein Laufgeräusch darstellt sondern ein unregelmäßiges Klackern.
Halt doch einfach mal den Lüfter an und schau ob das Klackern weg ist !? :rolleyes:

Amiga500 schrieb:
Vielleicht liegt die Ursache woanders weshalb die NTs bei ihm nach einer Zeit anfangen zu klackern [...]
So, und zehn Postings später ist die von mir bereits in #24 hinterfragte Möglichkeit wieder in den Bereich des Möglichen gerückt - merkwürdig... 🤔

MostBanned schrieb:
Mehr werden die Bilder auch nicht zeigen.
Entweder ist man an einer Lösung interessiert oder man akzeptiert halt (aus Bequemlichkeit) das Fehlerbehaftete so, wie's sich einem bietet - sollte eigtl. ein in jedem Fall ungenügender Zustand sein.

User007 schrieb:
So, und zehn Postings später ist die von mir bereits in #24 hinterfragte Möglichkeit wieder in den Bereich des Möglichen gerückt - merkwürdig... 🤔

Entweder ist man an einer Lösung interessiert oder man akzeptiert halt (aus Bequemlichkeit) das Fehlerbehaftete so, wie's sich einem bietet - sollte eigtl. ein in jedem Fall ungenügender Zustand sein.
Hab ich erst jetzt gelesen, das du das auch schon vor mir erwähnt hast. Stimme dir voll zu. Wenn alle NTs vom TE das selbe Klackern aufweisen, ist die Ursache wohl nicht mehr bei den NTs zu suchen

0ssi schrieb:
Halt doch einfach mal den Lüfter an und schau ob das Klackern weg ist !? :rolleyes:
Warum so schnippisch? Wer sagt, dass ich das noch nicht gemacht habe, Mr. Rolleyes?

User007 schrieb:

Oder man schildert, warum man sich Bilder vom System wünscht, damit jener, der die Bilder machen und hochladen soll, wenigstens den Sinn dahinter versteht. Denn wenn das Klackern aus dem inneren des NTs kommt, was nützt dann die Außenansicht? Ich kann mich sicherlich auch irren aber da wäre doch eine kurze Erklärung sicher kein Beinbruch oder? Denn momentan klingt das so, als hätte ich Bauchschmerzen und man fordert Fotos von meinem Geschirrschrank. Was erhoffst du dir denn zu sehen?

Amiga500 schrieb:
Hab ich erst jetzt gelesen, das du das auch schon vor mir erwähnt hast. Stimme dir voll zu. Wenn alle NTs vom TE das selbe Klackern aufweisen, ist die Ursache wohl nicht mehr bei den NTs zu suchen

Dass die NTs vorher Billigteile waren, die wohl fehleranfälliger sind und das aktuelle ein BeQuiet!-NT ist, wo die Marke momentan dafür bekannt sein soll, dass sie Probleme hat, ist also ausgeschlossen?

@MostBanned ausgeschlossen ist es nicht...aber wie wahrscheinlich ist es , das wenn du mehrere verschiedenne NT's nutzt und sie alle das selbe Geräusch aufweisen, es auch an den NTs liegt? Das wäre schon ein merkwürdiger Zufall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, forfuture und Cardhu
@MostBanned, von deinem Motherboard hatte ich im Überflug bisher nichts gefunden, denn es gibt ja welche mit mehreren integrierten Lüftern (z.B. Asus: Sabertooth), die erheblich Geräusche machen können.

Amiga500 schrieb:
@MostBanned ausgeschlossen ist es nicht...aber wie wahrscheinlich ist es , das wenn du mehrere verschiedenne NT's nutzt und sie alle das selbe Geräusch aufweisen, es auch an den NTs liegt? Das wäre schon ein merkwürdiger Zufall.

Wenn man es so formuliert schon. Aber wenn man sagt, dass billige Netzteile selten qualitative Lüfter verbaut haben und BeQuiet! momentan dafür bekannt sein soll, momentan Lüfterprobleme zu haben, dann klingt das ganze schon viel weniger nach einem "merkwürdigen Zufall".

Woran kann es denn deiner Meinung nach noch liegen?

forfuture schrieb:
@MostBanned, von deinem Motherboard hatte ich im Überflug bisher nichts gefunden, denn es gibt ja welche mit mehreren integrierten Lüftern (z.B. Asus: Sabertooth), die erheblich Geräusche machen können.

Mein Board ist ein MSI B450 Tomahawk. Wie schon mehrfach erwähnt, kommt das Klackern DEFINITIV vom Netzteil. Wieso will man mir das hier einfach nicht glauben? Ich weiß, lieber fofuture, du hast damit nichts zu tun aber hält man es hier tatsächlich für so problematisch, das Klackern ausfindig zu machen, indem man einfach bei offenem Case und laufendem Rechner einfach mit dem Ohr etwas absucht und dann mit dem Finger darauf zeigt, wo es am lautesten ist? Es kommt aus der linken, unteren Ecke. Dort befindet sich bei mir nun mal das Netzteil. Weder die Grafikkarte, noch ein Gehäuselüfter oder mein Kühlschrank. Auch wenn es euch Profis schwer fällt, das müsst ihr mir jetzt bitte einfach mal glauben, Jungs... Und ja, wie bereits auch schon erwähnt, habe ich auch schon den NT-Lüfter angehalten und das Geräusch war völlig verstummt. Soll ich das ganze jetzt noch notariell beglaubigen lassen oder können wir den Punkt bitte einfach mal abhaken? :P So langsam fühle ich mich schon fast etwas gekränkt, dass man mir hier so schwer glaubt und ich das Netzteil mit Innenraum vom Case sogar noch fotografieren soll... Was denn los, liebe Leute? Das Geräusch kommt definitiv vom Netzteillüfter. Sowas lässt sich auch wirklich easy ausfindig machen. Warum ist das für euch denn so problematisch? Ich dachte, ich treffe hier auf ein paar pfiffige Dudes... Jetzt wurde sogar einer der Dudes gesperrt, weil er mir hier angeboten hat sein altes NT zu geben. Liegt es am Wetter oder kommt Computerbase hier gerade echt an seine Grenzen? :P

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Ist denn die Reklamation inzwischen voran gekommen? Meiner Meinung nach ist eine echte Reparatur in diesem Fall einem Vor-Ort-Austausch sogar vorzuziehen, weil das Teil dann tatsächlich in deren Werkstatt kommt und nicht stillschweigend ein Ersatz geliefert wird, der womöglich wieder das gleiche Problem aufweist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Zurück
Oben