News Das Ende einer Legende: Kein Kassetten-Walkman mehr

Hach ja, der gute alte Walkman. Ich hatte glaube ich nie den "Echten". Glaube es waren insgesamt 2 Stück die ich hatte, ein alter billiger Weißer, der irgendwann den Dienst quittiert hat, und dann ein besseres Gerät, weiß aber nicht mehr welches, so ein schwarzes mit kleinen grünen Streifen als Dekomuster.

Oh man, lang, lang ists her :) Immer wieder mal Bandsalat und was oben steht stimmt aufs Wort, als Kind war die tolle Aufnahmefunktion wirklich super, wer hat nicht mit nem Freund vor dem eigenen kleinen Cassettenradio gesessen und so tolle Radiosendungen "produziert"? *g* Meine Fresse, wenn ich daran zurückdenke, bin ich verdammt froh, dass Videokameras damals schweineteuer waren und meine Eltern keine in die Finger bekommen haben *gg* Ich würde mich in Grund und Boden schämen *g*
 
Luxmanl525 schrieb:
Ansonsten sehe ich es auch so, daß sehr viel vom Toningenieur abhängt. Da gibt es ja viele Beispiele dafür. Wie schon in einem vorherigen Beitrag bemerkt, die Pink Floyd CD "The Wall" war eine Zumutung, die rauscht sogar, kein Scherz!

So long.....


Viele alte Aufnahmen die später auf CD veröffentlicht wurden rauschten, aber das hat kaum jemanden gestört denn rauschen und knistern bei der Musikwiedergabe war damals allgegenwärtig. :lol:
So hat auch die Kassette jahrzehntelag uns treu gedient, denn sie war für die meisten die einzige Möglichkeit eigene Musikaufnahmen zu machen. Heute haben wir viele bessere Möglichkeiten und deshalb trauert ihr kaum einer wirklich nach.

Abgesehen von manchen Nostalgischen Gefühlen die in uns wach werden wenn wir mal wieder an die "gute alte Zeit" zurückdenken. ;)
Und schlecht war die Technik auch nicht, denn auch damals waren die Entwicklungsingeneure stets bemüht das Maximale aus der vorhandenen Technik herauszuholen, eben im Rahmen des damals Möglichen.

Erstaunlich ist eigendlich nur das der Walkman noch so lange produziert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
to0l schrieb:
ist da ironie zu finden?
Ich rede hier von 320 Kbps mp3 und wave etc auf hochwertigen endgeräten. Sei es der ipod oder sonst ein hochpreisiges <--> Hochwertiges (sorry verschrieben) gerät.

Ist da Ironie zu finden? - Ja in jedem zweiten Wort sogar!
Lässt man ne Kasette in einem Kassettendeck mit Hifi-Kopfhörern gegen nen IPod mit 320kbps MP3's antreten gewinnt die Kassette. Die 320kbps sind zwar ne super Quelle und der Ipod vllt. sogar ein gutes Abspielgerät (da ich das noch nie getestet habe habe ich da auch gar keine Meinung zu), aber die Kopfhörer vom IPod sind auf jeden Fall ganz großer Schrott. Genauso kann man meinen iAudio7 mit flacs befeuern bekommt mit den orginalen Kopfhörern aber trotzdem nur eine sehr mäßige Klangqualität heraus. Mit vernünftigen Kopfhörern wirds dann natürlich besser. Dies gilt aber auch für Walkman's. Und auch dort gab es gute und mäßige Modelle. Kann durchaus sein, dass die Technik von nem guten Walkman nicht an die eines guten MP3 Players heran kommt, aber der Unterschied ist keinesfalls annähernd so drastisch wie du ihn darstellst.

Die Kassette an sich besitzt eine viel viel bessere Klangqualität als hier viele im Thread meinen. Es gibt natürlich auch Probleme (wie z.B. Abnutzungserscheinungen nach 200maligem Abspielen). Diese Probleme sind aber auf gar keinen Fall besonders drastisch.

Auch bei der Diskussion um das beste Format (SACD/Schallplatte ...) zeigt sich immer wieder, dass es bei immer größeren Preissteigerungen auch immer wieder noch bessere Klangqualitäten erreichen kann. Und umso weiter man da geht umso mehr spielen immer andere Sachen mit rein. Angefangen vom Musiker an sich übers Recording über die Abspielgeräte bis hin zu dem Typen der das ganze bewertet.
Fakt ist allerdings, dass die Kassette als Medium bei mindestens 90% der deutschen Bevölkerung sicherlich nicht die Klangkette negativ beeinflussen würde. Würde man den ganzen iTunes Kram mit 2.1 Systemen, die es heute so gibt und was man sich so in die Wohnung stellt in die Tonne kloppen und gegen ne Stereoanlage der mittleren Preisklasse von 1990 tauschen würde, würde sich die Qualität der Musikwiedergabe in deutschen Haushalten doch einfach mal verzehnfachen. Ist mir doch egal ob eine Schallplatte auf ner 30000€ Anlage oder ne CD auf ner 30000€ Anlage besser klingt. (Irgendwann muss man sich eh so anstrengen um die Unterschied zu hören, dass der Musikgenuss auf der Strecke bleibt) Die Unterschiede wären sind im Gegensatz zu dem Unterschied zwischen ner Hifi Anlage und dem was im Mainstream so genutzt wird wirklich so klein, dass es lächerlich wäre überhaupt einen einzelnen Gedanken zu verschwenden. Die Vorstellung von vernünftigem Klang ist doch mittlerweile bei der großen Masse so unglaublich lächerlich geworden, dass man sich die Kassette wieder zurückwünscht. Die Kassette steht für mich auch einfach für die Ära, wo die besten Anlagen gebaut UND AUCH gekauft wurden.
Heute verkaufen Design Firmen wie Bang und Olufsen irgendwelche Lautsprecher, bei denen das Design die Klangqualität vollkommen zur Seite geschoben hat, als höchstes High End und jeder glaubt es. Letztens noch in der Kneipe gehört "wenn du wirklich perfekten Klang möchtest musste Bang und Olufsen kaufen. Die bauen die besten Lautsprecher die es gibt".
 
wow ist das echt schon 27 Jahre her als ich meinen ersten Kassetten-Walkman bekommen habe.

Das Teil gehörte immer mit egal wohin.
Glaube im Keller müßte sogar noch ein DD-Quartz rum liegen.
 
Ich hatte nen aiwa ^^
Klar, die Relevanz dieses Gerätes ist heutzutage gleich Null und ich habe meinen Walkman das letzte Mal vor vllt. 10 Jahre benutzt, aber man denkt bei einer solchen Meldung schon noch mal an die guten alten Zeiten zurück =)
 
Hi,

ich kann mich auch noch gut erinnern, wie ich vor Jahrzehnten mit einem klobigen Walkman meine Lieblingsmusik hörte - natürlich selbst aufgenommen mit einem für heutige Verhältnisse billigen Doppel-Tape-Deck (das klanglich aber sicherlich nicht schlechter, sondern eher besser war als die heute auf dem Markt erhältlichen PC-Surround-"Anlagen"). Der im Bild abgebildete AIWA-Walkman hatte sogar eine Superbass-Option und warb mit 16 Stunden Laufzeit - was auch im Vergleich mit heute noch sehr gut ist!


Einer meiner früher eingesetzten Walkmen

Ich habe auch noch etliche Kassetten u. a. mit persönlichen Erinnerungen, die vor 30 Jahren aufgenommen wurden und immer noch ziemlich gut klingen. Ob CD/DVD-Rohlinge nach dieser Zeit noch lesbar sind? Gut, meine erste CD von Madonna, "Immaculate Collection", kaufte ich mir 1990 - und die läuft heute noch. Allerdings wurde die auch gepresst. Wie sieht es mit gebrannten Rohlingen aus?
Die digitalen Vorteile von mp3-Playern übertreffen die analogen Schätzchen bei Weitem, ganz klar. Kein Rumspulen, eine riesige Musiksammlung auf kleinstem Raum, keine Abnutzung des Mediums (Langzeiterfahrungen zu Flash-Speichern bzw. SD-Karten gibt es meines Wissens noch nicht).
Allerdings finde ich - was man natürlich nicht der Technik anlasten kann - den Lautheitswahn bei vielen heutigen Musikstücken furchtbar. Da wird alles totkomprimiert nach dem Motto "Nur was laut ist, kann gut klingen". So ein Schwachsinn! Dieser Artikel stellt die Lage deutlich dar. Zitat (mit verlinktem Hörbeispiel): "Auf CD klingt das Album schlechter als auf der Spielkonsole".

Nicht besser finde ich die Wegwerfsachen von Apple - also die Geräte mit eingebautem Akku. Das wäre doch mal ein Betätigungsfeld für die Grünen, die solche Hersteller rügen sollten, weil ein solches Verhalten sicherlich nicht ökologisch wertvoll ist. ;) Im Ernst: Da tätscheln sich die Politiker gegenseitig, weil sie die ach so schlimme Heizglühbirne durch die ach so tolle Energiesparbirne mit Quecksilber und kaltem Licht ersetzt haben, aber sowas wie Geräte mit eingebautem Akku werden weiterhin produziert, obwohl dadurch noch mehr Müll entsteht, den man doch vermeiden sollte!? Leider gibt es heute immer mehr dieser Einweg-Geräte, so wie auch mein sansa-Player, bei dem ebenfalls ein Akku integriert ist.

Gruß

Marty
 
Zuletzt bearbeitet:
So war das früher, heute benutzt sowas wohl keiner mehr. Es gibt den guten MP 3 Player und das schon in Miniformaten. :D
 
ich habe meinen noch u. dieser funzt heute noch ... glaube hab den damals 81 geschenkt bekommen. ^^
was der burner an dem teil war ... in dem walkman war ein kleines mic eingebaut.
wenn man laut mucke hörte & man wurde angesprochen o.ä. ... musste man nicht den kopfhörer
abnehmen, sondern hat einfach das mic aktiviert u. man hat so alles von " der außenwelt " mitbekommen.

- innovativ, oldschool & zeitlos ... ^^
 
sony sony sony.. der walkman in kassetten, mini-disc und cd-format waren seiner zeit echt statusobjekte. schade, dass sie's verschlafen haben, dies in digitaler form um zu setzen. apple war einfach schneller.
 
Kopi80 schrieb:
Wer traut sich heute noch kreisrunde Riesenplastikscheiben der Größe eines ausgewachsenen Subwoofertreibers aufzulegen, um gerade mal (max.) 45min Musik zu hören und besitzt dafür ein Abspielgerät der Größe[...]

DJs
 
Ach das warn noch Zeiten :)

Hab meinen als Kind von meiner Tante schon gebraucht geschenkt bekommen und das Ding läuft immer noch (Original Sony Walkman)
Letztens hatte ich ihn zufällig mal aus der Schublade gekramt und wollte ihn ausprobieren, schien jedoch tot zu sein (lag bestimmt 5 Jahre rum). Jetzt wo ich die News las, wollt ich ihn doch noch mal testen und hab gemerkt, das die Kontakte vom Batteriefach zukorodiert waren. Gut, dass ich ihn nicht weggeschmissen hab.
Höre grad meine letzte Kasette damit und mit guten Kopfhörern geht die Tonquali eigentlich in ordnung, noch schön durch nen eingebauten CrO2 Equilizer gejagt, nix digitales wie heute :D
Das Ding werd ich auf jeden Fall aufheben :)
 
ein weiterer beweis wie irrsinnig emotional menschen an etwas hängen können!

Kassetten sollten bereits seit zwei Jahrzehnten im Grab verrotten aber dank der "liebhaber" werden Sie jetzt erst zu grabe getragen.

Naja...gut ich gebs zu ich bin einer von diesen emotionalen idioten....

Ruhe in Frieden!
 
to0l schrieb:
ja aber im vergleich mit heutiger technik ist die soundqualität ja ein witz. Das kann man sich ja nicht mehr antun.

Glaubst aber auch nur Du.
 
Da hier auch die Kassettentypen angesprochen wurden. Da wurde von den Nutzern viel getestet und wenn ich mir überlege, was ich an Kohle in Leerkassetten gesteckt habe, da bekommt man für eine Kassette heute CD Alben für.

Übrigens gab es die TDK MA-XG als Metall-Kassette für 90Min Aufnahme für 40DM.
Sie versprüht immer noch den originalen Schweißergeruch. Hier mal ein teures Angebot.

Ich habe als Standardkassetten die BASF TPII Reference maxima und CMII Chrome maxima verwendet.
Mit meinem ersten CD Player wurden dann CDs über ein AKAI 3 Kopf Glass&ferrit Köpfen (verschleissfrei) Tapedeck für meinen letzten AIWA Walkman (Magnesiumhülle, Kabelfernbedienung,vollelektronisch mit Autoreverse) und einem AIWA HP-V741 mobil gemacht. In den Urlaub ging es auch mit einen Stapel an Kassetten.:D
Wenn ich auch noch überlege, wie teuer damals gute Walkman waren und was es für endgeil edle Stücke mit vollgepackter Technik auf dem Markt gab, wo man auch mal locker 500DM in Scheinen hinblättern musste, dann wirken erste MP3 Player und heutige intiutiv bedienende iPod und Co. Daumenbrecher geradezu lächerlich.

Was ich heute auch merke, ich spule oder biege mir unterwegs meine Musiksammlung öfters aus Langeweile zusammen. Bei Kassetten hatte man seine Lieblingslieder einfach dabei gehabt und hat nicht ständig am Gerät rumgesoielt. Naja, manchmal, wenn man die Musik den Kollegen unterwegs nach den gewünschten Stellen oder Liedern vorführte.

Das waren gute Zeiten und eines kann ich sagen. Kassettenaufnahmen oder auch eigene CD Kopien auf Kassette brauchten sich nicht hinter einer CD zu verstecken. Dolby Rauschminderer waren da völlig überflüssig. Vorausgesetzt mit einem guten Tapedeck aufgenommen. Wird zur Ehre der Kassette mal Zeit, das ich mal testweise einige CD Passagen auf einem Nakamichi 3 Kopf Tapedeck aufnehme und hier als Hörbeispiel anbiete.

Kleines Walkman Museum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh das die Walkman Zeiten vorbei. Bügelkopfhörer, Spulen, Größe, Bandsalat, Batterieverbrauch etc. Warum beim Siegeszug von mp3 immer vorrangig der iPod genannt wird erschließt sich mir nicht ganz. Der Siegeszug begann doch schon mit Napster erst durch deren Schließung konnte Apple mit iPod und iTunes davon pofitieren. Und auch das war sehr auf dem US-Markt konzentriert. Über die Jahre schwappte der Hype immer mehr rüber.
 
GrambleX schrieb:
Würde man den ganzen iTunes Kram mit 2.1 Systemen, die es heute so gibt und was man sich so in die Wohnung stellt in die Tonne kloppen und gegen ne Stereoanlage der mittleren Preisklasse von 1990 tauschen würde, würde sich die Qualität der Musikwiedergabe in deutschen Haushalten doch einfach mal verzehnfachen.

Aber Hallo!! Satz des Jahres!

dazu fällt mir ein:
"boar, klingt des Teufel System geil! 5.1 und Hifi Klang für 150 Geld!1elf!"
"... da bleib ich doch lieber bei meinem Z4!"
"die CX 300 sin die besten KH, die ich jemals hatte"
"Downfire is am besten"
"Also ich hör den Unterschied zwischen 128 und 320 kbps auf meinem XY Player am 100€ 2.1 Knüppel"

I could continue

;)

RIP, Walkman. Ich hatte nen silbernen Aiwa mit Metallgehäuse. Hielt ewig, war echt n gutes Teil.
 
Ich hatte damals auch einen von Aiwa und Sony , ich fand beide gut :D.
 
Ich habe gerade nochmal gesucht, ob ich meine alten Sony-WMs im Netz finde, aber ich bin leider nur auf meinen zweiten gestoßen, den WM-EX652. Das war damals ein echtes Hightec-Gerät und ich wurde von meinen Freunden beneidet :king:
Ich hatte mir ursprünglich einen anderen gekauft, der noch dünner war und die Bedienelemente am Rand hatte. Der ging mir leider im Urlaub kaputt (das Fach lies sich nicht mehr öffnen) und als Ersatz habe ich dann den EX652 bekommen.
Hach...wie schön war das damals... :freaky:
 
Der Nachbar schrieb:
Übrigens gab es die TDK MA-XG als Metall-Kassette für 90Min Aufnahme für 40DM.

Die hab ich hier glaub ich auch noch irgendwo rum schwirren. War mir gar nicht bewusst dass die so teuer war. Mir kam die Sony damals wesentlich teuerer vor. Ich glaub die TDK hab ich mal für 8 DM bekommen. o.O

seb2401 schrieb:
Der ging mir leider im Urlaub kaputt (das Fach lies sich nicht mehr öffnen) und als Ersatz habe ich dann den EX652 bekommen.

Das gleiche Problem hatte ich beim EX654. Und irgendwann hat auch der Motor schlapp gemacht. Hat sich wahrscheinlich kaputt gelegen. ^^
 
Zurück
Oben