News Das erste digitale Netzteil von Enermax ab März

MHumann schrieb:
Es gibt keine Digitalendstufen im HiFi-Bereich, das ergibt kein Sinn.
Was es gibt ist Endstufen mit PWM-Verstärkung (Class-D genannt)
Die verstärken aber nichts digitales.

Aber was ist dieses Netzteil nun? Ein herkömmliches Netzteil mit digitaler Steuerung?

Klar gibts die. Texas Instrument hat zum Beispiel ICs die als eingang ein pwm signal entgegennehmen.
Der komplette eingangssignalweg bleibt digital. Ich glaube nubert hat ähnliche in ihren neuen nuPros.
Die Ausgangsseite bleibt wie bei allen natürlich analog. Man muss ja die lautsprecherchassis in "schwingung" bringen.
Das nur mal so am Rande.

Was ich mich da immer frage. Wieso hat das so lange gedauert? Mensch computer ist eine digitale maschine, wie kann da drin was nicht digital steuer und messbar sein... Schon nur zur meldung dass es zu heis, verstaubt, verdreckt, falsch angeschlossen oder schlechte spannung bekommt, ist das doch schon laengst ueberfaellig.

Soweit ich das verstanden habe ist da nur die Messeinrichtung ganz hinten digital, der Rest ist ein Gewöhnliches SNT.
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Power

Ein typischer Anwendungsfall wo ein Umstieg auf "digital" keinen Sinn macht.

Knuddelbearli schrieb:
Na hoffentlich misst das genauer als das Corsair. Das misst gelinde gesagt Mist...

Raucherdackel! schrieb:
Naja, hätte gehofft der Artikel geht mehr auf die baulichen Unterschiede von herkömmlichen analogen und diesem digitalen Netzteil ein.
Eventuell habt ihr den Link im Artikel übersehen. Dort ist die Software getestet worden und es gibt ausführlichere technische Details:
Bereits auf der CeBit 2014 nahm ComputerBase einen Prototypen genauer unter die Lupe, knapp ein Jahr später folgt nun die Markteinführung.
https://www.computerbase.de/news/netzteile/enermax-passiv-digital-netzteil-aufgeschraubt.44240/

domian schrieb:
Diese pauschale Aussage kann ich nich teilen. Ich habe in meinem Leben schon unzählige NT verbaut. Komischerweise gingen Enermax-NT im Vgl. zu anderen (auch Noname) Herstellern recht häufig kaputt bzw. wiesen Spannungsschwankungen auf die Instabilitäten hervorriefen.

Ach bitte, jetzt wird schon Enermax mit einem Noname verglichen? Ich habe bestimmt schon mehr Enermax als du verbaut und mir ist bis heute kein einziger Fall bekannt wo eines einen Schaden genommen hat. So etwas kann natürlich JEDEM Hersteller passieren, was auch passiert, aber in der Summe sind nun mal die Marken Netzteile qualitativ besser als die Noname Netzteile. Ob du Seasonic, Bequite, Enermax etc nimmst, ist fast schon total egal.

Habe von Seasonic zu Enermax Modul87+ gewechselt (seit mehr als 4 Jahren im Einsatz), beide Netzteile erfreuen sich bester Gesundheit. Ich könnte jeder Zeit einfach nach dem gebotenen Feature und Preis gehen, ohne mir Gedanken zum Hersteller machen zu müssen, vielleicht solltest du das auch tun. Das heilt einen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
tja, erfahrungen prägen nun mal, selbst wenn sie reines pech sind. ich hatte vor ein paar jahren das modu87 gekauft, weil ich viel gutes gehört hatte. teuer war es, fand ich. nach einem jahr war es schrott. sorry, aber wenn ein einstieg so verläuft, hab ich wenig interesse, das zu vertiefen, so lange es andere möglichkeiten gibt. ich bin direkt umgestiegen auf ein deutlich billigeres bequiet straight power e9, das läuft schon viel länger als das enermax durchgehalten hat.

pech, mag sein, das vertrauen hat dennoch nen dämpfer. wenn ich eine marke seit jahren kaufe und es dann zu einem defekt kommt, denke ich, kann passieren. aber wenn ich eine marke kaufe und das produkt ist mist, sorry, aber dann sehe ich mich eher anderweitig um.

solange ich mit anderen marken gute erfahrungen mache, werde ich enermax daher nicht mehr kaufen. allerdings würde ich auch nicht herumplappern, wie schlecht enermax ist und anderen leuten davon abraten, eben weil es bei mir ein einzelfall war.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig Padawan nur dann dürfte ich ja fast von keinem Hersteller mehr etwas kaufen, ich selbst hatte z.B. sehr oft Pech mit Asus Mainboards und Gigabyte. Mein jetziges Board ist aber wieder ein Gigabyte und was soll ich sagen, es läuft besser als damals. Auch ein Ferrari ist mal in der Werkstatt ;-)

CB@ wie habt ihr den Link bei Enermax gefunden? Über die BrowserNavi ist da nichts zu finden, außer mit eurem Link. Habt ihr den Link direkt von Enermax bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Enermax MODU82+ seit 2008 am laufen und es war inzwischen schon mehr als 25000 Stunden im Einsatz und läuft immer noch einwandfrei <3

MHumann@ Also ich habe schon Digital Endstufen für Car-Hife gesehen von Audio-System und es gibt Endstufen,die über USB eingestellt werden können. Keine Regler oder Frequenz Module wie man von Steg Endstufen kennt.

http://www.audio-system.de/verstaerker_helon-series.php Nur ein paar beispiele. ( Gibts auch Günstiger :D)

Hm, wenn das keine Vorteile bringt, ist es uninteressant. Hatte auch mein erlebnis mit Enermax, obwohl jahrelang davor benutzt...bin da auch ein gebranntes Kind.

Also für mich klingt das Digifanless schon mal echt gut:
Hohe Effizienz, (theoretisch) lautlos, direkt über software auslesbare Effizienz & Leistungsabgabe und sogar an die Optik mit einzeln gesleevten Kabeln wurde gedacht.
Sofern die ersten Tests dazu positiv ausfallen und der Preis für 550 W nicht grade in der Region von 200 € landet, ist das ein interessantes NT!

Schade, dass ich zur Zeit kein Netzteil brauche :D

Kenjiii schrieb:
Ich hab mein Enermax MODU82+ seit 2008 am laufen und es war inzwischen schon mehr als 25000 Stunden im Einsatz und läuft immer noch einwandfrei <3

Meins war auch seit 2008 im Rechner, zusammen mit einem Q6600 und einer Radeon 4870.. 2011 ist es dann zerknallt :)

Na da werde ich wie bei anderen Komponenten auch andere Leute Bananentester spielen, denn dafür ist mir meine Zeit und Geld zu schade..

Jaja, Enermax, von den letzten 5 Netzteilen waren 2 bei Lieferung schon defekt und ein weiteres ist bei hoher Last regelmäßig ausgestiegen. Sorry, das Zeug ist für mich nur Schrott der hübsch verpackt ist...

humpix schrieb:
Jaja, Enermax, von den letzten 5 Netzteilen waren 2 bei Lieferung schon defekt und ein weiteres ist bei hoher Last regelmäßig ausgestiegen. Sorry, das Zeug ist für mich nur Schrott der hübsch verpackt ist...

Das wäre eine Ausfallquote von 60%...wie realistisch das ist kann jeder für sich selbst entscheiden. ;)

Zähl doch mal auf was jetzt im Einsatz ist...dann schauen wir mal ob die nicht auch in die Katergorie "Schrott" fallen.

@topic

Aktuell bin ich mit dem Dark Power Pro10 und meinem Revolution87+ ausreichend versorgt, aber wenn ein Neukauf ansteht wird immer auch ein Enermax mit ihn die Auswahl genommen.

Und das obwohl mir schon mal durch ein Enermax die Bude abgebrannt ist (lt. Gutachten).

Enermax war auch nicht immer gut, wie eigentlich alle Hersteller.

Einzelne Problemfälle gibts sowieso überall.

Ich bin regelrecht verliebt in mein Enermax, kein beQuiet oder SeaSonic hat soviel mitgemacht wie mein Enermax, und das so zuverlässig selbst bei kritischen Lastspitzen!
Dennoch ist es noch das lauteste Bauteil in meinem PC und mich würde interessieren ob man das 550W Netzteil ohne weiteren Airflow einbauen kann. Also ob es sich nun selbst ausreichend kühlt oder man da nachhelfen muss : /

Sollte wirklich kein weiterer AirFlow durch Lüfter notwendig sein, wandert das Ding schnurstracks in meinen Rechner!

Bin eigentlich bis jetzt von Netzteilprobleme ersparrt geblieben. Vom Cougar über BeQuiet und nun Corsair, alle laufen einwandfrei und haben sogar beim zocken mal starke Stromschwankungen ausgeglichen ohne Absturz :)

Aber so ein digitales wäre schon was feines, wenn es tatsächlich ein Mehrwert bietet :)

@jomaster

Man kann doch auch einen semipassiv unhörbaren Rechner aufbauen. Vorn und hinten jeweils einen Lüfter500upm sind unhörbar. Entweder zwei 140er oder direkt Noiseblocker eLoops.

Die Temperaturen sind selbst bei einem "lauen Luftzug" deutlich besser als mit komplettem Hitzestau, wenn du nicht grad ein Case mit ausgeprägtem Kaminzug hast.

VikingGe schrieb:
Ich mag wetten, dass es dafür spätestens einen Monat nach Veröffentlichung der Software einen Virus dafür gibt, der genau das tut...

Glaube ich nicht. Ich besitze schon seit längerem ein AX1200i von Corsair, auch das kann über Software ausgelesen und auch in einen Quasi-Multirail Betrieb geschaltet werden. Der Lüfter läßt sich auch steuern. Trotzdem habe ich noch keinen Virus dazu gesehen. Solange diese Steuerungsfeatures keinen hohen Marktanteil entwickeln ist es höchst unwahrscheinlich von einem entsprechenden Virus geschädigt zu werden.

Aber es ist leider schon gängige Praxis erst mal neue Features anzubieten und sich dann um Sicherheit zu kümmern, das will ich gar nicht abstreiten (siehe BMW und ihre hackbaren Autos).

Knuddelbearli schrieb:
Na hoffentlich misst das genauer als das Corsair. Das misst gelinde gesagt Mist...

Hmm, worauf beziehst Du Dich genau ? Der Gesamtverbrauch stimmt jedenfalls mit den Werten meines externen Messgeräts überein. Zu den einzelnen Strömen kann ich natürlich nichts sagen, sehe das Featue aber auch eher als eine Spielerei.

Zurück
Oben