News Das erste digitale Netzteil von Enermax ab März

DrToxic schrieb:
@jomaster

Man kann doch auch einen semipassiv unhörbaren Rechner aufbauen. Vorn und hinten jeweils einen Lüfter500upm sind unhörbar. Entweder zwei 140er oder direkt Noiseblocker eLoops.

Die Temperaturen sind selbst bei einem "lauen Luftzug" deutlich besser als mit komplettem Hitzestau, wenn du nicht grad ein Case mit ausgeprägtem Kaminzug hast.

Das ist richtig. Jedes Jahr kommt ein Hersteller auf die Idee und bietet eine passive Lösung an. Dann ist die Lösung viel teurer und nicht so leistungsfähig. Dann verschwindet sie vom Markt und ein Jahr später kommt der nächste Hersteller auf die Idee...
Jedenfalls scheint die Nachfrage nach passiver Kühlung groß zu sein.

In Zukunft ist man also von der Enermax Software abhängig? Also zum Marktstart am ersten Tag von Windows 10 erwarte ich 100% Kompatibilität von Enermax und nicht wie bei Asus 6 Monate warten...

ok der Digifanless steht auf der Liste für den Skylake Rechner :)

@über mir.
Ne in Zeiten von Intel und Maxwell haben die Rechner einfach nicht mehr so viel Wärme abzuführen... Passiv ist schon da ;)

Baue seit 10 Jahren meine (eigenen) Rechner mit passiven Bauteilen. Eigene lautlose 120mm Lüfter von den Schweizern verbaue ich dennoch. Noch nie ging was kaputt :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Netzteil sollte man nicht als Gehäuselüfter missbrauchen. Wenn die zugeführte Wärme zu heiß ist dann hilft auch kein schneller Netzteillüfter mehr.

Mit eigenem oder kühlen Luftkanal überhitzt es schlechter und bleibt dadurch auch leiser. Ergo darf man es auch nicht falsch anschließen, oder aus der Spezifikation betreiben. Ich denke mal das sind solche Fälle wo es schnell zerschießt.

Wie kommunizieren Netzteil und Computer eigentlich miteinander? Weil irgendwie müssen ja die Messdaten von Netzteil zum Mainboard kommen :confused_alt:

Dr.Pfirsich schrieb:
Also ein Netzteil sollte man nicht als Gehäuselüfter missbrauchen. Wenn die zugeführte Wärme zu heiß ist dann hilft auch kein schneller Netzteillüfter mehr.

Was heisst denn hier missbrauchen? Netzteillüfter war jahrelang bevor die Gehäuse immer mehr zu einem schweizer Käse verkommen sind DER Lüfter für das ganze Gehäuse und auch heutzutage kann man wunderbar sparsame Rechner ausschließlig mit einem Netzteillüfter kühlen.

Woodmaniac schrieb:
Wie kommunizieren Netzteil und Computer eigentlich miteinander? Weil irgendwie müssen ja die Messdaten von Netzteil zum Mainboard kommen :confused_alt:
Beim Corsair AX1200i kommt ein interner USB Adapter zum Einsatz, dieser wird mit einem internen USB Connector verbunden und das Netzteil dann mit einem speziellen Kabel mit dem Adapter.

Über einen Treiber und eine Software können dann die Daten ausgelesen bzw. Einstellungen vorgenommen werden.

Achso, Ich dachte schon das wäre wieder so ein Feature das dann nur mit auserwählten Mainboards funktionieren würde :)

TheGreatMM schrieb:
ok der Digifanless steht auf der Liste für den Skylake Rechner :)

:)

Das habe ich auch grade gemacht. Dann ist mein Modu82+ über 5 Jahre alt (24/7) und darf gerne in Rente zu meinem Patenkind. Bleibt nur zu hoffen das die neue Enermax Generation genau so gut ist.

Tronx schrieb:
CB@ wie habt ihr den Link bei Enermax gefunden? Über die BrowserNavi ist da nichts zu finden, außer mit eurem Link. Habt ihr den Link direkt von Enermax bekommen?
Ich habe durch Zufall eine Werbung zu den vorgestellten Produkten gefunden und dann genauer bei Enermax nachgefragt.

Das ist doch gar nichts. Prototypen gibt es schon seit der Cebit 2013 ;)

Freue mich schon auf die Vorstellung von Windows 7.... :lol:

Dr.Pfirsich schrieb:

Das war im ATX Standard so vorgesehen und sollte aktive CPU-Lüfter unnötig machen.
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Mechanik
Ursprünglich war vorgesehen, dass der Lüfter des Netzteiles ebenfalls den nur mit einem passiven Kühlkörper ausgestatteten Prozessor kühlen sollte.

DrToxic schrieb:
Man kann doch auch einen semipassiv unhörbaren Rechner aufbauen. Vorn und hinten jeweils einen Lüfter500upm sind unhörbar. Entweder zwei 140er oder direkt Noiseblocker eLoops.

Die Temperaturen sind selbst bei einem "lauen Luftzug" deutlich besser als mit komplettem Hitzestau, wenn du nicht grad ein Case mit ausgeprägtem Kaminzug hast.

Klar soweit richtig. Aber ich hab ein E-ATX Board samt kompletter Wasserkühlung in ein Midi-Tower gebastelt. Das Ding besitzt keinerlei Luftzug mehr, weil nichts frei ist wo Luft durchströmen kann ^^
Ich brauch erstmal ein vernünftiges Gehäuse ... keine 27€ Umbauinvestition :D

Klar werde ich weiterhin Lüfter im PC verbauen, aber die Idee, dass sich ein PC komplett passiv kühlen lässt, ist eine nette Gedankenspielerei.

jomaster schrieb:
ich hab ein E-ATX Board samt kompletter Wasserkühlung in ein Midi-Tower gebastelt. Das Ding besitzt keinerlei Luftzug mehr, weil nichts frei ist wo Luft durchströmen kann ^^

Aber die Radiatoren brauchen doch auch irgendwie Luftzug?

Wobei man da auch einen externen, passiven Radiator nehmen könnte (MoRa oder so). Dazu dieses passive Netzteil von Enermax hier und man hätte außer der Pumpe gar keine mechanischen Teile mehr, wenn man nur eine SSD verbaut. Interessante Idee eigentlich :)

Jupp der Radiator(MO-RA3 360) ist extern, und drinnen hört man die Pumpe nicht, da die komplett entkoppelt in ner Box steht.

Das einzige was man warnimmt ist das Netzteil. Drum eben meine Gedankenspielerei mit dem Digifanless komplett Passiv ohne Airflow.

Kalter Fließenboden als Untergrund, das warme Netzteil darüber, Luft steigt auf, wärmt sich etwas an den anderen Komponenten und es sollte genügend wärme so abtransportiert werden, dass es evtl. ausreicht ^^

Zurück
Oben