News Das Feinste aus dem Jahr 2003: Die Community verlost einen Retro-PC

Hurricane.de

Redakteur
Teammitglied
Es hat schon bald Tradition: Zum bereits vierten Mal verlost die Retro-Community aus dem ComputerBase-Forum ein eigenes PC-System. Dieses Mal unter dem Motto: Das beste, was das Jahr 2003 zu bieten hatte. Einige moderne Annehmlichkeiten gibt es dennoch obendrauf. Die Teilnahme ist ab morgen möglich.

Zur News: Das Feinste aus dem Jahr 2003: Die Community verlost einen Retro-PC

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, homunkulus, Sascha631 und 31 andere
Boah, das mit dem Mainboard ist krass. Da steckt Liebe drin!
Das sieht aus, als hätte ich sowas im Keller. Kommt mir sehr bekannt vor.

Von Asus habe ich nur andere Sockel ohne langes Suchen gefunden.

IMG_20241226_142057.jpg

IMG_20241226_142021.jpg

Da bekomme ich Lust, mal wieder den Schraubendreher zu schwingen. Cool, dass das hier im Forum gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler, homunkulus, Slainer und 4 andere
Was für ein Aufwand, was für eine Community!

Super !

Viel Spaß dem Gewinner 🙂

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterKalle, Hexxxer76 und floTTes
Ist wieder ´ne echt coole Aktion von @Karre, vielen Dank!
Der Bau passt und ist authentisch wie er 2003 High End war.
👍 :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Erstaunlich, wie nah diese Konfiguration an meine damals herankommt. Gleiches Board, gleiche CPU, aber etwas kleinere GPU besessen :D
Das kann ja nur gut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: age pi
Um es kurz zu halten: Community Beste!
tolle Aktion

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und Tera_Nemesis
Im Prinzip ist das mein Rechner wie ich ihn damals hatte, aber ich wüsste nicht was ich heute damit machen sollte. Dennoch schön das es dafür Fans gibt!

• Gefällt mir
Reaktionen: iljasik und jimmy13
Das Boot Logo finde ich am besten 😘

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, R O G E R, RaptorTP und eine weitere Person
joel schrieb:
Im Prinzip ist das mein Rechner wie ich ihn damals hatte, aber ich wüsste nicht was ich heute damit machen sollte.
Ich habe um die Jahrtausendwende ein Baby-AT-System mit Windows 98SE ausrangiert: Sockel-7 PCI mit SDRAM-Steckplätzen im Vollausbau 64 MB, Matrox Mystique (4 MB), Voodoo II (12 MB) und Sound Blaster AWE32 (2 MB), dazu DVD-Leser und CD-Brenner. Anachronistisch nachgerüstet wurden Gigabit-Netzwerkadapter, USB-2.0-Controller und bootfähiger SATA-Controller (2TB-fähig). SSD überflüssig, das OS passt komplett in den Cache der angeschlossenen 40GB-SATA-Festplatte und bootet in drei Sekunden. (Achillesferse ist natürlich die aufgelötete Echtzeituhr mit integrierter Batterie.)

Dort läuft dann alles nativ drauf, was mit DOS/Win16/Win32, Adlib/Sound Blaster, 3Dfx Glide, OpenGL 1.x und DirectX 6.1 zu tun hat bis einschließlich idTech 3. Die nächste interessante Retro-Konfiguration wäre für mich First-Gen-AMD64 mit der 64-Bit-Version von Windows XP.

Die späte 32-Bit-Zeit fand ich jetzt nicht so spannend. Die hier verloste Konfiguration ist mit der vorgenannten Software nicht mehr so wirklich kompatibel und fürs Emulieren zu langsam.

pseudopseudonym schrieb:
Boah, das mit dem Mainboard ist krass. Da steckt Liebe drin!
Das sieht aus, als hätte ich sowas im Keller. Kommt mir sehr bekannt vor.

Von Asus habe ich nur andere Sockel ohne langes Suchen gefunden.

Anhang anzeigen 1561155

Anhang anzeigen 1561153

Da bekomme ich Lust, mal wieder den Schraubendreher zu schwingen. Cool, dass das hier im Forum gemacht wird.
Mich wundert es dass die Elkos beim Epox heile sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Relak Bei mir sind's "verspätete Erinnerungen", ich hab mich als Schüler immer um das alte Zeug bemüht und viel damit gemacht. Meine größten Schätze sind ein C64 und ein 386er mit zusätzlichem 5"-Floppylaufwerk. Hab auf beiden Rechnern aus Jux halbwegs viel programmiert, auf dem 386er mehr, weil ich den früher hatte.
Ansonsten liegen das noch viele Socket7-Boards, das war meine erste "Produktivplattform" (damals schon alt, aber Geld war knapp).
Ein Jammer, das alles zu sehen und seit bald einem Jahrzehnt nicht mehr angefasst zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Relak
Thermaltake Xaser III:love:

Gab es meine ich auch in weiß oder silber, aber das weis ich leider nicht mehr. Würde ich einen PC haben wollen wäre es die erste Wahl! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha und RaptorTP
Hey Karre und allen Beteiligten,

eine sehr sehr schöne Aktion wieder von euch! Respekt! Schönen zweiten Weihnachtsfeiertag. Grüße an die Retro-Community.

Grüße vom Hexxxer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, -=[CrysiS]=-, konkretor und eine weitere Person
Geile Geschichte und tolle Aktion. Ich drücke allen Teilnehmern die Daumen für diesen schönen Preis.

Liebe Grüße Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, konkretor, Hexxxer76 und 2 andere
Ich hab meine alte Hardware als Bengel leider nicht aufgehoben und bereue es soooo sehr :heul: Das älteste das ich hier rumliegen habe ist ein Phenom II mit DDR2 RAM inkl. Board (ich geh das mal suchen). Vieles von damals ist aber auch kaputt gegangen weil alles Gebrauchtware war. Geld war Knapp :D Ich hatte damals immer irgendwelche Schnorrer-PC's. Hier und da mal Hardware abgegriffen und altes Zeug von Bekannten bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
jimmy13 schrieb:
Erstaunlich, wie nah diese Konfiguration an meine damals herankommt. Gleiches Board, gleiche CPU, aber etwas kleinere GPU besessen :D
Das kann ja nur gut werden.
Bei mir war es damals "nur" der XP 2800+ und eine 9800SE@pro :D dazu das Thermaltake Xaser, dass ich mir immer gewünscht hätte... Der Zalman 7000 war damals auch absolut Pflicht. Die Kombi war zur damaligen Zeit ein Traum, heute wüsste ich nicht, was ich damit anfangen soll. Viel Glück allen die mitspielen!

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13 und Hexxxer76
Tolle Sache! Ich mag alte Klassiker!

Hab selber ein Quadfire System am Laufen. Leider produziert eine X2 nach kurzer Zeit Bildfehler. Ich denke ich muss die mal zerlegen und die Wärmeleitpads mit putty ersetzen.

Welches HEDT System gab es Ende 2006? Mein Unterbau ist noch Opteron S939 maxed out, und dadurch sind die beiden HD3870X2 doch arg limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben