News Das Feinste aus dem Jahr 2003: Die Community verlost einen Retro-PC

@Gullveig nee...ich glaube du hast dich zeitlich vertan.
win98 hatte ich zb noch auf einem P2 233Mhz am laufen, der Nforce2 U 400 kam 2003 auf den Markt, da war WinXP schon seit fast 2 Jahren draussen

@topic
Jedenfalls, ich bin baff über das System und kann es sehr schön mitfühlen.
In einer Dachbodenkiste hab ich sogar noch ein A7N8X-E samt 2500+ @3200+ (und 9500pro) liegen. Obs noch funktioniert? Das werde ich erst in der Zukunft erfahren :D.
Hier steckt bestimmt viel Arbeit im Retro-PC alleine um das Board und die Grafikkarte lauffähig zu halten.

Rein vom Gedanken her: Wenns ums Eskalieren gegangen wäre hätte man noch eine 7900GT AGP einstecken können, wie ich das damals als Zwischenschritt vom 3200+ auf C2D 4400 auch getan hatte.

Und ja es gab sie, die 7900GT AGP aka Gainward 7800GS+ GS für damals gigantische 350€. Sie war aber auch ne richtige Mogelpackung an Nvidia vorbei zum Kunden hin und eine der tollsten Karten die ich besitzen durfte (und glaube ich leider verkauft habe :/ )

Die wäre sonst vielleicht Teil eines nächsten CB Retro-Rechners geworden, zb als Retro-AGP-Highend-PC , mit Asrock 4CoreDual -VSTA und QX6800 + Audigy4 ZS + 2GB DDR2

Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden Raptor-Fetplatten laufen immer noch mit 10.000 U/Min. Und flott waren sie dazumal.

Na ja, die Retro Hardware wird auch immer Jünger, ich finde es jetzt nicht so Prickelnd und bleibe bei meinem AMD Athlon XP Thoroughbred 1800+ auf einem Soyo Board.

mildmr schrieb:
Der RAM ist zu gering. XP SP3 lagert ab weniger wie 1280MB barbarisch aus. SP2 geht noch bis 768MB.
Die PCs der Zeit hatten typischerweise 512 MB RAM. 1,5 GB war der Vollausbau mit preisgünstig erhältlichem DDR-SDRAM.

Die ab 2009 mit Windows XP verkauften Netbooks durften mit maximal 1 GB RAM ausgeliefert werden.
Ergänzung ()

puuhman schrieb:
Retro PC Hardware hat einfach keinen Charme, ist halt kein Amiga, C64 oder vergleichbares
Man muss halt "interessante" Konfigurationen auswählen, zum Beispiel...

CyrionX schrieb:
Da würde ich die AMD-Variante nehmen mit dem seltenen Chipsatz: Natives PCIe x16 und natives AGP 8x gleichzeitig verfügbar und AM2 über den "Future-Slot".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Ja, das war damals alles noch nicht so wie vielleicht heute, mit 2x 256 MB RAM war man schon auf der Glücklichen Gewinnerseite, zumal 1 GB RAM Riegel erst sehr viel später in den offiziellen Handel kamen.

CyrionX schrieb:
@Gullveig nee...ich glaube du hast dich zeitlich vertan.
win98 hatte ich zb noch auf einem P2 233Mhz am laufen, der Nforce2 U 400 kam 2003 auf den Markt, da war WinXP schon seit fast 2 Jahren draussen

@topic
Jedenfalls, ich bin baff über das System und kann es sehr schön mitfühlen.
In einer Dachbodenkiste hab ich sogar noch ein A7N8X-E samt 2500+ @3200+ (und 9500pro) liegen. Obs noch funktioniert? Das werde ich erst in der Zukunft erfahren :D.
Hier steckt bestimmt viel Arbeit im Retro-PC alleine um das Board und die Grafikkarte lauffähig zu halten.

Rein vom Gedanken her: Wenns ums Eskalieren gegangen wäre hätte man noch eine 7900GT AGP einstecken können, wie ich das damals als Zwischenschritt vom 3200+ auf C2D 4400 auch getan hatte.

Und ja es gab sie, die 7900GT AGP aka Gainward 7800GS+ GS für damals gigantische 350€. Sie war aber auch ne richtige Mogelpackung an Nvidia vorbei zum Kunden hin und eine der tollsten Karten die ich besitzen durfte (und glaube ich leider verkauft habe :/ )

Die wäre sonst vielleicht Teil eines nächsten CB Retro-Rechners geworden, zb als Retro-AGP-Highend-PC , mit Asrock 4CoreDual -VSTA und QX6800 + Audigy4 ZS + 2GB DDR2
Die AGP Varianten von 7900GT und 3850 sind aber kaum noch bezahlbar.

Der Puritaner schrieb:
mit 2x 256 MB RAM war man schon auf der Glücklichen Gewinnerseite, zumal 1 GB RAM Riegel erst sehr viel später in den offiziellen Handel kamen.
Die seinerzeit üblichen DDR-SDRAM-ICs hatten 256 Mb und wenn man 16 davon auf ein unbuffered DIMM gepackt hat, hatte man 512 MiByte. Mehr ging nicht, denn mit 32 Chips wird der Load zu hoch, dafür braucht es dann einen Buffer, das wiederum konnten und können nur Server- und Workstation-CPUs/Mainboards.

Die später verfügbaren 512 Mb-ICs, mit denen dann unbuffered 1-GiB-DIMMs möglich waren, mussten auch nicht in jedem früher hergestellten Rechner funktionieren. Testen konnte man sie dort schließlich nicht. Als diese in den Handel kamen, war der Generationenwechsel auf DDR2-SDRAM auch schon vollzogen.

Ich sag nur Velociraptor. Das waren noch Produktnamen!

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
SubiEJ20 schrieb:
Die AGP Varianten von 7900GT und 3850 sind aber kaum noch bezahlbar.
Was ja relativ wäre wenn ich meine noch hätte, also in dem Fall als Teil des nächsten PCs.

Aber du hast auch recht, ich hätte nicht gedacht, dass sie so teuer wird. Ich glaube ich habe sie damals noch für 50€ verkauft bekommen um mir damit eine 5850 zu finanzieren.
(das schwarz rote Modell ist m.W.n. die einzige 7900GT fürn AGP und auch schneller als jede AGP ATI damals)
Screenshot_2024-12-27-14-44-38-707_com.ebay.mobile.jpg

Ergänzung ()

Karre schrieb:
WinXP SP3 lässt sich auf unter 100MB RAM verbrauch hin optimieren ^^
Nlite sei dank. viel zerschossen aber auch viel optimiert. ISO mit bereits deaktivierter Telemetrie und von aller Ballast-Software befreit, das war genial.
Ergänzung ()

wechseler schrieb:
Da würde ich die AMD-Variante nehmen mit dem seltenen Chipsatz: Natives PCIe x16 und natives AGP 8x gleichzeitig verfügbar und AM2 über den "Future-Slot".
Soweit ich mich erinnere haben die Core2Quad die AMD 64 X2/ FX (maximum auf dem 939DualSata2)
weggewischt, da quasi schon next Gen.
https://www.asrock.com/mb/ULi/939Dual-SATA2/
Das 4coreDual VSTA war damit weiterhin die schnellste AGP Plattform (mit leider nur 4x PCIe, aber das wäre hier ja irrelevant als AGP Rechner)
Oder du redest von einem anderen mir unbekannten AGP Mainboard, das auch den Phenom X4 aufnahm, native AM2 Boards mit AGP gibt es aber glaube ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein fast identisches System habe ich damals für eine Freundin gebaut.
Bin mittlerweile auch dabei meine alten Systeme nach und nach aus alten, gebrauchten Teilen wieder aufzubauen. So viel Nostalgie 😵‍💫🤓

Zurück
Oben