Leserartikel Das ideale Office Notebook

Preislich deutlich interessanter finde ich dieses hier:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/675053

Jop, ich wusste jetzt nur nicht ob ich das mit den neuen i3 oder mit den älteren B940 verlinken soll ;)
Klar, preislich ist es wirklich interessant und auch sonst sieht es brauchbar aus.

möglcih aber, dass das geändert wurde.

Es sieht zumindest auf der Abbildung dannach aus.
Ich schaue da aber nochmal genauer nach aber Klavierlack wäre ein Ausschlusskriterium.

Jepp, scheint geändert worden zu sein

Jop, wurde bereits geändert (siehe Historie) ;)

Der B940 ist nicht älter, er ist nur die kleinere Variante des i3... und wurde wohl erst nach diesem produziert :D
Die i3-Variante finde ich preislich wieder uninteressant, da gibt es von anderen Herstellern besseres, z. B. auch von Asus.

Mit geändert meinte ich den Klavierlackdeckel :rolleyes:

Der B940 ist nicht älter, er ist nur die kleinere Variante des i3

Okay, ein Irrtum meinerseits.

Mit geändert meinte ich den Klavierlackdeckel

Ja, darauf bezog sich meine Aussage auch.

Edit: Ich habe die Verfügbarkeit der Notebooks nun überarbeitet.
Ich werde das Wortmann Terra Mobile 1528 mit in die FAQ aufnehmen. Der Deckel ist matt und nicht glänzend wie ich dachte...

Zuletzt bearbeitet:
Was hälst du davon ggf. noch ein Netbook mit in die FAQ zu nehmen. Vielen Leuten reichen diese kleinen Geräte wenn man nur Office und ein wenig Internet betreibt. Hinzu kommt noch das sie sehr klein, praktisch und nur sehr wenig Gewicht (mobilität) mit sich bringen. Der ein oder andere Student/Schüler/Arbeiter hat darüber hinaus nicht das Geld sich ein ausgewachsenes Notebook zu kaufen.

Hmm wäre da nicht die katastrophale Auflösung die das navigieren nahezu unmöglich macht.

Also da wäre ich absolut dagegen. Netbooks sind einfach dermaßen langsam, dass es meiner Meinung schon frech ist. Ich hab erst letzte Woche wieder eines einrichten dürfen... bloß keine Netbooks. Zumal die meisten auch noch ein glare-Display haben.

Alternativ wäre aber vielleicht ein Book mit dem AMD Llano möglich ?
Der hat wenigsten ein wenig mehr Dampf.

Also aus eigener erfahrung kann ich sagen das für Office und Internet ein Netbook mit einem Atom flott genug ist.
Sehr viele Leute die ich kenne und ein Netbook haben sind mit diesen fast immer zufrieden. Man darf halt nicht zuviel verlangen.

Das mit der Auflösung ist sicherlich ein nachteil und führt zu erhöhten Scrollen, jedoch für einfach Office und Internet Aufgaben wie erwähnt "ausreichend"

Man muss eben bei den Geräten abstriche machen, hat dafür aber auch viele Vorteile.

Edit: Soll jetzt natürlich nicht heißen das ich ein Atom empfehle, es gibt ja recht gute CPU Lösungen von AMD^^

Ich bin auch dafür ein Llano Notebook mit in die FAQ zu nehmen. Das ThinkPad X121e macht auf den ersten Eindruck schon was her. Ich schau mir das Gerät mal näher an.

@bambule1986

Ich würde nur ungerne unter 12,5" empfehlen, 12,5" Geräte sind bereits superleicht, sie haben aber in Vergleich mit Netbooks einen Vorteil undzwar die deutlich höhere Rechenleistung. So ein Atom ist schon echt eine Krücke :D

Edit: Bevor ich das X121e mit in die FAQ aufnehme, hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät gesammelt? Reviews sind leider recht rar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite Mobil öfters mit meinem IBM X31 mit 1,4 GHz Pentium M, welches ähnlich Langsam ist wie ein Atom Gerät. Jedoch reicht die Geschwindigkeit für die Office Arbeit....

Leider ist dein vorgestelltes 12 Zoll Gerät sehr teuer daher ja mein Vorschlag mit dem Netbook.

Das x121e find ich persönlich auch interessant, jedoch muss man wohl abstriche bei der Qualität machen (bei dem Preis verständlich) Naja kannst dir ja mal in Ruhe die Testberichte durchlesen.
Vermutlich wird es wohl ein Kandidat für diese FAQ, den vergleichbares findet man recht schwer bzw. ist es deutlich teurer....

Vielen Dank übrigends für diese FAQ und die Mühe die du dir damit machst!

Zuletzt bearbeitet:
Gut, beim X31 darf man natürlich auch nicht vergessen das das Displayverhältnis ganz anders ist als bei einem heutigen Netbook. Ich habe auch jahrelang mit einem X41 gearbeitet.

Ich hatte allerdings auch mal ein Asus 1000H welches ich nach einer Woche wieder verkauft habe da dies wiegesagt durch die Unannehmlichkeiten mit den scrollen unerträglich war :D

Netbooks haben dafür den günstigen Anschaffungspreis auf ihrer Seite. Aber ich finde das die Nachteile hinterher für Officezwecke überwiegen.

Ich kann aber auch gerne mal eine Umfrage hier auf Computerbase einleiten, aber das ist immer so eine Sache...

Vielen Dank übrigends für diese FAQ und die Mühe die du dir damit machst!

Danke für das Lob :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Upps, glatt übersehen ;)
Danke.

Ich werde das X121e mit in die FAQ aufnehmen! Ich glaube das kaufe ich mir selbst :D

Wobei ich mich persönlich da sogar für das So-nie VPC-YB3V1E/S entscheiden würde...

Das ist dann wohl eher eine Frage des Geschmacks aber das Sony werde ich mir auch nochmal genauer anschauen - steckt ja das gleiche drin wie im X121e!

Schon Erfahrung mit dem Gerät gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Also Verarbeitung beim Sony ist sehr gut, allerdings AFAIR mit Schminkspiegel.

Hatte mal eines in der Hand, aber nicht an, von daher kann ich net viel zu sagen.

Laut Datenblatt hat es ein mattes Display http://geizhals.at/deutschland/681463

Das schöne am Sony im Vergleich zum Lenovo X121e ist, dass es z.B. 24 Monate anstatt nur 12 Monate Herstellergarantie gibt. Die restliche Ausstattung ist recht ähnlich.

Was mir persönlich am X121e sehr gut gefällt ist die Einfachheit des Aufrüstens und auch sonst macht es für den Preis ein super Eindruck - daher überlege ich ob ich es mir nicht auch für 365€ anschaffe (ohne Windows, da kommt Linux drauf) und mein altes X41 in den verdienten Ruhestand schicke - das klingt nämlich nach einem super Schnäppchen ;)

Ein Bekannter hat seit zwei Wochen ein x121 mit i3. Ohne Windows gekauft und Win7 Pro draufgemacht. Ihm gefällt das Teil sehr gut - eine M4 soll noch rein.

Jop, ich werde mir wenn die AMD Lösung aufgrund des besseren Displays und der höheren Akkulaufzeit anschaffen. Außerdem ist in der AMD Lösung eine schnellere HDD verbaut und es ist deutlich günstiger. Eine Crucial M4? Das wäre die Kirsche auf dem Sahnehaufen ;)

Hmm - ich kämpfe noch mit mir, prinzipiell ist das kein Problem aber das gute alte X41 gibts ja auch noch und es will nicht kaputt gehen... :D

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Also das Sony VPC-YB3V1E hat definitiv nen Schminkspiegel als Display.
Man sollte den Angaben auf Geizhals und diversen Onlineshops eben generell nicht vertrauen...
(wobei den Vogel meist Notebooksbilliger abschießt mit ihren frei erfundenen Angaben zur Akkulaufzeit)

Zudem hat das Teil recht prominent eine Taste zur Systemwiederherstellung, und zwar so prominent (da, wo sich normalerweise der Einschaltknopf befindet), als müsste man das wöchentlich machen...

Der Einschaltknopf befindet sich dagegen an der Seite :freak:

Aber ist halt ein Produkt von So-nie ;)

Zurück
Oben