meins kam am Freitag, ich bin zufrieden. Es funktioniert tadellos, richtig schnell (vorallem im Vgl. zum 4S). Kein Kratzer etc. Top verarbeitet.
Ich glaube über die Displaygröße kann man immer streiten, der eine möchte am liebsten 7" der andere findet 4" schon zu groß.
Ich finde das 5er/5S genau richtig also um die 4", man kann es problemlos mit einer Hand bedienen, in der Tasche nervt es nicht und letztlichendlich reicht die Größe auch aus um das damit zu machen für was es konzipiert wurde. Ganz ehrlich um einen Film zu schauen ist mir auch ein Tablet eigentlich zu klein... sowas schaut man eben auf nem vernünftigen Bildschirm oder im Kino
Die Auflösung, wofür am besten U-HD in so ein Winzdisplay packen? Die ~300ppi reichen doch schon aus um kein Pixel mehr zu sehen für was soll man dann noch mehr reinstopfen - noch mehr Stromverbrauch?!
Den Akku KANN man selbst wechseln wenn man will, ich hatte nun doch auch schon zwei Vorgänger iPhones und hatte nie das Bedüfnis den Akku zu wechseln somit keinen spürbaren Kapazitätsverlust gehabt - keine Frage es wäre schön wenn so ein Gerät zwei, drei oder sogar fünf Tage durchhalten würde. Im Endeffekt kommt man am Abend heim, hängt es über Nacht an und fertig und wenn ich wirklich so ein krasser Poweruser (spielen?!) bin und nur unterwegs bin gibts hier auch Möglichkeiten. Ich fahre viel Auto und nutze dort eben eine passende Schale die mir auch gleich die Steuerung für Musik usw. erlaubt (auch ein kleiner Pluspunkt, für viele Geräte gibt es gar keine SnapIn-Adapter)
Aber wer sonst ein Problem mit der Laufzeit hat?!
- Leute die keinen Arbeitsplatz mit Strom haben
- kein Auto haben
- nicht fliegen
- nicht Bahn fahren
denn überall dort könnte man es aufladen und wenn ich so auf mein Telefon angewiesen bin und keine Möglichkeit habe kann man sich ja auch nen Powerpack ranpacken, kostet nicht die Welt und funzt prima. Und wenns vorallem lange erreichbar sein soll, schaltet man eben die Mobile Datenverbindung ab (also nur noch GSM-Betrieb) und dann hält ein iPhone auch mal eine Woche durch
so zurück zum 5S, ich habs jetzt wie gesagt seit Freitag und bin mehr als zufrieden. Sicherlich es ist keine Revolution - aber was wird erwartet?
Es ist eine solide Weiterentwicklung des 5ers. Die Kamera finde ich Top, die 120FPS-Videos sind ein nettes Gimmick.
Den Gewichtsunterschied sowie das etwas größere Display (wenn man vom 4er kommt) empfinde ich als angenehm und Vorteil.
Endlich kein LTE-Krüppel mehr, das fand ich beim 5er wirklich bescheiden, so ein Telefon zu einer Zeit wo es schon Möglichkeiten gegeben hat war echt mies!
Zur Performance, naja was soll man sagen es funktioniert, ja macht Spaß damit zu arbeiten. Beim 4S merkt man teilweise schon dass es ein wenig länger braucht, gerade im direkten Vergleich fällt es natürlich stärker auf. Aber ich bin eben kein Smartphonezocker, somit ist es mir auch sch...egal ob ich jetzt bei irgendwelchen Spielen statt 30 FPS 60 habe
Der Fingerprintscanner funktioniert wirklich tadellos, da war ich wirklich sehr überrascht! Ich glaube es wird aber noch ein wenig dauern bis ich mich daran gewöhne und nicht automatisch meinen Pin eingebe.
Ich bin alles in allem mehr als zufrieden!
Lustigerweise habe ich am WE jemand getroffen der sich vor zwei Wochen ein S4 eingebildet hat, 500€ im MM gekauft. Jetzt hat er es wieder verkauft: zu groß und unhandlich, Features funzen nicht wirklich gut (Augenscrollen etc.). Er hatte vorher ein iPhone 4 und möchte jetzt wieder ein iPhone, wahrscheinlich ein gebrauchtes 5er. Er sagt zwar schon, dass die Displaygröße nett ist, aber eben auch nervt wenn das Gerät so ein Knochen ist. Hinzu kam eben einige Features die zwar toll klingen aber unausgereift sind, nicht richtig funktionieren.
Alles in allem bleibt es wie immer jedem selber überlassen was man sich zulegt. Ich habe es nicht bereut zu wechseln, obs jede Generation sein muss? Ich werde immer die 2. nehmen, die ist ausgereift und meist zuverlässiger.