News Das iPhone 5S ausprobiert

Helios_ocaholic schrieb:
Grundsätzlich kaufe ich sowieso keine Produkte aus dem Hause Apple. Jedoch jetzt mal objektiv betrachtet:

  • Arbeitsspeicher: 1GB (nicht kontemporär)
  • Display - kein FullHD (nicht kontemporär)
  • LTE mit NUR 100 Mbps Downstream - also nicht mal LTE-A, zumal ich hier bereits 150 Mbps Downstream empfange
  • Kein NFC - Benötige DRINGEND dieses Feature, um Bankgeschäfte mittels NFC-fähiger Kryptographiekarte abzuwickeln etc.
Konklusion: Ein Rückschritt anstatt mit der derzeitigen Technologie von Produkten anderer Anbieter mitzuhalten.
Objektiv betrachtet bist du nicht objektiv.

Wenn man das mal objektiv angeht:

Worum gehts bei einem Smartphone - man will ein Gerät, dass einem schnell und flüssig das Leben erleichtert.

Tut das iPhone das? Ja, es läuft schnell und flüßig. Braucht es also mehr RAM - Nein.
Nur weil Samsung und co. lieber auf (Speicher)Masse als (Programmier)Klasse setzen, heißt das nicht, dass viel RAM besser ist.

Display - FHD auf 4 Zoll bringt nix. Außer dem Problem, dass alle Programmierer ihre Apps wieder anpassen müssen. Mehr wäre nice to have, aber einen wirklichen, nutzbaren Vorteil hat man daraus nicht.

LTE - auch eine Nice to have Sache, aber für mich auch wieder ohne praktischen Nutzen. Was will ich mit 150Mbit auf dem Smartphone? Kaum ein Server wird so viel liefern, und die Datenmengen die man auf ein Smartphone lädt sind auch mehr als überschaubar.

NFC - In Deutschland habe ich bisher nicht einmal eine mögliche Anwendung dafür gesehen. Mag sein, dass andere Länder da weiter sind, hier ist es sinnlos. Mich als Käufer würde das sogar freuen, ein Teil weniger das Strom zieht, kaputt gehen kann etc.

Naja da ich mir keins kaufen werde ist es letztlich egal.

Beim Akku muss ich zustimmen.
 
Leon schrieb:
Was soll das denn immer mit der "Innovation"? Was können denn die Smartphones heute nicht, was unbedingt JEDER braucht?

Empfang auch in Tunneln, Ubahnen, Zügen...

Akkulaufzeit von 1 Woche (besser 1 Monat).
 
Von der Hardware her gesehen ist das iPhone 5S relativ interessant :)
Aber den Fingerabdruck-Scanner als Neuheit/Innovation zu bewerben, ist mehr als nur dreist!
(Stichwort: Motorola Atrix)

Aber jedes Produkt von Apple fällt bei mir pauschal durch, weil eben der Akku wie immer fest verklebt ist und kein SD-Slot verfügbar ist (und dazu noch der absolut astronomische Preis...)

Naja in 2 Jahren seh ich mich nach Ersatz für mein Galaxy S4 um.
We will see...
 
puhh ganz schön schlechte verfügbarkeit. da wird man wohl schwer verkaufsrekorde mir brechen können dieses wochenende
 
@CarstenJoe

Nein, ich empfinde den Fingerabdruckscanner auch aus nützlich! Gerade wenn man mal im Appstore was kaufen möchte muss man nun nicht immer sein langes mit Sonderzeichen gespicktes Passwort eingeben. Auch zum entsperren finde ich das schon ziemlich angenehm. :) Ich würde dieses Feature aufjeden Fall nutzen, aber ich warte noch auf das iPhone 6 ob es nicht doch etwas größer wird! Mein iPhone 4S läuft noch butterweich.

@all
Und Ob nun die NSA meinen Fingerabdruck bekommt oder nicht ist mir eigentlich egal. Wenn die NSA mein Fingerabdruck möchte dann hat sie den eh schon längst und zum anderen habe ich nichts zu verbergen, da soweiso schon Google, Amazon, Real, Penny,... und wo ich noch überall mit EC-Karte oder Bankkonto einkaufe meine persönliche Vorlieben kennt. Ich meine der gläserner Kunde exisitiert doch schon lange. In Zeiten von PayBack oder PayPal weiss eh schon jeder vieles. Facebook und Co fügen da nur noch alles etwas zusammen.
 
Als erster Eindruck ist das OK. Apple baut seine iPhones eben nicht für den ersten Eindruck, sondern für den tägliche und jahrelangen Gebrauch!

Ich hoffe bei Euerem richtigen Test geht ihr dann wirklich ins Detail und hängt Euch nicht an irgendwelchen Datenblätter-/GHz und Megapixel-Vergleichen auf. Wenn das was man so vom A7 hört wahr ist, dann sollte man ruhig en Detail darauf eingehen, dass die anderen Hersteller Mehrleistung ihrer eingekauften Chip-Designs nur durch mehr Kerne und hoffnungsloses Übertakten der Standardspezifikationen erreichen, während Apple hier mit einem 1,3 GHz Dual-Core selbst designten Chip zeigt wo der Hammer hängt.

Ebenso bewundere ich wie Apple es schafft diese Technik auf so kleinem Raum zu realisieren. Es ist klar, dass ich mehr Leistung, Speicher, Kamera und Akku unterbringen kann, wenn ich das Gerät jedes Jahr um 0,3-0,5" wachsen lasse und ne Beule für die Linse einbaue, das ist nicht die große Kunst. Mehr von allem auf gleichem oder kleinerem Raum, das ist eine echte Leistung!
 
Nitschi66 schrieb:
Ist ja merkwürdig, das 5c ist doch zu 100% identisch mit dem iPhone 5, wieso ist für das letztgenannte aber kein update verfügbar?

Nö, ist es nicht. Das 5C beherrscht mehr LTE-Frequenzen als das 5er.
 
wop schrieb:
... und so bleibt der Leser sprachlos zurück. Und überlegt: wie kann man dem Autor helfen? :lol:

Dem Autor ist nicht zu helfen.
Zu diesem Eindruck muß man zumindest kommen, wenn man vorher den Artikel von Anand gelesen hat. Die beiden müssen zwei völlig unterschiedliche Geräte in Händen gehalten haben.
 
Was mich wirklich interresiert was die 64 Bit bringen sollen? Die meisten Apps und das wird so bleiben sind 32 Bit. Ich vermute mal das sie evt. Vorteile (welche?) der 64 Bit Version eh nicht nutzen können. Also wo spielt der A7 in Kombination mit dem M7 eine entscheidende Rolle, wo machen die sich bezahlt?

in dieser hinsicht kann auch ich dir die wirklich ausführliche review auf anandtech ans herz legen.
 
Ich als eingefleischter Androide bin sehr angetan vom iOs7. Endlich hat Apple begriffen das das System auf muss.
Ich denke in zukunft wird sich da nochmehr tun.

Mit den Neuerungen im Ios müsste ich mir glatt überlegen wieder ein Iphone zu kaufen :)

Denn die Verarbeitung von Apple ist meiner meinung nach over the top!
 
Dawzon schrieb:
Bis jetzt wurde von jeder neuen iOS Version behauptet dass sie den Akku "spürbar stärker" belastet, und nachdem die Leute dann aufgehört haben die neuen Funktionen auszutesten und sich wieder dem Alltag gewidmet haben, haben sich alle Behauptungen in Luft aufgelöst. Und bei Patienten, bei denen die Akkulaufzeit wirklich in den Keller gegangen ist:
Ziemlich anmaßende und arrogante Aussage. Wir sind also die unbedarften Hypochonder-Patienten und Du der kluge Herr Doktor, der ganz genau über die anderen Bescheid weiß? Unfassbar!

Nein, die Akkuleistung hat sich verschlechtert. Zusätslich habe ich heute bemerkt, dass sich mein iPhone 5 bereits bei einem Akkustand von 6% abschaltet. Das war unter iOS 6 nicht der Fall. Unter iOS 6 konnte ich bei einem Akkustand von 6% noch ca. 30 Minuten im Internet surfen. Selbst bei einem Akkustand von nur 1% konnte ich noch ca. 5 Minuten surfen. Das bedeutet, dass sich jetzt unter iOS 7 mein iPhone 5 sehr viel früher abschaltet, als es müsste.
 
Ich merke für meinen Teil keinen Unterschied im Akku.
Es frisst mir über die nacht immer noch meine 6% weg und immer wenn ich schaue, wie lang es Stand-By und aktiv war, sehe ich immer noch die selben Zeiten wie vor iOS7.
 
Ultrawurscht schrieb:
Von der Hardware her gesehen ist das iPhone 5S relativ interessant :)
Aber den Fingerabdruck-Scanner als Neuheit/Innovation zu bewerben, ist mehr als nur dreist!
(Stichwort: Motorola Atrix)

Aber jedes Produkt von Apple fällt bei mir pauschal durch, weil eben der Akku wie immer fest verklebt ist und kein SD-Slot verfügbar ist (und dazu noch der absolut astronomische Preis...)

Naja in 2 Jahren seh ich mich nach Ersatz für mein Galaxy S4 um.
We will see...

Ganz interessantes Interview zu dem Thema, da ist sehr schoen beschrieben was Ive und Apple von einer Technik erwarten. Da ssie mehr oder weniger unsichtbar ist und einfach seine Funktion erfuellt. Das macht der Fingerabdrucksensor sehr praezise, man bekommt kaum mit dass er vorhanden ist. Und erste Tests zeigen, dass kaum Fehlversuche vorhanden sind und er mitlernt. Kann dass das Atrix auch?

Apple versucht Features dann einzubauen wenn sie was taugen, nicht wenn sie moeglich sind.. (ja auch das kann manchmal schief gehen, siehe Maps, aber meistens liegt Apple richtig und liefert super Arbeit ab)

http://www.usatoday.com/story/tech/2013/09/19/apple-jony-ive-craig-federighi/2834575/
 
ich_nicht schrieb:
Wenn der Akku immer noch so einfach zu wechseln ist wie beim 4, 4s oder 5 gibt es da nichts zu meckern. Verstehe das gehäule darum immer nicht...

Das eigentlich Problem an der Sache ist die Zeit und das Werkzeug, welches du zum Wechsel des Akkus benötigen würdest. Auf der einen Seite stellen sich die Leute als technisch versiert da, auf der anderen Seite haben sie zwei Linke Hände und bekommen keine 2 Schrauben + evtl. Stecker gelöst. Man will es einfach nur schlecht reden und benutzt dafür jedes ach so kleine Fitzelchen. Bei einer Autobatterie klappt es doch auch, also warum nicht beim iPhone?

Ich schaue mal wie viel ich für das iPhone5s bei Vertragsverlängerung zahlen müsste, bei mehr als 100€ (nach Abzug des Verkaufspreises meines jetzigen iPhones) muss ich mir das nochmal genau überlegen.
 
Mighty X schrieb:
Ehrlich gesagt frage ich mich was CB erwartet um nun ernüchtert zu sein? Die S-Reihe ist seit jeher reine Produktpflege mit verbesserten Prozessor und ein wenig neuer Software. Was wurde hier erwartet frag ich mich?

Genau. Ich frage mich generell, was eigentlich all die Jahre erwartet wird. Welche Anwendungen sollen bitten von einem Quad profitieren (wirklich profitieren)? Immer mehr und immer besser. Jedes Jahr ein neues Gerät für 800.-. Scheint als wäre die breite Masse ziemlich gut unterwegs, wenn man sich das Jahr für Jahr leisten kann...
 
Heretic Novalis schrieb:
In die Hose kommt so ein Handy eh nicht. Da stört auch ein 3"-Minihandy - zumindest nach der Pubertät :D
Kleiner Tipp... Handys, Schlüsselbund usw. in die seitlichen Taschen der Hose stecken, nicht in die mittlere mit Reißverschluss. ;)

Heretic Novalis schrieb:
zumal man ja sogar die dreiste Schiene fahren und "eigene" Speicherkarten verkaufen könnte (wie manche Konsolenhersteller auch).

Proprietäre Speichermedien zu überhöhten Preisen? So etwas würde dein Lieblings-Konsolenhersteller natürlich niiiiie machen:
http://www.amazon.de/Xbox-360-Memory-Unit-64MB/dp/B000AYYACK/
http://www.amazon.de/Original-Xbox-360-Memory-Premium/dp/B004FK1ZT6/
http://www.amazon.de/Xbox-360-Festplatte-Konsole-geeignet/dp/B000AYTQ6U/
 
Ich für meinen Teil lade meinen Iphone/ Akku regelmässig oder verstehe ich bei dem Akkuwechselproblem aus dem Android-Lager irgendwas falsch :evillol: Aber im Ernst, was hat es mit dem Killerfeature Akkuwechsel auf sich ?? Würde mich echt mal interessiern
 
Das ist echt nicht zu fassen...

Ich habe jetzt mein 4. IPhone und kam noch nicht mal annähernd in den Bereich den Akku wechseln zu müssen!!!! Im Gegenteil, wenn ich mein Vorgängermodell verkauft habe, war die Laufzeit wie am ersten Tag!

Dieses Argument, mit dem Akku zählt einfach nicht mehr und wenn es tatsächlich so sein sollte, zahle ich 79 Euro und bekomme ein refurbished Gerät mit neuem Akku, neuem Display und neuem Gehäuse! Was interessiert esmich ob dieser Akku zu wechseln ist?!
 
Zurück
Oben