News Das iPhone 5S ausprobiert

eigentlich kein schlechtes Produkt, aber für den Preis müssten einige Kritikpunkte überarbeitet werden:

- 4"-Display ist mir persönlich etwas zu klein. Ein Backblech wie das Note muss es nicht sein, aber für Leute mit erwachsenen Händen dürfens schon gerne ca. 5" sein. Passt auch gut in die Brust-/Innentasche. In die Hose kommt so ein Handy eh nicht. Da stört auch ein 3"-Minihandy - zumindest nach der Pubertät :D

- nicht erweiterbarer Speicher. Ok, so kann man auch Kasse machen. Aber einen SD-Slot zu verbauen kann doch nicht das Problem sein, zumal man ja sogar die dreiste Schiene fahren und "eigene" Speicherkarten verkaufen könnte (wie manche Konsolenhersteller auch). So hätte man aber die Möglichkeit bei Bedarf aufzurüsten und Apple würde trotzdem Gewinne einfahren, ggf. sogar mehr als durch den Verkauf von Handys mit fester Speichergröße

- nicht wechselbarer Akku. Jeder Akku lässt mit der Zeit in der Leistung/Kapazität nach. Warum kann ich mir dann nicht einfach einen Ersatzakku kaufen und selbst einbauen, sondern muss das gegen Entgelt in einem Apple Store machen lassen? Was ist, wenn ich mal unterwegs bin und keine Steckdose in der Nähe ist? Normalerweise wechselt man dann einfach auf einen Zweitakku, wenn der erste leer ist. Hier habe ich maximal die Möglichkeit, mit einer Powerbank zu arbeiten... oder mich nur längere Zeit dort aufzuhalten, wo es auch USB-/Stromanschlüsse gibt. Und dass wechselbare Akkus das Handy klobiger machen ist auch eine peinliche Ausrede. Man schaue sich aktuelle Smartphones mit Wechselakku an... dünner, leichter, .... Vielleicht erledigt sich das ja, wenn das iP6 (hoffentlich) ein annehmbar großes Display bekommt. Die Ausrede "kein Platz" dürfte dann ja nicht mehr greifen ;)
 
lechus85 schrieb:
fingerabdruckscannerr innovation? schon mal was vom motorola atrix gehört ;) kam schon 2011 mit fingerabdruckscanner raus!
im prinzip hat das niemanden interessiert... gleich wie bei den notebooks... kenne niemanden der diesen scanner verwendet hat!

Es gab auch vor dem iPhone schon Smartphones, hat aber auch kaum jemanden interessiert...

Ich halte einen Fingerabdruck-Scanner MIT gelungener Implementierung für eine tolle Idee, bin aber noch unschlüssig wie Apple das Problem der Alterung des CMOS-Sensors angehen will.
Natürlich gab es vorher schon Geräte mit Abdruck-Scanner, die Bedienung ist aber meistens, genauso wie die Implementierung, schrecklich.
 
Helios_ocaholic schrieb:
Grundsätzlich kaufe ich sowieso keine Produkte aus dem Hause Apple. Jedoch jetzt mal objektiv betrachtet:

  • Arbeitsspeicher: 1GB (nicht kontemporär)
  • Display - kein FullHD (nicht kontemporär)
  • LTE mit NUR 100 Mbps Downstream - also nicht mal LTE-A, zumal ich hier bereits 150 Mbps Downstream empfange
  • Kein NFC - Benötige DRINGEND dieses Feature, um Bankgeschäfte mittels NFC-fähiger Kryptographiekarte abzuwickeln etc.
  • Fest eingebauter Akku - kein Kommentar(!)

Konklusion: Ein Rückschritt anstatt mit der derzeitigen Technologie von Produkten anderer Anbieter mitzuhalten.

das ding rennt besser als andere Geräte mit doppelt soviel ram....
mehr als "Retina" brauchst du nicht.. du siehst es eh nicht....
ja auf dem Handy mehr als 10 0mb/s ist natürlich sehr wichtig ! dein ext Dokumente 3 gb groß oder was ?!?
nfc, kannst dir an den Hut stecken.... brauch die Welt nicht ( außer ein par hanseln....)
und der feste Akku! das hatten wir schon, sehr teuer zuwechseln...hält nicht lange... doch muss jede Woche ein neuer rein !

und dann behaupten "objektiv zu sein... ohne Witz aber das war dein bester....

und die positiven punkte hast du ganz bewusst weggelassen... warum... weil du "objektiv" bist xD
 
Schade, schon das zweite Jahr wo Jobs Erbe nur verwaltet wird.

Letztes Jahr noch ok. Man darf sein Pulver ja nicht alle auf einmal verschießen. Neuheiten schön dosiert einführen um einen Schritt vor den Mitbewerbern zu bleiben. Aber dieses Jahr hat es nicht einmal zu einer Gehäuserenovierung gereicht.

Hatte wirklich gehofft, dass Apple Google richtig einheizt damit letzterer endlich seine Hausaufgaben angeht.
 
Was die Akkuleistung ziehen seit iOS7 angeht, so deaktiviert mal unter Ortungsdienste -> Systemdienste den Dienst Häufige Orte. Dieser soll analysieren, wo man sich befindet und welche Apps dort häufig genutzt werden. A) finde ich es dreist solch "Dienst" zu integrieren und B) völlig überflüssig. Seit deaktivieren dieses Dienstes hält der Akku sehr viel länger! Auch länger als bei iOS6 (zumindest im Test bisher).
 
Nen OctaCore den keiner brauch
Der es nie in Deutschland geschafft hat.
eine noch höhere Displayauflösung die keiner sieht
Den Unterschied sieht man. ;)
ein noch größeres Display damit es noch schlechter in die Hose passt
Die eigentlichen Geräte wurden dennoch nicht größer; das Display hingegen schon.

Zu dem Thema TouchID brauche ich nicht viel - nach den ganzen Skandalen der NSA und CO - zu sagen.

Und das schöne bei Apple ist wie eh und je, dass sich keiner ärgern muss, im August noch nen iPhone 5 gekauft zu haben.
Ich würde mich ärgern.^^

Die Technik ist für fast alles ausreichend, Neuerung tröpfeln nur noch unterschwellig herein.
Ich behaupte mal, dass wir das schon seit 2 Jahre sind. Zumindest in der "High End" Klasse. Alles ab Galaxy S2. An sich könnte ich das Iphone 4 noch mit in die Liste aufnehmen. Auch wenn immer ein bisschen zum Laden länger braucht, reicht es für den Alltag mehr als aus.
 
"Unterschiede sind in puncto Design und Verarbeitung nicht zu erkennen."

Ich finde, dass man den Homebutton deutlich vom 5er unterscheiden kann.

Was ist das für eine weiße Stelle unter dem Hörer?

6-1080.1200047241.jpg
 
Helios_ocaholic schrieb:
Grundsätzlich kaufe ich sowieso keine Produkte aus dem Hause Apple. Jedoch jetzt mal objektiv betrachtet:

  • Arbeitsspeicher: 1GB (nicht kontemporär)
    Weil? Android nen Speicherfresser ist und iOS ein perfektes Speichermanagement hat und sogar PC Umsetzungen von Games wie GTA und Enemy Unknown problemlos auf nem iPhone 4 mit 512 MB RAM laufen
  • Display - kein FullHD (nicht kontemporär)
    Weil Full HD auf 4 Zoll total den Sinn machen? Würde mich mal interessieren wer hier in einem Blindtest auf unter 6 Zoll nen Unterschied zwischen FullHD und 1152x640 ausmacht.
  • LTE mit NUR 100 Mbps Downstream - also nicht mal LTE-A, zumal ich hier bereits 150 Mbps Downstream empfange
    100Mbps und 1 GB Traffic...ne stimmt total da braucht man auf nem Handy auf jeden Fall 150 Mbps, denn damit kann man doch gleich was besser machen?
  • Kein NFC - Benötige DRINGEND dieses Feature, um Bankgeschäfte mittels NFC-fähiger Kryptographiekarte abzuwickeln etc.
    Ok, jetzt hast du mich. Welche Bank dieser Welt gibt denn NFC Bankkarten raus und stellt dazu eine Android-App (!!!) zur Verfügung mit der du dann arbeiten irgendwas machen kannst? Finde ich ja interssant. Da bin ich mit SMS TAN ja noch richtig rückständig.
  • Fest eingebauter Akku - kein Kommentar(!)
    Auch besser so, ich habe seit nun mehr 15 Jahren Handys und den Akku maximal zum Simkarten Wechsel oder bei Absturz entfernt. Auf der einen Seite kritisiert man den technische "Rückschritt", auf der anderen Seite will man das Gerät aber länger als 2 Jahre nutzen und ist nicht bereit nach dieser Zeit 75 Euro für nen Tauschgerät mit neuem Akku zu zahlen. Für den Rest der Menschheit gibts dann mobile Powerbanken, die teils mehr als die dreifache Leistung eines simplen Akkus haben, locker in die Hemdtasche packen und man muss das Handy zum Nachladen nichtmal ausschalten.

Konklusion: Was kaufst du denn so für Geräte? Wenn dir Sicherheit per NFC am Herzen liegt, dann sicher nichts von Android. Windows Phone kommt zurzeit auch noch ganz locker mit 1GB RAM aus und es gibt auch dort kein Full HD auf 5 Zoll. Ich bin gespannt
 
GrooveXT schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Danke, das ist die Objektivität, die ich beim Artikel vermisst habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Wenn man bedenkt, dass Apple "nur" jährlich eine neue Version des iPhones veröffentlicht, muss man sagen dass sie es den anderen Herstellern ziemlich einfach gemacht haben in der kommenden Zeit bessere Smartphones herauszubringen.

Irgendwie passt alles auch nicht zusammen, Apple ist immer über die Fragmentierung von Android hergezogen jetzt bringen sie selbst zum gleichen Zeitpunkt 2 iPhones raus. Das eine Basiert vom Prozessor her auf dem 5er das andere hat einen doppelt so schnellen Prozessor.
Für welches Gerät sollen die Entwickler nun optimieren? In meinen Augen sagt Apple das jeder Nutzer eines neuen Gerätes die tolle iPhone erfahrung machen soll. D.H. Apps werden für den langsameren Prozessor optimiert. Was bedeutet das das 5s total übertrieben ist. Und was ebenfalls bedeutet, dass das 5er Iphone nicht schlechter wird.

Das kein NFC Chip drin ist, ist meiner Meinung nach auch nicht mehr zeitgemäß, auch wenn ich Ihn in meinem Telefon nicht vermissen würde, aber in einem Gerät für 700€ welches ich für geschätzte 2 - 3 Jahre verwenden will würde das sicher nicht schaden.

Wie gesagt, jeder andere Hersteller hat es jetzt leicht ein besseres, oder gleichwertiges Smartphone mindestens 200€ günstiger anzubieten...
 
Danke CB, Objektivität fehlt echt, und DANKE GrooveXT. Ich komme mir langsam vor wie im Mediamarkt, Herrschaftszeiten CB, hier werden sinnlose Zahlenvergleiche gemacht, gegenüber Android, gegenüber der Vorgängerversion, das ist grotesk! Besinnt euch auf Objektivität und sinnvolle Erweiterungen! Da kommen einem langsam die Tränen! Ernüchternd sind die Vergleiche in letzter Zeit bei den Tests.. Nur noch Stammtischvergleiche, so weh mir diese geschriebenen Zeilen an euch weh tun!
 
DaDare schrieb:
Der es nie in Deutschland geschafft hat.
Puh, gut dann nimm nen QuadCore, auch der wird nicht von Android genutzt. Ist noch beschämender.

DaDare schrieb:
Den Unterschied sieht man. ;)
Das ist totaler Blödsinn! Du willst mir sagen, dass du auf normalen Abstand beim S3 die Pixel zählen kannst? Sicherlich nicht. Mag sein das das S4 generell eine besser Farbwiedergabe hat, höheren Kontrast und sogar heller ist, aber an der Auflösung siehst du es sicherlich nicht. Du gehörst auch zu der Fraktion die auf 2 Meter auf nem 40 Zoll TV den Unterschied zwischen HD und Full HD sehen wollen, ne? Was nebenbei gesagt auch nicht geht, dass haben schon mehrere Blindtests ergeben.

DaDare schrieb:
Die eigentlichen Geräte wurden dennoch nicht größer; das Display hingegen schon.
Da hast du vollkommen recht. Der Punkt war zumindest im Bezug auf das S4 falsch.

DaDare schrieb:
Zu dem Thema TouchID brauche ich nicht viel - nach den ganzen Skandalen der NSA und CO - zu sagen.
Diskussionwürdig, solange sich das kein Dritter angesehen hat, ist es sicherlich skeptisch zu sehen. Anderseits glaube ich nicht das sich irgendein Unternehmen gerade im Kontext von PRISM zumindest im Moment zu weit mit Sicherheitsversprechen aus dem Fenster lehnt. Aber jemand der sonst alles in Google stopft, sollte jedoch vorsichtig mit Aussagen zur NSA sein. ;-)

DaDare schrieb:
Ich würde mich ärgern.^^
Warum, weil man mit dem alten Gerät nicht prollen kann? Ist ja nicht so, dass man sich sorgen müsste, nächstes Jahr schon keine Update mehr zu bekommen ;-)

DaDare schrieb:
Ich behaupte mal, dass wir das schon seit 2 Jahre sind. Zumindest in der "High End" Klasse. Alles ab Galaxy S2. An sich könnte ich das Iphone 4 noch mit in die Liste aufnehmen. Auch wenn immer ein bisschen zum Laden länger braucht, reicht es für den Alltag mehr als aus.
Volle Zustimmung. Das 4er hatte noch keinen DualCore, man braucht zwei Kerne um das Gerät jeder Zeit bedienbar zu halten. Bei einem gibts zu oft Deadlocks. EDIT: Hier stand Mist. Sorry. Du hast Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon bestellt ;)
 
@GrooveXT

Ich stimme dir voll und ganz zu. Besser hätte ich es nicht schreiben können.

Für mich, der alle 2 Jahre ein neues Iphone kauft ist das Gebotene völlig ausreichend.

Mein 4S wird noch bis nächstes Jahr September seinen Dienst verrichten.
 
Ich weiß gar nicht, was da jetzt an CB zu kritisieren gibt, beide Parteien haben recht, welche das 5S für eine langweilige reine Produktpflege ohne technische Neuerungen hält und auch die Seite, welche hervorhebt, das dieses Produkt schon im Grunde rund um gelungen ist und einfach ein gutes Gesamtpaket bietet, welches schwer zu verbessern ist, ohne das man es dann nur den Freaks, Nerds und Trollen recht macht.

Apple muss einfach auch das "Hipster" Klientel bedienen, Apple muss Massenkompatibel sein, Apple muss ein Alleinstellungsmerkmal haben.

Es geht auch immer um die Differenzierung ohne dabei sich in Details zu verlieben und das schafft Apple, sie haben ein simples anderes Produkt, ohne das ich dafür 5 Stunden das Datenblatt durchschauen muss.

Dieser Weg geht aber auch damit einher, das richtige Innovationen erst übernommen werden, wenn sie Standards sind, es Standards gibt und sie eben auch Sinn machen.

Der Punkt ist doch, Apple will es so, Apple Konsumenten wollen es so.
Ich will ja auch keinen Porsche kaufen und auf einmal wie in einem Mercedes sitzen, nur weil der mehr Raum hat, vielleicht sogar mehr Leistung (Porsche hat halt ein super Leistungsgewicht, Apple hat ein super Ressourcenmanagement) und und und hat.
 
New Order schrieb:
Das ist ein Punkt, der mich auch irritiert. Eine verringerte Akkulaufzeit ist mir definitiv aufgefallen (iPhone 5). Belegen können es wohl erst entsprechende Tests.

Bis jetzt wurde von jeder neuen iOS Version behauptet dass sie den Akku "spürbar stärker" belastet, und nachdem die Leute dann aufgehört haben die neuen Funktionen auszutesten und sich wieder dem Alltag gewidmet haben, haben sich alle Behauptungen in Luft aufgelöst.

Und bei Patienten, bei denen die Akkulaufzeit wirklich in den Keller gegangen ist:

Im DFU-Modus das iOS Image neu aufspielen und nur das allernötigste per iTunes zurückspielen oder ggf. warten bis alle Apps an die neueste iOS Version angepasst worden sind.

Die Akkulaufzeit wird immer schwanken, da sie von vielen Faktoren (Empfang, Updateintervall, ob eine App im Hintergrund plötzlich viele Daten zieht usw.) so dass man hier nicht verallgemeinern kann.

Herrmann schrieb:

Schon einmal daran gedacht dass der M7 Chip evtl. auf dem selben Package wie der A7 Die untergebracht sein könnte, also dass Apple sich für ein Multi-Chip Package entschieden hat und alles direkt unter einer Haube liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Apple bei der Displaygröße nichts verändert hat wundert mich schon extrem. Ich hätte ein 4,0 Zoll iPhone C und ein 4,7 (oder so) iPhone S erwartet.

Was für mich aber immer noch zum perfekten Smartphone fehlt sind
1. NFC (im Auto: volle Lautstärke, Vibration aus, Bluetooth an; Nachttisch: Lautlos, Vibration aus, Wecker an; an der Haustüre: volle Lautstärke, Vibration an; ...)
2. Kabelloses laden
3. WiDi bzw. Miracast
4. Akkulaufzeit von einer Woche

Und jetzt kommt das große Problem: Ich sehe es eigentlich nicht ein min. 600€ für ein Gerät auszugeben, dass eigentlich doch nur eine Übergangslösung ist, weil es an vielen Stellen noch nicht so ist, wie ich mir das perfekte Smartphone vorstelle. (Ich wechsle meine Telefone nicht so schnell)
 
Was soll das denn immer mit der "Innovation"? Was können denn die Smartphones heute nicht, was unbedingt JEDER braucht?

Ich telefoniere damit, Whatsappe und mach ein paar Fotos und das kann mein 4S tadellos und das 5S auch.

So what? Ich möchte ein Smartphone was ich einschalte und funktioniert und nicht überladen ist. Und genau das leisten Apple-Produkte und IOS!
 
GrooveXT schrieb:
  • Arbeitsspeicher: 1GB (nicht kontemporär)
    Weil? Android nen Speicherfresser ist und iOS ein perfektes Speichermanagement hat und sogar PC Umsetzungen von Games wie GTA und Enemy Unknown problemlos auf nem iPhone 4 mit 512 MB RAM laufen
  • Display - kein FullHD (nicht kontemporär)
    Weil Full HD auf 4 Zoll total den Sinn machen? Würde mich mal interessieren wer hier in einem Blindtest auf unter 6 Zoll nen Unterschied zwischen FullHD und 1152x640 ausmacht.
  • LTE mit NUR 100 Mbps Downstream - also nicht mal LTE-A, zumal ich hier bereits 150 Mbps Downstream empfange
    100Mbps und 1 GB Traffic...ne stimmt total da braucht man auf nem Handy auf jeden Fall 150 Mbps, denn damit kann man doch gleich was besser machen?
  • Kein NFC - Benötige DRINGEND dieses Feature, um Bankgeschäfte mittels NFC-fähiger Kryptographiekarte abzuwickeln etc.
    Ok, jetzt hast du mich. Welche Bank dieser Welt gibt denn NFC Bankkarten raus und stellt dazu eine Android-App (!!!) zur Verfügung mit der du dann arbeiten irgendwas machen kannst? Finde ich ja interssant. Da bin ich mit SMS TAN ja noch richtig rückständig.
  • Fest eingebauter Akku - kein Kommentar(!)
    Auch besser so, ich habe seit nun mehr 15 Jahren Handys und den Akku maximal zum Simkarten Wechsel oder bei Absturz entfernt. Auf der einen Seite kritisiert man den technische "Rückschritt", auf der anderen Seite will man das Gerät aber länger als 2 Jahre nutzen und ist nicht bereit nach dieser Zeit 75 Euro für nen Tauschgerät mit neuem Akku zu zahlen. Für den Rest der Menschheit gibts dann mobile Powerbanken, die teils mehr als die dreifache Leistung eines simplen Akkus haben, locker in die Hemdtasche packen und man muss das Handy zum Nachladen nichtmal ausschalten.

Konklusion: Was kaufst du denn so für Geräte? Wenn dir Sicherheit per NFC am Herzen liegt, dann sicher nichts von Android. Windows Phone kommt zurzeit auch noch ganz locker mit 1GB RAM aus und es gibt auch dort kein Full HD auf 5 Zoll. Ich bin gespannt

Typische Antwort eines Apple Jüngers auf den Beitrag eines Apple Haters. Wobei man objektiv eher dem Hater zustimmen müsste.

Als "Unparteiischer" kann ich nur sagen: Die NSA bekommt meinen Fingerabdruck nicht. Wer sich so das Teil kauft, dem ist nicht mehr zu helfen. Wenn ihr ein iPhone wollt, kauft euch einen der Vorgänger, wenn nicht, seht euch bei Android oder Windows Geräten um.

Ausspioniert werdet ihr zwar höchstwahrscheinlich überall, aber bei den neuen iPhones eben noch "ein bisschen" mehr ;)

Jetzt kommen bestimmt wieder Leute die "Verschwörungstheorie" schreien haha... ihr werdet es schon sehen. War ja vor den NSA leaks auch nicht anders, als ich versucht hatte es den Leuten zu erklären.

MfG
 
Unterm Strich fällt das Fazit zu unserem Erstkontakt mit dem iPhone 5S ernüchternd aus: Apple bietet mit seinem neuen Flaggschiff ein Smartphone an, ... aber für fast keine Zielgruppe größere Anreize liefert, es dem Vorgänger oder eventuell auch dem iPhone 5C vorzuziehen.

... und so bleibt der Leser sprachlos zurück. Und überlegt: wie kann man dem Autor helfen? :lol:

Nachtrag
Die Kamera des iPhone 5s im Vergleich zu iPhone 5 und 4s und Nikon D7000

Apple verwendet in iOS 7 erweitertes Multipath TCP
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben