News Das iPhone beschert Apple Umsatzwachstum

Ich bin zwar ein riesen Androidfan, aber Apple muss ich dennoch immer wieder das rundere Gesamtpaket zusprechen. Okay, Smartphonetechnisch bin ich durch die Arbeit eh an Apple gebunden (aber auch zufrieden), als Zweitgerät habe ich einen Androiden (Xiaomi Mi2s). Aber in Sachen PC sowie Laptop, würde ich mein MacBook und meinen iMac nie wieder missen wollen, und das liegt hauptsächlich an der geilen Hardware, denn OSX nutze ich nicht so oft.

Es ist wohl relativ klar, dass Apple zum Weihnachtsgeschäft wieder alles reißen wird was geht. iPad Air und Mini 2 sind schließlich richtige Kracher. Ich bin zwar durch mit Tablets und habe beschlossen die Finger davon zu lassen, aber die neuen Geräte werden sich hundert pro super gut verkaufen.

Jetzt bleibt abzuwarten was Samsung bringt, wirklich extrem spannend das alles zu verfolgen!

@Battlefield2: Und das ist ja der Witz, es gibt keine großen highend Alternativen für Menschen mit normalen Hosentaschen, oder Menschen die Filme auf dem Fernseher schauen und Spiele auf der Playstation am TV spielen und diese Riesenbildschirme einfach nicht brauchen, you know? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das Geheimnis wohl nie lüften, warum so viele Menschen ein iPhone kaufen, obwohl es zahlreichend bessere Alternativen gibt ohne außerirdische Preise.
Genau das ist der Knackpunkt: Es gibt andere Geräte, die in bestimmten Bereichen sicherlich besser sind. Aber es gibt kein eindeutig "bestes" Handy (wie es das iPhone bis zum iPhone 4 war).

Greffetikill schrieb:
Man kann immer was verbessern auch Sinnvolles wir bleiben mal beim Betriebssystem. Wie wäre es mit der Geschwindigkeit? Ist das kein Ansatz alles noch schneller zu machen? Bedienerfreundlicher?

Beim Fortschritt in immer kürzerer Zeit gebe ich dir nur Teils recht. Denn wenn eine neue Technologie für das Smartphone zur Verfügung steht und die vom Nutzer gewünscht ist wird dieses Weiterentwickelt.

Du hast es doch schon erfasst.
Ich möchte behaupten das gerade die IOS Geschwindigkeit vielen anderen OS weit voraus ist. Es sieht relativ gleich aus aber rennt zumindest bei mir schon immer sehr stabil, gerade im Vergleich zu Android (Wenn ich an das HTC One S meiner Freundin denke oder damals die S2 einiger Freunde usw). Die Bedienbarkeit ist für meinen Geschmack auch ziemlich optimal. Zumindest fällt mir spontan nichts ein wo ich sagen müsste "ach wieso kann ich hier nicht einfach.."

Das man noch dran feilen kann ist klar, aber es geht nach wie vor um den Punkt was nach einigen Monaten erwartet wird. Es entwickelt sich ja , aber eben langsamer als noch vor einigen Jahren.

EDIT : Ich habe eher das Gefühl die Menschen wollen Abwechslung im Design eines OS und nicht unbedingt der Funktionalität.

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch an Apple kann man gar nicht oft genug sagen ;) Hatte lange ein Iphone und es ist schon ein super Smartphone! Allerdings wundert es mich immer wieder wie sich Apple bei der heutigen Konkurrenz immer wieder durchsetzt! Habe selber ein S3 und würde nie mehr zu Apple wechseln

Allerdings wundert es mich immer wieder wie sich Apple bei der heutigen Konkurrenz immer wieder durchsetzt
Apple ist Lifestyle. Sonst könnte man keine Handys in Massen für 700 bis 900 Euro verkaufen. Man muss aber auch wissen, dass ein Smartphone im Schnitt rd. 1,5 Std. am Tag benutzt wird. Das macht über 500 Std. im Jahr. Dadurch, dass man es so lange intensiv nutzt, will man auch ein besonders gutes Modell haben.

Bei den Smartphones gibt es noch einige interessante Verbesserungen und Innovationen.

1. bessere Akku (der mal auch bei normalen Einsatz eine Woche hält)
2. kabelloses Laden
3. bessere Abhöhrschutz (Kampf der NSA :evillol: )
4. mehr Robustheit (die alten Nokia-Handy konten 10mal aus 2m runterfallen und gingen nicht kaputt)
5. bessere Kommunikationsschnittstelle mit anderen Geräten (Bluetooth macht oft Probleme)

bei iPhones speziell:
1. einfache Datenübertragung
2. mehr Freihaiten (macht Jailbreak überflüssig und man kommt sich nicht wie ein bevormundes Kind vor)
3. erweiterbarer Speicher
4. Micro USB Stecker für ein einheitliches Ladegerät
5. 2 Jahre Garantie

Tomahawk schrieb:
So große Geschwindigkeitszugewinne wie bei Handys gab es niemals bei PCs. Bei Handys wird eine Geschwindigkeitsverdopplung innerhalb eines Jahres bereits als innovationsarm deklariert.
Ist es auch, es ist ja nichts neu. Es ist einfach alles in Klein, aber es war schon alles da, viel viel schneller, viel grösser, viel besser. Das einzige was das Handy mehr kann, ist klein und es sieht hübsch aus. Die Handys haben eine jämmerliche Leistung gegenüber einem Gaming-PC. Dass man die Leistung so simpel verdoppeln kann, ist schlicht der Tatsache geschuldet, dass es bis jetzt kaum Leistung besitzt.

Was natürlich gut ist, dass man von Anfang an auf schnellen Flash-Speicher setzen konnte. Die eigentliche Betriebsbremse im PC für normale Anwendungen, war ja schon lang nicht mehr der Prozessor, nein es war der ultralahme mechanische Harddisk. Nicht zuletzt deshalb glaubt der Smartphone-Jünger ein unglaublich schnelles Ding am Start zu haben. Nö, ist nicht, im Vergleich zum PC ist es arschlahm. Aufgrund fehlender aktiver Kühlung sind die Limits auch nicht so einfach zu beheben.

immer noch nicht keine ip 5s in shops wie mm und gravis , das geht schon 5 wochen so .

Trauriger Verein , und mitte Nov. wollen die Apple store in Hannover eröffnen .

Wenn das so weiter geht telefonier ich mit der ps4

killbox13 schrieb:
Es geht hier aber um wenige Monate und nicht 1886-2013 ;) Der Fortschritt soll in immer kürzerer Zeit immer größer ausfallen, Gedanken darüber wie das funktionieren soll macht sich der Kunde allerdings keine. Und es ging hier ja nicht um die Technik sondern das Betriebssystem auf einem Smartphone, und wie hier die Weiterentwicklung vorran geht.

Da stimme ich dir doch auch zu, aber dein erster von mir zitierter Post, ging in die Richtung das es an Smartphones gar nichts mehr zu verbessern geben kann, egal in welchem Zeitraum. Vielleicht war dein Gedankengang auch bei diesem Post schon jener vom aktuellen. Zu Papier gebracht hast du ihn allerdings nicht, bzw. war er für mich nicht ersichtlich.

Ich denke jedenfalls, das es für mobile Kommunikationsgeräte, ob sie nun Handy, Smartphone oder wie auch immer genannt werden, sehr wohl noch Verbesserungen gibt an die bisher einfach niemand denkt. Und wenn es so "einfache" Dinge wie PostIts sind, denn das Problem loser Zettel hatten bestimmt einige bis sich einer mal hinsetzte und versuchte eine Lösung dafür zu finden.

Fasyx schrieb:

Das ist ja der Witz an den Applegeräten. Jeder Grundschüler hat heute son Teil aber jeder hält sich für toll, bloß weil er ein Gerät mit nem Apfel drauf hat. :freak:

Dass man die Leistung so simpel verdoppeln kann, ist schlicht der Tatsache geschuldet, dass es bis jetzt kaum Leistung besitzt.
Das ist völliger Nonsens. Die Technologien (Fertigungsprozesse) und thermischen Vorgaben sind bei Handys von einer wesentlich größeren Bedeutung als bei Desktop-PCs. ARM-Prozessoren werden seit jeher produziert, fanden nur in anderen Geräten Anwendung (PDAs, Mobile Spielekonsolen etc.).

Das ist ja der Witz an den Applegeräten. Jeder Grundschüler hat heute son Teil aber jeder hält sich für toll, bloß weil er ein Gerät mit nem Apfel drauf hat
Hat er eben nicht. Umfragen zeigen, dass iPhones eher von besser situierten Leuten gekauft werden als Android-Geräte. Zudem gibt es Umfragen die aufzeigen, dass das iPhone ein Statussymbol ist.

Marketingtechnisch hat es Apple durchaus drauf. Für den normalen Endkunden sind deren Geräte auch in Ordnung, aber nur solange sie fehlerfrei laufen.

Da ich mittlerweile als Sysadmin alle drei gängigen Systeme (Windows/Ubuntu/OSX) betreuen muss, kann ich jedoch sagen, das der Support von Apple Produkten mehr als nur nervtötend sein kann. Die integrierte Software funktioniert einfach nicht immer. Besonders Time Maschine macht was es will. Daraus erkenne ich auch, das ich mir nie im Leben ein Apple Produkt anschaffen werde. Mir sagt speziell OS X in keiner Weise zu. Besonders im Vergleich zu Win 8.1 sehe ich deutliche Mängel am OS X. Und nein, ich behandle auf Arbeit alle Systeme gleich. Es fällt dennoch auf,das von 180 Notebooks die mit Windows oder Ubuntu laufen und den restlichen 30-40 MacBooks die wir betreiben, zu 95% Probleme mit den Macs auftreten.

@Topic
Es ist mir in gewisser weise ein Rätsel, weshalb gerade das Iphone 5C so gut verkauft wird. Beim 5s kann man es wenigstens mit der neuen Hardware begründen. Preis-/Leistungsmäßig sagen mir aber auch diese Geräte nicht zu. Zudem gefällt mir das OS, welches zugegebener Maßen sehr flüssig läuft, nicht. Mir ist das ganze zu eingeengt.

Ich werde daher bei meinem Nexus 4 in den nächsten 4-5 Jahren bleiben. (So lange der Akku halt hält. ;)).

ms. schrieb:
bei iPhones speziell:
1. einfache Datenübertragung
2. mehr Freihaiten (macht Jailbreak überflüssig und man kommt sich nicht wie ein bevormundes Kind vor)
3. erweiterbarer Speicher
4. Micro USB Stecker für ein einheitliches Ladegerät
5. 2 Jahre Garantie

Alles was du dir für das iPhone wünscht wird nie eintreten.

Mit den Speicher machen die doch ziemlich viel Geld, Apple wäre schön blöd darauf zu verzichten.

Der Lightning Anschluss ist doch bei den neuen Apple Modellen etabliert und wird es auch bleiben. Welchen Grund hätte Apple einen eigenen Anschluss und nach 2 Generationen doch wieder auf den Standard zurückzugreifen?

Zu Punkt 1: Schon zur iPod Zeit ging es immer iTunes und das wird es auch weiterhin. Höchstens iTunes wird weiter verschlimmbessert.

Zu Punkt 2: Das würde Apples Idee von einem in sich geschlossenen Ökosystem zerstören, also auch Wunschdenken.

Zur Garantie, das wäre wirklich nice, aber dann würde Apple wieder wahnsinnig viel Geld durch die Lappen gehen (siehe Apple Care+), also auch äußerst unwahrscheinlich.

Benni22 schrieb:
Der Lightning Anschluss ist doch bei den neuen Apple Modellen etabliert und wird es auch bleiben. Welchen Grund hätte Apple einen eigenen Anschluss und nach 2 Generationen doch wieder auf den Standard zurückzugreifen?

Um endlich nicht mehr der letzte Smartphonehersteller zu sein der es nicht schafft dem Standard-Ladegeräte-Wunsch der EU nach zu kommen? Aber klar einem umweltfreundlichen Konzern wie Apple kann es ja egal sein wenn man bei jedem neuen Gerät ein Ladegerät mit liefern muss, die bauen ihre Ladekabel ja sowieso aus Blümchen...

Aber klar einem umweltfreundlichen Konzern wie Apple kann es ja egal sein wenn man bei jedem neuen Gerät ein Ladegerät mit liefern muss
Welcher Hersteller liefert denn bitte kein Ladegerät mit?

TrueAzrael schrieb:
Um endlich nicht mehr der letzte Smartphonehersteller zu sein der es nicht schafft dem Standard-Ladegeräte-Wunsch der EU nach zu kommen? Aber klar einem umweltfreundlichen Konzern wie Apple kann es ja egal sein wenn man bei jedem neuen Gerät ein Ladegerät mit liefern muss, die bauen ihre Ladekabel ja sowieso aus Blümchen...

USB Anschlusskabel werden doch eh bei jedem Gerät mitgeliefert. Auf das Netzteil verzichten einige Hersteller (siehe Kindle), aber das Anschlusskabel ist auch an den anderen Netzteilen nutzbar. Ob das Anschlusskabel nun für Micro-USB oder Lightning Anschluss ist der Umweltbilanz egal, Rohstoffe verbrauchen beide.

Tomahawk schrieb:
Das ist völliger Nonsens. Die Technologien (Fertigungsprozesse) und thermischen Vorgaben sind bei Handys von einer wesentlich größeren Bedeutung als bei Desktop-PCs.
Klar in jedem mobilen Gerät sind die thermischen Bedingungen eine grössere Herausforderung. Trotzdem haben sie keine Leistung im Vergleich zu einem Desktop-PC. Da kannst du jetzt lang dagegen schwafeln, es ist so!

Hat er eben nicht. Umfragen zeigen, dass iPhones eher von besser situierten Leuten gekauft werden als Android-Geräte. Zudem gibt es Umfragen die aufzeigen, dass das iPhone ein Statussymbol ist.
Was aber nicht für die Käufer spricht. :D Gucci-Taschen kaufen auch die gut situierten Leute ... so viel Geld dem Hersteller schenken, nur damit man angeblich besser bei anderen ankommt, ist z.B. nicht mein Ding. Aber das muss jeder selber wissen, all die Modelabels und Premiummarken leben ja von diesem Mechanismus. Im Prinzip geht's da immer ums Gleiche, anderen zu zeigen was man hat ... und im Edeffekt um die eigene Aufwertung wenn man so ein Produkt hat.

Tomahawk schrieb:

Und warum seh ich dann bei jeder Bushaltestelle irgendwelche Schüler mit iPhones rumstehen? Und der Vergleich mit Android ist eh Käse, da Android alle Preisklassen bedient, da ists ja nur logisch dass Leute mit wenig Geld eher zu Android greifen.

Trotzdem sind iPhones Pseudostatussymbole, da sie eben viel zu sehr verbreitet sind. An jeder Ecke sieht man nunmal wen mit iPhone. Das sind keine Sportwagen oder Rolexuhren aus Gold, auch wenn so mancher iPhonebesitzer sich damit genauso wichtig fühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Klar in jedem mobilen Gerät haben sind die thermischen Bedingungen eine grössere Herausforderung. Trotzdem haben sie keine Leistung im Vergleich zu einem Desktop-PC. Da kannst du jetzt lang dagegen schwafeln, es ist so!
Und weil das Niveau niedrig ist, kann man es leichter erhöhen? Wie gelangst du denn zu dieser Weisheit? Relevant für Verbesserungen ist nicht das Niveau, sondern die Effizienz.

Und warum seh ich dann bei jeder Bushaltestelle irgendwelche Schüler mit iPhones rumstehen?
Nichts für ungut, aber deine Beobachtung ist schlichtweg nicht repräsentativ.

iPhones sind Pseudostatussymbole, da sie eben viel zu sehr verbreitet sind.
Du kannst das gerne so sehen. Aber lies dir auch den Artikel durch: http://www.stern.de/auto/service/statussymbole-iphone-ueberholt-auto-1596942.html

Zuletzt bearbeitet:
Dante2000 schrieb:
Da ich mittlerweile als Sysadmin alle drei gängigen Systeme (Windows/Ubuntu/OSX) betreuen muss, kann ich jedoch sagen, das der Support von Apple Produkten mehr als nur nervtötend sein kann. Die integrierte Software funktioniert einfach nicht immer.

Nun ja, selbst diese Aussage ist völlig subjektiv, ich kenne genau so viele Unternehmen, wo besonders die Windows Anbindungen Probleme machen und Linux Distributionen sind sowieso ein Spielplatz des Frickelns, das auf diesen Geräten alles so läuft wie es soll, ist eher dem Glück als dem Können geschuldet.

Ich will gar nicht bestreiten, das OS X viele kleine eklige Macken hat oder Apple ganz viel verbessern könnte, um wenigstens bei Software und Support allen Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen aber zu sagen "die einen machen mehr Probleme als die anderen" halte ich für blödsinnig.

In der Regel sitzt das Problem 30cm vor dem Bildschirm und ich kenne auch Sysadmins die in Windows und Linux total fit sind aber zu blöd für OS X, genau so gibt es Leute die in OS X total fit sind aber den Rest nicht drauf haben, ist wohl immer eine Sache der eigenen Prämissen.

Die Aussage "Die integrierte Software funktioniert einfach nicht immer." kann man de fakto auf jede Software der Welt zurück führen, denn wo Menschen Software programmieren, entstehen Fehler.

Zurück
Oben