News Das iPhone beschert Apple Umsatzwachstum

Tomahawk schrieb:
Welcher Hersteller liefert denn bitte kein Ladegerät mit?

Entsprechend dem Wunsch der EU gab/gibt es in England einen Feldversuch von einem Provider Mobiltelefone mit und ohne Ladekabel auszuliefern. Die Geräte ohne Ladekabel wurden meines Wissens sehr gut angenommen, sodass der Provider den Zeitraum für die Aktion verlängert hat. Aktuell werden sie vom Hersteller meist mitgeliefert, dass sollte in Zukunft, sofern alle dem Standard folgen, nicht mehr nötig sein.

Edit um Posts einzusparen ;-)

Ich glaube mich zu erinnern, das Apple damals sogar teil genommen hat als man sich auf Micro-USB einigte. Aber man könnte mit Sicherheit auch einen anderen Standard wählen, wenn man daraus Vorteile hat. Für mich ist es aber immer noch der einfachste Weg um Energie bei der Smartphoneproduktion zu sparen. Denn hab ich erst mal ein Ladekabel für zu Hause, fürs Auto und fürs Büro, dann brauch ich nicht noch ein Ladekabel bei jedem neuen Gerät das ich kaufe, obwohl man könnt sich daraus vielleicht nen Strick drehen, wenn man mal wieder depressiv ist weil das geliebte Android, WP8 oder iOS mal wieder streikt. Kenn da so einige Spezialisten deren Welt da zu Grunde geht... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@TrueAzrael
Gut zu wissen. Wobei man natürlich sagen muss, dass der Ladestrom per Micro-USB schon sehr niedrig ist, so dass Apple da mittelfristig vielleicht doch den besseren Weg hat. Schließlich braucht man bei Apple für mehrere Geräte das gleiche Ladegerät, bei Handys und Tablets (Nicht-Apple) hingegen unterschiedliche.

Turrican101 schrieb:
Und warum seh ich dann bei jeder Bushaltestelle irgendwelche Schüler mit iPhones rumstehen?

Trotzdem sind iPhones Pseudostatussymbole, da sie eben viel zu sehr verbreitet sind. An jeder Ecke sieht man nunmal wen mit iPhone.
Ob etwas ein Statussymbol ist, ist nicht global zu beantworten. Das hängt maßgeblich von der eigenen Peer-Group und benachbarten Peer-Groups ab.
Das iPhone war in jedem Fall mal ein Statussymbol. Ja, es verwässter langsam und es ist die Frage, ob es in Zukunft diesen Nimbus halten kann.

TrueAzrael schrieb:
Um endlich nicht mehr der letzte Smartphonehersteller zu sein der es nicht schafft dem Standard-Ladegeräte-Wunsch der EU nach zu kommen?
Sie liefern doch Standard-Ladegeräte... in die USB-Buchse meines iPad-Netzteils kann ich jedes x-beliebige andere mobile Gerät einstöpseln und dort aufladen, das ein Ladekabel mit USB-Stecker hat.

Tomahawk schrieb:
Und weil das Niveau niedrig ist, kann man es leichter erhöhen? Wie gelangst du denn zu dieser Weisheit? Relevant für Verbesserungen ist nicht das Niveau, sondern die Effizienz.
Jetzt plötzlich. Leistung und Effizienz sind zwei paar verschiedene Schuhe. Leistung ist ein absoluter Wert, der nicht in Relation zum Energieaufwand gestellt wird. Die Effizienz ist bei den mobilen Prozessoren selbstverständlich höher, die Anforderungen sind ja auch andere. aber die absolute Leistung ist im Vergleich zu einem Desktop-Prozessor noch völlig im Keller. Meine Güte, das sind Welten.

AeS schrieb:
Nun ja, selbst diese Aussage ist völlig subjektiv, ich kenne genau so viele Unternehmen, wo besonders die Windows Anbindungen Probleme machen und Linux Distributionen sind sowieso ein Spielplatz des Frickelns, das auf diesen Geräten alles so läuft wie es soll, ist eher dem Glück als dem Können geschuldet.

Ich will gar nicht bestreiten, das OS X viele kleine eklige Macken hat oder Apple ganz viel verbessern könnte, um wenigstens bei Software und Support allen Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen aber zu sagen "die einen machen mehr Probleme als die anderen" halte ich für blödsinnig.

In der Regel sitzt das Problem 30cm vor dem Bildschirm und ich kenne auch Sysadmins die in Windows und Linux total fit sind aber zu blöd für OS X, genau so gibt es Leute die in OS X total fit sind aber den Rest nicht drauf haben, ist wohl immer eine Sache der eigenen Prämissen.

Die Aussage "Die integrierte Software funktioniert einfach nicht immer." kann man de fakto auf jede Software der Welt zurück führen, denn wo Menschen Software programmieren, entstehen Fehler.

Stimmt schon. Wir haben dennoch haufenweise Probleme mit Time Maschine. Die Software verursacht die merkwürdigstens Fehler. Unter anderem werden die Backups nur angelegt, wenn ich dabei Time Maschine auf "Aus" gestellt habe. Gerade Time Maschine kann einen sehr schnell zur Verzweilfung bringen. Da die Sicherung nun nicht mehr zuverlässig über das Netzwerk auf unseren Server angelegt werden, arbeite ich gerade an einem Work-Around, bei dem die Sicherungen auf einen ausrangierten imac gelagert werden sollen.

Meine Aussage ist, zumindest in unserem Unternehmen, vollkommen korrekt. Wir haben hier die meisten Probleme mit den MacBooks. Das kann in anderen Unternehmen anders sein, hier ist es leider nicht der Fall.

Fehlerfreie Software erwarte ich auch gar nicht. Allerdings hasse ich es, wenn Fehlermeldungen wie "Unbekannter Fehler" andauernd generiert werden. Selten haben diese einen dazugehörigen Fehlercode, so dass man den Fehler herausfiltern kann. Gut, das ist nicht nur beim MAC OS X der Fall. Dazu kommt, das Mavericks durchaus mehr Probleme verursacht, als es behebt. (Wir haben hier das Prinzip, das jeder seine Geräte selbsständig verwaltet, daher auch die Updates selbständig installiert.). 3/4 der installierten Programme funktionierten danach nicht mehr. Wenigstens lernen wir daraus, das nicht nur Windows 8.1 Probleme beim Upgrade verursacht.

Meine Ansicht ist natürlich subjektiv, alles andere wäre auch absoluter Nonsens.

Zuletzt bearbeitet:
mastertier79 schrieb:
uhhh - was ist den mit dem überteuertem ipod passiert?
Das Produkt was Apple mal groß gemacht hat ...
sind die Zahlen so schlecht das man "Keine Angaben" dazu machen will (schätze Stückzahl von über 4 auf unter 1 Millionen gesunken ;) )?!? Wurde die Produktion eingestellt?
Oder benutzen mittlerweile viele Leute ihr ausgedientes handy als MP3-Player-Ersatz?
Könnte das sein?!? :D Das wäre unglaublich! Und noch so billig ;) ... und billig passt bei Apple natürlich überhaupt nicht ins Produktportfolio :D -> siehe Gewinnmarge von über 35 %

Was meinst du damit? Natürlich verkaufen die nicht mehr viele iPods, das hat Apple doch schon oft genug bekanntgegeben.
Und wieso sollten viele Leute ihr ausgedientes Handy als MP3-Player-Ersatz verwenden?
Die verwenden einfach ihr aktuelles Telefon und zwar nicht als Ersatz, sondern ganz einfach als MP3-Player.
Apple wirbt doch auch damit, mit dem iPhone Musik zu hören.
Die Gewinnmarge von über 35% ist übrigens Brutto und die Kunden sind sehr zufrieden mit dem, was Apple für ihr Geld liefert.
Live and let live...

Battlefield2 schrieb:
Es ist einfach unglaublich, wie oft das iPhone verkauft wird! Ich gebe es zu, ich habe auch Eins. Aber alleine 48 Millionen Geräte bei Q1 2013 innerhalb drei Monaten ist einfach nur - wow! Ich werde das Geheimnis wohl nie lüften, warum so viele Menschen ein iPhone kaufen, obwohl es zahlreichend bessere Alternativen gibt ohne außerirdische Preise.

Es gibt halt keine vernünftigen Alternativen. Ich habe das iPhone 4 und würde mir gern ein neues Smartphone kaufen. Die 5er Version gefällt mir aber nicht, also warte ich einfach auf das iPhone 6. Android kommt nicht in Frage. Ausprobiert, dümmste Usability aller Zeiten.

Jetzt plötzlich. Leistung und Effizienz sind zwei paar verschiedene Schuhe. Leistung ist ein absoluter Wert, der nicht in Relation zum Energieaufwand gestellt wird. Die Effizienz ist bei den mobilen Prozessoren selbstverständlich höher, die Anforderungen sind ja auch andere. aber die absolute Leistung ist im Vergleich zu einem Desktop-Prozessor noch völlig im Keller. Meine Güte, das sind Welten.
Schlaues Kerlchen! Und wieso ist es denn so einfach die Effizienz von ARM-Prozessoren zu steigern? Deine Argumentation lief doch darüber, dass das Niveau so niedrig sei und man deswegen so leicht die Leistung steigern kann. Ich habe dir mitgeteilt, dass das eben nicht so leicht geht, da thermische Restriktionen schnell greifen.

Zuletzt bearbeitet:
@Innovation IMHO, gibt es für Smartdevices noch jede Menge Raum für Innovationen. Meine Präferenz für die Appleprodukte ist einzig und allein ITunes geschuldet. Sowohl was die Qualität als auch die Konnektivität anlangt, gibt es nichts vergleichbares von der Konkurrenz. Also werde ich mir auch noch das neue IPad zulegen. Zurück zur Innovation: z.B. das Handy als Controller für Spielekonsolen. 1. Gäbe es hier die Möglichkeit völlig neue Bedienkonzepte in Spielen umzusetzen. 2. Hat hier Apple extrem schlecht Karten. Wenn es einem großen Hersteller wie Sony oder Microsoft gelänge hier etwas auf die Füße zu stellen, könnte diese Apple zumindest bei den männlichen Jugendlichen komplett das Wasser abgraben. Technisch sollte das bitte kein Problem sein.

Einen echtes Gamepad kann KEIN Smartphone (egal welches OS) bei den meisten Spielegenres ersetzen. Und wenn es um Zusatzfunktionen auf einem Touchscreen geht... warum hat Apple da "ganz schlechte Karten"?

Smartglass auf der Xbox360 unterstützt iOS-Geräte seit Tag 1. Für die XBO und die PS4 sind auch bereits iOS-Apps für den "Second Screen" angekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
Und wieso ist es denn so einfach die Effizienz von ARM-Prozessoren zu steigern?
Je tiefer die Leistung, desto einfacher ist es eine höhere Effizienz zu erzielen. Je mehr Leistung / näher am thermischen Limit konstruiert wird, desto schlechter fällt die Effizienz aus.

Deine Argumentation lief doch darüber, dass das Niveau so niedrig sei und man deswegen so leicht die Leistung steigern kann.
Logisch, je tiefer die absolute Leistung ist, desto einfacher kann die Leistung in der Zukunft wachsen. Was du aber wieder mit Niveau meinst, weiss ich nicht. Niveau kann sich auf vieles beziehen.

Ich habe dir mitgeteilt, dass das eben nicht so leicht geht, da thermische Restriktionen schnell greifen.
Ich habs mitbekommen. :)

Logisch, je tiefer die absolute Leistung ist, desto einfacher kann die Leistung in der Zukunft wachsen. Was du aber wieder mit Niveau meinst, weiss ich nicht. Niveau kann sich auf vieles beziehen.
Niveau meint absolute Leistung. Nun kommen wir aber zu der Frage: Wieso kann ein effizienterer, aber langsamerer Prozessor einfacher verbessert werden (als ein schnellerer, aber ineffizienter)? Du sagst nur, dass dem so ist. Logisch erschließt sich mir das nicht.

@Cohen
Warum kann ein Smartphone kein Gamepad ersetzen? Mann, ich bin zwar nicht der eifrige Konsolenspieler, aber welche Funktion eines Gamecontrollers lässt sich nicht auf einem Touchscreen übertragen? Zusätzlich noch mit jede Menge von frei programmierbaren Funktionen. Warum Apple schlechte Karten hat? Weil Apple keine Konsole hat und ich die Schnittstelle so proprietär programmieren würde, dass es keinen Zugang für IPhones gibt. Und wenn, dann mit jeder Menge von Patenschutzverletzungen.

WielandSchmied schrieb:
Warum kann ein Smartphone kein Gamepad ersetzen?
Virtuelle Sticks und Buttons sind längst nicht so präzise wie echte Sticks und Buttons sowie ein echtes Digi-Kreuz. Die Schultertasten fehlen... das sind mittlerweile die wichtigsten Tasten im Action-Genre.

WielandSchmied schrieb:
Warum Apple schlechte Karten hat? Weil Apple keine Konsole hat und ich die Schnittstelle so proprietär programmieren würde, dass es keinen Zugang für IPhones gibt.
Das sehen Sony und Microsoft anscheinend anders.

Die PS4 unterstützt iOS-Geräte ab Tag 1: http://www.imore.com/ps4-launch-day-update-will-enable-second-screen-ios-app-due-launch-november-13

Die Xbox One nutzt Smartglass, das ebenfalls seit Tag 1 iOS-Geräte unterstützt.

TrueAzrael schrieb:
Um endlich nicht mehr der letzte Smartphonehersteller zu sein der es nicht schafft dem Standard-Ladegeräte-Wunsch der EU nach zu kommen? Aber klar einem umweltfreundlichen Konzern wie Apple kann es ja egal sein wenn man bei jedem neuen Gerät ein Ladegerät mit liefern muss, die bauen ihre Ladekabel ja sowieso aus Blümchen...

So nen typisches Androidfanboy Statement. Schonmal selbst getestet? Der Lightning Anschluss ist 100x besser als Micro Usb (beidseitig benutzbar, viel leichter, kannst du blind reinstecken und ist auch deutlich stabiler), das ist sicherlich auch der Grund weswegen Apple da nicht drauf eingeht :p

Mal abgesehn davon haben 10 andere User dein Statement eh schon zu nichte gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
Niveau meint absolute Leistung. Nun kommen wir aber zu der Frage: Wieso kann ein effizienterer, aber langsamerer Prozessor einfacher verbessert werden (als ein schnellerer, aber ineffizienter)? Du sagst nur, dass dem so ist. Logisch erschließt sich mir das nicht.
Ist es auch nicht, da hab ich etwas behauptet was so nicht wirklich schlüssig ist.

Was sind die limitierenden Faktoren ...
PC: Temperatur/Lüftung, Lautstärke und der Preis
Mobil: Nur die Temperatur, die Laufzeit, Gewicht und der Preis

Der PC hätte mit speziellen Kühlungen vermutlich noch mehr Potenzial zur Steigerung, weil da das Gewicht ja kein wirklich limitierender Faktor ist. An AMD sieht man aber, dass es im Rahmen des Sinnvollen schwierig ist, mit ähnlicher Energieeffizienz zu Intel aufzuschliessen.

Bei den Mobil-Prozessoren scheint die Leistungskrone viel einfacher zu wechseln, da kann ein Snapdragon die Spitze übernehmen, ohne dass er vorher im Markt eine dominierende Rolle gespielt hätte. Ich denke es ist viel mehr der Umstand, dass die Mobil-Prozessoren vergleichsweise neu sind und die bisher fehlende Konkurrenz die Leistung noch nicht an den Anschlag getrieben hat. Das Wettrüsten ist erst am Anfang, mit Intel wird sicher noch mehr Bewegung in den Markt kommen. Es ist eben ein vergleichsweise junger Markt und die Produkte sind keinesfalls so ausgereift oder optimiert wie im Fall der Desktopprozessoren. Deshalb auch die Leistungssprünge bei den ARMs.

"Mobil: Nur die Temperatur, die Laufzeit, Gewicht und der Preis"
Nicht zu vergessen die Gehäusemaße und dass der Strombedarf nicht explodiert.

Was haben die Römer je für und getan? ;)

Hamst0r schrieb:
So nen typisches Androidfanboy Statement. Schonmal selbst getestet? Der Lightning Anschluss ist 100x besser als Micro Usb (beidseitig benutzbar, viel leichter, kannst du blind reinstecken und ist auch deutlich stabiler), das ist sicherlich auch der Grund weswegen Apple da nicht drauf eingeht :p

Mal abgesehn davon haben 10 andere User dein Statement eh schon zu nichte gemacht.

Sehe mein Statement immer noch nicht vernichtet und ich habe weder behauptet das Micro-USB besser ist noch das Lightening schlechter wäre. Man kann auch darüber reden das Apple die anderen Hersteller ins Lightening-Boot holt. Aber EIN normierter Anschluss ist besser als 2 bis x Unterschiedliche. So meine Meinung und mit der stehe ich scheinbar nicht alleine da. Und wenn das eine Neuentwicklung mit quadratischem Querschnitt von 80x80 Meter ist. (Vorsicht Übertreibung ;-) )

Zurück
Oben