Das Laufwerk geht von random aus

GrinFer2

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
19
Hallo,
Ich habe mir vor paar Jahren einen neuen Gaming PC geholt, und dort waren zwei Festplatten eingebaut (1 SSD NVMe mit Windows, 2 HHD auf 1 TB) und dazu weil ich mehr Speicher brauchte, habe ich mir eine Festplatte von meinen alten Laptop genommen (auch auf 1 TB). Und das Problem ist folgendes: Meine 2 Festplatten gehen manchmal einfach von random aus (Passiert so einmal in einem Halbjahr). Das wird nicht mehr in Explorer angezeigt. Deswegen muss ich mein PC aufschrauben um das Strom Kabel wieder raus und rein stecken. Aber meine zweite Festplatte ist nicht über SATA eingebaut. Sondern über einen USB Laufwerk. Und wenn ich versuche es auch über SATA zu verbinden dann geht es auch, aber nach einer Zeit (so 10 Std.) Wird einer von den beiden nicht mehr erkannt, deswegen muss ich wieder das Kabel rein und wieder rausziehen. Aber manchmal ist es auch so das die Beide nicht mehr Angezeigt werden. Wenn ich das mache dann höre ich wie die HDDs funktionieren. Aber immer wenn die nicht mehr erreichbar sind kommt da so ein Windows entfernen Geräusch (Halt wenn man einen USB Stick rausnimmt). Deswegen benutze ich immer die 3 Festplatte über USB. Aber ich habe kein Bock darauf und möchte es einbauen. Aber es geht einf nicht, könnte mir jemand bitte helfen?

Mein PC:
CPU: Intel core i5-9400F
GPU: GTX 1650
Netzteil: 400W
1. SSD NVMe 256gb
2. HDD 1tb
3. HDD 1tb
 
GrinFer2 schrieb:
Absoluter Schrott.

Bitte ein vernünftiges Netzteil kaufen.
Auch wenn es jetzt nicht an der Problematik zu tun haben sollte.
Doch bei dem Mist, ist alles zu erwarten.
 
Welches?
 
GrinFer2 schrieb:
be quiet! System Power 10 450W, 80 Plus Bronze
Hätte ich ebenso nicht gekauft, aber nun gut.
Es sollte ja dennoch funktionieren.
 
Ist eben die günstigste Preisklasse.
Nicht effizient, nur ATX 2,4.

Hätte ein modernes ATX 3 gekauft, welches für die Zukunft gebaut ist.
Wie ein Seasonic Focus GX 750W ATX 3.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und bart0rn
Auch kein Zusatztool das an den Festplatten was in den Schlaf schickt bzw. schon in den Energieverwaltung nachgeschaut ob da Festplatten ausgeschaltet wird?
 
Fachlaie schrieb:
Auch kein Zusatztool das an den Festplatten was in den Schlaf schickt bzw. schon in den Energieverwaltung nachgeschaut ob da Festplatten ausgeschaltet wird?
Ich weiß es nicht, aber ich hab bei Energieverwaltung alles eingestellt wie ich es wollte, muss ich morgen wieder gucken
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Darfst du dennoch gerne als Screenshot hier Posten.
Ja, aber kann es auch sein dass es an Mainboard oder so liegt, weil immer wenn ich mein PC aufschraube damit ich die Festplatten wieder anmachen möchte, höre ich dass die Funkionieren
 
Das Mainboard hat erstmal nichts mit der Stromversorgung zu tun.

Würde jetzt auf das NT warten und bis dahin wären Screenshots vom CDI weiterhin hilfreich.
 
@Skudrinka Ich weiß das, aber wenn die nicht mehr erkannt werden dann Funktionieren die noch weil man es hört, und einmal wo die Nichtmehr erkannt wurden hab ich das SATA Kabel auf den anderen Anschluss umgestellt und dann hat es wieder Funktioniert. Vielleicht liegt das nicht an den Netzteil, vielleicht an was anderes. Und Screenshots kann ich leider jetzt nicht schicken, mache ich morgen.
 
Lass uns doch bitte eins nach dem anderen ausschließen.
Da ein neues NT unterwegs ist, ist es doch gut sich bis morgen keine weiteren Gedanken zu machen.
 
@Skudrinka
Screenshot 2024-10-07 161436.png

Ergänzung ()

GrinFer2 schrieb:
Also hier sind die Daten von CrystalDiskInfo von beiden HDDs
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-10-07 164814.png
    Screenshot 2024-10-07 164814.png
    66,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben