YouTuber
Cadet 4th Year
Auf der Suche nach einem lautlosen System, habe ich praktisch alle Komponenten ausgetauscht, vom Prozessorlüfter bis zur Grafikkarte, bis ich irgendwann gemerkt habe, dass mein Thermaltake Hamburg Netzteil die lauteste Komponente war. Wer denkt schon ans Netzteil, wenn der PC brummt?
Dann habe ich recherchiert, und 100%ig passive Netzteile kosten Mondpreise.
Wer nicht ganz so tief in die Tasche greifen will, aber trotzdem ein lautloses System haben möchte, dem kann ich semi-passive Netzteile mit Zero RPM ans Herz legen.
Sehr zu empfehlen ist die Corsair RMx Reihe. Ich persönlich habe ein Corsair RM850x im Einsatz.
Mit seinem semi-passiven Kühlsystem, beginnen die Lüfter erst ab einer bestimmten Last zu drehen. Hier sind die Details:
Natürlich muss man hier ein paar Watt mehr kalkulieren, damit das Netzteil möglichst immer im Zero RPM Modus bleibt, es ist aber nur halb so teuer wie ein passives Netzteil.
Dann habe ich recherchiert, und 100%ig passive Netzteile kosten Mondpreise.
Wer nicht ganz so tief in die Tasche greifen will, aber trotzdem ein lautloses System haben möchte, dem kann ich semi-passive Netzteile mit Zero RPM ans Herz legen.
Sehr zu empfehlen ist die Corsair RMx Reihe. Ich persönlich habe ein Corsair RM850x im Einsatz.
Mit seinem semi-passiven Kühlsystem, beginnen die Lüfter erst ab einer bestimmten Last zu drehen. Hier sind die Details:
- Semi-passiver Modus: Der Lüfter bleibt im Stillstand, solange die Netzteillast unter etwa 40 % liegt. Das bedeutet, dass bei einer Last von ca. 340 Watt oder weniger die Lüfter nicht aktiv sind.
- Aktivierung des Lüfters: Sobald die Netzteillast 40 % übersteigt, beginnt der Lüfter zu drehen, um die Wärmeabfuhr zu unterstützen.
- Vorteil: Dies sorgt für einen nahezu lautlosen Betrieb bei geringer bis mittlerer Belastung und schaltet den Lüfter nur ein, wenn es wirklich nötig ist.
Natürlich muss man hier ein paar Watt mehr kalkulieren, damit das Netzteil möglichst immer im Zero RPM Modus bleibt, es ist aber nur halb so teuer wie ein passives Netzteil.