News Das nächste „letzte“ Windows: Microsoft startet im März die Entwicklung von Windows 12

Naja bis das kommt... bis Oktober 2025 interessiert mich wahrscheinlich nicht mal Windows 11.
Und selbst dann ist man als Privatuser den "Häckern" nicht gleich ausgeliefert wie es so gerne dargestellt wird :D
Das wichtigste ist, dass die eigene Software drauf läuft und man noch einen aktuellen Browser hat. Gibts ja sogar noch alles für Windows 7.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Farcrei, usernamehere und 3 andere
<sarkasmus>Natürlich muss an Windows 12 gearbeitet werden, es kommt ja im September/Oktober macOS 13, darf man nicht so sehr hinterherhinken…</sarkasmus>

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
wen es wirklich ein windows ganz ohne altlasten wird wäre es mir sehr recht. aber wir brauchen jetzt noch kein windows 11.2

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
LOL Win10 bis 2025 und bis da ist schon Win12 da ?:confused_alt:
Vieleicht sollte ich wie bei den GPU´s eine Gen überspringen :evillol:

Als Gamer werde ich natürlich bei Windows bleiben. Ein Microsoft Konto hab ich eh schon ewig und in Windows 10 (jetzt auch unter Windows 11) eingerichtet. Somit ist das gar kein Problem für mich mit der Pflicht. Auch insgesamt hatte ich NIE Probleme mit Windows. Sei es XP, Vista, 7, 8, 10 oder nun 11. Alles lief immer wie es soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kawii97, Catera, lumpi2k und 15 andere
Kann man nur hoffen das Steam mit dem Steam Deck so viel Erfolg hat das Linux eine ernsthafte Alternative wird. Leider gibt es immer noch genug was nicht oder nicht sauber unter Linux läuft (vermutlich primär AntiCheat und Kopierschutz geschuldet).

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, fullnewb, Farcrei und 16 andere

NSA Inside? :lol:

Was ganz gut klingt ist, das es ohne Altlasten kommen soll.

Shinigami1 schrieb:
Als Gamer werde ich natürlich bei Windows bleiben.

Natürlich? Du kannst durchaus auch auf Linux setzen, ist nicht mehr so das da nix laufen würde, es läuft gefühlt fast alles unter Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Arc Angeling, karuso und 8 andere
m4rci schrieb:
Ich quote ja nur ungern hier, weil ich auf Diskussionen keine Lust habe. Aber ich habe weder bei W10 noch jetzt bei W11 ein Online Account anlegen müssen zum benutzen. Keine Ahnung woher dieser Mythos stammt.
Kein Mythos sondern ist von der Windows Edition und dem Land abhängig. Ein Surface mit Windows 11S lässt sich zum Beispiel nur noch mit Microsoft Account einrichten und nutzen. Dasselbe gilt wohl jetzt auch in Deutschland für Windows 10 Home Edition.

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Ein großes Argument für Windows ist die ewige Abwärtskompatibilität.

Wenn Windows 12 zu viele Altlasten abwirft und alte Software nicht mehr läuft, kann ich auch gleich zu Linux wechseln, ganz ohne die sonstigen Nachteile die mit Windows 12 anstehen werden.

Toll wäre natürlich wenn man endlich bspw. die doppelte Systemsteuerung über Bord wirft, da ist Windows 11 mit der im Vergleich zu Windows 10 übersichtlicheren und umfangreicheren neuen Systemsteuerung ein riesiger Fortschritt - Hauptsache, dem fallen nicht detailliertere Optionen zum Opfer.

Und Windows 10X? War das nicht dieses Foldable-/Dual Screen-Windows was die schon in der Entwicklung eingestellt haben? Will man sich da wirklich dran orientieren?

TPM und SecureBoot sehe ich jetzt nicht als Problem an, der Pluton-Chip wird wohl erstmal ewig optional bleiben vermute ich… Sonst fallen ja alle aktuellen Systeme wieder hinten runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, Nuke8472, ComputerJunge und 3 andere
Ein Glück kann ich so ziemlich alles was ich brauche unter Linux ausführen :D
Die 1-2 Spezialsachen laufen ab und an mal in einer VM ohne Internetanbindung. Und diese muss ich auch immer weniger starten, da die Linuxalternativen auch sehr gut sind. Man muss sich halt umgewöhnen/einarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, karuso, Hovac und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
Bin mit Windows 10 und 11 grundsätzlich zufrieden. Wegen der Datensammelwut habe ich bei den letzten beiden Windows-Upgrade aber schon einen Wechsel zu Linux in Erwägung gezogen. War bisher aber noch zu faul zu wechseln und die Gaming-Kompatibilität schien mir bisher noch zu schlecht zu sein.

Spätestens wenn ein Microsoft-Account zur Nutzung von Windows zur Pflicht wird, werde ich aber auf Linux umsteigen. Eventuell aber auch schon vorher, wenn Steamdeck die Gaming-Branche stärker in Richtung Linux entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: IndyD
Da MS ja immer ein schlechtes Windows auf ein gutes folgen lässt, um danach wieder ein Gutes abzuliefern, kann Windows 12 ja nur gut werden (nach Windows 11).

Auf das "keine Altlasten mehr" bin ich aber sehr gespannt. Man kann in Windows 11 durch 2-3 Klicks wieder in Windows 95 sein :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Komplett neuer Unterbau ohne die Altlasten
Das glaube ich erst wenn ich es sehe...
Ich verstehe darunter ein Windows 12 ohne 32-Bit Subsystem. Und das klingt nach einer Menge kaputter Treiber und 3rd Party Software ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, Shy Bell, aid0nex und 11 andere
Hexxxer76 schrieb:
Gefüllt werden es immer mehr Baustellen!
Kommt halt noch ein weiteres, neues und halbfertiges UI-Design oben drauf, nachdem man das von Windows 8 und 10 nie vollstäding für alle Bereiche vom OS umgesetzt hat und das UI bei Windows 11 auch nicht wirklich einheitlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Hellsfoul, IliadZenith und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Dr. McCoy schrieb:
Na, dann wollen wir mal hoffen, dass auch beides so kommt, und dass man es am Ende auch wirklich und dauerhaft abschalten kann, wenn man will.
Ich hätte gerne Prozessoren, bei denen Pluton per Lasercut zerstört ist. Abschalten per Software/Micocode reicht mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, GokuSS4, LukS und 20 andere
Zurück
Oben