Oh ja, noch mehr Verpflichtende 'Sicherheitschips' im PC. Früher bekannt als Hardware-Rootkit.
Ansonsten klingt das langsam doch nach Knorkator. Das meist-letzte Windows aller Zeiten!
Sieht für mich auch schon sehr danach aus als sei der Hauptgrund gegen ein rolling release die Schwierigkeit neue Beschränkungen einzuführen.
Dazu die Befürchtung dass es endgültig Richtung SmartphoneOS geht wo der User selbstverständlich keine Freiheit auf dem System hat. Das wird durch die Versprechen über fehlende Altlasten auch nicht besser, denn was nützt das hübsche System wenn es doch nur ein Käfig ist?
Oh wait ... Apple hat damit erfolg, also will Microsoft auch endlich.
Wie viele Zusatz-CPUs mit nicht erkennbarem Systemzugriff wird man dann haben? Die Management Engine der CPU, TPM, Pluton ... mindestens 3.
Da war mal was mit Relevanz von Angriffsfläche. 3 Systeme die als Rootkit fungieren können. Sicherheitslücken in Hardware hatten wir ja auch seit Jahrzehnten nicht.
Kommt dann als nächstes Nvidia und baut eigene Sicherheitschips in die GPU ein? Noch eine Management Engine fürs Mainboard zwecks monitoring, sicherheit und updates? Der LAN Chip könnte auch noch eine vertragen. SSDs brauchen das nicht explizit, das wird von einem zusatzkern des controllers übernommen.
Ob wir eher Probleme bekommen weil sich 'Sicherheitschips' gegenseitig in die queere kommen, oder weil jemand darüber Systeme hackt? Oder vielleicht einfache Abschaltung aller Computer einer Zeitzone? Unendliche Möglichkeiten sobald eine Internetverbindung zum Hersteller zwingend ist, oder keine strenge Firewall davor sitzt.
Nein, irgendwie hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Die Features die ich in Windows vermisse waren ganz andere Dinge, aber sicher nicht noch mehr Überwachung, Fernzugriff und Rootkits in Hardware.
Ein Windows das seine Systemordner effektiv ausmisten kann um nicht nach ein paar Jahren drei mal so groß zu sein wäre z.b. ganz nett.