snickii
Hätte wäre wenn, die kann auch genauso gut fix abstürzenSron schrieb:Hätte man doch nur vor einigen Jahren Aktien gekauft...
Hätte man mal damals paar Bitcoins für paar Euro gekauft
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hätte wäre wenn, die kann auch genauso gut fix abstürzenSron schrieb:Hätte man doch nur vor einigen Jahren Aktien gekauft...
Dann fertigt Intel für NVIDIA , wie sie es schon angekündigt hatten Auftragsfertiger zu werden,Ripcord schrieb:Zumal alles von einem Fertiger abhäng dessen Zukunft alles andere als sicher ist. Wenn China morgen einen Finger bewegt kann die Aktie in's Bodenlose fallen.
Ein Euro ist wenig, zwei sind viel.BDR529 schrieb:Nein ist es nicht.
Naja, die Folgen dürften für den Rest der Welt dann ein wenig heftiger sein als beim Überfall Rußlands auf die Ukraine und Apple + AMD & weitere Firmen, die bei TSMC fertigen lassen wären auch betroffen.Ripcord schrieb:Wenn China morgen einen Finger bewegt kann die Aktie in's Bodenlose fallen.
Jo aber die Impfung damals musste man sich hollen, war Pflicht. En Brett muss sich keine Sau hollen!Sinatra81 schrieb:Wie kommstn auf das schmale undurchdachte Brett?
Wenn wir jedes Unternehmen zerschlagen, welches guten Job und Gewinne macht, wo bleibt da der Anreiz für Unternehmen zu wachsen und Innovationen hervorzubringen?
Ist die gleiche Diskussion wie vor 2 Jahren. Da wollte man Biontec und den anderen Pharmas das Patent für ihre Impfstoffe nehmen. Da wird niemand mehr in Forschung und Entwicklung investieren, wenn man bei Erfolg anschließend enteignet wird. 🤷🏻♂️
Na, sehr viele würden nicht sagen die Fußballspieler von Bayern München haben unfaire Vorteile gegenüber Dritt- oder Viertligisten.Deckimbal schrieb:NVIDIA hat mit CUDA den perfekten unfairen Vorteil errichtet.
Andere Hersteller (AMD) könnten auch mit günstigerer Hardware nicht punkten. Kein KI-Startup hat die Zeit, sich in das Programmiermodell alternativer APIs einzuarbeiten. Es gibt auch keine Experten.
Was NVIDIA mit CUDA geschafft hat, sollte an Business Schools als Musterbeispiel für den perfekten unfairer Vorteil gelehrt werden: In einem dynamisch wachsenden Umfeld den Basis-Stack aus Hard- und Software zu kontrollieren und den Wechsel zur Konkurrenz so teuer zu machen, dass man ein fest zementierter Monopolist ist. "Glückwunsch" an NVIDIA. Der Staat müsste auch hier schon lange regulierend eingreifen - sonst haben wir das nächste Monopol im Tech Bereich.
Schon lange vor dem KI Boom und dem raketenhaften Aufstieg von NVidia hätte man im Big Tech Bereich schon längst eingreifen müssen
Das Verhindern von Monopolen ist normalerweise ein Kennzeichen funktionierender (sozialer) Marktwirtschaften. Marktbeherrschende Mono- und Oligopole, die Konkurrenz bequem ausschalten oder aufkaufen können und mit ihrer Marktmacht die Politik vor sich hertreiben, sind weder innovationsförderlich noch demokratisch legitim. Deshalb gibt es Wettbewerbsbehörden. Nur scheinen diese seit 30 Jahren machtlos zu sein (Zufall?), insbesondere was Bigtech betrifft.
Die Techfirmen sind zu Gatekeepern geworden, ohne die in unserer Hightech Welt nichts mehr geht. Alles läuft über android, google, windows, ios, aws, Cuda und deren angeschlossene Cloud Systeme und Marktplätze.
Das mit dem Split habe ich jetzt schon mehrfach gelesen hier im Thread, aber was ist damit gemeint? Ich habe mir heute einfach mal zum Spaß an der Freude 0,1 Anteile gekauft, weil diese Unsumme ungenutzt noch auf dem Depot war (die 4 % Zins sind dort natürlich auch besser als nichts, also das Nichts, das mich erwarten könnte, wenn Nvidia jetzt zusammenfällt).cvzone schrieb:...
Momentan ist Nvidia als Kleinanleger eher schwierig, weil eine Aktie schon so hoch bewertet wird. Vielleicht kommt bald mal wieder ein Split.
+686,01 (2.018,27 %)in den letzten 5 Jahren.. der wahnsinn....Peter A. schrieb:Anfang 2023 hätte gereicht.
Dann fehlt es dir wohl ein bisschen an Weitsicht den Einfluss auf jegliche Geschäftsbereiche eines Unternehmens wahrzunehmen.j-d-s schrieb:KI wird überbewertet.
Die Aktie wird mit Zustimmung der Aktionärsversammlung einfach geteilt und der Wert reduziert sich im gleichen Verhältnis. Du Hast dann statt 20 Aktien a 400 Euro nun 80 a 100 Euro im Depot.gemelli schrieb:aber was ist damit gemeint?
Genau, nur das. Sie wird erschwinglicher für mehr Anleger und es ist eher ein psychologischer Effekt. Und mehr Anleger bedeutet mehr Nachfrage und damit höhere Preise. Rechnerisch wäre es so erst einmal natürlich egal.gemelli schrieb:die Dividende verteilt sich dann eben auf mehr Aktien.
Wobei es mir dann doch sehr klar wird:
Ich rate absolut jedem, wirklich jedem Menschen sich langfristig mit dem Thema Aktien / Aktienhandel zu beschäftigen.Mondgesang schrieb:Das sollte man ganz dick und in Rot mit zwei Strichen unterstreichen. Es sind Wetten. Wie beim Pferderennen oder Münzenwerfen. Und wer meint, er sei jemandem voraus, weil er irgendwo irgendwelche Nachrichten gelesen hat hat zu viel Wolf of Wallstreet geschaut und sprintet im Eiltempo auf die Klippe zu.
"Ich spiele gerne Computer. Also kenne ich mich mit Tech-Aktien gut aus und investiere da mal" ist quasi das Todesurteil für den Geldbeutel bzw. das Girokonto.
Die ersten fünf Absätze in folgendem Artikel sind ein absolut pragmatischer Ansatz für den Einsatz von K.I.:j-d-s schrieb:Ich halte das nach wie vor für ne Blase, die früher oder später platzen wird. KI wird überbewertet.
Tut mir leid, ich finde halt wer mit dermaßen allgemeinen Floskeln um sich wirft sollte diese auch im Detail verargumentieren können sonst bleiben es eben Floskeln ohne Substanz.RAZORLIGHT schrieb:Ich gebs auf, schade eigentlich.
RAZORLIGHT schrieb:Es war gar nicht allgemein
RAZORLIGHT schrieb:Was machen die Jungs und Mädels bei Nvidia wenn der Hype mal abflacht und sie diese Zahlen nie wieder erreichen können, von den Dächern springen?
RAZORLIGHT schrieb:Darum geht es doch gar nicht lol.
Aber irgendwie scheinen Unternehmen heute so zu denken, dass wenn sie ihre Umsätze/Gewinne nicht mehr steigern können, das Ende der Welt gekommen ist.
Die erwarten ewiges Wachstum.
RAZORLIGHT schrieb:Das ist leider immer noch nicht mein Punkt...
Ich sage ja nicht, dass man nicht wachsen soll, aber in gesundem Maße und was bei Nvidia gerade passiert ist alles andere als gesund, da wird der Fall umso tiefer und genau da liegt das Problem, die Erwartungshaltung der Unternehmen die komplett an der Realität vorbeigeht.
Deswegen klare Empfehlung. Erst informieren. Auch über einen längeren Zeitraum und erst dann entscheiden ob man etwas tut und was man tun möchte.Mondgesang schrieb:@Sierra1505 ich gebe dir recht, dass es nicht schaden kann, sich zu informieren. Aber dass "Investieren" leichter denn je ist, sehe ich eher als Gefahr. Den Button zu klicken ist leichter denn je. Aber klickt man den Button im falschen Zeitpunkt oder auf das falsche Pferd, ist das Geld schnell futsch.
Genau, es muss zum eigenen Wohlempfinden passen. Niemand "verliert" gerne seine KohleMondgesang schrieb:Ist aber Typensache.
Wilde NummerMondgesang schrieb:Ein Kumpel lässt sich schamlos beim Konzi auf die Warteliste für Rolex setzen, bekommt dann irgendeine Datejust zum Listenpreis und verhökert die dann bei Chronext für fast das eineinhalbfache. Geht aber auch nur aufgrund von Rolex künstlicher Knappheit. Mir wärs zu blöd, jedes Mal zum Konzi zu rennen und die skeptischen Blicke zu sehen, weil die genau wissen, was Phase ist. Im schlimmsten Falle riskiert man aus der Stammkundenliste zu fliegen.
Genau so siehts aus!Mondgesang schrieb:Es gibt so viele Arten, sein gespartes Geld arbeiten zu lassen. Unsere hier genannten Beispiele sind ja nur ein Bruchteil all der Möglichkeiten.
Mondgesang schrieb:Aber dass "Investieren" leichter denn je ist, sehe ich eher als Gefahr. Den Button zu klicken ist leichter denn je. Aber klickt man den Button im falschen Zeitpunkt oder auf das falsche Pferd, ist das Geld schnell futsch.
Ich halte so ein Wachstum, wie es bei Nvidia gerade passiert für ungesund, WENN man damit falsch umgeht.Magellan schrieb:Du hast das was bei Nvidia passiert als ungesund deklariert und eine falsche Erwartungshaltung in den Raum gestellt. Nicht ein Argument warum das ungesund ist, keine Aussage was genau daran ungesund ist, was im expliziten Fall die Erwartungshaltung sein soll.
"Das ist ungesund und die erwarten ewiges Wachstum" ist nichts als eine leere Floskel wenn du es nicht expliziter bennen und mit Argumenten untermauern kannst.