Das Netzteil ist wahrscheinlich kaputt, oder?

qwertzuio

Banned
Ich habe diesen Komputer: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-241873

Bei COH, KSP, Simcity und BF3 stürzt mir im Minutentakt der Grakatreiber ab bis es freezt und ich auf den roten Knopf drücken muss. Das geht 3 Tage so und die nächsten 3 Tage habe ich kein Problem. Bei Minecraft, Call of Duty und Fifa 13 habe ich niemals Probleme.

Unigine Heaven stürzt immer ab und laggt, aber Furmark und Prime laufen gleichzeitig auf 100% für 30 Minuten. So argumentiert auch mein PC Laden. Die sagen dass alles in Ordnung ist, eben wegen dem Furmark Test. :freak:

Ich glaube, dass ein Kondensator des NTs abgeraucht ist und sehe aber nicht ein 40€ für den Austausch beim Laden zu bezahlen. Kann man das nicht testen? Ich hatte schon das Multimeter geholt, dass war aber kaputt, oder ich habs falsch bedient.

Entweder bin ich blind, aber ich sehe nicht welches Netzteil du hast

Versuch mal einen anderen Treiber für die Graka, evtl auch einen älteren.
Frag doch mal einen Freund, ob du mit seinem NT das testen darfst - im Gegenzug hat er Zugriff auf dein Bier-Reservoir :D
Wenn es nicht am NT liegt kannst du auch eine andere Grafikkarte gegentesten.

Edit: Ich spreche ja für gewöhnlich nicht auf Rechtschreibung an, ABER Computer mit ->K<- ... in einem IT-Forum, alter Schwede :D

Das NT ist doch drin.

Windows habe ich vor 2 Tagen neuinstalliert und davor hatte ich auch schon runter bis auf 296.11 getestet.

00Zetti schrieb:
ABER Computer mit ->K<- ... in einem IT-Forum, alter Schwede :D
Why not ;D
http://www.komputer.de

@Topic
Treiber wären meine erste Vermutung, danach die Frage Furmark ok dann ist die Grafikkarte dahingehend i.O. was ist mit den restlichen Komponenten, CPU und Arbeitsspeicher?

@qwertzio
Ich bin auch blind und sehe kein Netzteil in deiner Wunschliste...

Als ich den Link vorhin das erste Mal aufgerufen habe, war das Netzteil nicht aufgeführt, jetzt aber schon ... seltsam.

Im Allgemeinen wird der Fehler mEn eher weniger am Netzteil liegen, denn dann wäre der Rechner insgesamt eher instabil, wenn die Spannungswerte nicht gehalten werden könnten.

Edit @ Alle, die das NT nicht sehen: geizhals.at/a583741.html

Edit2: Wurde der Arbeitsspeicher schon mal mit Memtest o.Ä. durchgeprüft?

Zuletzt bearbeitet:
qwertzuio schrieb:
...Unigine Heaven stürzt immer ab und laggt, aber Furmark und Prime laufen gleichzeitig auf 100% für 30 Minuten. So argumentiert auch mein PC Laden. Die sagen dass alles in Ordnung ist, eben wegen dem Furmark Test. :freak:
Ich glaube, dass ein Kondensator des NTs abgeraucht ist...

setz mal bei der graka die fehlersuche an. ich sehe nun keinen grund, warum dein nt schuld sein sollte.
-grakatreiber
-pcie-steckplatz überprüfen/wechseln
-graka testweise ersetzen

grüße

Ram habe ich 24h mit Memtest getestet. In der Zeit wo mir Grakatreiber permanent abstürzt wurde 1 Fehler gefunden. Das kommt aber wohl eher dadurch, dass das System zu dem Zeitpunkt instabil war. Ansonsten zeigt mir Memtest niemals Fehler an.

CPU läuft ohne Probleme durch mit Prime und Graka mit Furmark. Die Soundkarte läuft auf neuesten Treiber, der Kühler läuft, die SSD und das MB sowieso.

Gabs nicht mal das Problem das einige GK bei BF3 mehr Spannung benötigten?

Gibt es weil BF3 unheimlich schlecht programmiert ist. Ist bei mir aber nicht der Fall, weil das Problem in vielen Spielen habe.

Außerdem habe ich testweise der Graka mal +1 Volt spendiert ;)

qwertzuio schrieb:
Gibt es weil BF3 unheimlich schlecht programmiert ist. Ist bei mir aber nicht der Fall, weil das Problem in vielen Spielen habe.

Außerdem habe ich testweise der Graka mal +1 Volt spendiert ;)

Ich hoffe du meinst 0,1 Volt.

Aber ja versuch mal Memtest von CD oder USB-Stick zu starten, wenn du es unter Windows laufen lässt dann kann der belegte Speicher nicht getestet werden.

qwertzuio schrieb:
Das NT ist doch drin.
Warum?! WIe kommst du darauf?!

SOrry, aber wenn der Grafiktreiber verreckt, wäre es da nicht am logischten, erst einmal auf die Grafikkarte zu tippen?

Zurück
Oben