Das neue Aldi/Hofer Notebook

No-Future

Lt. Commander
in Österreich gibt es ab dem 23.05. das neue Medion Notebook bei Hofer = Österreichischer Aldi-Süd

specs:
2,0ghz p4 (nicht mobile ;( )
radeon mobility m6-p mit 32mb ddr ram
dvd/cdrw combo (8/8/4/24)
14,1 TFT XGA display
256 mb DRR ram von siemens
30gb hdd von fujitsu
und halt dem üblichen zeugs wie firewire, lan, usb, 2x pcmcia
preis: € 1899,-

ich find das notebook absolut genial, nur mich stört das es ein p4 und kein p4m ist, größe und akkulaufzeit stören mich weniger da ich das notebook hauptsächlich für die schule brauche und ich es da sowieso anstecken kann, aber wie ist es mit der leistung? ich hab mal gelesen das die cpu wenn sie zu heiß wird für ein paar millisekunden "abschaltet", wie groß sind da die geschwindigkeitseinbusen? sprich mit welchem p4m vergleichbar? oda is es so extrem das es langsamer als ein p3m wird?

GreeZ
No-Future

Wenn es eine Desktop-CPU ist, wird es bloß ein ziemlicher Stromfresser sein, verglichen mit der mobilen Variante. Geschwindigkeit sollte nicht das Problem sein, wenn du nicht gerade damit zocken willst (tu es nicht... :p).
Für den Preis bietet es imho auch zu wenig. Prinzipiell würde ich da eher zu einem mobilen Athlon (eher noch Duron) greifen und Aldi/Hofer ignorieren.
Wirklich falsch machen kannst du nichts mit diesem Notebook, aber optimal finde ich es auch nicht.

Katastrophe

wir haben in der Fa. auch Desktop CPU Notebooks z.B. von Gericom da verbiegt sich das Blechle !
Hitze ist gar kein Ausdruck die Zigarette kannste daran anzünden.

Hm, das klingt ja schaurig... :p
Dann wäre gut zu wissen, ob das jetzt ein Willamette oder Northwood-P4 ist. Ein Northwood sollte bei 2Ghz imho noch halbwegs beherrschbar sein, was die Temperatur angeht, der Willamette hingegen ist eine Herdplatte.

...was noch nicht bedeuten muß, daß es eine gute Wahl war. Nicht umsonst bietet Intel eine breite Palette an Mobil-Prozessoren an. Desktop-CPUs in Notebooks sind eine Sparmaßnahme, die man leicht bereuen kann.

Wie alle NoName NBs ist auch das ALDI NB Schrott...

Bei Notebooks lohnt es sich durchaus ein IBM Thinkpad zu kaufen, denn IBM soll einen gutes Servicenetz haben, auch die Qualität des Notebooks soll hervorragend sein.

Schlecht ist z.B. Gericom, da sie meist recht warm werden und kurz vorm Verrecken sind ;)

Desktop CPUs machens möglich...

Herdplatte

Original erstellt von Lord Kwuteg
Hm, das klingt ja schaurig... :p
Dann wäre gut zu wissen, ob das jetzt ein Willamette oder Northwood-P4 ist. Ein Northwood sollte bei 2Ghz imho noch halbwegs beherrschbar sein, was die Temperatur angeht, der Willamette hingegen ist eine Herdplatte.

Hi,
die NB´s sind noch vor der NWood Aera und ich kann nur sagen:"LapTop hiessen die wohl mal, aua aua" ein beschichteter Campingtisch hat sich bei einem Kollegen unter dem NB angelöst !
Keine Übertreibung !!!
Also Schosshündchen = LapTop = gegrillte Schenkelchen.
Darüber macht sich kaum jemand Gedanken jedoch steht bei allen, auch den mobile! CPU Geräten von ASUS, diese Warnung ganz vorne im Handbuch.
Ich hab das "mobile Athlon 1400+" wie es in Computerbase vorgestellt wurde, das L2D von ASUS.
Ein ReserveAkku dazu und es wird an Board über einen Generator geladen sonst wenn möglich über Landstrom.
Das ASUS hat den Vorteil fast komplett "versilbert" zu sein d.h. das Gehäuse blieb selbst in der Pfingssonne kühl.
Die schwarzen Books sind nicht für draussen im Sommer geeignet da diese zu der inneren Hitze noch über das Case extreme Wärme aufnehmen.
Es gibt bei der Anschaffung eines NB/LP viel mehr zu bedenken als bei einem "tumben" Desktop.
;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle ganz klar "Markennotebooks"

Ein Markengerät sieht fast nie nach einem Schnäppchen aus.
Wenn man es mit, Service, Qualität, Auswahl der Komponenten betrachtet dann schon.

Markenhersteller bieten meistens immer eine Internationale Garantie, was von Vorteil ist, wenn man z.b lange Urlaub im Ausland macht :P

Ich empfehle grundsätzlich Geräte der Firmen [Sony, Toshiba, IBM, Acer...]

Diese kann ich überhaupt nicht empfehlen [Gericom, CDC, Medion...]

Bei einem Notebook kommt es nicht auf die MHZ und die Grafikpower an wie bei einem PC, deswegen ist ein Vergleich zu den PC´s uninteressant !
Einen P3m mit 256 RAM, 16MB GeForce 2 Go, 2xUSB, VGA Output, guten Akku.. sollte für die Schule ewig Ausreichen !!!
Wer spielen will, kauft sich einen GBA für Unterwegs, das kostet 1/20 davon, und geht net so schnell kaputt dabei ;)

Also, wie gesagt: Schnäppchen ist nicht gleich Schnäppchen
Lieber weniger Leistung, dafür "gutes" Gerät, anstatt Mehr Leistung und "schlechtes" Gerät !

Zurück
Oben