Eselsbrücke
Lieutenant
Hallo Zusammen,
Ich interessiere mich sehr für Videobearbeitung und würde gerne mehr über das Thema erfahren.
Dabei geht es mir hauptsächlich um die Geschwindigkeit/Perfomance während der Bearbeitung des Materials (also Schneiden, Effekte hinzufügen, Titel erstellen etc).
Beim finalen Kodieren wird eh keine Userinteraktion benötigt, deshalb ist dort die Geschwindigkeit vorerst zweitrangig. Aber natürlich wäre es erwünschenswert, wenn auch hier die Geschwindigkeit gut ist.
EDIT:
Mittlerweile habe ich alle Ergebnisse in Post #43 zusammengefasst
Anmerkung: Diese Diskussion soll im Gegensatz zum Thread [FAQ] Der ideale Multimedia PC, nur auf das Thema Videobearbeitung ausgerichtet sein. Aus den erhaltenen Informationen könnte man ja die FAQ erweitern und ergänzen
1. CPU:
a) CPU = wichtigste Komponente für schnelle Videobearbeitung?
b) Mehr Kerne = Mehr Leistung?
c) Welche CPU's sind aktuell empfehlenswert (Aufteilung: 1. Intel/2. AMD)?
d) Gibt es sonst noch was zu beachten bzgl. der CPU?
2. GPU
a) GPU = geringste Bedeutung für schnelle Videobearbeitung?
b) Reicht eine Onboard Grafikkarte?
c) Was bringt CUDA?
d) Welche GPU mit CUDA Unterstützung ist aktuell empfehlenswert?
e) Gibt es sonst noch was zu beachten bzgl. der GPU?
3. Ram
a) Mehr Ram = Mehr Leistung?
b) Mehr als 16 GB überflüssig?
c) Unterschied 8, 12, 16 GB Ram bemerkbar?
d) Unterschied Dual/Triple Channel?
e) Welcher Ram ist aktuell empfehlenswert und vorallem in welcher Kombination?
(zB: 3x4GB im Tripple-Channel oder 4x4 im Dual-Channel)
f) Gibt es sonst noch was zu beachten bzgl. des Rams?
4. Mainboard
a) Wie sollte es ausgestattet sein?
b) Welche MB's sind aktuell empfehlenswert (Aufteilung: 1. Intel/2. AMD)?
c) Gibt es sonst noch was zu beachten bzgl. des MB?
5. HDD/SSD
a) Trennung Quell/Ziel-Datei auf 2 Festplatten = Perfomancezuwachs?
b) Trennung des Tempspeichers der Schnittsoftware auf eine andere Partition (oder HDD?) = Perfomancezuwachs?
c) Falls a) oder b) bejaht: Gilt dies auch bei Verwendung von SSD's?
d) Festplatten - und Partitionierungsvorschläge (Aufteilung: I. HDD/II. SSD)?
e) Gibt es sonst noch was zu beachten bzgl. der Festplatten?
6. TFT
a) Größerer Display oder gleich mehrere Displays: Wie arbeitet man am Besten?
b) Reicht TN-Panel für Videobearbeitung?
c) Gibt es sonst noch was zu beachten bzgl. des Displays?
7. Software
a) Welche ist empfehlenswert für Einsteiger?
b) Welche hat die beste Performance während der Bearbeitung (also nicht beim Codieren des fertigen Projekts)?
c) Gibt es Zusatz-Software bzw. Geheimtipps, die nützlich sein könnten?
d) Gibt es sonst noch was zu beachten bzgl. der Software?
8. Sonstiges
a) Was könnte noch wichtig sein?
Im nachfolgenden Spoiler findet ihr meine eigene Meinung zu den oben genannten Fragen.
Legt bitte nicht zu großen Wert auf meine Aussagen, da ich von Computer&Co nicht sehr viel Ahnung habe.
Meine Aussagen könnten falsch sein.
Es wäre vorteilhaft, wenn ihr euch an die Gliederung haltet.
Ihr könnt ja (von der Gliederung her) so antworten, wie ich es getan habe:
Ich habe dazu einfach alle obigen Fragen kopiert und diese nach und nach mit meinen Antworten ersetzt. Bei den Fragen, worauf ich keine Anwort hatte, habe ich ein Fragezeichen gesetzt.
Ihr könnt dazu folgende Vorlage benutzen:
Ich hoffe auf rege Beteiligung und danke schonmal im Voraus
Ich interessiere mich sehr für Videobearbeitung und würde gerne mehr über das Thema erfahren.
Dabei geht es mir hauptsächlich um die Geschwindigkeit/Perfomance während der Bearbeitung des Materials (also Schneiden, Effekte hinzufügen, Titel erstellen etc).
Beim finalen Kodieren wird eh keine Userinteraktion benötigt, deshalb ist dort die Geschwindigkeit vorerst zweitrangig. Aber natürlich wäre es erwünschenswert, wenn auch hier die Geschwindigkeit gut ist.
EDIT:
Mittlerweile habe ich alle Ergebnisse in Post #43 zusammengefasst
Anmerkung: Diese Diskussion soll im Gegensatz zum Thread [FAQ] Der ideale Multimedia PC, nur auf das Thema Videobearbeitung ausgerichtet sein. Aus den erhaltenen Informationen könnte man ja die FAQ erweitern und ergänzen
1. CPU:
a) CPU = wichtigste Komponente für schnelle Videobearbeitung?
b) Mehr Kerne = Mehr Leistung?
c) Welche CPU's sind aktuell empfehlenswert (Aufteilung: 1. Intel/2. AMD)?
d) Gibt es sonst noch was zu beachten bzgl. der CPU?
2. GPU
a) GPU = geringste Bedeutung für schnelle Videobearbeitung?
b) Reicht eine Onboard Grafikkarte?
c) Was bringt CUDA?
d) Welche GPU mit CUDA Unterstützung ist aktuell empfehlenswert?
e) Gibt es sonst noch was zu beachten bzgl. der GPU?
3. Ram
a) Mehr Ram = Mehr Leistung?
b) Mehr als 16 GB überflüssig?
c) Unterschied 8, 12, 16 GB Ram bemerkbar?
d) Unterschied Dual/Triple Channel?
e) Welcher Ram ist aktuell empfehlenswert und vorallem in welcher Kombination?
f) Gibt es sonst noch was zu beachten bzgl. des Rams?
4. Mainboard
a) Wie sollte es ausgestattet sein?
b) Welche MB's sind aktuell empfehlenswert (Aufteilung: 1. Intel/2. AMD)?
c) Gibt es sonst noch was zu beachten bzgl. des MB?
5. HDD/SSD
a) Trennung Quell/Ziel-Datei auf 2 Festplatten = Perfomancezuwachs?
b) Trennung des Tempspeichers der Schnittsoftware auf eine andere Partition (oder HDD?) = Perfomancezuwachs?
c) Falls a) oder b) bejaht: Gilt dies auch bei Verwendung von SSD's?
d) Festplatten - und Partitionierungsvorschläge (Aufteilung: I. HDD/II. SSD)?
e) Gibt es sonst noch was zu beachten bzgl. der Festplatten?
6. TFT
a) Größerer Display oder gleich mehrere Displays: Wie arbeitet man am Besten?
b) Reicht TN-Panel für Videobearbeitung?
c) Gibt es sonst noch was zu beachten bzgl. des Displays?
7. Software
a) Welche ist empfehlenswert für Einsteiger?
b) Welche hat die beste Performance während der Bearbeitung (also nicht beim Codieren des fertigen Projekts)?
c) Gibt es Zusatz-Software bzw. Geheimtipps, die nützlich sein könnten?
d) Gibt es sonst noch was zu beachten bzgl. der Software?
8. Sonstiges
a) Was könnte noch wichtig sein?
Im nachfolgenden Spoiler findet ihr meine eigene Meinung zu den oben genannten Fragen.
Legt bitte nicht zu großen Wert auf meine Aussagen, da ich von Computer&Co nicht sehr viel Ahnung habe.
Meine Aussagen könnten falsch sein.
1. CPU:
a) Ich denke, dass die CPU generell die wichtigste Komponente für ein optimales Videoschnitt-System ist, da bei der Videobearbeitung sehr viel bzw. fast alles über die CPU berechnet wird.
b) Zudem bin ich der Meinung, dass mehr Kerne mehr Leistung bringen können, sofern diese von der Schnittsofware unterstüzt werden.
c) ?
d) ?
2. GPU
a) Die GPU spielt keine wichtige Rolle für die Videobearbeitung.
b) Normalerweise sollte eine Onboard - Grafikkarte ausreichen.
c) Nvidia Grafikkarten, die CUDA bereitstellen, sollten vorallem dann in Betracht gezogen werden, wenn die benutze Schnittsofware diese Funktion auch unterstüzt. Ob es aber tatsächlich Perfomancevorteile bringt, weiß ich nicht.
d) ?
e) Als Spieler, ist es sicherlich unvorteilhaft, ein sehr leistungstarkes System, mit starker CPU, viel Ram und SDD's mit einer Onboard-Lösung auszustatten
3. Ram
a) Neben der CPU ist Ram wohl die zweitwichtigste Komponente. Je mehr, desto besser.
(Aber auch hier gilt, dass die Schnittsofware mit dem Ram umgehen können muss.)
b) ?
c) ?
d) ?
e) ?
f) ?
4. MB
a) Das Mainboard sollte vorallem viele Schnittstellen enthalten und viele Ram-Steckplätze besitzen.
b) ?
c) Overclocking spielt keine große Rolle. Je nach Ansprüchen sollte eine Onboard Soundkarte ausreichen.
5. HDD
a) Die Trennung von Quell und Ziel Datei auf zwei Festplatten bringt Geschwindigtkeitvorteile.
b) Ich denke, dass dies Vorteile bringen könnte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es ausreicht den Tempspeicher auf eine andere Partition zu setzen oder ob es doch besser ist diesen auf eine andere Platte auszulegen.
c) ?
d)
I. HDD:
1. Systemplatte unterteilt in 4 Partitionen
(System, Software, Tempspeicher Schnittsoftware, Ausgabedatei des Films)
2. Datenplatte unterteilt in 2 Paritionen
(Quelldateien, andere Dateien)
II. SSD: ???
e) Die idealste Lösung wäre es mehrere SSD's zu betreiben. Da die Preise aber relativ hoch sind, ist dies für Sparsame allerdings uninteressant. Aber eine SSD als Systemplatte sollte schon eingebaut sein.
6. TFT
a) Ich habe gehört, dass man mit mehrern Displays effektiver arbeiten soll. Ob dies allerdings auch auf Videoschnitt zutrifft, weiß ich nicht.
b) Meiner Meinung nach schon, hochwertigere Panels sind eher für Profi-Bildbearbeiter empfehlenswert.
c) ?
7. Software
a) Windows Movie Maker ist in meinen Augen eine sehr gute Schnittsoftware, besonders für Einsteiger. Eine Schnittsoftware so simpel wie Movie Maker mit zusätzlich mehreren Spuren, besseren Titeleditor und Bild-in-Bild Effekt wäre für mich das Non-Plus-Ultra
b) ?
c) Für den Movie Maker gibt es im offiziellen Forum zahlreiche Erweiterungen.
d) Wer mehr als 4GB einbaut, muss 64bit-fähige Software benutzen (und ein 64bit System betreiben).
8. Sonstiges
a) Nachdem alle Fragen mit (hoffentlich) großer Beteiligung zu einem optimalen Schnittsystem führen, müssen noch weitere Kompnenten, wie Netzteil, Kühler, Gehäuse etc hinzugefügt werden.
a) Ich denke, dass die CPU generell die wichtigste Komponente für ein optimales Videoschnitt-System ist, da bei der Videobearbeitung sehr viel bzw. fast alles über die CPU berechnet wird.
b) Zudem bin ich der Meinung, dass mehr Kerne mehr Leistung bringen können, sofern diese von der Schnittsofware unterstüzt werden.
c) ?
d) ?
2. GPU
a) Die GPU spielt keine wichtige Rolle für die Videobearbeitung.
b) Normalerweise sollte eine Onboard - Grafikkarte ausreichen.
c) Nvidia Grafikkarten, die CUDA bereitstellen, sollten vorallem dann in Betracht gezogen werden, wenn die benutze Schnittsofware diese Funktion auch unterstüzt. Ob es aber tatsächlich Perfomancevorteile bringt, weiß ich nicht.
d) ?
e) Als Spieler, ist es sicherlich unvorteilhaft, ein sehr leistungstarkes System, mit starker CPU, viel Ram und SDD's mit einer Onboard-Lösung auszustatten
3. Ram
a) Neben der CPU ist Ram wohl die zweitwichtigste Komponente. Je mehr, desto besser.
(Aber auch hier gilt, dass die Schnittsofware mit dem Ram umgehen können muss.)
b) ?
c) ?
d) ?
e) ?
f) ?
4. MB
a) Das Mainboard sollte vorallem viele Schnittstellen enthalten und viele Ram-Steckplätze besitzen.
b) ?
c) Overclocking spielt keine große Rolle. Je nach Ansprüchen sollte eine Onboard Soundkarte ausreichen.
5. HDD
a) Die Trennung von Quell und Ziel Datei auf zwei Festplatten bringt Geschwindigtkeitvorteile.
b) Ich denke, dass dies Vorteile bringen könnte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es ausreicht den Tempspeicher auf eine andere Partition zu setzen oder ob es doch besser ist diesen auf eine andere Platte auszulegen.
c) ?
d)
I. HDD:
1. Systemplatte unterteilt in 4 Partitionen
(System, Software, Tempspeicher Schnittsoftware, Ausgabedatei des Films)
2. Datenplatte unterteilt in 2 Paritionen
(Quelldateien, andere Dateien)
II. SSD: ???
e) Die idealste Lösung wäre es mehrere SSD's zu betreiben. Da die Preise aber relativ hoch sind, ist dies für Sparsame allerdings uninteressant. Aber eine SSD als Systemplatte sollte schon eingebaut sein.
6. TFT
a) Ich habe gehört, dass man mit mehrern Displays effektiver arbeiten soll. Ob dies allerdings auch auf Videoschnitt zutrifft, weiß ich nicht.
b) Meiner Meinung nach schon, hochwertigere Panels sind eher für Profi-Bildbearbeiter empfehlenswert.
c) ?
7. Software
a) Windows Movie Maker ist in meinen Augen eine sehr gute Schnittsoftware, besonders für Einsteiger. Eine Schnittsoftware so simpel wie Movie Maker mit zusätzlich mehreren Spuren, besseren Titeleditor und Bild-in-Bild Effekt wäre für mich das Non-Plus-Ultra
b) ?
c) Für den Movie Maker gibt es im offiziellen Forum zahlreiche Erweiterungen.
d) Wer mehr als 4GB einbaut, muss 64bit-fähige Software benutzen (und ein 64bit System betreiben).
8. Sonstiges
a) Nachdem alle Fragen mit (hoffentlich) großer Beteiligung zu einem optimalen Schnittsystem führen, müssen noch weitere Kompnenten, wie Netzteil, Kühler, Gehäuse etc hinzugefügt werden.
Es wäre vorteilhaft, wenn ihr euch an die Gliederung haltet.
Ihr könnt ja (von der Gliederung her) so antworten, wie ich es getan habe:
Ich habe dazu einfach alle obigen Fragen kopiert und diese nach und nach mit meinen Antworten ersetzt. Bei den Fragen, worauf ich keine Anwort hatte, habe ich ein Fragezeichen gesetzt.
Ihr könnt dazu folgende Vorlage benutzen:
HTML:
[B][SIZE=4]1. CPU:[/SIZE][/B]
[B]a)[/B] CPU = wichtigste Komponente für schnelle Videobearbeitung?
[B]b)[/B] Mehr Kerne = Mehr Leistung?
[B]c)[/B] Welche CPU's sind aktuell empfehlenswert (Aufteilung: 1. Intel/2. AMD)?
[B]d)[/B] Gibt es sonst noch was zu beachten bzgl. der CPU?
[B][SIZE=4]2. GPU[/SIZE][/B]
[B]a)[/B] GPU = geringste Bedeutung für schnelle Videobearbeitung?
[B]b)[/B] Reicht eine Onboard Grafikkarte?
[B]c) [/B] Was bringt CUDA?
[B]d)[/B] Welche GPU mit CUDA Unterstützung ist aktuell empfehlenswert?
[B]e)[/B] Gibt es sonst noch was zu beachten bzgl. der GPU?
[B][SIZE=4]3. Ram[/SIZE][/B]
[B]a)[/B] Mehr Ram = Mehr Leistung?
[B]b)[/B] Mehr als 16 GB überflüssig?
[B]c)[/B] Unterschied 8, 12, 16 GB Ram bemerkbar?
[B]d) [/B] Unterschied Dual/Triple Channel?
[B]e)[/B] Welcher Ram ist aktuell empfehlenswert und vorallem in welcher Kombination?
[B]f)[/B] Gibt es sonst noch was zu beachten bzgl. des Rams?
[B][SIZE=4]4. Mainboard[/SIZE][/B]
[B]a)[/B] Wie sollte es ausgestattet sein?
[B]b)[/B] Welche MB's sind aktuell empfehlenswert (Aufteilung: 1. Intel/2. AMD)?
[B]c)[/B] Gibt es sonst noch was zu beachten bzgl. des MB?
[B][SIZE=4]5. HDD/SSD[/SIZE][/B]
[B]a)[/B] Trennung Quell/Ziel-Datei auf 2 Festplatten = Perfomancezuwachs?
[B]b)[/B] Trennung des Tempspeichers der Schnittsoftware auf eine andere Partition (oder HDD?) = Perfomancezuwachs?
[B]c)[/B] Falls a) oder b) bejaht: Gilt dies auch bei Verwendung von SSD's?
[B]d)[/B] Festplatten - und Partitionierungsvorschläge (Aufteilung: I. HDD/II. SSD)?
[B]e)[/B] Gibt es sonst noch was zu beachten bzgl. der Festplatten?
[B][SIZE=4]6. TFT[/SIZE][/B]
[B]a)[/B] Größerer Display oder gleich mehrere Displays: Wie arbeitet man am Besten?
[B]b)[/B] Reicht TN-Panel für Videobearbeitung?
[B]c)[/B] Gibt es sonst noch was zu beachten bzgl. des Displays?
[B][SIZE=4]7. Software[/SIZE][/B]
[B]a)[/B] Welche ist empfehlenswert für Einsteiger?
[B]b) [/B] Welche hat die beste Performance während der Bearbeitung (also nicht beim Codieren des fertigen Projekts)?
[B]c)[/B] Gibt es Zusatz-Software bzw. Geheimtipps, die nützlich sein könnten?
[B]d)[/B] Gibt es sonst noch was zu beachten bzgl. der Software?
[B][SIZE=4]8. Sonstiges[/SIZE][/B]
[B]a)[/B] Was könnte noch wichtig sein?
Ich hoffe auf rege Beteiligung und danke schonmal im Voraus
Zuletzt bearbeitet: