Das richtige Grafiktablett

rockB4R^

Lt. Commander
So, nun bin soweit mir auch ein Grafiktablett zulegen zu wollen, bzw. mir eins schenken zu lassen.

Ich hab mich schon etwas belesen und weiß folgendes:

Sehr warscheinlich eins von Wacom, würde aber auch andere nehmen
A6 reicht...A5 wäre besser, aber zu teuer
Ein paar Makrotasten wären gut, kein Muss
Der Pen muss auch nen RAdiergummi haben
--> Hab mir die Bambooreihe angeschaut und da steht nichts zu bei Geizhals...

Preislich: 50-100 €, weniger gerne, mehr auf keinen Fall, hab in letzter Zeit genug Geld ausgegeben, bereue zwar nichts, aber man muss es ja nicht übertreiben.

Anwendungen:
Zeichnungen für Mods und sonstiges...will Papier sparen und nicht alles Scannen müssen.
evt. auch Digitalisieren von Karten,
Kreieren von Bilder und Schriften via PHP CS4

Kann ich auch mit Illustrator arbeiten? Bei der KArtendigitalisierung sind Pixel nich so gut...

Sonst noch was wichtiges, worauf ich achten sollte?

Gruß und schon einmal Danke
rockB4R^

A6 bei der Auflösung? Das ist ganz schön frickelig.
Ich an Deiner Stelle würde da noch weiter sparen bis genug Kohle zusammen ist.
Ich persönlich würde mit A6 nicht klarkommen. A5 geht nicht mehr sobald man zwei Monitore bedienen muss. Wie wäre es mit einem gebrauchtem?

Wenns ein gutes ist, nehme ich auch ein gebrauchtes...sollte halt noch genauso gut funktionieren...

Was genau meinst du mit Auflösung..die des Monitors oder die vom Tablett?

Die vom Monitor. Um eine Strecke auf dem Monitor zurückzulegen musst Du ja auch eine Strecke auf dem Tablett zurücklegen.

Wenn Du sagen wir (angenommene Werte) auf einem A4-Tablett für einen Strich über den ganzen Monitor noch 20cm Bewegung hast, sind es ja auf einem A5 nur noch 10cm und auf einem A6 nur noch 5cm. Da wird das zeichnen irgendwann zu einer Frimel-Arbeit.

Und ich frag mich wie Du z.b. A4-Vorlagen abzeichnen möchtest.. die bekommt man ja nicht irgendwie auf das A6-Geschnallt :-)

Ich will das Tablett ja nicht als Mausersatz nutzen....

Wenn ich Zeichnungen mache, werden die dann 1:1 übertragen oder genauso verkürzt??

? Das Tablett bildet in der Grund-Konfig Deine Monitor-Fläche ab. Es ist also immer ein Verhältnis und nie eine Verkürzung.
Hast Du die Möglichkeit Dich irgendwo mal an eins zu setzen und es auszuprobieren?

Ne, wüsste jetzt nicht wo ich das machen könnte.

Sprich wenn ich eine Zeichnung mache, die auf dem Tablett 5x10 cm groß ist, dann wird die nicht in dieser größe auf dem Monitor abgebildet?
Oh man..dann kann ich mir das ganze sowieso sparen, es sollte schon so aussehen wie ich es zeichne und nicht verkleinert...ich bin eher der Kleinzeichner...

Wenn Du in Photoshop Dein Dokument mit 5x10cm anlegst, es auf Moni-Größe skalierst und dann ohne zu zoomen darin arbeitest, dann wird die Zeichnung natürlich auch genau so groß (naja fast, weil das ja kein 16:9-Moniformat ist^^). Aber das mit dem Abbildungs-Maßstab lässt sich bestimmt hinbekommen, dazu sind ja die Lineale zur Orientierung da :-)

Was genau meinst du mit auf Monitor-Größe skalieren? Soweit reinzoomen, dass es den Moni ausfüllt oder es im Prinzip auf 20X10 Vergrößern?

Hab ich, wenn ich auf dem Tablett 10cm zeichen, dann entsprechend 10cm im Dokument gezeichnet?

Uh, Du stellst schwierige Fragen. Ich kanns Dir echt nicht genau sagen.
Wie schon erwähnt: Dein Graka-Tablett bildet in der Grund-Einstellung Deine Monitor-Fläche ab.
Bedeutet: Die 10cm Breite von Deinem Tablett entsprechen genau den 1920 Pixeln von Deiner Monitor-Auflösung. Wie man es jetzt hinbekommt das 1cm auf dem Tablett genau 1cm in einem Dokument entsprechen hängt wohl zu sehr vom verwendeten Programm und den Treibern ab. Ich kanns Dir echt nicht auseinanderklamüsern.

Ist wohl in meinem Job nicht so wichtig *lach* (Fernsehen).

Ich habe mir das Bamboo Pen&Touch vor ein paar Tagen für daheim zum Skizzieren zugelegt und versteh ehrlich gesagt euer Problem nicht. Wozu kann man den in Anwendungen zoomen und den Bildausschnitt bewegen? (Ich arbeite mit Photoshop und Illustrator CS4)

Falls du für deinen Preisrahmen was vernünftiges suchst, kauf dir das o.g. Bamboo. Falls du noch Software dazu haben möchtest und das Tablett in Weiß, kannst du 10€ mehr für das Fun ausgeben. Für meine Zwecke reicht es zumindest.

Auf der Arbeit haben wir die PL-720 von Wacom, ebenfalls mit Photoshop und Illustrator.

EDIT:
So wie ich das verstehe, will er die Sachen direkt mit dem Tablett machen und nicht was abpauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, anstelle von auf dem Papier rumkritzeln, lieber auf dem Tablett und gleich noch digital bearbeiten können.
Dazu sollte es doch reichen, oder?

Ist bei dem Pen&Touch auch ein Radiergummi am stift? Ohne wäre doof...

Also? Was meint ihr? DAs Bamboo Touch ans Pen ist mein Favorit, oder könnt ihr evt doch noch andere Tabletts empfehlen?

An dem Pen&Touch-Pen ist ein Radierer. Ich selber habe aber auf eine Taste das Umschalten auf Radierer gestellt, da mir das umdrehen des Pens zu umständlich ist. Wacom ist halt ziemlich gut und mit dem Bamboo gut in der Einsteigerklasse aufgestellt. Andere Tabletts habe ich nur im Saturn ausprobiert und fand sie nicht gerade gut. Nebenbei bemerkt: Wenn man mit dem Bamboo hantiert, fühlt sich das so an, als ob man mit einem Filzstift drüber geht.

Klingt ja gut.

Und bei dem Bamboo Pen, ist da auch ein radierer bei, bzw. kann ich da auch umschalten?

Ob ich Touch wirklich brauche, weiß ich grad nicht...iss so eher nice to have. Denn mit dem Stift kann ich doch alles machen, was auch mit dem finger geht oder hat die Touchfunktion noch irgendwelche bestimmten Vorteile?

So wie ich das hier lese, hat das Bamboo Pen keinen Radierer. Der Pen hat aber zwei Tasten, auf die du beliebige Funktionen legen kannst.

Hey, also ich hab jetzt nen Bamboo PEn and Touch bekommen...

Mit meinem Dualscreen eindeutig nicht tragbar zum Zeichnen, navigieren klappt ganz gut, aber nichts geht besser als Maus, die iss schneller..

Beim Zeichnen versagt das Teil allerdenings, weil auf grund des Dualscreens, kein Kreis rund wird sonder immer oval...
Hab mich riesig gefreut über das Teil, wäre schade, wenn ich es zurück geben müsste..

Kann man das Tablett auch irgendwie auf einen Monitor beschränken, oder zumindest auf ein Programm?
Dass ich z.B Nur den Bereich von Photoshop mit dem Tablett abdecke??

Danke euche schon mal und frohe Weihnachten^^

Kann man, schau Dir den Treiber genauer an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben