Hab ich die richtige Grafikkarte verbaut?

Sapphire Fan schrieb:
Hol dir eine GTX1650 und freu dich über das gesparte Geld. Fragen bezüglich ob du mit der alten GT440 zufrieden warst, ignorierst du ja leider. Mit der 1650 sollte es auch mit dem NT keinerlei Probleme geben, da die im Spielbetrieb irgendwas von ungefähr 70 Watt braucht.

naja zufrieden, ab und zu hat es schon geruckelt, habs halt als normal abgetan
Ergänzung ()

Danke bis jetzt mal für eure raschen und kompetenten antworten

Sk3ptizist schrieb:
naja, der i7 2600 ist schon etwas älter, sollte aber immernoch 60 FPS schaffen

Naja, je nach Spiel FPS Drops und üble Frametimes. Mit dem I7 2600 dauerhaft gute FPS und Frametimes zu halten ist nicht mehr einfach, je nach Spiel sogar unmöglich. Er hat zum Glück nur ältere a spiele aufgezählt, die packt der I7 definitiv.

Da er Gelegenheitszocker ist würde ich nicht mehr als eine GTX 1650/1660 verbauen in Kombination mit dem Prozessor.

Die Frage, ob die richtige Grafikkarte verbaut wurde, kann man hier klar mit ja beantworten. Zwar handelt es sich bei der Quadro P600 um eine Grafikkarte für CAD-Anwendungen, die Rohleistung der Karte übersteigt aber bei weitem die Leistung der Grafikkarte die zuvor in diesem PC war. Hier eine Aufrüstung mit gar einer GTX 1660 zu empfehlen ist nicht sinnvoll. Dieser PC ist ein Relikt. Jegliche Aufwertung ist am Ende potentielle Geldverschwendung.

@JS85: Ich rate dir den PC solange weiter zu nutzen, bis du dich dafür entscheiden solltest, ein völlig neues System zu kaufen. Das Aufrüstung lohnt sich nicht. Die P600 ist für das System eine angemessene Karte; auch für Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Die P600 ist von der Rechenleistung auf Niveau Gt1030 aber mit
mehr Speicherbandbreite. Da kann man dem alten i7 2600
sicher mehr zur Seite stellen. Wenn neu, eine Gtx1650Super/1660(Super)
wird sich da durchaus noch positiv einbringen können.

Ich würde zusätzlich noch ein paar Groschen für eine SSD einplanen und
das System darauf neu aufsetzen. Wenn nicht schon vorhanden aber sieht mir
auf den flüchtigen Blick nach konventioneller HDD aus.

Danke für die ganzen Rückmeldungen, also fasse ich mal zusammen:

Die Grafikkarte die jetzt verbaut ist, ist nicht ideal zum gamen, aber auch nicht ganz schlecht im allgemeinen.
Eine neue Grafikkarte die eine Verbesserung bringt, würde bei ungefähr 190 aufwärts liegen. Wobei man empfehlen würde das 9 jahre alte Netzteil zu tauschen, bzw das Motherboard auch nicht mehr das neueste ist.
Und SSD wäre auch empfehlenswert.
Ram erhöhen wäre auch ganz nice.

Und wenn man das alles tauscht hab ich trotzdem noch einen alten Prozessor.

Ja da stellt sich mir jetzt die Frage, ob eine Neuanschaffung vielleicht doch ins Auge gefasst werden sollte.

Für die genannten Spiele ist ein 2600k absolut ausreichend und man kann ihn schon eine aktuelle Grafikkarte zur Seite stellen. Muss ja keine 2080Ti sein aber bei den genannten 1650 oder 1660 harmoniert das ganz gut. Vor allem in 1080p läuft die Kiste problemlos mit 60FPS.
Regler im Spiel gibts auch noch.
Neuanschaffung des Systems würde bei ca. 600 liegen wenn man nicht das billigste nimmt.

Nitrobong schrieb:
Für die genannten Spiele ist ein 2600k absolut ausreichend und man kann ihn schon eine aktuelle Grafikkarte zur Seite stellen. Muss ja keine 2080Ti sein aber bei den genannten 1650 oder 1660 harmoniert das ganz gut. Vor allem in 1080p läuft die Kiste problemlos mit 60FPS.
Regler im Spiel gibts auch noch.
Neuanschaffung des Systems würde bei ca. 600 liegen wenn man nicht das billigste nimmt.

Neuanschaffung des Systems, heißt einmal Innenleben neu? oder ohne Prozessor?

Nitrobong schrieb:
Alles neu.
Hier kannst du dich mal umschauen.

Ok, das heist , wenn ich wieder einen PC auf damaligem Niveau mit I7 prozessor haben möchte, bin ich bei ungefähr 1300 Euro

Was du genau brauchst und willst kann ich nicht beurteilen. Für einen Gelegenheitsspieler gibts auch günstigere Systeme. Wie gesagt schau dir den verlinkten Thread an und entscheide. Oder mach in der Kaufberatung für Desktop Pcs einen neuen Thread auf und füll den Fragebogen vollständig aus.

Mit meinem alten hab ich die leztzten 9 jahre ja ziemlich gut überstanden, ohne viel aufzurüsten. Bin jetzt auch nicht der Hardcore Zocker, wie gesagt Gelegenheits Spieler.
Deshalb ist mein Gedanke, Gedanke wieder ein etwas besseres System zu kaufen, das dann wieder ein paar Jahre gut übersteht. Hab zwischendurch immer auf der PS4 gespielt, die wurde aber voriges Jahr vom Blitz zerstört, und hab gedacht ich warte mit Neuanschaffung, wenn jetzt e die PS5 in den Startlöchern steht, deshalb hab ich zwischendurch wieder am PC gespielt.

Bin aber noch am überlegen ob ich mir wieder eine Playstation hole, ist irgendwie nervig mit dem Abo Zwang.

Eine GTX 1650 kaufen und gut ist. Das passt und du kommst noch ein wenig mit dem System aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: JS85
ehrlich gesagt würde ich mir heutzutage keine neue Grafikkarte mehr mit nur 4 GB VRAM kaufen, also auch keine GTX 1650 ... aber für Deine Ansprüche als Gelegeheitszocker sollte es reichen
und wenn dann sollte es eher eine GTX 1650 super werden, die hat etwas mehr Power, siehe CB-Test
https://www.computerbase.de/2019-11/nvidia-geforce-gtx-1650-super-test/

JS85 schrieb:
Macht mein Netzteil bei der GTX1650 Super auch mit?
das kannst nur Du ermitteln :D

aber theoretisch sollten die angeblich 25W mehr keinen großen Unterschied machen...
check am besten auf der Herstellerseite was die Empfehlen unter Spezifikation, bei z.B. MSI schreiben sie 350W-Netzteil ...

JS85 schrieb:
oder ist eine mit 2 lüfter besser?
naja, wahrscheinlich eine bessere Kühllösung und theoretisch leiser und/oder kühler

Sk3ptizist schrieb:
das kannst nur Du ermitteln :D

aber theoretisch sollten die angeblich 25W mehr keinen großen Unterschied machen...
check am besten auf der Herstellerseite was die Empfehlen unter Spezifikation, bei z.B. MSI schreiben sie 350W-Netzteil ...

naja, wahrscheinlich eine bessere Kühllösung und theoretisch leiser und/oder kühler

Wird da jetzt ein extra Stromanschluss benötigt? Oder was heisst 6 pin X1 ?

ja, Deine jetzige Karte zieht den Strom allein über den PCIe-Slot (glaube bis zu 75 W), aber auf Deinem Foto baumelt doch ein freier/ungenutzer 6-pin Stromanschluss rum, oder?

Sk3ptizist schrieb:
ja, Deine jetzige Karte zieht den Strom allein über den PCIe-Slot (glaube bis zu 75 W), aber auf Deinem Foto baumelt doch ein freier/ungenutzer 6-pin Stromanschluss rum, oder?

ja da baumet was mit 6 pins herum, da meine Kenntnisse ziemlich dürtig sind, wusste ich nicht dass das ein Stromanschluss für die Grafikkarte ist ist :( Schande über mein Haupt

was hat Dein Monitor überhaupt für Anschlüsse?
nicht, dass Du nur DVI oder VGA hast und die neue Karte nur HDMI und Displayport, dann bräuchtest Du noch nen Adapterstecker oder ein entsprechendes Kabel...

Zurück
Oben