Das Warten hat sich gelohnt!

@h3@d1355_h0r53

Das mit der X-FI kann ich nicht bestätigen. Habe sie seit sie draußen ist, und hatte bisher keine Probleme. Ist für mich die beste Soudkarte.
Aber so unterschieden sind eben die Meinungen.
Das muß jeder selber wissen.
Ansonsten sieht die Config aber nicht schlecht aus.

Wenn ich das Asus P5B Wifi nehme , plus noch nen DVD Laufwerk, kostet die KIste 1300
bei Hardwareversand!

Hi,
also das P5B Deluxe würde ich nicht nehmen dann lieber gleich das P5WDH (kosstet bei mir im Laden um die Ecke lustiger weiße gleich viel die beiden Boards.)

MFG Matze

also nen knapp 200€ board als "nicht-extremübertakter" ist totaler schwachsinn, das P5B mit 135€ ist ja schon recht teuer und das hat auch schon mehr als du brauchst. Und ganz nebenbei ist der 965 chipsatz schneller als der ältere 975.
Oder halt das MSI für knapp 90€ ist imho auch ein gutes board und das einzige zu nem vernünftigen preis.

Ob du ne 100€ soundkarte benötigst musst du selber wissen - der 7.1onboard sound der aktuellen boards ist jedenfalls so gut dass eine solche soundkarte imho nur etwas für sound enthusiasten ist die auch eine entsprechende highend anlage an ihrem pc angeschlossen haben, für so ein 0815 80€ 5.1 system braucht man sone soundkarte jedenfalls nicht.

schau mal nach der 320GB von Seagate.
16MB Cache und SATA2 und 5Jahre Garantie.
Eine der besten im Preis - Größenverhältnis

Das meiste wurde ja schon geschrieben, :)

da du nicht Übertakten möchtest kannst du getrost auf teureren RAM verzichten, gute DDRII-667 o. zukunftsicherere DDRII-800 Markenmodule bieten sich an, Speicher von MDT sollen probleme mit dem P965 Chipsatz haben, daher auf diese paarung momentan lieber verzichten.

Lüftertechnisch solltest du wie benni89 schon empfohlen hat auf keinen fall die Serienversionen behalten, der Intel boxed Lüfter ist in Leistung und Lautstärke zB. einem Arctic Freezer 7 Pro o. Alpine 7 unterlegen (beide nur 10-15EUR), Leistungsfähigere und sehr Leise gibt es zB. auch von Scythe, diese sollen super sein, aber auch riesig.
Haber selber nur Arctic Kühler verbaut und bin sehr zufrieden, allerdings kann ich dir sagen, dass der Freezer 7 Pro bei vollast (P4640@3,6GHz) recht laut wird, in Windows dagegen unhörbar. :(
Zur Grafikkarte passt ein Zalman VF900-Cu, die Arctic Modelle sollen mom. alle nicht Kompatibel sein.

Samsung platten sind meiner Erfahrung nach angenehm leise, daher eine gute entscheidung, soll das System wirklich ruhig sein empfehle ich dir die Festplatte entkoppelt zu montieren, schon für etwa 5EUR gibt es den Cooltek Disk Silencer, so werden Zugriffsgeräusche und rattern nicht ins Gehäuse übertragen, meine Platte ist seit dem nicht mehr hörbar :)

MfG,

TyphoX

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
alse wenn ihr meind das der P965 schneller is dann glaubt das nur weiter.
Ich bin da anderer Meinung und diese wurde auch schon öffter bestätigt.
Nicht umsonst ist der 975X immer noch von seiten Intel's der High End Chipset.

MFG Matze
PS: aber ich hab doch oben auch schon geschriben das das P5B reicht aber vielleicht will er ja Firewire. Er hat ja selber geschrieben das er dann die Deluxe will, oder teusche ich micht?

Matzethemodder schrieb:
Hi,
alse wenn ihr meind das der P965 schneller is dann glaubt das nur weiter.
Ich bin da anderer Meinung und diese wurde auch schon öffter bestätigt.
Nicht umsonst ist der 975X immer noch von seiten Intel's der High End Chipset.

Was hat das denn damit zu tun? der 975 hat eben die meisten features deshalb ist er der "highendchipsatz", der neue 965 ist aber nunmal schneller und das sogar deutlich was alle brauchbaren tests belegen - siehe zb aktuelle c't.

Also Du möchtest eine 7900GT möglichst leise, da gibt es mehrere Möglichkeiten :

1. Eine 7900GT mit 256MB, laut aktueller PCGHW extrem leise und dort ein Tipp:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXLN2

2. Eine 7900GT mit 512MB, auch im Windowsbetrieb nicht hörbar, habe ich selber.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXKN5

3. Jede andere 7900GT mit einem Zalman VF900Cu drauf ist auch super leise und kühlt sehr gut, wenn Du basteln magst.

Das mit dem 965er, das der schneller als ein 975er ist, steht wirklich in der C't. (Sollte also stimmen)

@NoD.sunrise
Also alle Tests die ich bisher gesehen habe bescheinigen, dass die beiden Chipsätze in etwa gleich schnell sind, wobei der i975X immernoch in den meisten Disziplinen die Nase vorne hat. Vorallem in der Memoryperformance hat Intel sich mehr erhofft. Deshalb gibt es auch im September das CS Stepping des 965P.

Den C't Test kenn ich allerdings nicht.

AnandTech Test:
http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=2797&p=13

Also was brauch ich jetzt alles?Kann mir einer ne neues Systm zusammenbauen?

Na bei andatech solltest du aber mal genauer hinschaun - die 975 wurden teils mit CF und teils mit ner x1900xt getestet während die 965 natürlich kein cf können und auch nur mit der 7900GTX wurden, wenn du nur die 975er und 965er mit der selben graka (7900gtx) vergleichst und alles andere ist ja recht schwachsinnig dann setzen sich die 965er sowie das nforce4 board fast überall an die spitze, auch wenn das bei der gesamtspieleperformance natürlich nur minimale auswirkungen hat.

In der c't sind recht ausführliche tests auch speziell alleinig auf die performance des boards und da kann sich der 965 danns chon deutlicher absetzen.

Also wenn man genau hinguckt (so wie ich das gemacht habe) dann sieht man, dass nur in der Unterabteilung "High Resolution Gaming Performance" Crossfire bzw. Sli getestet wurde.

Und ansonsten sind die Boards immer gleich bestückt. Somit ist die angeblich um Längen bessere Performance des 965P doch ziemlich dahin.

Möchte dir dringend das Netzteil von Enermax mit Yate Loon Umbau und komplett umgestrickter NMT Steuerung ans Herz legen.

Es ist unhörbar und sehr leistungsfähig.

Ich habe es in der PCGames Hardware gesehen, allerdings gefiel mir der Papst nicht, habe dann bei www.noisemagic.de angerufen und konnte ohne Probleme auch einen Yate Loon Umbau bekommen.

TOP!

Gruß
Sascha

P.S. Evtl würde ich zu einem Kühler raten der das Umfeld des Boards mit kühlt, die Heatpipes sind knackig warm und die Spannungswandler danken es auch.

Ich werd mal bis Ende September warten. so lang muss er noch halten!Vielleicht gehen bis dahin auch noch die Preise runter!
200 Euro fürn nen Board ist doch ganz schön happig!Aber schreibt ruhig weiter, ist alles ehr intressant mitzulesen!Und jetzt schon vielen Dank für eure Tips und Meinungen!

Das werd ich auch machen.
Unter 200€ bekommt man wirklich nichts ordentliches,
kommen noch andere Boards raus ?

MSI hat noch nicht viel rausgebracht!Vielleicht haben die irgendwann noch günstigere Boards!Abwarten und Tee trinken!

Also ich finde das System auch gut! An deiner Stelle würde ich auch beim Arbeitsspeicher bleiben corsair ist eine sehr gute Marke. Bei dem NT würde ich mir aber noch was anderes suchen, bei der Ausstatung. Wenn du bei Beqiet bleiben willst (würde ich machen) hol dir am besten ein NT aus der Dark Power Reihe die Haben den ATX Standert 2.2 und sind voll kompatiebel zu Dual Core Prozessoren ( 8 Pin Anschluss) .
Wenn du noch ein bisschen warten willst kannst du dir auch en Sokel 775 mit Nforce 5 Chipsatz holen und alle forteile von AM2 mit einem super Core 2 Duo geniesen!

Zurück
Oben