Das WoW Hardware Kompendium

neo-bahamuth, ich finds einfach lustig das du einen, von mir eigentlich lediglich als Info gemeinten, thread hijackst um zu meinen Leuten erzählen zu müssen welches hin und wieder nun ne Anschaffung von high-end Hardware für WoW hat.

Der Text oben ist für Leute gemeint die sich für WoW und die entsprechende Hardware interessieren. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Sorry, ich habe die Ergebnisse nicht in 5 Minuten bekommen und irgendwo versteh ich nicht ganz wieso du das ganze, aus was für gründen auch immer, in den dreck reißen musst. Ich will kein klopfen auf die Schulter aber wenns dich nich interessiert oder du anderer Meinung bist, sags einmal und dann is gut. Oder wie oder wat?
 
Deine Empfehlungen sind einfach überzogen. Das Spiel läuft mit wesentlich weniger ebenso gut.
 
Habe einen 8400@3600 und eine 8800GT-512MB. Spiele in 1680x1050 mit 2xAA und rest auf MAX.
Bei KJ habe ich ca 30fps wenn er richtig stressig wird. ;)
In Nagrand und Terrokar bin ich beim fliegen bei ca 40fps, seit dem letzten Patch wegen den Schatten.

Vor dem 3.x Patch war ich selten unter 50fps. Max ist bei mir 60 wegen v-synch.

Gruß

EDIT:
Festplatte ist eine Samsung 640er mit 7200 und habe 4GB Ram. Und habe keine Nachladeruckler. Os ist Vista 64
Bei einem 32bit XP reichen 2Gb RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft WoW auf meinem System auch noch halbwegs Akzeptabel.

1680x1050, 4xAA, alle Details auf Maximum, rappelt meine HD2900 XT noch akzeptable 30-35 fps auf den Bildschirm, wenn ich über Nagrand (bei gutem Wetter eine SEHR hohe Sichtweite) fliege. Es ist schon bemerkenswert, was Blizzard noch alles aus dieser Engine holt. Seit BC wirkt WoW viel detaillierter und auch mit 3.0 die hinzugefügten Schatteneffekten und verbesserten Texturen hat Blizz für WoTLK endlich mal ganze Arbeit geleistet.

Mit dem 13. werd ich dann endlich meine HD2900 XT in rente schicken und Northrend dann von einer HD 4870 rendern lassen. Mal schauen wie sich das entwickeln wird. Wenn ich mich recht besinne, hat PCGH den Leistungshunger von WoTLK bemerkt und bemängelt. Auf jeden Fall hab ich während der WoTLK Open Beta keine gravierende Framedrops mit meiner 2900 XT bemerkt.

Greez
 
neo-bahamuth schrieb:
Deine Empfehlungen sind einfach überzogen. Das Spiel läuft mit wesentlich weniger ebenso gut.

Da jeder "läuft" anders definiert und er ja auch schon geschrieben hatte, dass es sich dabei um Hardcore Raiding dreht und eben beim Hardcore Raiden jeder etwas andere Anforderungen stellt so ist die Sicht des TEs durchaus richtig.

Eine ergänzende Ausführung Deinerseits mit einer Anmerkung, dass wenn man keine so hohen Ansprüche hat, man durchaus auch mit etwas weniger und somit kostengünstiger zu Rande kommen kann hätte es auch getan, die Schlammschlacht musste nun wirklich nicht sein.

Dazu sollte man beim Hardwarekauf, Aufrüsten etc. immer daran denken, was ist in 1 - 2 Jahren? Ich für meinen Teil gehöre nicht zu denen die am laufenden Meter am Computer schrauben wollen nur weil´s mal wieder an einem Teil hakt. Wenn dann soll die Kiste eingerichtet werden und ich ~2 Jahre meine Ruhe haben.

Und was WehOhWeh angeht so sag ich nur....damals :p
 
Antimon schrieb:
Da jeder "läuft" anders definiert und er ja auch schon geschrieben hatte, dass es sich dabei um Hardcore Raiding dreht und eben beim Hardcore Raiden jeder etwas andere Anforderungen stellt so ist die Sicht des TEs durchaus richtig.

Aus der Sicht heraus bin ich auch "Hardcore-Raider" und ich hab im Sunwell Plateau auch durchgehend 40+ fps.
Haben die Leistung durch zig unnötige Addons wahrscheinlich soweit nach unten getrieben, dass es solcher Hardware bedarf. Und Dinge wie 8GB RAM werden nahezu nichts mehr ändern, wenn das Spiel 4GB schon nicht zu füllen vermag (es sei denn man verwendet 1GB geladene Addons :) )
 
Also die Performance Einbrüche mit dem neuen Patch sind schon recht spürbar wie ich finde. Von dem her ist der Beitrag von mwagner eigentlich ganz gut. Ob man seine Kiste dann so aufrüsten möchte wie er es vorgeschlagen hat, kann ja dann zum Schluss jeder selbst entscheiden :).

Werde heute Abend auf jeden Fall mal schauen wie das ganze läuft...
 
hatte mir vorgestern zu meinen 2 gb nochmal 2gb arbeiotsspeicher gekauft. dalaran ist aufeinmal flüssig :).

ich spiele auf 1920X 1200 mit 8xmultisampling und alle details auf max, außer schatten und sichtweite.
wenn ich mit diesen einstellungen sichtweite erhöhe kriege ich in northend und vor allem in dalaran extreme fps einbrüche. die speicher auslastung liegt bei 1,8gb -2,7gb. frage mich also echt wie einige mit 2gb und 1920x1200 flüssig spielen.
mein system:

e6750 @ 3100 mhz
4750 - 512mb
4gb ddr2
 
finde die hardwaretipps eigentlich ziemlich brauchbar geradehinsichtlich dalaran, hauptstadtraids oder z. B. alterac kann schon manchmal ziemlich ruckeln bzw. man ist auf einmal fh ohne viel mitbekommen zu haben ;)
Die Hardwareanforderungen sind ganz klar gestiegen und in kommenden Dungeons wird es sicherlich für den einen oder anderen sicherlich eng werden mit seinem PC.

@bahamut wo gibt es denn einen aktiven Servernetzwerkadapter als günstige Alternative ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Träumer schrieb:
hatte mir vorgestern zu meinen 2 gb nochmal 2gb arbeiotsspeicher gekauft. dalaran ist aufeinmal flüssig :).

ich spiele auf 1920X 1200 mit 8xmultisampling und alle details auf max, außer schatten und sichtweite.
wenn ich mit diesen einstellungen sichtweite erhöhe kriege ich in northend und vor allem in dalaran extreme fps einbrüche. die speicher auslastung liegt bei 1,8gb -2,7gb. frage mich also echt wie einige mit 2gb und 1920x1200 flüssig spielen.
mein system:

e6750 @ 3100 mhz
4750 - 512mb
4gb ddr2

1,8 - 2,7Gb? Dein ganzes System? Oder nur Wow? Falls Wow,mach ich wohl was falsch ^^ Im übrigen hat Deine Auflösung nicht ganz so viel mit dem Speicherbedarf zutun.

Warum man bei 1920er Auflösung noch 8x AA an hat,und dafür Sichtweite opfert,kann ich ebenfalls nicht ganz verstehen.

Bei Wow geht Fillrate vor allem,und zwar Texel.Will sagen,das Selbst ne 7900GTX bei dem Game noch gut da steht.

8GB ist genauso sinnlos,wie irgendwelche Adapter für XXX Euro.

Statt so ein Ratgeber herauszugeben,solltest Du lieber mal Blizzard darum bitten,das Game besser zu programmieren.

Selbst mit der hälfte Deiner genannten Leistung kann ich Games spielen,die um längen besser aussehen.

Und wer sich all den Kram für Wow holt,der tut mir echt leid.Irgendwann sind Grafikverbesserungen an ausgereizten Engines einfach am Limit und stehen in keinem vernünftigen verhältniß mehr ( wow und Schatten zb.).

Es soll Leute gegeben haben,die CS und QUAKE auf low (oder noch darunter? ^^) gespielt haben.

Und warum war das wohl so? DAS waren Hardcoregamer ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls Hardcore-Raider, das heisst 4/7 Raids die Woche an denen ich mich beteilige.

Mein System ist unten aufgeführt und das Problem ist, dass selbst bei Grafikeinstellung auf "Hoch" (nicht auf "Ultra") kein Raid mit mehr als 30fps läuft. Ist einfach nicht drin. Irgendwer eine Erklärung dafür?
 
spielst du im Fenster modus maximiert ?
 
Fenstermodus Ja, maximiert nein. Beim Flug über den Heulenden Fjord im Fenster ca. 27fps ohne Fenstermodus 31fps

Spiele in 1280*1024 und 24bit Farben 24bit Farbtiefe und 8*Multisampling
 
Puh das ist echt wenig. Da hab ich mit meiner auch noch mehr. Eventuell mal neue Treiber von Nvidia installieren?

Und mal auf Nummer sicher gehen das nicht alles auf Altra steht. Auch der Menüpunkt Interface delay einfach mal rausnehmen.

Ride
 
ich würde mal das multisampling runtersetzen. Bringt dir im raid relativ wenig bis gar nichts da du ja wahrscheinlich eher mit dps/healing beschäftigt bist als auf die kanten der spieler zu gucken.

24bit, 1x multisampling reicht fürs raiden eigentlich völlig. Schatten deaktiviert sollte klar sein
 
Ok, werde das heute abend mal direkt austesten und Feedback geben. Das mit den Schatten finde ich allerdings schade (auch wenn ich weiss, dass die enorm Leistung fressen), denn die bringen eine nette Atmosphäre rüber. Also ich finde, das WoW mit den Schatten doch enorm gewonnen hat.
Das was ich mich allerdings noch frage ist, ob vielleicht die Festplatte limitiert. Ist das einzige, was noch nicht hochgeschraubt ist. Ich gehe mal davon aus, dass 3GB RAM reichen (halt 32bit OS).
Die GraKa sollte es ja nicht sein, oder?

@mwagener

Wie spielt es sich unter Windows 7?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mwagener

Sorry aber deine Konfig kann ich nicht nachvollziehen. Ich spiele zwar kein WoW mehr, kenne aber 2 HardCore Raider (wie du das so nennst) die das Spiel in Raids mit ner X1950Pro auf max. (abgesehen von Schatten --> aus, und Kantenglättung auf 1x, da man in Raids eigentlich nicht auf die Grafik achtet sondern doch mehr auf die Gruppe/Raid, je nachdem was man macht) und das ganze in einer Auflösung von 1680x1050. Dazu gesellen sich noch ein X2 5400+ und 4 GB Arbeitsspeicher. Selbst in großen und aufwendigen Szenen (was man bei WoW nicht wirklich sagen kann, denn die Zaubereffekte sehen in Massen auch nicht wirklich schön aus) fällt die Fps Rate nicht unter 40. Und die beiden sagen selber, wenn man ordentlich raiden will, dann schaltet man den ganzen Grafik SchnickSchnak so oder so aus.

Und deine Aussage nur für WoW eine Festplatte! zu reservieren, nun ja da weiß ich nicht was ich sagen soll --> Schwachsinn.

Du solltest mal lieber, deine 100 Addons deaktivieren, dann wirst du merken wie schnell WoW auch auf schwächeren, wesentlich schwächeren Systemen läuft.

Mit dem obengenannten Sys kannst du Crysis auf high spielen

so long

darkblade08
 
@Darkblade

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, du erzählst vom Hörensagen. Und den ganzen Grafik SchnickSchnack kann man beim raiden gar nicht ausschalten, da zum Beispiel Bodeneffekte benötigt werden, da man sonst mal leicht in ner Voidzone verreckt.
Und mal ganz ehrlich: Es geht doch hier nicht darum WoW in Klötzchengrafik zu spielen, wem das Spaß macht: Bitte sehr. Aber wem das Spiel wie gefällt und ob man alle Effekte anhaben möchte, ist doch wohl jedem selbst überlassen. Und wenn ich schon ein Spiel spiele, dann doch auch so, dass es auch Spaß macht.
Ich würde zwar auch nicht unbedingt soweit gehen nur für WoW eine Festplatte zu reservieren, aber es profitiert definitiv aufgrund der Massen an Daten von schnellen Platten. Die Frage dabei ist nur: Ab wann wird das interessant.
 
@Pyromancer

nun ja, da ich oft mal den beiden beim Raiden über die Schulter schaue, kann ich das schon beurteilen und nicht nur vom hörensagen wiedergeben. Das mit den Bodeneffekten ist klar, mit Grafik SchnickSchnack meinte ich eher, Schatten Kantenglättung, etc. und nicht unbedingt die Texturgröße auf 8 Bit zu setzen.

Wieso Daten nachladen. Wenn du in ner Ini bist und über 4 Gb verfügst, wird nur wenig bis gar nichts von der Platte geladen. Und nur um die Ladezeit von 5 auf 4 Sekunden zu reduzieren, nun ja wers braucht.

So long

darkblade08
 
Zurück
Oben