News Datacenter-Chips und AI-Boom: Auf Nvidia entfallen 98 Prozent des GPU-Umsatzes

Volker

Ost 1
Teammitglied
Dass Nvidia der Platzhirsch im Datacenter-GPU-Bereich ist, war klar, nun gibt es neue Zahlen: 98 Prozent des Umsatzes entfallen auf sie. Und das ist nicht alles, denn 98 Prozent der Stückzahlen liefert Nvidia auch noch in den Markt. Die Mitbewerber sind bisher kaum auf dem gleichen Spielfeld zu sehen.

Zur News: Datacenter-Chips und AI-Boom: Auf Nvidia entfallen 98 Prozent des GPU-Umsatzes

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Absolute Dominanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Obvision, Seven2758 und 3 andere
Das ist schlecht. Das Monopol ist da. Glückwunsch an Nvidia, ihr hab alles richtig gemacht! Aber es ist trotzdem schlecht für alle anderen.
Nvidia wird die Kunden melken so gut es nur geht.

Ach, machen sie ja schon, na denn...

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123, Qonqueror, Orok91 und 34 andere
Nicht gut für den Markt, es wird der Moment kommen dann rentiert sich für AMD die weitere GPU Entwicklung nicht mehr und man wird sich auf CPUs konzentrieren dann wars das mit Gaming da es unbezahlbar wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, dennisis, konkretor und 12 andere
Sie haben den Markt erkannt und räumen ab. Ärgerlich für die anderen, aber die Produkte sind einfach der Hammer.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, RogueSix und mightyplow
@Lee Monade
Nicht unbedingt, es kann auch sein das erstmal die Entwicklung der Games lange stillsteht bis selbst ne ranzige APU die Games hinbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815, gartenriese, franzerich und eine weitere Person
Die FTC wird’s wohl richten

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Cl4whammer! schrieb:
@Lee Monade
Nicht unbedingt, es kann auch sein das erstmal die Entwicklung der Games lange stillsteht bis selbst ne ranzige APU die Games hinbekommt.
Das wird nicht passieren, die Entwickler müssen Geld verdienen und werden sich dann auf Konsolen konzentrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Age. und edenjung
@Salamimander
Was wollen die denn machen, NVIDIA verbieten GPUs zu liefern? Die Leute wollen halt kein AMD / Intel Beschleuniger. Und NVIDIA muss nicht mal unlautere Mittel einsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und stevefrogs
Lee Monade schrieb:
da es unbezahlbar wird
Ich weiß nicht, Intel gibts ja auch noch, aber man muss dann eben zurückstecken, ja. Oder nutzt Konsolen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
Lee Monade schrieb:
Nicht gut für den Markt, es wird der Moment kommen dann rentiert sich für AMD die weitere GPU Entwicklung nicht mehr und man wird sich auf CPUs konzentrieren dann wars das mit Gaming da es unbezahlbar wird.

Cl4whammer! schrieb:
@Lee Monade
Oder AMD halt eine APU bringt, die einfach leistungstechnisch völlig für 1440p Gaming ausreicht.

Wahrscheinlich ist GDDR6 gar nicht viel teurer, sodass AMD direkt 32 GB rein packt und noch ne CPU dazu.

Ich finde AMD ist schon ziemlich auf den richtigen Weg. Also ich finde total super dass deren Frame Generation auch in VIdeos funktioniert. Derzeit muss man das mit einem Programm machen. Aber wenn das offiziell ginge, wäre das übelst krass.

Aber es sind immernoch ein paar kleine Dinge, die NVidia einfach besser kann. Das ist zum einen die Bildschirmaufnahme. Da muss man etwas rum probieren, bis es überhaupt geht und dann sind in ca 10 Sekunden schon 6-8 Framedrops drin. Bei Nvidia einfach Alt+F11 gedrückt und los gehts. Selbst auf meiner alten GTX 950 hat das kaum Leistung gezogen und nie einen Framedrop. Bei OBS ist ein ähnliches Verhalten.

Dazu finde ich die Video-Decoder viel, viel zu langsam. Also die können bei AMD meist in 4K nur ca 70-90fps. Und es macht da keinen Unterschied ob das die Onbaord-Grafik vom 5600G oder eine RX 6600XT ist. Das heißt, dass das Decoden das Rendern das Videoprojektes am meisten ausbremst. Es ist oft sinnvoller die Videos mit der CPU zu decoden, weil die es schneller kann. Mein 5600G schafft da schon gut 100fps in 4K H265.

Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Ich weiß nicht, Intel gibts ja auch noch, aber man muss dann eben zurückstecken, ja. Oder nutzt Konsolen. ;)

Sorry aber wenn sich das ganze für AMD nicht mehr lohnt dann für Intel erst recht nicht. Die versuchen schon seit Jahrzehnten eine ordentliche GPU zu entwickeln und was dabei herausgekommen ist wissen wir alle.
Und das war keine kleine Hinterhof Schabracke sondern Intel die quasi unbegrenzte Mittel und Mitarbeiter nutzten können und trotzdem klappt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Kitsune-Senpai und edenjung
Lee Monade schrieb:
Gerade für AMD wird sich der Datacenterbereich sehr wohl lohnen, das sieht man an dem Umsätzen mit dem MI300 GPUs. Das ganze ist eben erst im Begriff anzurollen. Und da es hier nur um Datacenter geht, spielt der Gaming Markt in dieser Betrachtung natürlich erstmal keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom, DaBo87, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Krik schrieb:
Das ist schlecht. Das Monopol ist da.

Naja, ist eben die einzige Firma die auf "Tensor-Cores" seit RTX2000 gesetzt hat und entsprechend auch daran geglaubt hat. Das ist aber noch längst kein Monopol. Die anderen Firmen fangen jetzt ja auch an.

crustenscharbap schrieb:
Oder AMD halt eine APU bringt, die einfach leistungstechnisch völlig für 1440p Gaming ausreicht.
'Wenn AMD die GPU Entwicklung einstellt, werden die sicherlich nicht noch groß Geld in APUs stecken

Quidproquo77 schrieb:
Gerade für AMD wird sich der Datacenterbereich sehr wohl lohnen, das sieht man an dem Umsätzen mit dem MI300 GPUs. Das ganze ist eben erst im Begriff anzurollen. Und da es hier nur um Datacenter geht, spielt der Gaming Markt in dieser Betrachtung natürlich erstmal keine Rolle.
Wenn Nvidia 99% der Umsätze im Datacenter und KI Markt macht dann lohnt sich das ganze für AMD nicht mehr und wie wir vor wenigen Tagen lesen konnte schaut der Gaming Markt nicht besser aus wenn auch noch nicht ganz so schlimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Donnidonis schrieb:
@Salamimander
Was wollen die denn machen, NVIDIA verbieten GPUs zu liefern? Die Leute wollen halt kein AMD / Intel Beschleuniger. Und NVIDIA muss nicht mal unlautere Mittel einsetzen.
Nun sie können Auflagen vorgeben oder Nvidia dazu bringen den KI bereich auszugliedern.
halt alles was man damals bei Bell auch gemacht hat.
Monopole sind nicht erst dann problematisch, wenn sie unlautere Mittel einsetzen sondern sind von sich aus problematisch.

Und bei Bell hat es nachweislich zu mehrentwicklung geführt am Markt.
https://cepr.org/voxeu/columns/how-...-innovation-bell-labs-and-1956-consent-decree

• Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Stern1710, Makso und eine weitere Person
Ayo34 schrieb:
Naja, ist eben die einzige Firma die auf "Tensor-Cores" seit RTX2000 gesetzt hat und entsprechend auch daran geglaubt hat. Das ist aber noch längst kein Monopol. Die anderen Firmen fangen jetzt ja auch an.
Genauso sieht es aus. Es gibt für Datacenter ja nicht nur GPUs, sondern auch noch ARM und CO.
Lee Monade schrieb:
Wenn Nvidia 99% der Umsätze im Datacenter und KI Markt macht dann lohnt sich das ganze für AMD nicht mehr ...
Das ist der am schnellsten wachsende Markt, natürlich lohnt sich das für Intel und AMD, aber auch ARM, IBM, Google, Groq, Hailo und Graphcore und andere. Nvidia macht den Umsatz momentan unter GPUs, aber das wird nicht lange so bleiben. Intel und AMD haben vielleicht etwas geschlafen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, gartenriese und Dr-Rossi-46
edenjung schrieb:
Monopole sind nicht erst dann problematisch, wenn sie unlautere Mittel einsetzen sondern sind von sich aus problematisch.
Und dann gliedert NVIDIA den AI-/Datacenter-GPU Bereich aus und liefert weiterhin 98% der GPUs. Das ändert doch dann nichts an der Ausgangslage, oder übersehe ich etwas? Was würde es bringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: raPid-81
Wir werden sehen, ich sehe da schwarz, aber abwarten und Tee trinken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Sennemaa und Duggan
Zurück
Oben