News Datacenter-Chips und AI-Boom: Auf Nvidia entfallen 98 Prozent des GPU-Umsatzes

Wie HPCWire unter Berufung auf die Marktforscher von TechInsights berichten, hat Nvidia im Jahr 2023 3,76 Millionen GPUs fürs Datacenter abgesetzt
Jetzt würd mich ja doch mal interessieren welche und wieviel CPUs denn diese Datacenter GPU Versammlungen antreiben und ob die NVidia eigene Netzwerkswitches einsetzen.

Nooblander schrieb:
Man entwickelt GPU Architekturen eben nicht nur für Den einen Bereich
Das stimmt natürlich, aber irgendwann kommt eben der Punkt an dem die eigesetzte Ressourcen in einem anderen Bereich mehr Ertrag versprechen.
Als Beispiel, könnte es sein das AMD mehr Zukunft in einem ARM Projekt sieht und die Gelder und Ressourcen die aktuell in die GPU Entwicklung fließen, dort Sinnvoller aufgehoben sehen.

Das ganze ist nur ein ausgedachtes Szenario um meinen Gedanken zu verdeutlichen muss aber nichts mit der Realität zu tun haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nooblander
Sollte das nicht heißen: "Auf Nvidia ENTFALLEN 98%.."?

edenjung schrieb:
Nun sie können Auflagen vorgeben oder Nvidia dazu bringen den KI bereich auszugliedern.
halt alles was man damals bei Bell auch gemacht hat.
Monopole sind nicht erst dann problematisch, wenn sie unlautere Mittel einsetzen sondern sind von sich aus problematisch.

Und bei Bell hat es nachweislich zu mehrentwicklung geführt am Markt.
https://cepr.org/voxeu/columns/how-...-innovation-bell-labs-and-1956-consent-decree
Sowas hat in den USA aktuell überhaupt keine Mehrheiten, sowohl Republikaner als auch Demokraten wollen die großen US-Konzerne eher stärken, weil sie als Hebel gegen China zu wertvoll sind.

Microsoft ließe sich inhaltlich wesentlich besser auftrennen als Nvidia und hat die Marktmacht immer wieder missbraucht, um Produkte anderer Sparten zu pushen. Da kräht auch kein Hahn nach, ist aktuell politisch nicht gewollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: L1Slayer, RogueSix und raPid-81
"98 Prozent der Stückzahlen bedeuten auch 98 Prozent des Umsatzes."

Ja, ne. Ist klar.
Also das die Qualität der Artikel hier auf CB massiv abgenommen hat, ist ja bekannt.
Aber das ist so unsinnig. Also das macht nur noch sprachlos.

Und das ist nur einer der unsinnigen Sätze, bei diesem sehr kurzen "Artikel".

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Lee Monade schrieb:
Das genau das stimmt so nicht ganz, es wird immer Menschen geben die darauf angewiesen sind und den sauren Apfel schlucken müssen bzw genug Geld haben um trotzdem zu kaufen.

Angewiesen auf Gaming GPUs? Klingt ziemlich weit hergeholt...

Wenn jemand damit ARBEITET, dann kann er sich auch eine teure Grafikkarte leisten. Die kann man dann nämlich zu 100% direkt im ersten Jahr von der Steuer absetzen und bezahlt deutlich weniger.

Donnidonis schrieb:
@Salamimander
Wie willst du sie denn zerschlagen, in Firmen die nur bestimmte Kontinente beliefern dürfen? Der AI GPU Bereich liefert 98% der Datacenter-GPUs. Was willst du da zerschlagen? Mach doch mal bitte konkrete Vorschläge, wie du diese 98% brechen möchtest.
Ich möchte garnichts. Warum so wütend? Fakt ist: Wenn ein Monopol als solches festgestellt wird, wird dagegen früher oder später vorgegangen. Und wenn es wie eins bei Intel läuft und NVIDIA quasi Mitbewerber selbst am Leben halten muss um dem zu entkommen… (Denn momentan läuft es schwer in die Richtung, dass NVIDIA auch den Markt vollständig dominiert)

Und nun: Immer locker durch die Hose atmen, Papa NVIDIA wird dich nicht verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prof.cain
Kein Wunder, die Grafikkarten von Nvidia sind zwar gut, aber ja auch Schweine teuer, von angemessen kann da keine Rede sein.
Ich hatte die ersten 10 Jahre nur ATI Grafikkarten, bis es mir gereicht hat und nun habe ich mich für eine AMD Mittelklasse Grafikkarte mit weniger Stromverbrauch entschieden.

Also Tschüss Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und Snoopmore
raPid-81 schrieb:
Die kann man dann nämlich zu 100% direkt im ersten Jahr von der Steuer absetzen und bezahlt deutlich weniger.
Du weißt aber schon was Absetzten beutet?
Weshalb zahlt der dann für das Produkt weniger?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Laphonso
Und Nvidia sowie alle anderen scheitern nur an noch mehr Sales, weil sie gar nicht so schnell produzieren können wie der Bedarf explodiert
Sanders said there isn’t enough AI hardware to match the rapid progress in AI software.

Salamimander schrieb:
Wenn ein Monopol als solches festgestellt wird, wird dagegen früher oder später vorgegangen.
Wie kommst du auf sowas? Ein Monopol ist weder strafbar noch irgendwie unrechtmäßig, sonst müsste man auch ASML längst zerschlagen oder jede andere Firma, an denen ganze Branchen hängen.

Der Missbrauch einer Monopolstellung ist das einzige was geahndet werden kann und das wäre dann der Fall, wenn die Datacenter GPUs "plötzlich" nur noch zusammen mit der Mellanox Hardware funktionieren würden oder man sich ähnliche Tricks ausdenken würde.

Hat man denn Intel zerschlagen oder Microsoft? Auf die Finger schaut man bei Nvidia schon seit vielen Jahren, sonst wäre der ARM Deal ohne ein Augenzucken durchgegangen. Viel mehr braucht Nvidia aber nicht zu befürchten, für Versagen in der Konkurrenz kann ein Unternehmen nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Donnidonis schrieb:
@Salamimander
Was wollen die denn machen, NVIDIA verbieten GPUs zu liefern? Die Leute wollen halt kein AMD / Intel Beschleuniger. Und NVIDIA muss nicht mal unlautere Mittel einsetzen.
Es ist eigentlich Relativ einfach.
Verpflichten Cuda als Freie Software zu veröffentlichen.

Schon wäre ein Großteil des Wettbewerbs rund um GPU-Computing und somit auch KI wiederhergestellt...

Obwohl man auch mal wieder ganz klar sagen muss:
Erst begibt man sich in die Abhängigkeit indem man auf Cuda setzt und dann heult man nach dem Staat...

Ergänzung ()

xexex schrieb:
Der Missbrauch einer Monopolstellung ist das einzige was geahndet werden kann und das wäre dann der Fall, wenn die Datacenter GPUs "plötzlich" nur noch zusammen mit der Mellanox Hardware funktionieren würden oder man sich ähnliche Tricks ausdenken würde.
Du meinst sowas?
https://www.computerbase.de/2023-09...bewerbsbehoerde-durchsucht-bueros-von-nvidia/

🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander und Blende Up
Lee Monade schrieb:
Du weißt aber schon was Absetzten beutet?
Weshalb zahlt der dann für das Produkt weniger?

Scheint so als wüsste ich sogar besser als Du was "von der Steuer absetzen" bedeutet.

Ich habe z.B. meinen Herman Miller Aeron (1500€) + höhenverstellbaren Schreibtisch (1000€) letztes Jahr von der Steuer abgesetzt, und insgesamt ~1600€ zurück bekommen. ~800€ vom Gesamtbetrag sind dabei die Rückzahlung aufgrund der Büromöbel Anschaffung.

raPid-81 schrieb:
Ich habe z.B. meinen Herman Miller Aeron (1500€) + höhenverstellbaren Schreibtisch (1000€) letztes Jahr von der Steuer abgesetzt, und insgesamt ~1600€ zurück bekommen. ~800€ vom Gesamtbetrag sind dabei die Rückzahlung aufgrund der Büromöbel Anschaffung.
Du reduzierst durch Abschreibungen deine Steuerlast! Das bedeutet das du die Kosten bestimmter Produkte und Dienstleistungen ganz oder zum Teil von deinem zu versteuernden Einkommen abziehen kannst. Dadurch wird deine Steuerlast reduziert und du zahlst weniger Steuern.
Aber dadurch wird das Produkt nicht billiger!

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Zarlak, SweetOhm und eine weitere Person
KlaasKersting schrieb:
Sowas hat in den USA aktuell überhaupt keine Mehrheiten, sowohl Republikaner als auch Demokraten wollen die großen US-Konzerne eher stärken, weil sie als Hebel gegen China zu wertvoll sind.
Dafür brauchts keine Mehrheiten.
Zudem ist die FTC momentan richtig auf zack was sowas angeht, die ist kein zahnloser Tiger wie unter Trump, sondern arbeitet ordentlich. 10 mal besser als unsere verantwortlichen Behörden:

https://www.wsj.com/business/energy...g-exxons-60-billion-deal-for-pioneer-e79c9d75
https://therecord.media/ftc-investigating-reddit-selling-user-data-ai
https://apnews.com/article/openai-chatgpt-investigation-federal-ftc-76c6218c506996942282d7f5d608088e
https://edition.cnn.com/2024/06/06/tech/ftc-microsofts-ai-investigation/index.html
https://www.ftc.gov/news-events/new...nquiry-generative-ai-investments-partnerships
https://www.autodealertodaymagazine.com/370449/ftc-investigates-two-illinois-auto-groups
https://www.afslaw.com/perspectives/the-fine-print/ftc-investigates-financial-products-review-site
Und Nvidia ist auch schon vorgemerkt:
https://apnews.com/article/nvidia-o...tion-ftc-doj-0adc9a4a30d4b581a4f07894473ba548

Soviel zu deiner Aussage...

Und ja ein Monopol an Sich ist problematisch, auch wenn so einige hier das nicht wissen wollen ^^

Lee Monade schrieb:
Du reduzierst durch Abschreibungen deine Steuerlast! Das bedeutet das du die Kosten bestimmter Produkte und Dienstleistungen ganz oder zum Teil von deinem zu versteuernden Einkommen abziehen kannst. Dadurch wird deine Steuerlast reduziert und du zahlst weniger Steuern.
Aber dadurch wird das Produkt nicht billiger!

Äh, doch, für mich schon. Oder wie nennst Du es sonst wenn man durch die Angabe als Arbeitsmittel mehr Geld von der Steuer zurück bekommt? 🤣

Je nachdem wann die 5090 erscheint kann ich Dir ja hier schreiben wieviel ich vom Preis der Karte durch das Absetzen zurück bekomme.

Donnidonis schrieb:
@Salamimander
Wie willst du sie denn zerschlagen, in Firmen die nur bestimmte Kontinente beliefern dürfen? Der AI GPU Bereich liefert 98% der Datacenter-GPUs. Was willst du da zerschlagen? Mach doch mal bitte konkrete Vorschläge, wie du diese 98% brechen möchtest.
Den KI bereich auslösen.
So wie man es damals bei Bell gemacht hat.

@Mods könnt ihr meine beiden letzten Beiträge zusammenfügen?
Wäre echt knorke ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander und SweetOhm
@edenjung
Die USA werden garantiert keins ihrer führenden KI Unternehmen zerschlagen. Verfolgst Du seit Jahren keine Nachrichten in dem Bereich?

Ständig neue Sanktionen und Ausfuhr-Verbote für KI Hardware. Selbst ASML (Sitz in den Niederlanden) haben sie verboten neue EUV (von High-NA gar nicht zu sprechen), und ich glaube auch neue DUV Systeme, an China zu liefern. Außerdem darf Nvidia keine GPUs ab einer gewissen Rechenleistung an China liefern.

Und die sollen jetzt gegen ihre aktuell wertvollsten Unternehmen vorgehen? Mitten im "Cyberkrieg" mit China? Sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, xexex und Restart001
edenjung schrieb:
Wenn du wirklich glaubst, dass ein großer US-Tech-Konzern zerschlagen wird, kann ich dir auch nicht helfen.

Untersuchen kann man viel, Papier ist geduldig. Vielleicht kommt ja sogar eine symbolische Briefmarke dabei rum. 140 Millionen Dollar Strafe bei 100 Milliarden Umsatz oder ähnliche Späße.

Die Demokraten für links zu halten, ist eine weit verbreitete deutsche Fehlannahme. Das mag bei gesellschaftspolitischen Themen wie Abtreibungen oder LGBTQ zutreffen, aber wirtschaftspolitisch sind die rechts der CDU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, gartenriese, raPid-81 und eine weitere Person
Hurra! Ein Monopol! Freut vielleicht die Fanboys .... noch. Freut in jedem Fall die Aktionäre (das wird auch ne Zeit so bleiben) - es sei ihnen gegönnt. Ich werf da nicht mit Steinen, ich hab mir auch wegen AI eine 4090 geholt - einfach weil AMD nichtmal ansatzweise in Frage kommt aktuell.

Zurück
Oben