Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDatacenter-Chips und AI-Boom: Auf Nvidia entfallen 98 Prozent des GPU-Umsatzes
Gibt doch auch jede Menge Initiativen der Firmen um gemeinsame Standards zu setzen und "freier" von Nvidia zu werden. Ich denke das hat jeder erkannt, dass es ein Problem bzw. teuer ist, wenn man nur Nvidia hat. Aber aktuell muss man eben bei Nvidia kaufen und abzufallen im Wettlauf. Bin gespannt wie sich das entwickelt in den nächsten Jahren.
Doch, so ziemlich.
Seit Jahren setzt so gut wie jeder auf CUDA, wenn es um GPU-Computing geht. Geh mal in die Forschung, die setzen alle auf CUDA. Das ist wie Windows oder Office. Es nutzt einfach fast jeder und fast jeder ist darauf getrimmt. Die haben alle gar kein großes Interesse daran, ihr Ökosystem zu verlassen. Ist doch bequem dort, wenn auch etwas teuer.
AMD hat mit ATI-Stream versucht gegen zu halten. Hat nicht geklappt. Andere haben versucht, OpenCL zu forcieren, hat nicht geklappt. AMD ist nun bei einer neuen Version von ROCm dabei, CUDA-Kompatibilität einzubauen, damit sie irgendwie die Dominanz von Nvidia aufbrechen können. Mal schauen, was daraus wird.
Das ist schlecht. Das Monopol ist da. Glückwunsch an Nvidia, ihr hab alles richtig gemacht! Aber es ist trotzdem schlecht für alle anderen.
Nvidia wird die Kunden melken so gut es nur geht.
Nicht nur NVidia. Bei dem ETH-Miningboom wurden die RTX 30x0 bis zu 50% über UVP auf ebay und co verkauft. Ist doch klar das bei diesem aufpreis NVidia auch was abhaben will.
Wieso etwas für 2000€ verkaufen wenn die Leute freiwillig auch 3000 zahlen?
Der Markt steht noch am Anfang, die Konkurrenz in den Kinderschuhen. Hier von einem Monopol zu sprechen, halte ich für verfrüht. Dass sowohl 98% des Umsatzes als auch 98% der Stückzahlen auf Nvidia entfallen, deutet zudem daraufhin, dass Nvidias Preise sich nicht wesentlich von den Preisen der Konkurrenz unterscheiden.
Doch, so ziemlich.
Seit Jahren setzt so gut wie jeder auf CUDA, wenn es um GPU-Computing geht. Geh mal in die Forschung, die setzen alle auf CUDA. Das ist wie Windows oder Office. Es nutzt einfach fast jeder und fast jeder ist darauf getrimmt. Die haben alle gar kein großes Interesse daran, ihr Ökosystem zu verlassen. Ist doch bequem dort, wenn auch etwas teuer.
Die Situation hat sich aber komplett verändert. Nvidia mit Cuda ist erfolgreich und kein anderer hat da Konkurenz gemacht, weil es sich für den bisherigen Bereich nicht gelohnt hat. Bisher hat Nvidia mit Cuda nur Peanuts verdient. Forschung, Gaming, Firmen, alles ein schlechter Scherz gegen den AI-Boom aktuell.
Microsoft, Apple, Google, Meta, die ganzen Firmen sind gerade auf der Suche nach Alternativen und haben sich sogar zum Teil zusammengeschlossen. Da steckt gerade eine ganz andere Power dahinter als noch vor 2-3 Jahren.
Wenn man die Umsätze liest, ist der Gaming-Bereich echt nur noch eine Randerscheinung.
Bei den zu erwartenden Umsätzen mit Datacenter/AI in den nächsten Jahrzehnten lohnt es sich für AMD und Intel trotzdem, auch wenn sie später als Nvidia Fahrt aufnehmen.
Nicht gut für den Markt, es wird der Moment kommen dann rentiert sich für AMD die weitere GPU Entwicklung nicht mehr und man wird sich auf CPUs konzentrieren dann wars das mit Gaming da es unbezahlbar wird.
Wird nicht passieren. Auch bei einem Monopol können die Preise nur so hoch, wie der Nachfragende bereit ist zu zahlen. Kauft keiner oder zu wenige das Produkt gehen die preise auch trotz Monopol zwangsweise runter.
nVidias Konkurrenz wird ihre Chips schon los, keine Sorge. Dafür wird die Nachfrage gross genug sein, resp. nicht alle werden die Preise zahlen die nVidia aufruft, wenn es ganz passable Alternativen zum halben Preis gibt.
nVidia wird aktuell an der Börse hart gepusht, imho ist die Firma unverschämt überbewertet - wie damals Tesla.
Mit TSMC hat man übrigens ein abartiges Klumpenrisiko als Foundry.
nichts hält für die ewigkeit, irgendwann kommt einer und wird die stirn anbieten können. das dachte sich nokia, die deutsche automobilindustrie und viele weitere unternehmen auch. es wird dauern, aber auch ein nvidia wird fallen.
Ich denke nicht dass AMD die GPU Entwicklung einstellt. Anscheinend nur im High-End Sektor. Also ich denke eine RX 8600 wird sicherlich kommen.
AMD bastelt da wirklich an einer APU mit RTX 4060Ti oder RX 7700 Leistung. Strix Halo nennt das sich und ist an sich auch schon vieles bekannt. Nur bleibt die eine Frage: Wird das Ding teuer?
Aber es ist schlimm wenn Monopol herrscht. Nvidia könnte jetzt richtig auf künstliche Verknappung fahren. Ich sehe was da in der Modebranche los ist. Und das ist echt übel. Da muss man sich registrieren und bekommt nur eine bestimmte Anzahl an Produkte für absurde Preise. Die Herstellung ist nicht sozial und fair. Es gibt keine Garantie und wenn du das an sprichst, drohen die dich mit Rauswurf aus deren "Mietgliederprogramm". Dann kannst du nichts mehr kaufen. Es wird ständig geguckt, wie dein Kaufverhalten ist und wie du gekleidet bist und wie du dich verhältst. Wenn du zu lange nicht von denen was kaufst, dann fliegst du aus deren "Mitgliedschaft" raus und bekommst gar nichts mehr. Klingt total abef**ckt aber funktioniert. Vor deren Geschäfte stehen sehr lange Schlangen und es ist die größte Modefirma der Welt.
Wird nicht passieren. Auch bei einem Monopol können die Preise nur so hoch, wie der Nachfragende bereit ist zu zahlen. Kauft keiner oder zu wenige das Produkt gehen die preise auch trotz Monopol zwangsweise runter.
Das genau das stimmt so nicht ganz, es wird immer Menschen geben die darauf angewiesen sind und den sauren Apfel schlucken müssen bzw genug Geld haben um trotzdem zu kaufen.
Hinten runter fallen werden eben die Leute die es ich nicht mehr leisten können und diese Zahl wird immer größer, aber das muss nicht unbedingt relevant sein für den Hersteller wenn der hohe Preis trotz weniger Absatz zu mehr Umsatz und viel mehr Gewinn führt. Wenn ich zb den Preis verdreifache lohnt es sich immer noch selbst wenn ich nur noch die Hälfte verkaufe.
@Salamimander
Was wollen die denn machen, NVIDIA verbieten GPUs zu liefern? Die Leute wollen halt kein AMD / Intel Beschleuniger. Und NVIDIA muss nicht mal unlautere Mittel einsetzen.
Man entwickelt GPU Architekturen eben nicht nur für Den einen Bereich sondern nutzt diese für die iGPU, Mobil/Desktop APUs, die Konsolenchips und eben noch für Radeon Pro, Gaming Radeon an letzter Stelle. Dann eben noch der CDNA Branch für HPC/AI.
@Salamimander
Wie willst du sie denn zerschlagen, in Firmen die nur bestimmte Kontinente beliefern dürfen? Der AI GPU Bereich liefert 98% der Datacenter-GPUs. Was willst du da zerschlagen? Mach doch mal bitte konkrete Vorschläge, wie du diese 98% brechen möchtest.