News Datacenter-Chips und AI-Boom: Auf Nvidia entfallen 98 Prozent des GPU-Umsatzes

Irgendwann geht der KI-Hype auch wieder vorbei und dann wird Nvidia froh sein noch im Gaming-Geschäft zu sein.

electronish schrieb:
bye bye consumermarkt.. :(
Naja stimmt nicht ganz zumindest Nvidia wir über kurz oder lang sich dort zurück ziehen.

Amd und Intel nicht denke ich mal.

Man sollte nicht vergessen das Nvidia zwar einen großen Marktanteil hat, aber eigentlich alle grossen Player auch Produkte für den Eigenbedarf bauen. Alleine um nicht zu 100% abhängig zu sein.

"Auf Nvidia entfallen 98 Prozent Marge bei den GPU´s" :cool_alt:

raPid-81 schrieb:
Äh, doch, für mich schon. Oder wie nennst Du es sonst wenn man durch die Angabe als Arbeitsmittel mehr Geld von der Steuer zurück bekommt? 🤣

Je nachdem wann die 5090 erscheint kann ich Dir ja hier schreiben wieviel ich vom Preis der Karte durch das Absetzen zurück bekomme.

Du sparts auch keine Steuern sondern du hast einfach weniger Steuerpflichtigen Gewinn erwirtschaftet.
Billiger wird dadurch gar nichts, die Produkte kosten nach wie vor das selbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Zarlak, Quidproquo77 und 2 andere
Salamimander schrieb:
Und nun: Immer locker durch die Hose atmen, Papa NVIDIA wird dich nicht verlassen.
Ich bin nicht wütend, du forderst eine Zerschlagung um das „Problem“ zu beheben, ich frage dich, wie es funktionieren kann. Du sagtest ja selber es gibt viele Möglichkeiten. Ich wollte lediglich wissen, welche. Nennen konntest du allerdings keine einzige. Mehr war es nicht. Aber so ist das Halt heutzutage im Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE und bart0rn
Tja, die Kartellbehörden haben auf ganzer Linie versagt, Glückwunsch an nVidia dafür, aber hey, es gibt fortan trotzdem keinen Grund nicht weiterhin nur auf nVidia zu setzen und sich alles von denen diktieren zu lassen ... schöne neue (kaputte) Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, jonderson, JarlBallin und eine weitere Person
edenjung schrieb:
Den KI bereich auslösen.
Aber der ist es doch, der so absolut dominant ist im Markt. Heißt du löst ihn aus und er hat weiterhin >90% Marktanteil. Daher ist meine Meinung das bringt nichts, weil es an der Ausgangslage nichts ändert.

Noch dazu wäre es ziemlich „dämlich“, denn dann gehen alle GPU Entwickler dahin und für die „Consumer“ GPUs sieht es richtig düster aus, denn dort fällt nicht viel ab und wird eher vernachlässigt.

Zwei Teams zur separaten Entwicklung von GPUs wäre eine Katastrophe.

• Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Helge01 schrieb:
Auch wenn eher unwahrscheinlich, Nvidia könnte dann die Grafikkarten Sparte auch ganz einstellen. Darauf angewiesen sind sie nicht mehr.

Und wenn AI nur ein Hype ist wie Crypto dann puff, Firma weg. Nvidia hätte auch sagen können "nach 2 Jahren Cryptoboom haben wir beschlossen nur noch Mining Beschleuniger zu bauen, kommt ohne uns klar ihr armen looser". Wär ziemlich dumm gewesen was?

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Volker
Coeckchen schrieb:
Und wenn AI nur ein Hype ist wie Crypto dann puff, Firma weg.
Selbst dann nicht. Nvidia rüstet schon seit Jahren Data-Center aus, schon lange vor dem KI Hype. Auch da waren sie nicht mehr auf die Grafikkarten angewiesen.

Selten ist ein Unternehmen in einer so komfortablen Situation wie Nvidia, da mehrere Standbeine und konkurrenzlos. Die größere Gefahr geht von China und TSMC aus aber das ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Tja, die Kartellbehörden haben auf ganzer Linie versagt, Glückwunsch an nVidia dafür, aber hey, es gibt fortan trotzdem keinen Grund nicht weiterhin nur auf nVidia zu setzen und sich alles von denen diktieren zu lassen ... schöne neue (kaputte) Welt.

Und was hätten sie machen sollen? Verstösst Nvidia gegen irgendwelche Regeln?

Nvidia verlangt halt einfach so viel wie sie können. Und das ist nicht verboten.
Und offenbar ist das Produkt so konkurrenzlos gut, dass die Kunden bereit sind, diese Mondpreise zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
jonderson schrieb:
Was ergab diese Razzia denn? Ein Jahr ist rum und scheinbar fand man nichts. Mit solchen Untersuchungen muss halt ein international agierendes Unternehmen immer rechnen.

Natürlich meine ich aber sowas, zum Beispiel könnte GeForce Now den Regulierungsbehörden irgendwann ein Dorn im Auge sein, dafür müsste es aber erst einmal konkurrierende Unternehmen geben die dagegen klagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Lee Monade schrieb:
Billiger wird dadurch gar nichts, die Produkte kosten nach wie vor das selbe.

Ein Beispiel:
1. Ich bin nicht im IT Bereich beschäftigt und kann meine neue GPU nicht absetzen. Ich bezahle 1000€. Ende der Geschichte.
2. Ich arbeite im IT Bereich und kann meine GPU von der Steuer absetzen. Ich bezahle 1000€, im nächsten Jahr gebe ich die GPU bei der Steuererklärung an und erhalte dafür 200€ zurück.

Habe ich nun im 2. Beispiel "weniger" bezahlt als im 1. oder nicht?

Nozuka schrieb:
Verstösst Nvidia gegen irgendwelche Regeln?
Das bleibt abzuwarten, das haben sie während des Kryptominings bei der Bilanzierung schon und auch davor schon oft genug (siehe GTX 970 Kundentäuschung) ohne Konsequenzen (bei den Käufern).

Ich würde mir eine Aufspaltung nVidias, wie in den 80ern bei AT&T, wegen marktbeherrschender. Kartellstellung jedenfalls wünschen.

raPid-81 schrieb:
Habe ich nun im 2. Beispiel "weniger" bezahlt als im 1. oder nicht?

Nein! Der Preis ist und bleibt der gleiche, es hat sich nach wie vor nur deine Steuerlast verringert und das auch nur weil du eine Investition getätigt hast die deinen Reingewinn reduziert hat.
In der Regel wirst du die GPU wiederum dazu nutzten mehr Gewinn zu erwirtschaften dadurch wirst du letztendlich auch wieder mehr Steuern zahlen, dann hat sich der Preis der GPU ja auch nicht erhöht.

Was ist daran nicht zu verstehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, bad_sign, jonderson und eine weitere Person
@Chismon
In welche Bereiche denn?
Datscenter GPU, Consumer GPU, SoCs, Software, Rest? NVIDIA hat die Stellung erst durch den AI Boom bekommen. Den auszugliedern bringt aber nichts, denn dann haben sie im AI Bereich immernoch diese Stellung.

3 Mio. Datacenter GPUs und 30 Mrd Umsatz? Also 10k pro Datacenter GPU ?? (Okay Umsatz kommt nicht nur aus Datacenter aber selbst wenn es nur die Hälfte ist ist das krass). Da hat Nvidia natürlich 0 Interesse einen (ich behaupte mal im weitesten Sinne ähnlichen) RTX 4090 Chip für lächerliche 1500€ zu verkaufen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
gartenriese schrieb:
Irgendwann geht der KI-Hype auch wieder vorbei und dann wird Nvidia froh sein noch im Gaming-Geschäft zu sein.

Ist mit Verlaub unsinn. Wenn der Hype um KI sich beruhigt, wird es andere technische Entwicklungen geben, welche die Lücke füllen.

Die Welt wird immer mehr durch (intelligente) Technologie durchdrungen. Ein zurück in die 90er wirds halt nicht mehr geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Donnidonis schrieb:
In welche Bereiche denn?
Datscenter GPU, Consumer GPU, SoCs, Software, Rest?
Als erstes eine Abspaltung von Software (CUDA) und Umwandlung in Open Source von CUDA wäre schon einmal ein Anfang.

Datacenter Abspaltung sollte dann ebenso erfolgen, wenn diese beiden Bereiche nicht mehr zu nVidia gehören würden und damit eigenständige Unternehmen wären oder besser noch in Anteilen komplett an Konkurrenten abgegeben würde, wäre der Monoplist nVidia trotz K.I. Know-how von heute auf morgen Geschichte.

nVidia hätte aber mit dem Rest (Automotive, Gaming/Consumer GPU, usw.) immer noch genügend Marktmacht um gute Geschäfte zu machen und denkbar wäre natürlich auch eine kartellrechtliche Neuordnung zu mehr Ausgeglichenheit im Consumer dGPU Bereich, denn die scheint auch überfällig zu sein, wenn man sich die Marktanteile und deren Entwicklung bei dGPUs dort ansieht.

Zurück
Oben