Dateien synchronisieren

hermessi

Cadet 4th Year
Es gibt ja einige Programme, aber ich suche eines mit einer bestimmten Funktion.
Ich habe viele große Videodateien, die ich auch nonstop von einem Ordner in den anderen verschiebe.
Meine externe Backupplatte ist natürlich mit den ganzen Aufenthaltsorten nicht aktuell.

Ich brauche also eine Software, die die Orte und Dateien nach Änderung von Ordnern auf der AusgangsSSD überträgt auf die Backupplatte, aber auch erkennt, dass identische Dateien schon auf dieser sind, aber nur an einem anderen Ort und die Dateien dann ALLEIN auf der Backupplatte in die entsprechenden aktuellen Ordner verschiebt.
Also so dass diese dann nicht wieder von der 1. SSD auf die neue Platte kopiert werden.

So wie ich das verstanden habe, machen alle Synchronisierungstools ja eher das, ich will aber dass sich alles nur auf der externen mit Verschieben abspielt und natürlich nur die neuen Sachen von der 1. SSD kopiert werden und dann auch nicht mehr vorhandene auf der externen gelöscht.

Welches kostenlose Programm kann genau das? Und das ganze dann in klein & portabel wär super.

Zuletzt bearbeitet:
https://portableapps.com/apps/utilities/freefilesync-portable

Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Du hast mehrere Synchronisationsmodi. A zu B, B zu A, A und B angleichen.

Vlt reicht dir das Programm ja.

hermessi schrieb:
aber auch erkennt, dass identische Dateien schon auf dieser sind, aber nur an einem anderen Ort und die Dateien dann ALLEIN auf der Backupplatte in die entsprechenden aktuellen Ordner verschiebt.

Das musst du ausprobieren ob das auch funktioniert.

Tenferenzu schrieb:
Das musst du ausprobieren ob das auch funktioniert.
.. und genau das hab ich vor einer Zeit bei 3 Programmen, hat nicht funktioniert und ich hab ne Weile aufgegeben, jetzt aber wieder akut. Nervt halt gerade ziemlich, wenn die gleichen Dateien, die schon auf der Externen sind, da gelöscht werden, weil sie im falschen Verzeichnis sind und dann wieder rüberkopiert..
deshalb frag ich ja hier genau deswegen.

Na dann ein Backuptool wie Veeam. Da stellst du 1x den Backupjob ein, dann arbeitet das Programm ganz ohne, dass du was machen muss. Sprich: Backups werden automatisch und regelmäßig durchgeführt.
Ich würde mir allerdings noch eine 2. Backupplatte holen damit du ein Backup iwo anders lagern kannst.

Verstehst du nicht, was ich hier will? Ich will nicht völlig unnötig auf die externe SSD schreiben, wenn die Dateien eh schon drauf sind. Das ist völlig ineffizient, auch zeitlich. Mit der gesuchten Option, wäre ein Backup in Sekunden fertig und nicht in Minuten.
Und ich will jetzt hier auch eigentlich nicht über die besten Backupmethoden anfangen zu diskutieren.
Ich brauche ein Programm welches genau die Methode hier kann..

Ich verstehe ganz genau was du willst jedoch sprichst du einerseits von Synchronisation und andererseits von Backup.
Welches ist es jetzt?

hermessi schrieb:
Ich brauche also eine Software, die die Orte und Dateien nach Änderung von Ordnern auf der AusgangsSSD überträgt auf die Backupplatte, aber auch erkennt, dass identische Dateien schon auf dieser sind, aber nur an einem anderen Ort und die Dateien dann ALLEIN auf der Backupplatte in die entsprechenden aktuellen Ordner verschiebt.
Also so dass diese dann nicht wieder von der 1. SSD auf die neue Platte kopiert werden.
Genau das kann Veeam. Das ganze ist halt ein Backuptool mit eigenem Containersystem. Die Dateien scheinen dann nur in Veeam auf und nicht im Explorer... Backup halt.

Na beides? Sagte ja, neue Dateien dann rüberkopieren.
Veeam scheint völlig überdimensioniert.
Ich will einfach nur auf Klick einmal am Tag das schnell mal synchronisieren.
Wie gesagt, ein kleines portables Programm wär optimal, One Trick Pony reicht da.
Brauch keine Zeitpläne etc..

Nochmal erwähnt, eigentlich ist das nur eine Partition mit Videodateien, auch nichts komplexes..

Ok, dann kann vielleicht ein Mod das hier mal rüberschiffen?

Beyond Compare kann Ordner und Datei vergleichen und synchronisieren. Beyond Compare ist Shareware und nur 30 Tage kostenlos verwendbar.

1617396396065.png

1617396117751.png

Bei der Spiegelung werden alle Ordner und Dateien auf den anderen Datenträger gespiegelt. Im Gegensatz zur Aktualisierung werden bei der Spiegelung auf der Quelle gelöschte Ordner und Dateien auch auf dem Ziel entfernt.

Siehe Intelligent Comparison

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich habe viele große Videodateien, die ich auch nonstop von einem Ordner in den anderen verschiebe.
Meine externe Backupplatte ist natürlich mit den ganzen Aufenthaltsorten nicht aktuell.

Ich suche eine portable (kleine) Software, die die Orte und Dateien nach Änderung von Ordnern auf der AusgangsSSD überträgt auf die externe Platte, aber auch erkennt, dass identische Dateien schon auf dieser sind, aber nur an einem anderen Ort und die Dateien dann ALLEIN auf der extrenen Platte in die entsprechenden aktuellen Ordner verschiebt.

Welches Programm kann genau das? Danke.

Ja und?? Hast du gelesen, was genau ich suche?
Kann die Software GENAU DAS WAS ICH WILL und hier jetzt ziemlich breit erklärt habe?
Und dafür gibt es garantiert auch ein Tool, was man nicht kaufen muss.

Wie wäre es, wenn du erstmal dein Ablagesystem überdenkst? Welchen Grund hat es, ständig die Daten zu verschieben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Popey900 schrieb:
Guck dir mal FreefileSync an.
Wieso, kann die genau das?

T00L schrieb:
Wie wäre es, wenn du erstmal dein Ablagesystem überdenkst? Welchen Grund hat es, ständig die Daten zu verschieben?
Will ich nicht. Ich hab schon die für mich beste Methode gefunden.
Suche jetzt nur so eine Soft, die kann, was ich will.

hermessi schrieb:
Wieso, kann die genau das?
Genau das was du brauchst! Warum liest du dir das mal nicht selbst durch ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich glaube unison müsste solche Movements erkennen. FreeFilesync aber auch sofern man die Methode mit Datenbank verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling
NameHere schrieb:
Genau das was du brauchst! Warum liest du dir das mal nicht selbst durch ;-)
Hab ich, steht hier genauso wenig, wie bei allen anderen Synchrotools, die ich versucht habe..
Deshalb frag ich ja hier, wenn das jemand explizit weiss. keine Lust nochmal tausend Sachen zu testen..

Zurück
Oben