Hauro
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2010
- Beiträge
- 13.632
ksjdgzagt schrieb:jemand meinte, es wäre nicht möglich beide schritte zusammen zu machen , weil "bc" die daten zuerst kopieren muss
und dann erst vergleichen kann. "beyond compare" kann das aber ganz sicher in einem schritt ?
er kopiert zuerst quasi jede datei und vergleicht diese binaer und erst dann kommt die naechste datei usw ?
Anmerkung:
Beyond Compare ist ein Programm das es erlaubt Ordner und Dateien zu vergleichen und damit die Differenzen darzustellen. Neben dem Vergleich von Dateien kann es auch gesamte Verzeichnisse, FTP- und SFTP- Verzeichnissen, Dropbox, Amazon S3 sowie Archive gegenüberstellen. Dafür werden die Ordner und Dateien im ersten Schritt eingelesen und angezeigt.
Warum?
Beyond Compare gibt dem Anwender/-in damit die Möglichkeit zu entscheiden Ordner und Dateien (dieses mal) auszuschließen oder die Quell-Datei durch das Ziel-Datei zu ersetzen, falls der vorherige Stand wiederhergestellt soll.
Erst mit dem Ausführen der Aktualisierung / Synchronisierung wird das Überschreiben mit anschließenden Vergleich ausgelöst. Da ein Fehler, z.B. Speicherfehler, beim Kopieren nicht ausgeschlossen werden kann, wird der Vergleich abschließend ausgeführt, um sicherzustellen dass der Vorgang erfolgreich war.
Kurz:
- Ordner und Dateien einlesen und anzeigen
- Optional: Ordner und Dateien aktuallisien / synchronisieren
ksjdgzagt schrieb:wie ist es mit den hdds ?
werden die zusaetzlich strapaziert ?
Jede Aktivität belastet einen Datenträger mehr oder weniger - ein Schreib-Vorgang mehr, ein Lese-Vorgang weniger. Bei einer SSD ist dies gravierender, aber im privaten Bereich völlig unkritisch.
ksjdgzagt schrieb:beziehunsgweise verringert das deren lebensdauer wenn ich bei backups beide schritte zusammen mache ?
Wird aktuell nicht unterstützt, siehe oben.
ksjdgzagt schrieb:wieso eher im geschaeftsumfeld ?
kennst du zufaellig die begruendung dafuer ?
Volumeschattenkopie-Dienst (Volume Shadow Copy Service oder VSS) von Window
Das Sichern und Wiederherstellen wichtiger Geschäftsdaten kann aufgrund der folgenden Probleme sehr komplex sein:
Die ordnungsgemäße Ausführung von Sicherungs- und Wiederherstellungsvorgängen erfordert eine enge Koordination zwischen den Sicherungsanwendungen, den zu sichernden Branchenanwendungen und der Speicherverwaltungshardware und -software. Der Volumeschattenkopie-Dienst (Volume Shadow Copy Service oder VSS), der in Windows Server® 2003 eingeführt wurde, ermöglicht die Konversation zwischen diesen Komponenten, damit diese besser zusammenarbeiten können. Wenn alle Komponenten VSS unterstützen, können Sie sie verwenden, um Ihre Anwendungsdaten zu sichern, ohne die Anwendungen offline zu schalten.
- Die Daten müssen in der Regel gesichert werden, während die Anwendungen, die die Daten liefern, noch ausgeführt werden. Dies bedeutet, dass einige der Datendateien geöffnet sein oder sich in einem inkonsistenten Zustand befinden können.
- Wenn das Dataset groß ist, kann es schwierig sein, alle Daten gleichzeitig zu sichern.
Kurz:
Es nutzt nichts wenn die Backup-Anwendung VSS unterstütz es müssen alle beteiligten Anwendungen/Programme/Komponenten unterstützen sonst funktioniert es nicht. Im privaten Bereich wird dies ehner nicht gegeben sein.