Dateien synchronisieren

ksjdgzagt schrieb:
also wenn ich nach einem vollbackup die zwei laufwerke sicher vergleichen will, muss die einstellung entweder auf binär oder aug crc sein ? beide variantensind sicher ?

Ja, denn nur so wird sichergestellt, dass eine Datei identisch ist und beim Kopieren kein Bit gekippt ist - z.B. durch einen Speicherfehler.

Als Standard bietet Beyond Compare den Binär-Vergleich an oder es wird wie bei der zyklische Redundanzprüfung ein Prüfwert erzeugt, der verglichen wird.

Beispiel CrystalDiskInfo8_9_0.zip

MD50a360d8475c8e11df774f515c52b9a8c
Vhashc6d6246a377c3ffab5f7449ae0fa33ec
SHA-160bc62487cfa7296ba6b2066b596232f823cde49
SHA-256ac9a5e353ca3fabb25f5190cca108e4b3fd5bb6e5261934fe9b07ef419844080

Der für eine Datei erstellte Prüfwert bleibt gleich, solange die Datei nicht verändert wird.

Der Inhalt eines Ordners / Datei lässt sich auch über das Kontextmenü vergleichen. Rechtsklick auf die Datei und im Kontextmenü den Eintrag 'Inhalt vergleichen....' auswählen.

1618821276059.png

Eine Mehrauswahl ist möglich.

Damit kann ein Bild oder Textdatei direkt verglichen werden. Es wird dann der entsprechende Dialog geöffnet.

1618821670145.png1618821677531.png

Weitere siehe Screenshot Gallery

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Hauro schrieb:
hi, ich danke dir von meinem kleinen herzen fuer die unterstuetzung denn die komplexitaet von "beyond compare" erschlägt eine foermlich !

lass uns erst einmal schritt fuer schritt durchgehen:

ich hatte in der vergangenheit erhabliche probleme mit datenverlusten, zulöetzzt vor einem jahr.
weil ich mich ausschliesslich auf dem win expliorer verlassen habe.

als erstes ist mir wichtig dass ich nciht meine arbeit alle jahre müheselig rekonstruieren muss
weil mal wieder ein fiasko passiert ist.

nochmal am beispiel "beyond compare":

ich möchte die daten / komplette ordnerstruktur 1-1 von platte a auf platte b kopieren.

- dafuer stelle ich unter regeln auf binär -> bild 1

- und klicke auf dem gelben pfeil nach rechts (kopieren)
er fragt dann ob er auch versteckte (unter)ordner / objekte miteinbeziehen soll -> bild 2

- während des kopierens sehe ich dass er in real-time die daten nach rechts kopiert und
IN REALTIME die daten binär vergleicht ?? :-) das heisst das passiert realtime und
ich muss das nicht hinterher manuell machen ? -> bild 3
(das wäre natürlich brutal denn ich merke kein geschwindigkeitsverlust beim kopieren)
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Als Standard bietet Beyond Compare den Binär-Vergleich an oder es wird wie bei der zyklische Redundanzprüfung ein Prüfwert erzeugt, der verglichen wird.
also bei mir war nach der frisch-installation von bc unter regeln weder binärvergleich noch crc-vergleich angeklickt. das muss man manuell machen. das heisst im standard wird wie du oben sagst den vergleich anhand des prüfwerts der zyklischen redundanzprüfung erzeugt ? das scheint aber nicht so gut zu sein wie binär oder crc ? damit ich es endlich verstehe was bei bc los ist :-)

Anhänge

• beyond01.JPG
    beyond01.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 265
  • beyond02b.JPG
    beyond02b.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 273
  • beyond03.JPG
    beyond03.JPG
    12,2 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ksjdgzagt schrieb:
ich möchte die daten / komplette ordnerstruktur 1-1 von platte a auf platte b kopieren.

Wie geschrieben, eine Sitzung einrichten und speichern.

Zum Beispiel eine Sitzung für das Windows-Profil / -Konto
  1. 'Allgemeine Spezifikation'

Hier ist die Quelle und das Ziel einzutragen.

Die Quelle ist der Profil / -Konto-Ordner des Benutzers, das gesichert werden soll, z.B. 'C:\Users\Yukari'. Dieser wird im Textfeld 'Linker Ordner' eingetragen oder ausgewählt.

Das Ziel ist der Ordner auf auf dem externen Datenträger unter dem der Profil / -Konto-Ordner gespeichert wird, z.B. 'E:\Users\Yukari'.

Hinweis: 'E' ist der Laufwerksbuchstabe der für den externen Datenträger vergeben wurde.

1618850328172.png

2. 'Vergleich'

Hier können die Parameter für den Vergleich der Dateien von Quelle und Ziel festgelegt werden.

Die Standard-Einstellungen sind für die Aktualisierung / Synchronisation passend.

1618850437352.png
  3. 'Behandlung'

Die Standard-Einstellungen so belassen.

1618851006365.png
  4. 'Namensfilter'

Hier wird festgelegt welche Dateien in die Synchronisation mit einbezogen und welche Dateien ausgeschlossen werden.

Alle Windows-Ordner und Dateien können meist ausgeschlossen werden, da sie nicht überschrieben werden können.

Interessant ist der Ordner '.\AppData\Roaming\', da hier die Anwendungen, Programme, usw. ihre Dateien speichern.

Beispiel bekannter Anwendungen / Programme

foobar2000\
    GHISLER\ - Total Commander
    IrfanView\
    Microsoft\ - bei mir nur '\Microsoft\Windows\Start Menu\', alles andere ist ausgeschlossen
    Mozilla\
    MPC-HC\
    mpv\
    Notepad++\
    Scooter Software\ - Beyond Compare
    Thunderbird\

1618851181564.png

.\3D Objects.\AppData\Local
    .\AppData\LocalLow
    .\AppData\Roaming\Microsoft\Credentials
    .\AppData\Roaming\Microsoft\Crypto
    .\AppData\Roaming\Microsoft\HTML Help
    .\AppData\Roaming\Microsoft\IME
    .\AppData\Roaming\Microsoft\InputMethod
    .\AppData\Roaming\Microsoft\MMC
    .\AppData\Roaming\Microsoft\Protect
    .\AppData\Roaming\Microsoft\Spelling
    .\AppData\Roaming\Microsoft\SystemCertificates
    .\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\AccountPictures
    .\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Libraries
    .\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Network Shortcuts
    .\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\PowerShell
    .\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Printer Shortcuts
    .\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent
    .\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo
    .\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Templates
    .\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Themes
    .\OneDrive
    .\Searches
    .\Links
  5. 'Andere Filter'

Die Standard-Einstellungen so belassen.
    1618851259512.png
Windows-Profil / -Konto synchronisieren
  1. Die Sitzung öffnen

Beim Öffnen der Sitzung wird dann Links die Quelle ('C:\Users\Yukari') und Rechts das Ziel ('E:\Users\Yukari') geöffnet. Dabei werden ausgeschlossene Dateien und Ordner herausgefiltert und damit nicht angezeigt.

Hinweis: Über die Schaltfläche 'Spähen (Filter unterdrücken)' können sie aber eingeblendet werden.

1618850063839.png

2. Ordner und Dateien des Ziels aktualisieren

Um die Ordner und Dateien zu aktualisieren, im Manü unter 'Aktionen' den Eintrag 'Synchronisieren' und hier den Eintragat 'Rechts aktualisieren ...' oder 'Nach rechts spiegeln ...' auswählen.

Hinweis: Beim Spiegeln werden alle Ordner und Dateien vom Ziel gelöscht, die auf der Quelle gelöscht wurden.

1618849616374.png

3. Nach der Synchronisierung (Aktuallisierung / Spiegelung) sind Quelle und Ziel angeglichen und die Synchronisation damit abgeschlossen.

4. Optional: Synchronisierung überprüfen

Um zu Überprüfen, ob bei der Übertragung ein Fehler aufgetreten ist, kann ein Binar- oder CRC-Vergleich durchgeführt werden. Dafür einfach alle Ordner und Dateien links und rechts markieren, einen Rechtsklick machen und im Kontextmenü den Eintrag 'Inhalt vergleichen ...' auswählen. Es wird ein Dialog geöffnet über den der Binar- oder CRC-Vergleich durchgeführt werden kann.

1618855907681.png
ksjdgzagt schrieb:
- dafuer stelle ich unter regeln auf binär -> bild 1

Der Vergleich wird beim Öffnen von Beyond Compare verwendet, da passt für eine Synchronisation die Standard-Einstellung.

ksjdgzagt schrieb:
- und klicke auf dem gelben pfeil nach rechts (kopieren)
er fragt dann ob er auch versteckte (unter)ordner / objekte miteinbeziehen soll -> bild 2

Dies ist die andere Option zu der unter '2. Ordner und Dateien des Ziels aktualisieren' beschriebenen.

Es wird nachgefragt wenn Ordner oder Dateien ausgeschlossen / gefiltert sind. Der Filter wurde aber verwendet, da die Dateien nicht synchronisert werden sollen, z.B. oben die Windows-Ordner und -Dateien. Wird 'Versteckte Objekte in Operationen einbeziehen' aktiviert, werden auch die gefilterten Ordner und Dateien übertragen.

ksjdgzagt schrieb:
- während des kopierens sehe ich dass er in real-time die daten nach rechts kopiert und
IN REALTIME die daten binär vergleicht ?? :-) das heisst das passiert realtime und
ich muss das nicht hinterher manuell machen ? -> bild 3
(das wäre natürlich brutal denn ich merke kein geschwindigkeitsverlust beim kopieren)

Deshalb beim Vergleich die Standard-Eintellungen belassen und optional anschließend einen Binär- oder CRC-Vergleich durchführen.

ksjdgzagt schrieb:
also bei mir war nach der frisch-installation von bc unter regeln weder binärvergleich noch crc-vergleich angeklickt. das muss man manuell machen. das heisst im standard wird wie du oben sagst den vergleich anhand des prüfwerts der zyklischen redundanzprüfung erzeugt ? das scheint aber nicht so gut zu sein wie binär oder crc ? damit ich es endlich verstehe was bei bc los ist :-)

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es gibt noch einen regelbasierten Vergleich und als Standard gibt es den Binär- oder CRC-Vergleich.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Hauro schrieb:
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es gibt noch einen regelbasierten Vergleich und als Standard gibt es den Binär- oder CRC-Vergleich.
hi,

also ich möchte (ersteinmal) nichts automatisiert machen sondern alles manuell fuer jede platte.

kann ich das dann so machen wie ich in meinem letzten post gemacht habe b? bzw.

ich lasse den ordner vergleich auf "regelbasierten Vergleich" in den einstellungen und mache nach dem kopieren nach rechts dann den binären vergleich als sicherheit ? wenn nach dem binären vergleich im dif-reiter nichts aufgeführt wird, dann müsste alles ok sein, oder ?

kann ich diese (manuelle) vorgehensweise so ersteinmal anwenden...?

ksjdgzagt schrieb:
kann ich das dann so machen wie ich in meinem letzten post gemacht habe? bzw.
Ja.

ksjdgzagt schrieb:
ich lasse den ordner vergleich auf "regelbasierten Vergleich" in den einstellungen

Korrekt, für den Abgleich der Ordner und Dateien beim Vergleich die Standard-Einstellung belassen.

ksjdgzagt schrieb:
und mache nach dem kopieren nach rechts dann den binären vergleich als sicherheit ?

wenn nach dem binären vergleich im dif-reiter nichts aufgeführt wird, dann müsste alles ok sein, oder ?

Korrekt.

• Gefällt mir
super , vielen , vielen dank.
damit kann ich ersteinmal arbeiten bis ich mehr zeit habe mich damit zu befassen.

mein problem in der vergangenheit sind folgende:

• ich dachte es wäre schnuppe ob ich den explorer (per drag & drop rüber) nutze oder etwas anders
  • sehr tiefe und somit lange pfade in der ordnerstruktur meines datengrabes.

eine oder beide sachen haben dazu geführt dass mir alle paar jahre die datenträger zerschossen werden,
bzw die ordnerstruktur...

letztes mal vor einem jahr nach eine win update...beim hochfahren wurde auf allen hdds auf einmal fehler erkannt..und viele dateien und ordner zeigten null bytes an und liessen sich nicht öffnen.

wieder nervenkrise ...resultat...bisher und es wird noch lange dauern rekonstruiere ich meine dateier die letzes jahr kaputt gemacht worden sind.

ich versuche auch meine ordnerstruktur möglichst flach zu halten..was aber für mich echt extrem penetrant nervig ist denn das beeinträchtigt meine kreativität ! denn ich kann nicht so arbeiten und meine daten so ablegen wie ich will. jemand meinte ich soll mit einer sql-datenbank arbeiten ? aber das fand hier in forum keine grosse resonanz..

nun...ich bin mit der zeit auf enterprise-datenträger umgestiegen weil ich dachte billige-customer-hdds wären schuld...habe die arhitektur meines rechners komplett umgekrempelt von sata auf minisas weil ich dachte
dass externe usb-dockstations möglicherweise schuld seien..etc etc...

mit der nutzung von beyond compare habe ich nun wenigstens eine sorge weniger dass es nicht mehr
am explorer liegt.

ein kleiner schritt fuer die menschheit aber ein grosser schritt fuer mich ...

Hauro schrieb:
noch zwei verständnisfragen:

warum ist es ratsam so vorzugehen wie du sagst: zuerst standard kopieren und erst dann binär überprüfen ?
würde bei grossen datenmengen nicht zeitsparender sein wenn ich gleich binär vergleiche während des kopierens ? wäre schön wenn du mir helfen würdest zu verstehen...

jemand sagte hier im thread dass fast alle backup-lösungen das "Volume Shadow Copy Service" nutzen.
beyond compare auch ?
mir selbst kommt es nicht so vor...

ksjdgzagt schrieb:
warum ist es ratsam so vorzugehen wie du sagst: zuerst standard kopieren und erst dann binär überprüfen ?
  • Beim initialen Einlesen der Ordner und Dateien geht es darum die Veränderungen zu finden und dafür reicht Dateigröße, Datum und Zeit aus.

• Der Binär- oder CRC-Vergleich ist dafür gedacht, sicherzustellen dass eine Datei identisch ist. Was der Fall sein müsste, wenn sie nicht geändert wurde, außer sie wurde beschädigt - Bit gekippt. Daher ist es beim Einlesen der Dateien nicht nötig.

• Es ist nicht immer und für alle Dateien erforderlich einen Binär- oder CRC-Vergleich durchzuführen.
ksjdgzagt schrieb:
würde bei grossen datenmengen nicht zeitsparender sein wenn ich gleich binär vergleiche während des kopierens ?

Damit der Binär-Vergleich beim Kopieren verwendet wird, muss dies für die Sitzung eingestellt werden und würde dann bereits beim Einlesen erfolgen und damit dieses unnötig verzögern, da ja auch die veränderten Dateien binär verglichen werden. Daher erst Quelle und Ziel synchronisieren und dann wenn gewünscht den Inhalt vergleichen.

ksjdgzagt schrieb:
jemand sagte hier im thread dass fast alle backup-lösungen das "Volume Shadow Copy Service" nutzen.
beyond compare auch ?

Aktuell nutzt Beyond Compare den Volumeschattenkopie-Dienst von Window nicht. Dieser Dienst ist eher im Geschäftsumfeld erforderlich.

Volumeschattenkopie-Dienst
VSS koordiniert die Aktionen, die erforderlich sind, um eine konsistente Schattenkopie (auch als Momentaufnahme, Snapshot oder Zeitpunktkopie bezeichnet) der zu sichernden Daten zu erstellen. Die Schattenkopie kann unverändert verwendet oder in Szenarien wie den folgenden verwendet werden:
  • Sie möchten Anwendungsdaten und Systemstatusinformationen sichern, einschließlich der Archivierung von Daten auf einem anderen Festplattenlaufwerk, Band oder anderen Wechselmedium.
  • Sie führen Data Mining aus.
  • Sie führen Sicherungen von Datenträger zu Datenträger (Disk-to-Disk, D2D) aus.
  • Sie müssen eine schnelle Wiederherstellung nach Datenverlust durchführen, indem Sie Daten auf der ursprünglichen LUN oder einer vollkommen neuen logischen Gerätenummer (LUN) wiederherstellen, die eine ursprüngliche, ausgefallene LUN ersetzt.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex und ksjdgzagt
Hauro schrieb:
Damit der Binär-Vergleich beim Kopieren verwendet wird, muss dies für die Sitzung eingestellt werden und würde dann bereits beim Einlesen erfolgen und damit dieses unnötig verzögern, da ja auch die veränderten Dateien binär verglichen werden. Daher erst Quelle und Ziel synchronisieren und dann wenn gewünscht den Inhalt vergleichen.
stimmt, man muss die einstellung bei jedem start der software / sitzung einstellen.

aha...also basiert diese doppel-vorgehensweise auf die tatsache dass man unter umständen befürchtet dass der
kopiervorgang unnötig verlangsamt würde...sonst würde nichts dagegen sprechen dass man auch alles in einem ruck macht ? (sync und binärer vergleich)

ich mache mal ein test mit meinem datengrab und schaue ob es ein unterscheid gibt und ob er so gravierend ist...

ist es rechenaufwändiger beides gleichzeitig laufen zu lassen ?
ich meine wenn man ein sehr leistungsstarker rechner hätte dann wäre das sehr günstig für diese aufgabe ?
ich sehe im win-taskmanager dass beyond compare bei mir gerade bis zu 1,1% cpu leistung beansprucht und ca 50mb ram (test beides gleichzeitig läuft gerade). man hört aber dass die platten lauter sind...ob das so gesund für denen ist ?

Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Im Allgemeinen, nein, jede Backupsoftware nutzt das.
wie meinst du das nun ? ja oder nein ? :-)

• Gefällt mir
ksjdgzagt schrieb:
bist du selbst nutzer dieses programms ?
ja

ksjdgzagt schrieb:
hat es irgendwelche einschränkungen bezueglich pfadlänge beim synkronisieren ?
keine die mir bekannt sind über die von Windows hinaus
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-maximale-pfadlaenge-andern-anleitung-3197751.html

Allerdings bin ich auch nicht jemand, der ultralange Pfadnamen generiert
Ergänzung ()

ksjdgzagt schrieb:
wie werden backups erstellt ? in images oder klonen ?
Das ist ein FileSync Programm, also primär darüber
Es hat aber auch Unterstützung für Dateicontainer, siehe den Link - da sind alle wichtigen Features aufgelistet

ksjdgzagt schrieb:
arbeitet es mit Volume Shadow Copy Service ?
Kann es (in den bezahlten Versionen), ist aber nicht die Standard-Konfig

• Gefällt mir
ksjdgzagt schrieb:
ich fragte weil bei beyond compare das extra auf deren seite aufgeführt wird:
1 Minute Suche in der FAQ:

https://help.2brightsparks.com/supp.../43000335843-the-maximum-path-filename-length

What is the maximum path / filename length?
The maximum path lengths (including filename) are:
  • SyncBack V4 and later: approximately 32,767 characters, except when using Zip compression which is approximately 512 characters, and when using the cloud (Microsoft Azure and Amazon S3) the maximum filename length is approximately 1024 characters.
  • SyncBackPro/SE V8 and later: when SecureZip filename encryption is used the maximum filename length of the single compressed zip file and files added to the zip file is 260 characters. SyncBackPro/SE V9 supports adding files with filename lengths over 260 characters to a single compressed zip file, but the maximum filename length of the single zip file is limited to 260 characters.
Note: the path in any error message or log entry may be a relative path (relative to the Source/Left or Destination/Right string, whichever applies). You may need to add the former to the latter to see the total length of the actual full path.

Remember also that the root or home location as used in some protocols (FTP, for example) may in fact point to a directory on the underlying storage with a significant path depth of its own (user-specific subfolders inside a special demarcated area on the actual disk, for example)

Bear in mind also that other services and/or devices may have lower limits, such as FTP servers and NAS devices.

Soll heißen: 32767 Zeichen mit Sternchen dran, das fast sicher auch für beyond compare gilt - die ganzen Ausnahmen die oben gelistet sind haben den Beigeschmack von 'technisch anders nicht möglich'

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
das fast sicher auch für beyond compare gilt
genau, bei beyond compare steht nur die gleiche zahl; es wurde nicht so genau auf die ausnahmen eingegangen. pluspunkt fuer "sync back".

Ponderosa schrieb:
Ist denn vielleicht WinMerge das was du suchst.
Ich arbeite nicht mit dem Tool, es soll nur als Vorschlag gelten!
das hatte ich auf meiener liste, aber ich habs nie ausprobiert.
scheint open source zu sein, was gut ist.
scheint genau das zu können was auch beyond compare kann.
schade, dass du das nicht selbst nutzt und berichten kannst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
ksjdgzagt schrieb:
wie meinst du das nun ? ja oder nein ? :-)
Im Allgemeinen nutzen vielen andere Programme den Schattenbereich von Windows, nicht nur im Geschäftsumfeld, mehr wollte ich dazu nicht sagen.

• Gefällt mir
Hauro schrieb:
hi, also der test ist beendet und das ergebnis lautet:

gleichzeitiges kopieren & binäres vergleich dauert nicht doppelt so lange als wenn man die zwei schritte nacheinander macht.

es ist lediglich 50% weniger zeitaufwendig als als wenn ich zuerst kopiere und anschliessend in einem zweiten schritt den binärer vergleich durchführe.

somit würde ich zukuenftig dazu tendieren beide schritte gleich zusammen zu machen.

frage dazu:
jemand meinte, es wäre nicht möglich beide schritte zusammen zu machen , weil "bc" die daten zuerst kopieren muss und dann erst vergleichen kann. "beyond compare" kann das aber ganz sicher in einem schritt ?
er kopiert zuerst quasi jede datei und vergleicht diese binaer und erst dann kommt die naechste datei usw ?

verstehe ich das richtig ?

ich konnte anhand des win taskmnagers sehen, dass der rechner nicht viel mehr
zusaetzlich belastet wurde. es ist also keine zusatzliche rechenleistung notwenidig.

wie ist es mit den hdds ?
werden die zusaetzlich strapaziert ?
beziehunsgweise verringert das deren lebensdauer wenn ich bei backups beide schritte zusammen mache ?

Hauro schrieb:
Aktuell nutzt Beyond Compare den Volumeschattenkopie-Dienst von Window nicht.
Dieser Dienst ist eher im Geschäftsumfeld erforderlich.

wieso eher im geschaeftsumfeld ?
kennst du zufaellig die begruendung dafuer ?
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Auf Wunsch des TE in diese Rubrik verschoben. Und bitte ein bisschen weniger toxisch agieren.

edit: falls es sich hier nun was komisch ließt, liegt das daran dass die Beträge aus beiden Themen zusammengeführt wurden.
ich finde unschoen dass threads zusammengemischt werden.
denn es ensteht chaos.
niemand mag chaos. ;-)
bitte wenn es geht nicht mehr in zukunft machen auch wenn andere te das wuenschen.

Zurück
Oben