Datein endgültig vom Pc und aus der registry löschen

Ich glaube einige schießen hier ein wenig am Ziel vorbei. Es soll nicht die ganze Platte gelöscht werden, sondern nur ein paar gezielte Dateien.

Das Löschen von der HDD ist am einfachsten: Erstmal umbenennen und anschließend mit Nullen überschreiben und löschen. Dafür gibts ja auch mehr als genug Tools.
Wichtig: Ggf. Schattenkopien (Rechtsklick auf den übergeordneten Ordner -> Eigenschaften -> "Vorherige Versionen") löschen bzw. den Dienst ausschalten (ist vielleicht sogar das beste, gerade für Schritt 2).

Schritt 2 ist der schwierigere: Alle Spuren vernichten die auf die Datei zeigen.
Erster Anlaufpunkt ist die Registry, einfach mal suchen nach dem Dateinamen. Schwieriger wirds nun in diversen Tools, die diese Datei mal in Bearbeitung hatten, die Verweise zu entfernen, da sie dies nicht unbedingt in der Registry ablegen. Evtl. hilfts auch mal die Festplatte nach Reintext mit dem Dateinamen zu durchsuchen. Aber generell musst du selbst schauen welche Tools mit den Dateien was gemacht haben. Also Tools ausfindig machen, und dann verweise irgendwie entfernen, natürlich ohne Spuren zu hinterlassen.

Das ganze ist ein nettes forensisches Projekt würde ich mal meinen, einen größeren Sinn hat es nicht, oder? Oder hast du Fotos von der Freundin eines Freundes die du nicht haben dürftest? :-D

@Dazpoom

+1

Das ist ein schönes Projekt was er sich vorgenommen hat. Sicherlich eins für die Wissenschaft.

Ich hoffe er wird noch etwas licht ins Dunkel bringen, denn je genauer er beschreibt, was er vorhat, desto effizientere Problemlösungen können wir vorschlagen.

Fotos z.B. ;) Das sollte einer meiner besten Freunde nicht sehen...
Und eine exe. Also die habe ich nirgendswo drüber ausgeführt ;) Also nur doppelklick drauf gemacht ;)
Daher reichts es doch, wenn ich das aus der Registry lösche oder?
Und wenn ich die auf der externen Platte hab und diese dann nach gebraucht abklemme, muss ich dann nur wieder die Registry löschen?

Hellboy44 schrieb:
Fotos z.B. ;) Das sollte einer meiner besten Freunde nicht sehen...
Und eine exe. Also die habe ich nirgendswo drüber ausgeführt ;) Also nur doppelklick drauf gemacht ;)
Daher reichts es doch, wenn ich das aus der Registry lösche oder?
Und wenn ich die auf der externen Platte hab und diese dann nach gebraucht abklemme, muss ich dann nur wieder die Registry löschen?

kannst du doch selber mal prüfen. Schliess die extere an und durchsuche anschliessend die registry nach dem dateinamen.

Zurück
Oben