Datein von NTFS system retten

yapp

Newbie
Hallo ich wolte parallel zu winXP linux (Debian testing) installieren. Bei der Installation von grub kahm die Meldung das keine weiteren Betribsystehme gefunden wurden. Ich habe das Setup abgebrochen und neugestartet. Schwarzer Bildschierm. Ich habe mit Partitions Magic meine Partitions Tabelle kontolliert und meine 3 Part. waren Logisch! Ich bin mir fast sicher das alle 3 Primier waren. Ich habe eine 60gb WinXP (ntfs), 10gb Linux, und 4,xxgb mix Datein (ntfs). Ich kann auf sda1 (winXP) nicht über Knoppix zugreifen, sda3(mix) ist kein Problem. Kann ich irgend wie meine Datein retten? Ich habe es schon mit Test disk versucht aber ich weiß nicht genau wie ich das Programm verwenden soll.

http://www.nickles.de/static_cache/538244453.html

Also eine primäre Partition muss eine Festplatte, soweit ich weis zumindest, mindestens haben. Und ich glaube Windows XP lässt sich sogar nur auf ner primären Partition installieren, also stimmt irgendwas mit Partition Magic net oder der MBR bzw. die Partitionstabelle ist fehlerhaft.

Wenns geht eine Partiton sichern oder einfach so löschen, wenn sie nicht wichtig ist und dort WinXP neuinstallieren. Dann solltest du ja auf die anderen Partitionen zugreifen können (außer auf Linux natürlich).

MBR bzw. die Partitionstabelle ist fehlerhaft. Die Part. waren ja auch primier alle 3 nach dem Setup warne sie aber logisch. Ich konnte winXP nicht booten und habe dann die Part. in primier umgewandelt. Das hat nichts gebracht. Das mit dem neu installieren ist mir klar aber die Datein sind mir sehr wichtig. Ich kann über knoppix nicht auf die Datein zugreifen weil das FS korupt ist. ckdsk versagt auch, bricht gleich ab und sagt das es den Fehler nicht beheben kann. hat noch wer eine Idee zu test disk?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Installationsroutine die primären in logische Partitionen konvertiert hat, eher macht ein Linux sie gänzlich platt und partitioniert gänzlich neu, deshalb sollte man auch immer ins erweiterte Setup gehen.
Eine primäre und aktive Partition ist notwendig den PC zu starten, wo das OS dann liegt ist egal. Fiona hat hier schon beschrieben, wie mit Testdisk die Partitionen wieder hergestellt werden können, dazu wird die Disk gescanned und nach Markierungen für Partitionstart und -ende gesucht. Entweder wartest Du bis sie sich meldet oder siehst Dir andere Post mit Partitionsgaus an.

Zurück
Oben