Daten auf neues iphone übertragen mit itunes

graslife

Ensign
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
244
Hallo,
ich habe hier zwei iphones liegen, ein altes und ein neues.
Ich versuche die Daten vom alten auf das neue zu bekommen, und zwar mittels Backup über itunes.
Das alte iphone war hier aber noch nie angeschlossen, deshalb komme ich leider gar nicht erst zu dem Punkt, dass ich ein Backup auf dem Rechner überhaupt erstellen kann.

Ich habe lediglich die Wahl zwischen "als neues iphone konfigurieren" und "von diesem backup wiederherstellen". Siehe Screenshot itunes.png.
Keines von beidem möchte ich aber. Ich möchte ungerne auf "als neues iphone konfigurieren" klicken, weil das Telefon ja bereits komplett konfiguriert ist, nachher gehen bei der vermeintlichen Ersteinrichtung alle Daten flöten.

Weiß einer wie ich vorgehen kann?

danke und grüße
 
Mach ein Back-Up in die iCloud und mach das Set-Up vom neuen iPhone ohne iTunes. Dann kannst du das iCloud-Back-Up vom alten iPhone beim neuen im Set-Up auswählen. Lediglich Passwörter und Log-Ins fehlen dann, die gibts nur im verschlüsselten iTunes-Back-Up
 
Eigentlich solltest du ein Backup erstellen können. Läuft alles auf die gleiche Apple id?
 
Ok, schade das es nicht anders geht aber dann werde ich das mal probieren!
vg
Ergänzung ()

@Brudertuck
Ich weiß nicht was Du mit "Alles" meinst. Hier am Recher wo das Backup erstellt werden soll war keins der Telefone bisher jemals angeschlossen. Das itunes habe ich eben erst erneut installiert und dort ist glaube ich keine Apple-ID hinterlegt. Kenne mich damit aber auch so gut wie gar nicht aus.

Um die Frage vielleicht noch einmal zu konkretisieren: Ich könnte natürlich auf "Als neues iphone konfigurieren" klicken, ich weiß aber nicht was itunes darunter versteht. Wenn es eine komplette Neueinrichtung mit evtl. Datenverlust ist, geht das nicht. Wenn es bedeutet "Füge dieses Gerät zu itunes erstmalig hinzu" und nicht zwangsläufig alles platt gemacht wird, dann wäre das natürlich in Ordnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.gutefrage.net/frage/iphone-als-neues-iphone-konfigurieren-in-itunes

Laut dem wird das Telefon nicht zurückgesetzt und "Als neues iPhone" soll nur neu für iTunes gemeint sein. Ich gehe davon aus, dass noch vorher eine Warnmeldung kommen würde, falls tatsächlich alles gelöscht würde. Intuitiv ist das allerdings nicht.

Ich würde dennoch vorher möglichst viel manuell sichern. Mir meldete iTunes schonmal beim Versuch ein Backup einzuspielen, dass kein Backup erstellt werden könne (dabei war das Backup vom alten Telefon erstellt, das neue sollte es nur annehmen). Oder Kontakte vom iPhone auf Outlook synchronisiert hat das leere Outlook aufs iPhone kopiert - alles weg. Testweise die andere Richtung kopiert - auch alles weg. Ich hatte vorher allerdings mehrfach Backups erstellt.

PS: Und ja, am besten ein verschlüsseltes iTunes Backup machen, dann sind auch WLANs und andere Konten mit gesichert.
 
Haben beide IOS 11?

Dann lege das neue neben das alte und drücke übertragen.
Ergänzung ()

Das neue muss aber in Einrichtung Menü sein also bei Sprache auswählen.
 
Genau, generell sollten beide iPhones auf dem neuesten/gleichen Stand von iOS sein.
 
@Wilhelm, danke das hätte ich natürlich auch mal googlen können ;) Aber Deine Ergänzungen sind genau der Grund, weshalb ich lieber nochmal nachfrage. Ich hatte nämlich mal sowas mit einem ipad. Diese Hilfestellungen mit "nur mal hier eben klicken und dann passiert alles automatisch usw" sind nichts für mich.

Ich werde es wagemutig über itunes probieren und ansonsten versuche ich die anderen Tipps hier.
Gebe dann noch Rückmeldung ob es geklappt hat.


Zur Version: Das alte ist up-to-date. Das neue war noch nicht eingeschaltet.
Ergänzung ()

So, irgendwie hat es dann funktioniert.

Ich habe das alte iphone mittels "als neues iphone konfigurieren" in itunes hinzugefügt.
Entgegen meinen Befürchtungen ist dann auch nicht unmittelbar alles auf null gesetzt worden.
itunes wollte dann zwar immer erstmal Musik etc. synchronisieren was mir nicht geheuer war aber nach einmal ab-und anstöpseln bin ich dann letztlich in die Haupt-Übersicht vom Gerät gelangt.

Bei Backup lokal ausführen kam die Meldung "Fehler beim Lesen oder schreiben vom Gerät".
Hier empfiehlt es sich das Gerät einmal neu zu starten - danach hat das Backup funktioniert.

Das neue Gerät habe ich dann eingeschaltet und entsprechend der ersten Schritte habe ich die Basiseinstellungen vorgenommen. Beim Punkt wo man das Backup einspielen kann hat er gesagt die Version ist zu alt(ios10.2). Neue version runtergeladen und installiert.
Ein weiterer Stolperstein war dann jedoch , dass durch das Aufspielen der neuen IOS-Version die Routine der Ersteinrichtung scheinbar abgeschlossen war. Ich war dann also schon im Home-Screen und bin nicht mehr zu dem Punkt zurück gekommen, an dem man auswählen konnte on man ein Backup einspielen möchte.

Im iphone selbst habe ich die Option Backup einspielen nicht gefunden, sondern nur "zurücksetzen - alle Einstellungen zurücksetzen".
Beim Versuch das Backup über itunes vom Rechner einzuspielen (heißt dort jedoch "wiederherstellen") hat er mir dann gesagt, ich solle erst "iphone suchen" in den icloud-Einstellungen deaktivieren. Dabei wurde die icloud bislang noch nie genutzt und eigentlich immer deaktiviert. Egal, es hat dann jedenfalls funktioniert.

Ob es nun einen Unterschied gemacht hätte, das Backup beim ersten Start einzuspielen weiß ich nicht. Jetzt habe ich quasi erst einmal eingerichtet, upgedated und dann das alte Backup "wiederhergestellt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vor Stolpersteinen ist man nie gefeit, auch nicht bei Apple. Ich hatte an Apple auch sehr hohe Erwartungen, da es immer als intuitiv oder "funktioniert einfach" hochgelobt wurde. Die Ernüchterung trat dann ein, als ich mir aus Neugier ein iPhone gekauft und dieselben Erfahrungen wie du gemacht habe. Meiner Erfahrung nach muss man die Telefone immer auf dem neuesten Stand halten und regelmäßig backuppen. So halten sich Fehler in Grenzen. Was ich noch gerne mache, möglichst nichts auf dem Gerät haben, sondern alles auf Servern. Mails, Kontakte, Dateien (Dokumente, Musik, Fotos). Neue Geräte wirklich nackt einrichten. So schleppt man auch alten Kram, Apps, die man seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt hat, nicht rum. Beim Neuwagen hütet man sich auch davor, das Handschuhfach vom alten ins neue Auto zu kippen. ;)
 
Zurück
Oben