Daten reparieren (PPT)

Ozelott

Newbie
Hallo!

Ich bräuchte (wie wahrscheinlich viele hier) Hilfe.
Gestern wollte ich auf meine Festplatte zugreifen und habe entdeckt, dass ein Großteil meiner Daten weg ist. Ich bin mir (wie wahrscheinlich viele hier ;)) keiner Schuld bewusst. Fakt ist jetzt, dass ich ganz dringend eine PPT-Präsentation brauche, ich habe mit einem Freeware-Tool (Recuva) die Datei zwar wieder herstellen können, doch ist sie jetzt anscheinend leider beschädigt. Wenn ich die Datei öffnen will, kommt die Fehlermeldung, dass PowerPoint die Datei nicht öffnen kann. Ich bräuchte allerdings gerade diese Datei recht dringend, kann mir jemand helfen?
Grüße

Schaue mal in der Ereignisanzeige bei System ob du Hinweise oder Fehlermeldungen für den Datenverlust erhältst und teile es mit.
Chkdsk Laufwerk: /r ist ein Utility für den Versuch ein Dateisystem zu reparieren, aber nicht zum Datenretten.
Daher auf eigenes Risiko.

Testdisk kann bei Sektorfehler oft noch Dateien anzeigen die Windows nicht mehr anzeigt.
Ist ähnlich wie bei Linux oder Knoppix.
Von NTFS, kann Testdisk auch Daten kopieren.
Kannst du dir ja mal anschauen und wäre nur ein Versuch.
Ich weiß aber die Ursache nicht, und kann daher nicht beurteilen, ob es klappt;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Wenn die Dateien und Ordner in Testdisk angezeigt werden, dann versuche die mit Testdisk zu kopieren.
Infos;
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse auch mit Enter.
Bestätige bei Proceed mit Enter, so das deine Partition grün angezeigt wird.
Die Partition sollte markiert sein.

Wenn du p drückst und bei deiner NTFS-Partition deine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Wähle dort deine Festplatte oder Partition wohin du die Daten kopieren möchtest aus.
Markiere dann den entsprechenden Ordner.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...s-systempartition-retten.305094/#post-2273568

Power Point oder Office-Dateien Repair sind oftmals teuer und die Ergebnisse sind umstritten.
Freeware an Repair-Tools weiß ich nicht.
Gibt hier auch noch Restoration und Photorec unter Testdisk als Companion zum testen als Freeware;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Das Problem, mit Freeware bei Datenrettungssoftware ist oft, das wenn Dateien fragmentiert sind, diese nicht funktionieren.
Im Fall hilft zumeist kostengünstige Sharware.
In der Testversion von Restorer2000 können Dateien bis 128 KB wiederhergestellt werden.
Wird aber bei PPT-Dateien schnell zu klein sein.

Teile es mal mit

Zurück
Oben