Daten retten bei NTFS-Platte

• Ersteller Ersteller djdaveat
  • Erstellt am Erstellt am
D

djdaveat

Gast
Hi, hab mir vor einigen Tagen eine externe Platte mit 300 Gigabyte gekauft:
Aluminium UE350A (Usb 2.0, Firewire)

Angesteckt, Windows hat sie gelich erkannt, ich hab sie formatiert und eine Partition (NFTS) angelegt, da war alles in Ordnung. ich habe gleich einige wichtige Daten raufgespielt.

Ich benutze Windows XP Professional, Service Pack 2.

2 Tage später erkennt Windows zwar die Platte noch, jedoch kann ich nicht auf sie zugreifen. Zuerst hieß es lapidar "Auf J:\ konnte nicht zugegriffen werden: Lesefehler", jetzt komm "Falscher Parameter".

Ich brauche die Daten unbedingt, habe mich jetzt im Netz schon bisschen erkundigt; ganz unkundig bin ich am PC glücklicherweise nicht, also hab ich es gleich mit GetDataBack probiert.
Naja - er findet zwar die Partition und ich kann die Daten wiederherstellen, alelrdings OHNE Dateiendungen, ohne Namen. (Das heißt ich habe jetzt ne Million Daten ohne Namen und Endung ... das bringt mir leider genau null.)

chdsk lässt sich nicht ausführen.

Ich hab hier im Forum paar andere threads duchgelesen und vllt hilft euch das ja was ich noch gemacht habe (mit testdisk)

Meine Fragen lauten:
Wie kann ich die Daten retten
Wie hat das passieren können, wie kann ich mich in Zukunft davor schützen, soll ich die Festplatte umtauschen ?!

Screenshots angefügt
http://members.liwest.at/homebase/screenie1.JPG
http://members.liwest.at/homebase/screenie2.JPG
http://members.liwest.at/homebase/screenie3.JPG

Ich habe in Testdisk leider keinen Fehler finden können.
Deine tiefere Suche war nicht abgeschlossen daher kann ich zu mehr gefundenen Partitionen nichts sagen.

Genauer arbeitet oftmals Restorer2000 Pro.

Teste den mal.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen genaueren Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen DAnk für deine Hilfe und Mühe!
Hab heute in der Arbeit deine Antwort gelesen und wollte gleich alles ausprobieren als ich heim kam, hab dann aber gesehen dass FILE SCAVENGER inzwischen das gewünschte Ergebnis erzielt hatte ;)

Das bedeutet dass meine ganzen Daten wiederhergestellt sind, ein super Programm, hab vorher ja schon 3, 4 auspobiert ...

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe. Tolles Forum, durch die Threads bin ich erst auf die Idee gekommen es mit File Scanvenger zu probieren :) Klasse dass einem hier gleich geholfen wird :)

Ich hab zwar keine Ahnung was im endeffekt jetzt wirklich passiert ist ... aber ich werde die Platte morgen umtauschen und vorsichtiger sein, dann sollte das wohl nicht mehr passieren ...

Mfg, David :)

Zurück
Oben