Daten retten

m i s s y

Lt. Junior Grade
Hi,

ich mal wieder mit nem Problem!

Ich habe gestern eine ältere Festplatte in meinen Rechner gebaut, wollte mehr Platz.
Nunja das hat auch alles geklappt. Lief anfangs - dachte ich zumindestens.

Ich schön meine Daten raufgemacht und irgendwann fing die an komische Geräusche zumachen. Erst immer nur son leichters klackern.. also es fiel mir aufjedenfall gleich auf weils nicht normal war... Gut das hörte dann wieder auf aber dann wurden die Töne immer merkwürdiger.. wie als ob die Platte kurz aus, dann wieder an geht. (kann das nicht gut erklären)

Ich die Platte wieder rausgebaut weil ich net wollte das ich vom Rechner mehr kaputt mache!
Naja ne Std. später hab ich sie nochmal eingebaut aber die Geräusche war schon sehr komisch.

Nun hab ich sie draussen und weiss nicht wie ich an meine Daten kommen soll!
Gibt es da ne Möglichkeit? Das Problem is ja auch das kein Windows auf dieser Platte is, sondern wirklich nur Daten.. sonst hätte ich die nämlich alleine in nen uralten Rechner gebaut. Hab versucht in den alten Rechner diese Platte zusätzlich einzubauen damit ich mir die Sachen runterbrennen kann aber der startet nicht einmal mit zwei Platten drinnen..

Also meine eigentliche Frage, kann man Daten irgendwie sichern ohne das man Windows drauf instaliert haben muss.

wenn du mit ner live-cd wie knoppx oder pe builder bootest, kommst du ohne ein betriebssystem an deine daten ran.
ansonsten: hattest du die platten richtig gejumpert?

ja die ist auf slave gejumpert. oder is das falsch?

wie is das mit so ner cd? kann man sich das aus netz runterladen (testversion) , die dann brennen und dann geht das?

wie sichere ich denn dann die sachen? kann mir das grad gar nicht vorstellen

Zuletzt bearbeitet:
wenn das andere gerät am strang auf master gejumpert wird, ist das richtig. wenn nur die platte am strang hängt, könnte es schon faslch sein. steht aber auf der platte. oder auf der webseite vom hersteller kucken. dazu im bios nachschauen, ob die festplatte richtig erkannt wird.

knoppix kann man runterladen. googel mal. pe builder muß man selber basteln, da man ein windows xp/ 2003 als grundlage braucht und somit in lizensprobleme kommen kann. das gründgerüst dazu findest du hier: http://www.nu2.nu/pebuilder/ uns auf www.pebuilder.de weitere hilfestellung.

im prinzip ist es in beiden fällen ein komplettes betreibssystem, das von cd gebooten wird.

wenn du noch zugriff auf die platte hast , kannst du die daten auf cd/ dvd brennen. man braucht aber zwei laufwerke.

Knoppix ist völlig kostenlos, musst mal googln um die site zu finden. das ist ein betriebsystem das von cd bootet aber auch deine platten verfügbar macht.

mfg leonet

Edit: mist...eine minute zu spät ;)

ich probier das mit knoppix..
also einfach die cd einlegen und alles andere findet sich dann? oder wird das kompliziert?
ich kenn mich doch ne aus mit sowas!
aber wie gesagt ich werds mal testen.

sind ja ziemlich viele sachen in diesem ordner, ich muss das aber alles so lassen wie in diesem ordner? diese ganzen .zip sachen nicht entpacken oder doch?

nein, mußt du nicht. entpacken kannst du es später immer noch. einfach die ordnerstruktur, so wie sie ist, auf cd brennen.

stand der dinge:

festplatte geschrottet!
hatte mir zwar dieses linux da runtergeladen aber doch ne wirklich damit was gemacht.
hab sie dann doch nochmal in meinen rechner eingebaut..
paar sachen konnte ich noch sichern aber dann hats nur noch komische geräusche gemacht und schwupp war sie futsch!

man...

naja was soll man machen!

kenn so was auch. hab gerade ne 160gb-platte auf'n tisch liegen, die am sterben ist. eine woche, denk ich mal, hab ich zeit, die daten noch runterzubrennen.

sind da jetzt wichtige daten im arsc.?:heul:

naja wichtige sachen eigentlich nicht - für mich ja wichtig, aber sind dinge die ich mir wiederholen kann, nur ist es trotzdem ärgerlich.

du weisst das deine platte am kaputt gehn ist? na immer hin, weisst du es.
leute die sich mit rechner wirklich gut auskennen haben da echt nen vorteil.
glaub ich muss mir auch mehr aneigenen *g*

ich hab O&O DriveLED am laufen. das zeigt mir den zustand der platte(n) über die smart technologie. irgendwann seh ich, das der "gesundheitsbalken" rapide kleiner wird. bei O&O dazu mal nachgefragt, datei hingeschickt und antwort bekommen, das platte kaputt geht. dazu noch tool vom hersteller benutzt und das sagt mir auch, das die platte hin ist. nach 4 wochen :kotz: . naja. nach dem allerersten plattentod wird man vorsichtiger.

hm siehste sowas kenn ich alles net. wie soll man sowas suchen oder kennenlernen!
ok vielleicht öfter hier im forumbase lesen :)

mein erster crash war das nicht, hab mir eigentlich auch immer geschworen regelmässig zu brennen!

das schlimme bei dieser sache war und ist. das das alles gar net hätte passieren müssen!
hab mir ne zweite platte eingebaut weil ich platzmangel hatte..

nach dem die dann eingebaut war, lief es ja - dachte ich. so ich meine sachen schön drauf kopiert und nun sind sie futsch!

ich weiss nur eins das ich NIE wieder eine zweite festplatte in meinen rechner baue!

ende des jahres will ich mir nen neuen rechner kaufen, geplant hatte ich das ich meine jetzige mit einbaue aber das lass ich nun. hab die schnautze voll.
werde mir wohl noch eine externe kaufen :)

:) das mit der platte war zufall. i
ch hatte vier platten (jetzt nur drei) im system. und es läuft. aber regelmäßig brennen tu ich (leider) auch nicht. die vielen bilder von der digicam, aber die sicher ich regelmäßig. ansonsten immer mal hier reinschauen und einfach fragen. antwort kommt sicher.

m i s s y schrieb:
ich weiss nur eins das ich NIE wieder eine zweite festplatte in meinen rechner baue!
hehe, so pauschalisieren kann man das aber nicht :p

So ne Platte geht halt ab und zu kaputt, habe auch 3 Platten im Rechner und alles lüppt, bis vielleicht auch irgend wann eine putt geht. ;)
Bin bisher davon verschont worden, in 13 Jahren PC dasein nur eine 500MB Platte kaputt gegangen. :D

Hast du die ganzen sachen, die du ja von wo anderst (HDD?) auf die Platte kopiert hast, gleich gelöscht?

Hab in den letzten 2-3 Wochen zwei neue HDD's bei mir eingebaut (nicht wegen defekt, die waren mir zu laut und zu klein ;)), die alten Platten auf die neuen geklont und die alten liegen jetzt im Schrank, mit dem Inhalt noch drauf.
Man weiss ja nie.

Aber wie immer bei solchen sachen, hinterher ist man immer schlauer, hätte man es halt nur vorher gewusst...

Zuletzt bearbeitet:
ja hinterher is man immer schlauer, ich hab daraus wieder paar sachen gelernt :)
leider hab ich die sachen gleich gelöscht ja. weil ich wollte halt mehr platz auf der einen haben.
da die gelaufen ist, keine komischen töne von sich gegeben hat, dachte ich, alles toll!

sollte ich wieder sowas machen, wird nicht vorher gelöscht!
naja was solls, heute ärgert es mich noch, morgen bestimmt auch noch aber wenn ichs mir so recht überlege, sooo schlimm ist es nicht.. alles ersetzbar! :)

heute bin ich einfach bloss genervt weil ich echt den ganzen tag mich nur damit beschäftigt habe, nix hat geklappt und zum guten schluss geht se auch noch kaputt!

Zurück
Oben