Daten retten

Denis89

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe hier schon eine Menge gelesen, dennoch komm ich nicht an das Ziel.

Folgendes Problem:
Habe hier ein Laptop von meinem Onkel, der hat damit irgendwas gemacht, glaube den Akku einfach im Betrieb rausgenommen oder ähnliches.
Seitdem bootet windows nicht mehr ganz hoch.

Dachte ich, kein Problem, einfach eine LiveCD rein, von der booten, Daten kopieren, Festplatte formatieren, Windows neuinstallieren.

Pustekuchen :(

Über die LiveCD wird im Arbeitsplatz nämlich keine einzige Partition der Festplatte angezeigt auch nicht in der Datenträgerverwaltung.
Sehr merkwürdig, da das Windows ja bootet, bis es dann nicht weitergeht (Den abgesicherten Modus habe ich auch schon ausprobiert).

Dann habe ich gegoogelt und habe zu euch gefunden, mir die Tutorials angeschaut mit TestDisk und mir ist dann aufgefallen, dass TestDisk auch im Bootmenü der LiveCD intergiert ist.

Also starte ich TestDisk, alle Partitionen sind da. Die Dateien auch, da habe ich mich gefreut.
Also versuche ich die Daten auf den USB-Stick zu kopieren. Beim ersten Ordner mit 5 Textdokumenten bricht er nach 2 1/2 Dokumenten ab und zeigt mir eine Fehlermeldung an, da stand dann irgendwas drin mit BUS.. error.

Dann habe ich versucht ein Dokument alleine zu kopieren, nach einer Weile stand dann da "Copy failed".

Zudem hab ich auch im Menü dann die Funktion "Write" ausprobiert.
Selbst das hilft nicht, die Partitionen werden nicht in der LiveCD angezeigt und kopieren kann ich die Daten auch nicht.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
MfG Denis

Ne, die Testdisk die ich genommen hatte, war auf einer LiveDVD.
Habe jetzt mal deine Version gebrannt und kopiere gerade nur eine doc, seit 4min "Copying, please wait.." geschrieben hat er bis jetzt auch nichts auf den USB-Stick.

Ist es normal dass er für eine Doc solange brauch?

MfG Denis

EDIT///

"Copy failed!" :(

Was kann ich tun?

Habe es jetzt nochmal getestet, ich glaube am anfang war am USB-Stick der Schreibschutz drin :(

Jetzt bekomme ich andauern diese Meldung während des Kopiervorganges:
"PCI System Error on Bus/Device/Function 0000h"

Die Verzeichnisstruktur wird auf den Stick geschrieben, und eine Datei, die aber mit 0byte.

Danke Fiona für deine Mühe

MfG Denis

Zuletzt bearbeitet:
ist die datei irgendwie schreibt geschützt oder
hattest du die datei noch offen

Die müssten offen sein, sind ganz normale .docS in Eigene Dateien. Kann es da Probleme geben, wenn bei Windows für den Account ein PW vorhanden war?

Gibts nicht eine Möglichkeit die Partitionen auch sichtbar unterm Arbeitsplatz zu machen?

MfG Denis

Habe gerade es nochmal getestet, auch bei Dateien die ausserhalb von Eigene Dateien sind kommt der Fehler.

:(

ist die cd, vlt "beschädigt",
oder ich würde eine wiederholte neuistalltion vorschlagen

Normal kopiert die CD auf FAT.
Hat lange Dateinamenunterstützung etc..
Wurde getestet.
Solange dein Stick in Testdisk erkannt wird, sollte es funktionieren.

Um die Platte und Partitionsstruktur zu prüfen mache mal eine Diagnose;
Mache mal eine Diagnose mit Testdisk, ob was an der Partition oder Dateisystem beschädigt ist.
Lade dir die Testdisk BootCD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Leider kannst du von der BootCD keine Log erstellen, da es read only ist.
Manche nehmen aber ein Handy oder eine Kamera und machen Bilder in geringer jpg-Auflösung.
Spart das abschreiben.
Ansonsten brauch ich die Infos was bei Disk steht, nach Analyse und vor Quick Search von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (deine Partition bei Start und End, Sector Size wird nicht benötigt), Partition nach Quick Search oder wenn keine gefunden wurde auch nach Deeper Search.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,
hatte davor die 6.10 gebrannt, werde dann jetzt also die 6.11 beta brennen, oder soll ich die lieber nicht nehmen?

So hier mal die Screens. Auf BOOT liegen die Files die ich brauche.
Habe gerade nochmal getestet zu kopieren, eine kleine Doc ging, aber ein Ordner mit 3Docs ging nicht, wieder der BUS ERROR.

//EDIT: hab die Screens mit 6.11 gemacht

//EDIT2:
Gibt es denn nicht die Möglichkeit die Partition genauso auch unter dem Arbeitsplatz sichtbar zu machen? Dachte nämlihc die Writefunktion wäre dafür gedacht, aber bei mir hat die nichts bewirkt.

MfG Denis

Zuletzt bearbeitet:
//Werde mal den Push-Post entfernen, da nicht mehr nötig.
Ich finde leider keinen Fehler in der Partitionstabelle und d Bootsektoren scheinen auch gültig zu sein.
Daher gibt es nichts zu reparieren.
Wenn es mit DOS oder einer Linux-LiveCD nicht klappt, schaue dir mal Bart's PE Builder an?
https://www.computerbase.de/forum/threads/rettung-von-4gb-dateien-windows-bootet-nicht.549592/
Unterstützt NTFS etc. und ist zunmeist eine gute Lösung.

Teile es mal mit.
Hinterher nach Datenretten könbnte auch chkdsk in Betracht gezogen werden.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben