daten retten

Tron36

Ensign
Hallo Leute,

ich weiß nicht in welchen Forum es soll, deswegen schreib ich es hier rein:

ich hab zwei Partitionen, bei dem ich auf C:/ Windows installiert war. Die hatte ich "zerschossen" bzw. Windows 7 Ultimate startete nicht mehr. Deswegen hab ich die C:/ Partition formatiert(NTFS) und Windows 7 Ultimate neu Installiert. D:/ blieb unangetastet.

Meine frage ist, auf dem Desktop hatte ich ärgerlicherweise Daten, die ich brauche. Ich hatte davon gehört, dass man Daten (unter Windows) retteten kann, auch wenn die festplatte formatiert sei. Stimmt das und
wie mache ich das?

Mit freundlichen Grüßen
Tron36

Kann man, aber nur dann wenn man keine weiteren Daten auf die Partition geschrieben hat. Wenn du die Partition formatiert UND Windows neu installiert hast, sind die Daten weg.

ich hatte mal gelesen, dass man die Daten unter Windows dennoch retten kann, obwohl man eine Partition Formatiert hat, im Gegensatz als bei Unix oder Linux Systemen.
grüße

die Schnellformatierung ist nicht das Problem, sondern die Gigabytes an Müll, die bei einer Installation von Win danach auf die Platte geschrieben werden.

Man könnte noch Chancen haben, wenn noch nicht zu viele Daten nach der Neuinstallation geschrieben wurden. Dazu solltest du jetzt aber unbedingt aufhören, das installierte Windows zu verwenden und die HDD in einen anderen Rechner einbauen. Dort könnte man dann mit Datenrettungsprogrammen wie R-Studio oder GetDataBack versuchen, an die Daten ranzukommen.

schließe mich der Meinung von Simpson474 an

ich verwende sehr gerne easeus recovery wizard... hab damit super ergebnisse erzielt!

--> kostet aber was!!

Nachdem die $MFT bei gleicher Partitiongröße bei Neuformatierung an den gleichen Platz gestellt wird , ist der alte "Desktop" Eintrag mit Garantie überschrieben und damit jede Möglichkeit ausgeschlossen, dessen Filecluster, falls die mit großer Wahrscheinlichkeit nicht auch überschrieben wurden, ausfindig zu machen. Gleiches gilt für die in diesem Ordner abgelegten Dateien
Daher muss jedes Rescue-Tool an dieser Aufgabe scheitern.
Es steht natürlich jedem frei, sein Glück trotzdem zu versuchen. Die Chance ist jedoch geringer als auf einen Lottosechser.

Zuletzt bearbeitet:
ein versuch ist es wert. :)
würde es eigl. auch mit einem LiveCD bzw. "LiveUSB" funktionieren?

Zurück
Oben