Daten-Server Zusammenstellung

AspeX

Lieutenant
Hi,

ich möchte mir einen Daten-Server aufbauen indem später fette Festplatten reinkommen. Nebenbei werde ich diesen später parallel als Zweitrechner nutzen für E-Mails, Terminplaner und Surfen. Außerdem noch etwas Gaming-Power (Dawn of War 2 auf Mid) bis ich mir in 6 Monaten den Hauptrechner mit Core i7 oder sogar den Sechs-Kern der bald rauskommen soll hole.

Jetzt habe ich mir mal die Gaming-FAQ angeschaut und frage mich ob folgende Zusammenstellung ok ist oder würdet ihr etwas anderes (evt. weniger Leistung?) verwenden? Eigentlich will ich nur bis max. 250 € für CPU, MB und Ram ausgeben. Die Teile können auch gebraucht sein.

CPU: Intel Core i3-530 (100 €)

MB: ASUS P7P55D LE (100 €)
ASUS weil es einen optischen Audio-Ausgang hat und ASUS ein Markenname für MBs ist.

Ram: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB (90 €)

Graka: GF 8800 GT (bereits vorhanden)

---------------------
SUMME: 290 €

>> Als Gehäuse soll ein Big-Tower zum Einsatz kommen, allerdings weiß ich da nicht welche gut sind?

>> Ich brauche mind. 1,5 TB Speicher, um das kopieren und extrahieren schneller zu machen möchte ich ein Raid 0-Verbund benutzen. Welche Variante macht dabei mehr Sinn?
Variante A: 3x WD Caviar Black 640 GB a 53,00 € = insg. 1920 GB, 159,00 €
Preis pro GB: 0,0828 €
+ 3x addierte Schreib- und Leserate.

Variante B: 2x WD Caviar Black 1000 GB a 78,00 € = insg. 2000 GB, 156,00 €
Preis pro GB: 0,0780 €
+ 80 GB mehr und 4 € günstiger

Zuletzt bearbeitet:
also von Servern habe ich nicht so die Ahnung jetzt, aber ich würde zwei WD Black 1TB nehmen an statt 3 WD Blue, den wenn eine ausfällt biste geliefert^^ und bei zwei ist die Wahrscheinlichkeit um vieles geringer.

Ich würde auf jedenfall die 1TB Variante nehmen (also Variante B), da: Mehr Speicher, weniger Kosten + die aspekte von Tekpoint.

Prozessor und MB sind theoretisch ok.

Willst du nicht über einen RAID 5 aus 3 Platten nachdenken? Gerade wenn du den PC als Datengrab benutzen willst, würde ich eher kein RAID 0 verwenden.
Den 5er RAID dann aber aus den 2TB laufwerken...

Wie willst du denn die Daten auf den Rechner überspielen? Per DVD / CD / Netzwerk / USB? Dann bringt es dir reichlich wenig, wenn deine Festplatten schnell sind, da die jeweilige Datenanbindung limitiert. Ich würde dir schon eher einen Raid 1 empfehlen. Kauf dir drei Stück der günstigsten SATA2-Platte mit 1,5TB, die du finden kannst. Setz 2 Stück als Raid 1 in den Rechner und pack eine weitere als Backup in ein USB-Laufwerk. Alles andere gehört sich für einen Datenserver einfach nicht.

Das Board finde ich auch etwas teuer. 'Asus' bringt dir auch nicht soo viel mehr Qualität als der Hersteller eines 30€ günstigeren Boards. Schau mal, ob du da nicht noch etwas optimieren kannst.

Auch beim Speicher kannst du aus meiner Sicht ein paar Euros sparen: http://geizhals.at/deutschland/a456508.html

Also an deiner stelle würde ich einen Stromsparenden AMD CPU nehmen, dazu ein preiswertes Board

Bei den HDD´s würde ich dann 4 - 5 1.0 TB WD Green oder ähnliche nehmen und diese ins RAID 5 nehmen.

Ich denk mal Später soll der Server über Netzwerk gefüttert werden, also denk schonmal über nen GBit Switch nach denn alles darunter lohnt nicht!

Wenn du dann noch ein wenig Performance rausholen möchtest, müsstest du darüber nachdenken für das Betriebssystem ne sepperate HDD und eine zusätzliche PCI-E RAID Controller Karte einzubauen!

hoff ich kann mehr helfen als verwirren
ich würd auch zu nem 45-Wat dualcore von AMD raten, der macht sich sehr gut und kostet nur 60% von dem i3
nur mal zum Vergleich: der Server aus meiner Sig braucht zwischen 92 und 98 Watt (ohne Festplattenspindown) und lautlos gekühlt
dazu ein vernünftiges/günstiges board, dabei auf Erweiterungsmöglichkeiten achten --> genug PCIe + genug Satas
Der Ram... is fast egal, mit 1333er kann man nich viel falsch machn. (ECC dürft nicht lohnen, wäre zu teuer)
niemals ein Raid 0 für die Daten!
Ich habe 4*1,5TB von samsung (5400rpm) im server, davon ist eine ausgefallen...(passiert halt, waren alle neu, im Dezember gekauft), ohne Raid5 hät ich n problem...(zu 2TB voll)
In Sachen Geschwindigkeit: ein Raid5 mit gutem Controller ist EXTREM schnell...bei mir Limitiert oftgenug das G-Lan
Das System in jedem Fall auf eine Extra Platte(reichen ja 80-200GB, was halt da ist)
Je nach Verfügbarkeitswunsch wäre da ein Raid1 anzudenken, man muss aber auch nix übertreiben. (meiner hat 500GB Raid1 an PCIex1 Controller)
Mein Server ist nur zu den 2-wöchentlichen Rebootzeiten und beim Reconnect des DSL nicht verfürgbar, ohne hab ich aber auchn Problem...^^
An nem Server zoggen? Das ist doch mal echt Paradox!
Gehäuse würd ich groß genug nehmen.. gut belüftet und leise

Oder Fürn anfang 2 2TB platten im Raid1, weil ein Controller teuer ist

>> Ein Raid Controller kostet 300 €. Ich glaube nicht dass sich das für mich lohnt.

>> Die Daten werden dann über ein GBit Lan (Was ist das Übertragungslimit in der Praxis?)übertragen werden.

>> Als BS Win 7 Server das auf separate Platten kommt: 2x WD Raptor a 74 GB (bereits vorhanden) im Raid 0 :P

>> Meine momentane Hardware:
Amd 4400+ X2 64-bit @ 2,6 Ghz
ASUS A8-N32-SLI Deluxe
3 GB DDR1 400mhz
8800 GT 512mb
Und das ist mir momentan zu schwach, ich will aber noch kein Geld fürn nen Hauptrechner ausgeben, da ich erst in 6 Monaten richtig Gebrauch davon machen kann und bis dahin die Teile neuer und günstiger werden. Wie kann ich eine Übergangslösung finden?

Zuletzt bearbeitet:
was ist windows 7 server ? das gibts doch garnicht. (der server von win 7 ist der 2008 R2)
ja, das stimmt... so ein controller hats es insich... ich musste mich auch echt überwinden mir dieses Setup für den Server zuzulegen... es wars definitiv wert..!
Die 2 Raptoren sind gut... auch wenn es nix bringt das sie schnell sind, spiegel sie, wen du schon 2 hast!
140GB bringens nicht, wenn 100 frei sind, besser nur 70GB und 30 frei...zumahl beide gebraucht scheinen...
mit der 8800GT wird auch sonst nicht schneller!... mach halt nochmal dein system neu oder so, damit wirst schon noch paar monate hinkommen, auch wenns grenzwertig ist.
Du wirst mit einen nicht dauerhaft verfügbarem Server nicht glücklich!
Wegen Platten:
1. Nimm 2 x 2TB Im Raid1 (einfach, sicher, günstig)
2. nimm 2X 2TB Und sichere per Hand (aufwendiger, etwas sicherer, günstiger)

Limit in Praxis: da man privat fast nur lesezugriffe hat ist meist das Ziel limitierend

und so ein controller lohnt sich schon... weil man fast nicht daran vorbei kommt bei mehr als 2 platten und guter performance
soweit ich versatnden habe soll dein Server doch 24/7 laufen ?
dann ein gutes, effizientes netzteil.... zuverlässige Lüfter...kein überzüchteter Ram
ich kann ja dann nochmal was (mMn sinnvolles zusammenstellen)
soll er nur daten im netzwerk bereitstellen ?? oder noch mehr...?
mfg Sven

Er soll Daten im Netzwerk (Router) bereitstellen und für Mailprogramme sowie zum surfen da sein, z.b. Youtube.

Also du willst ihn wie einen normalen PC nutzen ?
Meiner Läuft soweit von Selbst, dass er auf dem Schrank mit Strom+Lan+IntranetLan+USB auskommt
Dann hätten auch die 4GB durchaus ihren Sinn
Also als Speicher: 2*2TB im Raid 1.... hast erstmal 2TB nutzbar und nich 300 € für nen Controller weg
Als Ram: ca. 70€ 4GB DDR3 1333 CL 9 oder 8 mit STANDARD Spannung (1,5V) 2*2GB (ob 2 oder musst du wissen, als fileserver tuns ganz locker die 2GB... aber 4GB sind auch nich viel teurer)
CPU würd ich dir echt nen Athlon II raten mit 45Watt TDP.... der is echt Sparsam und leise
Bei 24/7 wür ich nicht die 8800GT dareib bauen... kostet echt viel/jahr (kann schon 100euro mehr strom pro jahr ausmachen, bei ca 40 watt idle für die Graka)
Mainboard: Ein 785er von AMD ... die sind echt sehr gut und laufen sehr stabil
Und geh bitte vom Gedanken des Raid 0 weg, wie hier alle meinten...
Welches System war nun angedacht ?

Du musst dir jetz klar werden, solls ein Server werden? Oder ein Mischmasch daten/spiele/office PC

Denn da gibt es große Unterschiede!

Wie gesagt, es ist für oben beschriebenen Einatz gedacht. Abends werde ich ihn auch ausschalten...

also ein irgenwas PC mit graka und ner netzwerkfreigabe...
hat einfach mal nix mit nem server zu tun...
dann isses ja fast egal was de nimmst...dachte willst sinnvoll das ziel eines servers verfolgen
phenom II x3 wäre dann ganz gut (nimm BE und stell multi um 2 höher)
n am3 mainboard mit genug PCIe
4GB ddr3 1333
2x2TB raid1
die raptoren ins raid1 oder nimm halt raid0
die 8800gt
angemessenes netzteil

das wärs soweit

Aas wären denn die Vorteile von nem richtigen Server?

Schneller zugriff auf Daten
Hohe Datensichertheit durch RAID 5
24h am Tag und 7 tage die Woche Online
deswegen sollt eer auch Stromsparend sein

Dadurch das er ganztags online ist könnte man verschiedene Server darauf installieren
zb. WEB- Exchange- Teamspeak- FTPserver usw installieren

obs für dich vorteile sind weis ich nicht....
sind halt eigenschaften

-sehr hohe verfügbarkeit-> immer an
-zuverlässigkeit -> läuft stabil (sowohl hardware als auch software)
--> deswegen nicht ein System welches man oft nutzt und immer mal wider neue software installiert (wie spiele, test progs, alles andere, updates ausgenommen, die müssen)

-desweiteren ist wenn man strom zahlen muss (oder eltern, weis ich nicht!) auch auf einergieeffizienz zu achten, strom ist echt teuer! (das argument Umwelt lass ich mal weg, steh in keinem verhältniss...^^)
meiner zieht 90-100Watt, für die verbaute hardware angemesen

(mein server vorher lief von mitte 2006 bis dezember 2009 ca 3,5 jahre durch mit einem system xp32, core solo 1.5GHz, 1gb ram, miniITX board (da gabs noch nich sowas wie atom-zeugs) und 1x400GB, dann 2x1TB raid1, später 2x1,5TB raid1 55-60 Watt verbrauch
nicht ein bluescreen und immer verfügbar

aber nach dem von dir angedachten nutzen willst du den nicht wirklich als "server" sondern halt ein PC mit Netzwerkfreigaben und so....(hab so auch angefangen...und es schon relativ weit ausgebaut...(siehe sig)

Btw: was meintest du nuu mit dem "Win 7 Server", nur mal so aus interesse

Mfg Sven

kp, dachte mal gelesen zu haben dass es ne server version von win 7 gibt.

Also gut, ich habe mir gerade überlegt, Surfen und Mails kann ich dann auch an meinem Netbook machen. Deshalb soll nun wirklich ein richtiger Server her. Zum Einsatz werden 2x 2 TB WD Green im Raid 1-Verbund kommen. So ok ? Als Systemplatte meine beiden Raptors a 74 GB im Raid 1 (oder sind diese zu laut/fressen zuviel strom?)

Teile:
CPU: AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz = 55 € (TDP: 65 W)
Einen AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz gibts für 10 € weniger, hat aber dieselbe Leistungsaufnahme.
CPU-Kühler: Scythe Ninja 2 = 30 € (notwendig?)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 = 40 €
MB: MSI 785GM-E51 = 60 €
----------
SUMME: 185 €

oder soll ich doch besser auf ein Intel System setzen, wie z.b. mit dieser CPU: Intel Pentium G6950, 2x 2.80GHz ?

Als BS dann Linux ? Installiert wird das ganze dann an einem Monitor und später nur noch über Windows Remotedesktop verwaltet. Was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
gratuliere, weise entscheidung mit dem raid1.
Die raptoren... naja, verschenkte performance...die würd ich lieber wo anders nutzen...aber sie sind auch nicht schlecht dafür...wenn dich die lautstärke der raptoren nicht stört, voll OK, die paar watt machens dann auch nicht mehr, wenn du aber an andere rankomst (2,5" auch OK!) nimm andere
wenn du einen athlon II nimmst, würd ich den 250er nehmen... oder doch einen in 45 Watt TDP , undervolten nicht vergessen.. da geht echt viel, cpu, chip, evtl ram, was halt geht,
Boxed Kühler reicht voll, (meiner mit 45Wat CPU läuft auf 4,5 Volt [der lüfter,nicht die CPU!!]... unhörbar bei 35°C Temp)
RAM ist gut...der wirds tun
Mainboard... gibts einen Grund für ein µATX ? an sich gutes brett, du wirst dich jedoch i-wann mal blau ärgern wenn dann ein PCIe zu wenig ist oder anderes. Da wären 10€ mehr noch gut angelegt. (Meine Meinung + Erfahrung)
Der Rechner ist schnell zusammengebaut.... dann kommt das Betriebssystem (BS), seine rolle ist nicht zu unterschätzen....
Kommst du gut mit Linux klar ? wenn nein, würde ich das sein lassen (wie gesagt, meine meinung, ich kann echt viel unter windows, bin in linux aber verloren, leider...)
Ich weis gerade nicht wie lange XP-x64 noch supportiert wird....würde das raten, das ist mir noch nie abgeschmiert...
Ansonsten, ein Win7 32 oder 64 Professional (wegen RDP, Rechteverwaltung usw...)(ultimate kann zwar alles... aber das ist zu viel und sinnlos mehr)
Kommst du Über MSDNAA (oder anders...) an ein Win Server (2003 R2 SP2 oder 2008 R2) ran, wäre noch besser wenns zur hand liegt.

Wenn du mit linux was machen willst, wäre ich raus...

QUERGEDANKE: warum nicht ein system aubauend auf einem ATOM ? Für deine zwecke tuts der auch...
wobei son ganzer PC schon mehr darstellt und preislich is da nich sehr viel anders, im stromverbrauch wirds nich viel anders sein (mir bekannt: server mit atom, 3*1TB + 1*160GB -->62 Watt, deiner dürft bei 75 dann liegen)

schon wieder soviel geworden...naja.... hoffe ich konnte helfen

Zurück
Oben