Daten-Server Zusammenstellung

Was soll man denn damit anfangen können? Da passen gerade mal zwei Festplatten dran 8(

hab grade nochmal die atoms angeguggt..... nur eines wo 3 ranpassen und das PCIe hat.... 160 euro, das is hier nicht gefragt denk ich mal.

Tu dir einen gefallen und nimm keine mit dem AMD 770...hab damit nich wirklich gute erfahrungen
eines der bretter war wieder µATX,
Ich kann dir den 785 wärmstens empehlen...
das habe ich:
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3
diese sind ähnlich gut denk ich mal
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

Wegen BS schon was überlegt ?

Also um hier mal Klarheit reinzukriegen:

@Sharkoon05, dein vorgeschlagenes Board ist ein miniDTX und auf unbestimmte Zeit noch nicht verfügbar...Tippe auf "nach der Cebit"

@TE
Von deinen verlinkten µATX-Gehäusen ist das erste ein miniITX, fällt somit raus...

Du weißt entweder nicht, was du willst, oder bist sehr grün hinter den Ohren...letzterem möchte ich hiermit Abhilfe verschaffen:
Deine letzte Zusammenstellung in Post 18 ist einwandfrei, allerdings ein wenig oversized für einen Server...aber du willst das ja auch als Desktop nutzen.
Wovor ich dir aber dringendst abraten möchte:
Schlag dir das mit dem Raid (jeglicher Form) aus dem Kopf.
Raid 0 ist für Performance, kannst vergessen in dem Bereich, wo du tätig bist, da limitiert wohl eher die Graka/CPU...
Raid 1 ist für hohe Datenverfügbarkeit, nicht für Datensicherheit. Ein Raid 1 schützt nicht vor Datenverlust, sondern soll nur die Verfügbarkeit der Daten erhöhen, wenn eine der Platten ausfällt, ersetzt aber kein Backup.
Am sinnvollsten ist deshalb folgendes:
Du baust die Konfig aus Post 18 zusammen mit ner 1(oder 1,5 oder 2) TB-Platte, und die andere 1(oder 1,5 oder 2) TB-Platte nutzt du als externes (!) Backup. Da spielst du dann wöchentlich die Daten von der 1. Festplatte drauf und hast so eine hohe Datensicherheit. Wenn die erste Platte kaputt geht, dann kannst du einfach die 2. Platte einbauen und hast deine Daten wieder, vielleicht nicht die von gestern, aber es sind nicht alle weg.

Weg sind sie nämlich im Raid 1 alle, wenn du kein externes Backup hast und du dir nen Virus eingefangen hast oder selbst aus versehen was löscht. Das wird ja direkt auf die andere Platte gespiegelt, somit wär es auf beiden weg ...

Also lass das mit dem Raid, kostet nur Geld und bringt dir kaum was (in deinem Anwendungsfall).

Zu den Atom-Boards:
Damit kannst du jeglichen Desktop-Betrieb vergessen, die Dinger sind wirklich "nur" zum surfen oder als File-Server gut...
Als File-Server jedoch wirklich sehr gut, weil da kaum Leistung nötig ist, und mit nem PCI-Adapter für 15€ hast du dann z.B. +5 Sata-Slots, also da kann man ordentlich Platten ranhängen.

(Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht, aber Raid an sich lohnt nur, wenn du die Daten jede Sekunde brauchst oder wenn es mehr als 3 Daten-Platten (ohne OS-Platte) sind...dann als Raid 5 versteht sich...)

Also diese Atom-Boards wären eigentlich ideal, man kann darauf surfen (auch Youtube?) und seine Mails drauf laufen lassen, wenn ich da noch ein Monitor dranhänge, kostengünstig und die Leistung ausreichend.

Du meinst also ich sollte mir keinen Raid-Controller holen sondern stattdessen besser ein externes Gehäuse in das ich die WD Green einbaue? Das ganze könnte man dann mit einer Datensicherungs-Software automatisieren. An sich eine noch günstigere Variante.

also die variante mit den 2 getrennten 2TBs hatt ich ja schon paar posts vorher mal gemacht
es stimmt, dass es sicherer ist!
wobei ich nicht drann graule dass das backup dann immer aktuell und gut gepflegt ist...mit software aber wohl machbar
wenn du meinst dir reichnt ein atom+board dann ist das wohl ganz ideal dafür
spart strom und kosten und performance (die man eh nich viel braucht)
(sobald windows die stromsparfuktion einschaltet, geht meine ServerCPU runter auf 800MHz, wo er bleibt^^)

mfg

@ Erdmännchen
-->scheinst dich da ja auch gut auszukennen
->kannst du ne software empfehlen, welche die PCs in meinen Netzwerk (2 bis 5 PCs und mind 2 Laptops) in echtzeit sichern kann, damit man das OS komplett so wiederherstellen kann ? (also einmal ganz, dann inkrementell sichern)
->wie sichert man am besten ne 4TB partition ? oder dann nur ausgewählt sichern damits überschaubar bleibt
schonmal danke

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung @ erdmännchen)
@sven.ghostrider, das sollte vielleicht in nem separaten Thread besprochen werden...wenn es umfassend diskutiert werden soll...

@TE:
Die Stunde der Entscheidung steht an, bevor du uns nicht verrätst, was du jetzt möchtest und welches Budget du hast, kann man dir nicht weiter helfen...bzgl. Formfaktor µATX - miniITX

BTW: Auf dem Atom liefen die Youtube-Videos nicht ruckelfrei, war aber zu Zeiten von Flash, weiß nicht, wie es jetzt mit der HTML5-Einbindung ausschaut...seit ION-Chipsatz sollte das aber kein Problem darstellen...

Also Budget hatte ich angesprochen, liegt bei 250 €. Je weniger desto besser. So ein All-In-One MB ist optimal. Muss kein mikro-ATX sein, ein größerer Tower wäre mir sogar lieber wegen HDD-Plätze und Hitze. Gibts auch solche MBs in ATX-Größe?
Als Festplatten WD Greens gut/günstig?
Das MB braucht kein WLAN, nur GbLAN

Btw, ich habe von einem LAS-Server mit integriertem OS gehört. Jemand Erfahrung damit?

Zuletzt bearbeitet:
ein atom board mit dual atom und mind 3 sata + PCIe 16 mit GB Lan und 2GB DDR2 Ram
ION muss nich sein, aber gleube nur der kan GB-Lan
dürfte dann wohl doch das rechte sein
da würd ich dir dann doch zu nem einfachen, stabilem XP-32 Pro raten (weis mal jemand wie lange das noch supportiert wird, bin zu faul zum suchen)
oder ein win7 32 Pro

@erdmänchen: extra threat dach ich mir vorhin schon....also nen progvorschlag hst du jetzt nciht einfach so ?

Eine kleinere HDD fürs system, eine 2TB intern für daten, eine 2TB extern
es gibt diese boar auch mit eSata, wäre echt sinnvoll !

Atom in ATX kenn ich nicht, passen aber in ATX gehäuse, sieht nur verloren aus.

LAS Server ????... google mal, fällt mir nix ein

Welches dieser Mainboards ist denn zu empfehlen, damit mal eine Preisaufstellung machen kann um sie mit dem AMD X2 250-System zu vergleichen, an einmalige- und Strom-Kosten.

Ein Intel Core i3-System wäre längerfristig gesehen also doch günstiger ... siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/

Allderdings wäre es für mich noch günstiger mit meinen folgenden Teilen einen Daten-Server aufbauen zu können:
- AMD X2 4400+ @ 2,6 GHz (Sockel 939)
- ASUS A8 N32-SLI Deluxe
- 4x 1GB DDR1 400mhz (auf dem MB funktionieren nur 3 Riegel, mit 4 will er nicht hochfahren)
- GeForce 8800 GT (wird wohl nicht benötigt oder evt. stark undervolten?)
- 2x WD Raptor 74 GB
- 1x WD 250 GB
- 450W Tagan Netzteil
- Midi-Tower

Wie könnte man das realisieren mit möglichst geringem Stromverbrauch?

Und dann hole ich mir 3x WD Caviar Green 1,5 TB HDDs im Raid 5 ? =)

Zuletzt bearbeitet:
an was sollen dann die 3 1,5er ran ? RAID5 Controller kosten nich wenig ! Bleib bei den 2*2TB....
das achsosparsame i3 system hat ein pico PSU, kein ATX Netzteil, nicht mind 3 Riesenfestplatten, sondern eine mini SSD, war voll undervoltet und im absolutem idle (mein Auto braucht auch wenig sprit wenns nur an ist und ich nicht fahr!)
Unter last wollte das auch so über 60 Watt, dazu noch 3 Platten, normales Netzteil.... kommste auch auf normale werte, die das AMD auch hinbekommt....(meiner nimmt auch nur unter volllast 98Watt und da ist schon relativ viel verbaut)

Den Athlon II kann man so nicht mit nem Atom vergleichen....evtl Athlon gegen i3 aber atom ist andere Klasse
Von deiner Gebrauchten Hardare würd ich dir abraten,
Ich schreib morgen weiter....bis morgen

Hallo,

vielleicht hilft dir ja auch meine Konfig, siehe Sig. Bin mit dem Ding sehr zufrieden und der Stromverbauch ist einfach spitze.

Die drei 1,5 TB Platten kommen an das MB das ich habe: Asus A8 N32-SLI Deluxe, das hat nen Raid-Controller.

Warum von der gebrauchten Hardware abraten, ich hab sie halt und muss nichts zusätzlich ausgeben 8(

wegen gebrauchter hardware: es ist meine meinung, welche ich nicht aller 10 zeilen rechtfertigen muss
jaja.... der interne raidcontroller, er kann alles, hat oft 6-8 satas und raid 0 bis 5 oder 6 alles dabei....
wozu machen nur nur hersteller wie adaptec 300€ controller ? achja, wegen der schreibperformance...sicherheit und sauppot und alles...sind ja nur unwichtige nebenkriterien

jetzt wieder zum thema: warum nicht doch einfach die gute lösung: 2*2TB raid 1 oder sicherung!)
die alte wirds auch tun, dacht nur du willst nen extra PC zum zoggen haben...(würd ich auch haben wollen)
dann aber doch ohne die 8800gt... onboard? nein ?........

suchs dir aus... ist deine entscheidung, also treff sie....dannach kann man die genauen teile aussuchn

mfg

Ne net zum zoggen:

Den Hauptrechner hole ich mir erst in 6 Monaten.

Was man auf dem Daten-Server machen sollte: Daten ablegen und surfen können. Das ist alles.

Ich habe nicht gesagt dass mein MB alles kann. Es hat halt nen Raid Controller und wenn er shcon da ist kann ich ihn auch nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben