Also um hier mal Klarheit reinzukriegen:
@Sharkoon05, dein vorgeschlagenes Board ist ein miniDTX und auf unbestimmte Zeit noch nicht verfügbar...Tippe auf "nach der Cebit"
@TE
Von deinen verlinkten µATX-Gehäusen ist das erste ein miniITX, fällt somit raus...
Du weißt entweder nicht, was du willst, oder bist sehr grün hinter den Ohren...letzterem möchte ich hiermit Abhilfe verschaffen:
Deine letzte Zusammenstellung in
Post 18 ist einwandfrei, allerdings ein wenig oversized für einen Server...aber du willst das ja auch als Desktop nutzen.
Wovor ich dir aber dringendst abraten möchte:
Schlag dir das mit dem Raid (jeglicher Form) aus dem Kopf.
Raid 0 ist für Performance, kannst vergessen in dem Bereich, wo du tätig bist, da limitiert wohl eher die Graka/CPU...
Raid 1 ist für hohe Datenverfügbarkeit,
nicht für Datensicherheit. Ein Raid 1 schützt nicht vor Datenverlust, sondern soll nur die Verfügbarkeit der Daten erhöhen, wenn eine der Platten ausfällt, ersetzt aber kein Backup.
Am sinnvollsten ist deshalb folgendes:
Du baust die Konfig aus Post 18 zusammen mit ner 1(oder 1,5 oder 2) TB-Platte, und die andere 1(oder 1,5 oder 2) TB-Platte nutzt du als externes (!) Backup. Da spielst du dann wöchentlich die Daten von der 1. Festplatte drauf und hast so eine hohe Datensicherheit. Wenn die erste Platte kaputt geht, dann kannst du einfach die 2. Platte einbauen und hast deine Daten wieder, vielleicht nicht die von gestern, aber es sind nicht alle weg.
Weg sind sie nämlich im Raid 1 alle, wenn du kein externes Backup hast und du dir nen Virus eingefangen hast oder selbst aus versehen was löscht. Das wird ja direkt auf die andere Platte gespiegelt, somit wär es auf beiden weg ...
Also lass das mit dem Raid, kostet nur Geld und bringt dir kaum was (in deinem Anwendungsfall).
Zu den Atom-Boards:
Damit kannst du jeglichen Desktop-Betrieb vergessen, die Dinger sind wirklich "nur" zum surfen oder als File-Server gut...
Als File-Server jedoch wirklich sehr gut, weil da kaum Leistung nötig ist, und mit nem PCI-Adapter für 15€ hast du dann z.B. +5 Sata-Slots, also da kann man ordentlich Platten ranhängen.
(Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht, aber Raid an sich lohnt nur, wenn du die Daten jede Sekunde brauchst oder wenn es mehr als 3 Daten-Platten (ohne OS-Platte) sind...dann als Raid 5 versteht sich...)