Daten sicher löschen, ohne Windows

childofmiracle

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
9
Hallo,

hoffentlich bin ich hier richtig. Ich habe auch schon einige ähnliche Beiträge gelesen aber bin nicht ganz schlau draus geworden, deshalb versuche ich mein Unwissen zu erläutern.

Ich möchte gerne meinen Laptop verkaufen, nun bietet sich für mich auch die Plattform Ebay an. Aber dort kann man sich nie zu 100% sicher sein, wer den Laptop bekommt & was er damit macht.

Also möchte ich vorher meine Daten löschen, am besten den Laptop neu aufsetzten. Ich habe schon von Möglichkeiten gehört, den Laptop komplett platt zu machen, so dass kein Betriebssystem mehr vorhanden ist.

Am liebsten würde ich den Laptop auf Werkseinstellungen zurücksetzten, leider weiß ich nicht, inwiefern das die Daten wirklich löscht. Ich habe auch von einem Programm gehört (irgendwas mit D...) :D Was die Festplatte formatieren soll. Da stellt sich mir die Frage, ob die Windotwspartition noch drauf ist. Ich habe keine Windows CD zum Kauf erhalten und finde auch keinen Lizenzschlüssel am Gerät.

Gibt es auch die Möglichkeit den Laptop "platt" zu machen und z.B Linux zu installieren?



Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen gut erklären und freue mich auf eure Hilfe.
 
Hallo, wenn du Ubuntu installierst, hast du die Möglichkeit auszuwählen, dein System zu verschlüsseln. Wenn du das machst, wird die Festplatte verschlüsselt. EIn oder zwei Schritte später wird dann nochmal gefragt, ob du auch den ungenutzten Platz verschlüsseln willst, dass musst du auch auswählen, damit wirklich alles verschlüsselt wird.

Dauert dann nur länger (je nach Festplattengröße)
 
childofmiracle schrieb:
von einem Programm gehört (irgendwas mit D...)
DBAN -> http://www.dban.org/


Alternativ reicht es auch, wenn du das Windows Setup startest und dort die komplette Festplatte 1 x "langsam" (keine(!) Schnellformatierung) formatierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja diese Möglichkeit gibt es. Das Programm um alles zu löschen heißt "DBAN". Einmal überschreiben reicht, mehr muss nicht gemacht werden.
Linux oder Windows können, ohne installiert zu werden alle Daten auch sicher löschen, DBAN ist z.B. einfach ein spezialisiertes Linux afaik.

Welches Windows kam mit dem Notebook? Wird die Lizenz mit dem Notebook mitverkauft oder willst du sie selber weiternutzen?
 
Wenn Du absolut sicher sein willst, dass der nächste Besitzer nichts von Deinen Daten sehen kann, kommst Du um sicheres Löschen nicht herum. Danach ist kein Betriebssystem mehr installiert.

Wenn Du doch kein Geheimnisträger bist, tut es vielleicht auch die üblicherweise mitgelieferte Recovery-DVD. Hast Du so eine (noch)?
Damit lässt sich der Computer in den Auslieferungszustand zurücksetzen, wenn auch die Daten auf der Festplatte nur teilweise überschrieben werden.

Euathlus: Was genau hat die Antwort mit der Frage zu tun?
Empfiehlst Du eine Ubuntu-Installation mit Full Disk Encryption statt Secure Erase? :freak:
 
Danke für die schnellen Antworten. Der Laptop kam mit Windows 8, ich habe auch ein Recovery Programm vorinstalliert gehabt, in dem man das System wiederherstellen kann, würde das genügen?

Wenn ich mich dazu entscheide, die Festplatte "platt" zu machen und Ubuntu zu installieren, wie müsste ich da vorgehen?

Und nochmal zum Verständnis, wenn ich DBAN runterlade und das Programm seine Arbeit machen lasse, ist das Betriebssystem noch vorhanden oder wird das mitentfernt?


EDIT:
ich habe mit meinen Laptop keine Raketenwissenschaft betrieben. :D eher mal Überweisungen getätigt etc. Ich habe nur Angst, dass man an meine Bankdaten/Passwörter kommen kann.
 
Nach DBAN ist nix, auch kein Windows, vorhanden.
DBAN, dann Ubuntu installieren und fertig.
 
Es gibt auch für Windows Löschprogramme, idR wird dabei der Datenträger mehrfach formatiert und die Tracks mit Rnd Werten überschrieben. Darüber am Ende das Recovery laufen lassen sollte ausreichend sein.
 
Es würde an sich reichen, wenn Du über die Recovery Windows löschst und NICHT neu installierst.

Sollte er DBAN benutzen, würde dann die Recovery-Partition auch gelöscht?
 
childofmiracle schrieb:
@Mextli gibt es ein Programm, welches du Empfehlen kannst?
BSI hat ein paar Empfehlungen, darunter müssten auch 1-2 Freeware Programme sein. War damals afaik PartedMagic und SecuEraser (oder so).

@Computerfrust, sowas wirkt bei SSD nicht. Afaik gibts da noch nichts brauchbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke.

Also nochmal zum Verständnis: Ich kann mithilfe von DBAN die Festplatte KOMPLETT platt machen. Habe dann aber keine Möglichkeit mehr Windows neu zu installieren. (da offensichtlich kein key, nur Partition).

Mit dem RecoveryProgramm kann ich den Laptop auf Werkseinstellungen zurücksetzten und alle sensiblen Daten wären weg?

Sonst habe ich noch das Programm SecureEraser gefunden, welches du erwähnt hast @Mextil.
Wenn ich das anwende, bleibt Windows erhalten?


EDIT: formatiere/setzte ich die Festplatte/Laptop erst zurück & verwende z.B SecureEraser oder wie läuft es ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte ich die Festplatte platt machen und mithilfe der Installations-CD etc. Windows wieder raufladen, sind dann auch die Treiber weg, oder bleiben die erhalten?

Was wäre denn eurer Meinung nach die bessere Methode? Einfach auf Werkseinstellungen zurücksetzten oder die Festplatte komplett platt machen?
 
Also ich persönlich würde alles platt machen, Windows lädt über Windows Update alles notwendige nochmal runter, Zusatzsoftware (wie Demos) die drauf waren müsste man aber nochmal installieren, davon rate ich aber ab, da ist viel Schnd dabei.

Ich mache das generell bei fertigen Notebooks, immer WIndows komplett neu installieren, da läuft das System schneller und stabiler und man hat wirklich nur das was man braucht.
 
Guuut also:
Daten sichern, dann mithilfe von Windows den "Installations USB Stick" anfertigen, mithilfe von DBAN Festplatte platt machen und dann mit dem USB Stick Windows wieder raufpacken? Soweit richtig?😁 :D
 
Zurück
Oben