Daten von defekter ext. Festplatte retten...

tazzzy87

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
29
Hallo...

Da ich mir jetzt recht sicher bin, dass meine Festplatte kaputt ist wollt ich mal fragen was es für Möglichkeiten gibt die Daten zu retten... (Packard Bell Store & Save 400GB extern)

Die Festplatte geht an... Wird auch ab und zu vom Rechner erkannt, Autoplay läuft los... man kann aber nicht drauf zu greifen. Sobald man anklicken will hängt alles... Es wurde an mehreren Rechnern versucht und aus dem Gehäuse wurde sie auch schon gebaut und so an einen Rechner angeschlossen... Wird angezeigt, aber man hat keine Chance drauf zu zugreifen...

Sie macht leise Geräusche als würde die Platte immer wieder versuchen zu suchen... als ob sie immer nach einander neu startet... Klackert aber nicht oder ähnliches...

Gibt es irgendwelche Programme um von so einer Festplatte Daten zu retten? Ich habe auch diese Theorie mit dem Eisfach gehört... Würde aber wohl in dem Fall nix bringen oder? Oder bleibt mir nur sie einzuschicken? Die Daten sind für mich unendlich wichtig... Und ich habe schon gehört, dass man sich vielleicht auf Summen im 4 Stelligen Bereich einstellen muss...

Habt ihr vielleicht eine Idee?

LG, Rica
 
Ich weiß nicht ob Testdisk Daten anzeigt und du die kpieren kannst?
Testdisk ist Linuxbasierend und nicht so empfindlich.

Prüfe es mal

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Infos zum kopieren;
Wenn du p drückst und bei einer FAT/NTFS-Partition eine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Dort kannst du auch eine andere Festplatte auswählen.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
ALso einschicken wär die beste&teuerste&erfolgsversprechende Methode.

Würd sie mal intern anstecken (falls noch IDE als Slave) und dann mit einer Rescue CD wie BartPE booten und versuchen ob du da noch zugriff hast. Oder mit speziellen Datenschutzprogrammen die ein eigenes "Bootsystem" haben, versuchen. Da kann ich aber momentan nicht weiterhelfen, muss ich mich zuerst informieren. Könntest derweil mal bissl rumsuchen (Google Forumbasee etc.)
 
Ich empfehle dir auch, sie aus dem gehäuse aus zu bauen und in deinen rechner ein zu bauen oder wenn du es einfach haben willst in ein andere externes gehäuse, was du bei jedem komputerladen um die ecke kaufen kannst für ein paar euro!

oft ist es so, dass bei diesen externern festplatten nicht die platte selber kapput ist, sondern der usb ide controller. da wird des öfteren mal gespaart, sodass der sich zwischendurch mal verabschiedet.

Also einfach intern einbauen, oder ein anderes einzelnes externes gehäuse kaufen, darin einbauen und dann damit wieder an den pc anschließen.
 
Hallo! Danke für die vielen und vorallem schnellen Antworten...

Also die Platte wurde vorhin von jemandem in einem PC Geschäft aus dem Gehäuse gebaut und an einen PC angeschlossen, da traten die selben Probleme auf. Die Platte wurde als lokaler Datenträger angezeigt, aber man hatte keine Chance drauf zu zugreifen...

Das komische ist auch, dass die Platte bei mir mal angezeigt und mal nicht angezeit wurde und ich hatte schon üble Probleme nur meinen Arbeitsplatz aufzurufen wenn die Platte an war... Und entweder wurde gar nichts angzeigt oder eben lokaler Datenträger. Und wenn ich dann auf diesen klicken wollte, dann hing alles... Einmal habe ich es geschafft einen Doppelklick drauf zu machen, da stand da dann: Der Datenträger ist nicht formatiert, jetzt formatieren? Ja/Nein... Ich hab natürlich nein geklickt... Und wenn ich den PC hochfahre, wenn die Platte an ist und dran steckt, dann braucht er ewig bis er hochgefahren ist...

Das mit dem Testdisk werde ich morgen mal ausprobieren, allein trau ich mich irgendwie nicht, weil ich eigentlich kaum Ahnung habe... Bißchen schon, aber die Betonung liegt auch "bißchen"... :(

Liebe Grüße
Rica
 
Wenn der Datenträger als nicht formatiert angezeigt wird, kann es sein, das Testdisk die Partition erst nach der tieferen Suche Deeper Search findet.
Daher mal Anleitung zur vollen Analyse/Diagnose;

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Alternativ gäb´s auch noch UBCD (Ultimate Boot CD), das hat auch noch Festplatten prüf/analyse software dabei. vlt. fehlt da irgendetwas.
 
An Testdisk traue ich mich irgendwie nicht ran :-( Ich hab Angst damit mehr kaputt zu machen als eh schon ist.

Ich hatte die Platte grad nochmal an meinem PC und sie wurde nach kurzer Zeit wieder als lokaler Datenträger angezeigt. Aber ich konnte weder rechtsklick, noch linksklick drauf machen, weil dann sofort alles hing.

Zum Arbeitsplatz bin ich normal gekommen und meine andere Festplatte konnte ich normal anklicken. Nur wenn ich auf "Lokaler Datenträger" klicken wollte hing sofort alles...

Die Platte macht keine Klacker Geräusche oder so, aber es klingt so, als würde sie immer wieder anfangen loszulaufen... "Dsss Dsss Dsss...." dann wieder ganz ruhig und dann wieder "Dsss Dsss Dsss..."

Ein Freund von einem Bekannten hat mir jetzt angeboten genau die selbe Platte nochmal zu besorgen und die Platine (ich hoffe es heißt so) auszutauschen... Glaubt ihr das könnte vielleicht klappen?

Und er meinte wenn das nichts bringt, dann wäre letzte Chance sie einzuschicken...

Ich habe gesehen, dass die Platte von Seagate ist und nicht von Packard Bell... ich bin davon ausgegangen, weil auf der "Hülle" Packard Bell stand. Aber auf der Platte direkt steht Seagate Barracuda...

Ich danke euch für eure Gedult und die vielen Antworten...

Liebe Grüße
Rica
 
Testdisk ist Datenrettungssoftware.
Rührt nichts an deinen Daten in den Sektoren.
Du kannst nach der Anleitung nur eine lesende Diagnose machen, ohne an den Datenträger etwas zu verändern.

Da es Linux-basiernd ist, kann die Speicherveraltung unterschiedlich oder stabiler sein.
Vielleicht hängt es dann nicht und du würdest es schaffen?
Wenn du doch unsicher bist, teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Achso, weil ich irgendwo gelesen habe, das man bei bestimmten Fehlern Testdisk nicht benutzen sollte oder so. Aber kann mich auch verlesen haben.

Ich hab leider echt kaum Ahnung von Computern... :-/

Also es ist mir ja schon fast peinlich zu fragen, aber ich habe Testdisk runtergeladen, dann entpackt... Jetzt habe ich den Testdisk Ordner auf deim Desktop... In dem Ordner sind 3 Ordner... dos, ico, win. Ist das richtig so? Wenn ich in den win Ordner gehe und auf testdisk_win klicke, geht dieses schwarze kleine Fenster auf... Sieht dann so aus...

Create_log.gif


Und wo muss ich jetzt klicken? :rolleyes:

1000 Dank für die Geduld...

Liebe Grüße
Rica
 
Oki, also auf Create...

Und dann werden die Festplatten angezeigt... Ich habe es um es zu testen einfach mal so gemacht, ohne das die externe dran ist... Da steht dann meine Festplatte...

Nachher schließe ich meine externe an und probiere es... Also wenn da nachher dann die externe angezeigt werden sollte, dann muss ich die auswählen und auf Proceed und enter? Und dann?

Tut mir leid wegen den ganzen Fragen, aber ich frag lieber jeden Schritt nochmal ab, bevor ich was falsch mache :freak:

Vielen Dank
Rica
 
Hallo!

Also ich habe mich jetzt doch mal an Testdisk getraut... Ich habe 3 Screenshots gemacht,...
Aber ich weiß leider nicht, wie ich die Bilder hier rein bekomme :-( Kann mir nochmal jemand helfen?

Danke
Rica
 
Hier meine 3 Screenshots... (1000 Dank Fiona)

Was meint ihr? :(
 

Anhänge

  • SCREEN.JPG
    SCREEN.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 191
  • screen2.JPG
    screen2.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 168
  • screen3.JPG
    screen3.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 190
Sieht so aus, das chkdsk ausgeführt wurde und Änderungen an Daten vorgenommen wurde.
Das siehst du an den Ordnern found000 und found001.
Markiere mal einen der Ordner in Testdisk wie FOUND000 oder den mit 01 und gehe mal mit dem Rechtspfeil in den Ordner.
Teile mal mit, ob Testdisk Dateien wie FileXXXX.chk anzeigt.
Wäre ein Ergebnis nach chkdsk.
Diese können dann oftmals mit unchk und CHKMate wiederhergestellt werden.
Infos hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Sollten auch auf einen intakten Datenträger als Sicherung kopiert werden.
Ansonsten werden deine Dateien rot markiert, das bedeutet "gelöscht" dargestellt.
Scrolle mal die Liste mit der Bildlauftaste nach wichtige Dateien durch und kopiere die mal auf einer intakten Partition.
Infos zum kopieren in Testdisk mal hier;
Wenn du p drückst und bei einer FAT/NTFS-Partition eine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Dort kannst du auch eine andere Festplatte auswählen.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055
Greife mal nicht schreibend auf den Datenträger zu, um keine Daten zu überschreiben!

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
"Greife mal nicht schreibend auf den Datenträger zu, um keine Daten zu überschreiben."

Was heißt das? Frage lieber, bevor ich was falsch mache.

Wieso sind denn meine Daten alle gelöscht? :-( Meine wichtigen Ordner waren Filme, Musik und Fotos. Die sind auch rot :-(
 
Nicht schreibend bedeutet, das du nicht versuchst etwas zu reparieren, versuche auch nicht Dateien auf das Laufwerk zu kopieren etc..

Das Problem bei dir war, das chkdsk ausgeführt wurde.
Chkdsk hat versucht das Dateisystem zu reparieren und hatte dieses dann verursacht.
Markiere mal einen rot markierten Ordner wie Filme und drücke c für copy.
Setze den Pfad zu eine intakte Partition.
Dann stellst du den Ordner nicxht auf dem defekten Dateisystem wieder her, sondern auf einen intakten Datenträger.
Somit ist das kopieren nur lesend, da du den Ordner auf ein intaktes Laufwerk scheibst.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie setzt man denn einen Pfad zu einer intakten Partition? Ist ein intakter Datenträger z.B. meine interne Festplatte die heile ist? Sorry für die "dummen" Fragen, aber ich hab echt kaum Ahnung :(
 
Markiere dein Ordner in Testdisk und drücke c für copy.
Gehe dann immer auf die zwei Punke und drücke Eingabe, bis du deine Festplatten siehst.
Markiere deine gewünschte Festplatte.
Schon hast du deinen Pfad für dein Daten.
Wenn du in einen bestimmten Ordner kopieren möchtest, markiere den und gehe mit drücken des Rechtspfeils auf der Tastatur in den Ordner.

Bestätige mit y für ja drücken und das Kopieren startet.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo!

Jetzt muss ich direkt nochmal ein paar "doofe" Fragen stellen... Wenn man dann z.B. den Ordner Fotos kopiert hat... ist dann der Ordner ganz normal wieder da? Oder wie wird der Ordner dann da wo ich ihn hinkopiert habe angezeigt?!

Und kann man anhand des Programms sagen was an der Festplatte kaputt ist? Testdisk scheint ja auf meine Platte zugreifen zu können oder?!...

Und die allerwichtigste Frage: Kann ich dabei irgendwas falsch machen oder kaputt machen oder schlimmer machen als es jetzt schon ist?

Liebe Grüße und schönen Abend noch...
Rica
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben