Daten von "kaputte" Festplatte retten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

win7 fail8

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich habe noch 2 Notebook-Festplatten die schon ein paar Jahre alt sind,
da sind sehr viele Dateien drauf, vieles auch aus der Jugend wie zum Beispiel Erinnerungsfotos usw.
Beide funktionieren nicht mehr, wenn ich die einsetze kommt ein Bluescreen,
genauen Text weiss ich nicht mehr da das schon längere Zeit her ist als ich die getestet habe
(Wenn nötig kann ich diese kurz einbauen um ein Foto von der Fehlermeldung zu uppen).

Weiss jemand zufällig ohne genaueren Angaben was da nicht stimmt?
Das Material sollte in Ordnung sein, ich denke dass ein Virus die Platten "zerstört" hat.
Gibt es eine Möglichkeit die Daten irgendwie auszulesen?
Klar, man kann es von einem Profi auslesen lassen, aber da wird man jede Menge Geld los! :mad:

Die Erinnerungen sind mir mehr Wert als Geld, klar, aber soviel habe ich momentan nicht zur Verfügung da ich mir die Anzahlung für ein neues Auto spare.

Wenn ich das selbst nicht machen kann lagere ich die Platten eben weiterhin und warte bis sich die Möglichkeit ergibt :p

Gruß
win7

wenn nur das os nicht mehr hoch fährt, schliesse doch einfach die platte zusätlich mit an einen anderen pc an und lese von dort die daten aus.

edit:
achja wenn du keinen anderen pc hast sondern eben nur ein notebook, dann kauf dir für die platten ein usb gehäuse

was heißt wenn du sie einsetzt?
klingt als würde dein rechner versuchen davon zu booten...

wähle das bootmenü beim starten deines rechners aus und boote von deiner primären hdd mit OS.
dann wirst du sehen, ob du noch an die daten kommst.

mfg
Riddick91

Hi,

versuche die Platten doch mal per USB anzuschließen. Wenn du dann Zugriff hast könntest du Piriform Recuva oder Ontrack Easy Recovery versuchen.

Aber ohne weitere Infos tut man sich schwer festzustellen, woher der Bluescreen im Einzelnen kommt...

VG,
Mad

versuche sie doch mal über ein USB Adapter an einen laufenden PC anzuschliessen

ansonsten bleibt nur ab zur Datenrettung

vom lagern werden HDD auch nicht besser

Schonmal probiert, diese Festplatten über Externes USB anzuhängen (Wenn möglich über Linux, falls es ein Virus ist --> Ubuntu). Dann eben schauen, ob diese Erkannt werden und wenn ja, kannste normal auf die Daten zugreifen und sie auf eine andere Festplatte Scheffeln.

Falls sie Hardwareseitig defekt sind, wirds eben, wie du schon sagtest, sehr kostenspielig. Hardware Defekte Festplatten müssen eben professionell repariert werden.

teuerste methode: machen lassen von einer professionellen datenrettungsfirma, kostet aber sehr viel!

oder: versuchen mit einer linux live-cd zu booten und dann die daten sichern

oder als externe an einen pc hängen

edit:

oh mann heute bin ich wieder langsam

Probiers mal hiermit: TestDisk
Mit einem USB zu ide/sata kannst du die Platten auch nach dem Systemstart an den Computer hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Bluescreen kommt warscheinlich, weil das aktuelle System einen anderen Chipsatz hat als
dein Notebook und somit nicht der richtige Treiber für den Festplattencontroller geladen wird.

Virus ist Quatsch, und ich finde, mal so am Rande, dass es sich langsam mal rumgesprochen
haben sollte, dass Viren/Trojaner hauptsächlich Daten ausspionieren oder Schadcode für
Scareware oder Botnetze einschleusen, nicht aber den PC beschädigen sollen. Was hätte ein
Hacker irgendwo auf der Welt davon, wenn deine Platte nicht mehr geht?

Welche Software ich wirklich empfehlen kann ist "Get Data Back". Ist leider kostenpflichtig, aber damit habe ich bisher alle Daten retten können die ich schon längst aufgegeben hatte.

Schließ sie per USB an und versuch mal dein Glück :)

Gruß

win7 fail8 schrieb:
2 Notebook-Festplatten sind sehr viele Dateien drauf,
Beide funktionieren nicht mehr, wenn ich die einsetze kommt ein Bluescreen...
Das Material sollte in Ordnung sein, ich denke dass ein Virus die Platten "zerstört"
hat.

Wie werden diese HDD´s eingesetzt ?

Wenn die Notebook Festplatten hardwaretechnisch OK sind, kann man diese
per USB Converter an einem anderen PC oder NB anschließen.
Die HDD wird unter Arbeitsplatz als Wechseldatenträger erkannt.

Wird die HDD nicht automatisch erkannt...=> PC (NB) neustarten.

Bevor man die Daten sichert, sollte man die HDD mit einem guten Virenprogramm
(Zweit PC /NB) scannen.

Im BIOS IDE/AHCI Modus wechseln und nochmal versuchen (wenn du die ZWINGEND booten willst).
Wir hängen die normal an nen 0815 SATA Port an nem beliebigen PC und booten mit EntschlüsselungsCD oder sichern die Daten einfach in Windows runter.
Selten braucht man Linux, wenn man Angst hat, dass noch mehr kaputt geht (da weniger Zugriffe als das kommunikative Windows).
=> Einfach einen SATA/IDE 2 USB Adapter kaufen und Daten sichern!
(Das Ding ist ganz OK)

Keine der Antworten ist vollständig. Gelagerte Festplatten werden auch nicht schlecht :)
Da nicht bekannt ist, wo Du die Platte einbaust:
- in einem neueren Laptop: (außer er hat einen zweiten HDD-Schacht) funktioniert es nicht, weil das alte System von den alten Platten nicht mit der neuen Hardware arbeiten kann. Dann einen oben angesprochenen USB-Adapter verwenden
- in einem PC: dann musst Du im BIOS im Boot-Menü die Einstellung auf die normale Systemplatte zurücksetzen(kann sich auf die neu angeschlossene verstellt haben)
Wenn die Platte dann unter dem laufenden System erkannt wird, wirst Du (unter Win7) die Rechte für den Zugriff auf die Ordner übernehmen müssen, um darauf zugreifen zu können...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die zahlreichen und vorallem hilfsreichen Antworten! :)
Konnte die Tage nur nicht hier im Forum vorbeischauen...

Dann werde ich mir mal so einen Adapter zulegen,
bisher habe ich nur versucht direkt von der Platte zu booten -
hätte mir eigentlich gleich denken können dass das so nicht funktionieren kann :/

derChemnitzer schrieb:
vom lagern werden HDD auch nicht besser
Werden sie sicherlich nicht aber hätte notfalls wenn es nicht anders geht eben
gewartet bis ich das Geld für eine professionelle Datenrettung zur Verfügung habe xP

borizb schrieb:
Bluescreen kommt warscheinlich, weil das aktuelle System einen anderen Chipsatz hat als
dein Notebook und somit nicht der richtige Treiber für den Festplattencontroller geladen wird.
Klingt im nachhinein am logischsten, danke :P

borizb schrieb:
Virus ist Quatsch, und ich finde, mal so am Rande, dass es sich langsam mal rumgesprochen
haben sollte, dass Viren/Trojaner hauptsächlich Daten ausspionieren oder Schadcode für
Scareware oder Botnetze einschleusen, nicht aber den PC beschädigen sollen. Was hätte ein
Hacker irgendwo auf der Welt davon, wenn deine Platte nicht mehr geht?
Na klar ist auch mir bekannt dass Trojaner zum ´ausspionieren´ gedacht sind,
aber es gibt mit Sicherheit auch Leute die einfach schadenfroh sind... denke ich mir zumindest :P
Das war nur reine Spekulation, da ich nicht mehr sicher wusste bzw immernoch nicht sicher weiss
wieso die Platten nicht mehr funktionierten und ich mir damals einen neuen (mitlerweile wieder alten^^) Notebook kaufte.

Ich will nichts falsches behaupten, aber ich denke genau dieser Bluescreen erschien
auch damals schon beim derzeitigem Notebook.
Kann ich eine der Platten bedenkenlos in meinem jetzigen Notebook einsetzen um einen boot zu versuchen ohne das mir mein Notebook irgendwie beschädigt wird?
Dann könnte ich das mal machen und ein Foto uppen bzw mal selbst den Text durchlesen,
werde ich mit Sicherheit gemacht haben aber ist schon paar Jahre her und vergaß die Sache dann leider auch.^^

Danke für den Link Merle und
auch an alle anderen für die hilfsreichen Antworten,
ihr seid super! :D

Gruß
win7

Du kannst sie einbauen. Kaputt geht nix. Nur Windows wird halt vermutlich nicht starten.
Versuchs aber nochmal. Wenn er dann nicht startet, änder den SATA Operation Mode (das heisst auch gerne mal anders). Übliche Modi wären IDE (oder Compatible) <=> AHCI (oder Enhanced).
Je nach dem, bei was der Bluescreen auftrat, das andere einstellen.
Ich glaube auf Grund des Alters sollte es mit IDE (oder Compatible eben) gehen.

Wenn es mit beiden Modi nicht geht, kannst du nochmals versuchen, bei beiden im abgesicherten Modus zu starten. Falls es dann geht, war es ein eher unwichtiger Treiber und du kannst sichern.
Wenns dann auch nicht geht, liegts zu 99% an einem wichtigen Treiber. Chipsatz oder so.

Ok super danke dir, werde ich heute Nacht austesten :)
Ergänzung ()

So,

ich habe das mal ausprobiert.

Zuerst mit der Festplatte mit den persönlich wichtigsten Dateien drauf:
Festplatte rein und zuerst noch einmal versucht normal zu starten > Bluescreen blitzt für einen Bruchteil einer Sekunde auf und Notebook fährt neu hoch. Beim abgesichertem Modus ist es das gleiche Spiel,
genauso wie wenn ich im BIOS von AHCI auf IDE umstelle (Also egal was ich mache, es blitzt nach dem Ladebalken von Windows für einen Wimpernschlag ein Bluescreen auf und NB startet neu).

Bei der zweiten Platte sieht das etwas anders aus, aber da passiert im Grunde auch nichts.
Auf IDE umgestellt, versucht zu starten und passierte das gleiche.
Beim zweiten mal allerdings kam unten ein Balken mit "Windows lädt Dateien",
was ich selbst nur davon kenne wenn man Windows neu aufsetzen will bzw von der CD bootet.
Dann war ein blauer Hintergrund (Das typische ´Windows-Blau´) mit nem Cursor,
den ich sogar bewegen konnte, aber mehr tat sich da nicht.

Ich rede jetzt nur mal von der ersten Platte, da mir die wichtiger ist:
Ich kaufe mir die Woche so einen Adapter um die Platte als Massenspeicher per USB anschliessen zu können. Nun meine Frage: Ist ein Virus wirklich ausgeschlossen? Ich will meine jetzige Platte nicht ´infizieren´ indem ich diese dann anschliesse. Ist das überhaupt möglich? Ich meine, nur ein Besuch auf einer Seite reicht ja auch schon aus um sich zb den BKA Virus einzufangen, wieso sollte es dann nicht auch schon ausreichen wenn man eine mit Viren verseuchte Platte anschliesst? (Falls da überhaupt Viren am Werk waren, was ich aber nicht ausschliessen kann)

Ich habe mir letztens eine Rescue-CD erstellt von computerbild,
kann man damit was anfangen?

Hauptsächlich hatte ich die für nen Kollegen gebrannt,
der hatte sich den BKA eingefangen und ich habe vor dem Formatieren
somit seine Daten gerettet und dachte gerade an die CD...

LG
win7

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich gehe heute los, kaufe so einen Adapter und gebe dann Feedback :)

Die Rescue CD geht auch mit eingebauter HDD, vermutlich aber nur im IDE/Compatible Modus (je nach Rescue CD). Linux geht mit beidem normal, XP PE Boot CDs nur mit IDE (außer Treiber wurden integriert).
Ist aber egal, so ein Adapter ist eh nie verkehrt und kostet nicht die Welt.

So, hat alles einwandfrei und super funktioniert :)
Ich danke euch für die Hilfe,
so spart man sich echt verdammt viel Geld und Zeit ;)
Ergänzung ()

Habe jetzt erstmal die zweite Platte ausprobiert,
da kommt dann aber "Datenträger muss formatiert werden um verwendet werden zu können" :/
Gibt es da eine Art Programm die Daten trotzdem auszulesen?
Meine wichtigsten Daten waren auf der Festplatte die ohne Probleme ´funktionierte´
aber wäre dennoch schade wenn die Daten der zweiten Platte verloren wären...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben