Daten von PingPlotter = Müll?

Blumentopf1989

Commander
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Hallo,

ich habe/hatte Probleme mit Paketverlusten bei World of Tanks. Als Antwort vom Support bekam ich, dass ich doch bitte Ping Plotterberichte einreichen solle. Ich hatte an sich nur bei World of Tanks Probleme. Naja am Ende wandte ich mich an Vodafone und die schickten einen Techniker vorbei. Nun sagt PingPlotter auf einmal, dass ich sogar bis zu 80% Paketverlust zu meiner eigenen Fritz Box hätte. Das kann doch an sich gar nicht sein, dann hätte ich ja quasi keine Verbindung. Bevor der Techniker da war, wurde das nicht so angezeigt, also hat sich ja irgendetwas verändert, nur nicht die ursprüngliche Thematik mit dem Paketverlust in World of Tanks.

Was es mit dem g-corelabs.nikhef.nl-ix.net auf sich hat konnte mir auch keiner Sagen, da hatte ich aber von Anfang an angeblich 50% Paketverlust. Insgesamt war der Besuch ein Verschlimmbesserung.
Screenshot 1 kurzer Zeitraum, Screenshot 2 langer Zeitraum.

PingPlotter.jpg
 

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Abfrageintervall bitte auf 2,5 Sekunden belassen ... drunter kann es sein das einzelne Hops gar nicht auf den Ping antworten denn es besteht keine Antwortpflicht dieser ... das kann auch die eigenen Box sein.

Was jetzt aber wichtig zu wissen wäre ...

Eigener Aufbau des LANs .... also was wird genutzt um vom PC zur Fritzbox zu kommen ...?
DLAN .... WLAN oder echtes LAN Kabel...

Anschlussart des Internets ... Glasfaser ... VDSL oder Fernseher ?

Alternativ auch noch längere Abfrageintervalle testen ob dann der Paketloss weg ist oder weniger wird.
 
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Das Abfrageintervall hatte ich vorher auf 1 Sekunde, Ergebnis identisch. Vor dem Technikerbesuch war es auch auf 1 und da hatte ich keine aufgezeichneten Probleme zur Box. Wargaming hatte das mit 1 Sekunde vorgegeben. Aktuell sagt er bei 1 Sekunde sogar 100% Verlust zur Box. Edit: selbst bei 10 Sekunden Intervall wirft er vermeintlichen Paketverlust zur Fritzbox aus.

Kabel Internet 1 GBit Vodafone (kommt auch an), LAN Kabel 15m Cat7 + Switch + 1m LAN Kabel Cat 7 (geht nicht anders und war jetzt 3 Jahre lange so ohne Probleme).
Fritz Box ist ne 6690. Über WLAN das gleiche Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
LAN Kabel sind aber nicht so anfällig von der Seite her darf der Paketverlust zur Box nur bei annähern 0 sein ...

bitte mit 2,5 Sekunden testen auch wenn es anders angegeben ist kann eine kleinere Zeit einen starken Einfluss haben..

Alternativ ohne Switch testen wenn möglich oder das andere 1 Meter LAN Kabel tauschen...
 
@Luftgucker nicht zwingend wie schon gesagt die Fritzbox muss nicht auf alle PING anfragen antworten (wie auch jeder andere Hop dahinter) daher andere Intervalle testen..

Denn auch bei einem 10 Sekunden Intervall müsste bei einer Störung ein ähnliches Ergebnis auftauchen wie bisher erst dann hat man eine Gewissheit das es an der Box oder an der Strecke zur Box liegt.

Problem ist halt das auf eine Ping Anfrage nur möglich ist eine oder keine Antwort und nicht eine Antwort die sagt abgelehnt.
 
Wie in meinem Edit geschrieben, selbst bei 10 Sekunden tritt der vermeintliche Fehler zur Box auf. Ich merke davon aber nichts, bei 80% loss müsste ich das Internet zum zocken doch nahezu nicht verwenden können.
 
Eins ist Sicher, pingplotter ist nicht das Problem

1722003418139.png


Cu
redjack
 
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Hier ein Screenshot vom 2,5 Sekunden Intervall:

Nur was kann der Techniker bitte gemacht haben, dass sich die Werte da verändert haben?
Und warum merke ich es halt nicht aktiv, und sehe es nur über das Programm? Wie sollte sich denn ein echter Paketverlust zur Fritzbox äußern?
 

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Servus,

hangele dich Schrittweise vor.
Zuerst Packet Loss zum Router ausschließen (Host: fritz.box).
Die Box sollte bei einem 2,5s Intervall immer Antworten.

Wenn dein Lokales Netz 100% passt dann kannst ins Internet testen.
Ansonsten vertraue ich schon lange auf PingPlotter hatte noch nie eine Situation zu welcher dieser Fehlinformationen generiert hatte.
Normalen Ping per cmd kannst als CrossCheck mal nebenbei mitlaufen lassen.

Gruß

Lass zusätzlich mal Jitter und Errors als Spalten mit anzeigen.
 
dann konzentrier dich auf die 1-2 Prozent die eigentlich Dauerhaft auf allen Hops anliegen die sind dann eher vom Anschluss her.

kann meinen Plot erst heute Abend hochladen aber der schaut ähnlich wie bei @redjack1000 aus

@Blumentopf1989 die IP Trace von IPv4 brauchst nicht zu "weißen" da die lokale IP von der Fritzbox eh bei allen gleich ist und der erste Hop danach ein Zugriffspunkt von vielen ist ... da kann dich keiner zurückverfolgen.
 
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plex88 schrieb:
Servus,

hangele dich Schrittweise vor.
Zuerst Packet Loss zum Router ausschließen (Host: fritz.box).
Die Box sollte bei einem 2,5s Intervall immer Antworten.

Wenn dein Lokales Netz 100% passt dann kannst ins Internet testen.
Ansonsten vertraue ich schon lange auf PingPlotter hatte noch nie eine Situation zu welcher dieser Fehlinformationen generiert hatte.
Normalen Ping per cmd kannst als CrossCheck mal nebenbei mitlaufen lassen.

Gruß

Lass zusätzlich mal Jitter und Errors als Spalten mit anzeigen.

Wie meinst du das genau mit Paket Loss zum Router ausschließen?
Auch ohne Switch gleiches Ergebnis, anderes Kabel, gleiches Ergebnis.
Im Local Network Discovery bei PingPlotter scheint alles normal zu sein.

Welchen normalen Ping meinst du per cmd mitlaufen lassen? Da einfach die IP vom Router eingeben?
 
Paketloss ist nur beim letzten Hop/Ziel interessant.
Zudem wie andere schon gesagt haben, Intervall auf 2,5s stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shio jein ... denn der Paketloss kann vorher schon etwas darstellen ... wenn z.b. dauerhaft ab Hop 3 Paketloss in einem gleichen Maße auftritt dann kann er genau an diesen Hop anfangen aufzulaufen ..

Das er am Ende wichtig ist ist klar weil er dann die gesamte Strecke beeinflusst hat und nicht direkt auf eine Abweisung durch den einzelnen Hop hinweist... wie die 50 oder 100 Prozent von den zwei Hops auf dem Weg da.
 
xxMuahdibxx schrieb:
@Shio jein ... denn der Paketloss kann vorher schon etwas darstellen ... wenn z.b. dauerhaft ab Hop 3 Paketloss in einem gleichen Maße auftritt dann kann er genau an diesen Hop anfangen aufzulaufen ..

Das ist aber nicht wirklich relevant wenn das Paket dennoch am Ziel ankommt.
Paketloss bei Zwischenhops zeigt dir im Endeffekt nur das der Zwischenhop sich nicht zurückmeldet, nicht dass das Paket verloren ist.
 
Hast du die Geräte inkl. Switch mal neu gestartet?
 
Shio schrieb:
Paketloss ist nur beim letzten Hop/Ziel interessant.
Zudem wie andere schon gesagt haben, Intervall auf 2,5s stellen.
Siehe Beitrag 9 bitte
 
Lass das mal einen Tag laufen, dann kann man sich das mal angucken. So kurze Ausschnitte sind nicht so wirklich aussagekräftig.
Bisschen Paketloss ist immer.

Zudem sehe ich aktuell bei deinem Ziel das Problem, dass das einfach nur der Login-Server ist. Spiegelt wahrscheinlich nicht wieder wie das auf den Gameservern aussieht.
Wegen der Fritzbox-Problemchen, das hatte ich auch mal. Ab und an reicht es einfach mal einen Ping auf die Fritzbox zu machen. Ansonsten mal den DNS Cache im Windows löschen per flushdns.
 
DJKno schrieb:
Hast du die Geräte inkl. Switch mal neu gestartet?
Ja
Ergänzung ()

Shio schrieb:
Zudem sehe ich aktuell bei deinem Ziel das Problem, dass das einfach nur der Login-Server ist. Spiegelt wahrscheinlich nicht wieder wie das auf den Gameservern aussieht.
Wegen der Fritzbox-Problemchen, das hatte ich auch mal. Ab und an reicht es einfach mal einen Ping auf die Fritzbox zu machen. Ansonsten mal den DNS Cache im Windows löschen per flushdns.
Mir geht es aktuell ja auch hauptsächlich um die vermeintlich nicht vorhandene Verbindung zur Fritzbox.
Ja das denke ich mir auch mit den Gameservern, werden gewiss nicht die gleichen sein.

xxMuahdibxx schrieb:
@Blumentopf1989 die IP Trace von IPv4 brauchst nicht zu "weißen" da die lokale IP von der Fritzbox eh bei allen gleich ist und der erste Hop danach ein Zugriffspunkt von vielen ist ... da kann dich keiner zurückverfolgen.

Lieber Vorsicht als Nachsicht dachte ich mir, habe diesbezüglich halt wenig Ahnung.

Edit: manueller Ping an meinen Router über cmd:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 0ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Inkl. Jitter Anzeige. Ist auch ziemlich egal zu welcher Uhrzeit ich das tracke.
 

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