Daten von PingPlotter = Müll?

Dann Verweis jetzt auf Verbindungsabbrüche...

Wie gesagt können auch Nachbaranschlüsse dafür verantwortlich sein.
 
Blumentopf1989 schrieb:
@Datax ja ist an allen Geräten so, wobei Streaming nur ganz kurz problematisch war.

Vodafone hat das Ticket geschlossen da angeblich erfolgreich abgeschlossen.
Der Techniker hatte nichts feststellen können, aber die messen auch nur die anliegenden Geschwindigkeiten. Da es mein Router ist, hat er ja keinen weiteren Zugriff auf weitere Daten.

Die Vodafone Hotline hatte ja ursprünglich Probleme beim Upload gesehen und deshalb den Techniker rausgeschickt.

Nachdem ich das Ticket nun wieder aufgemacht habe ist es ja nochmals besonders schlecht geworden.
Ergänzung ()


Hat nichts gebracht.
Frag' doch bei der Vodafone-Hotline nochmal nach einer Leitungsmessung,
bei der die Fehlerrate auf der Leitung mit überprüft wird.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Dann Verweis jetzt auf Verbindungsabbrüche...

Wie gesagt können auch Nachbaranschlüsse dafür verantwortlich sein.
Aber kannst du mir sagen warum ich über PingPlotter bei der Einzelmessung nur zum Router keinen Fehler bekomme, wenn ich jedoch zu WoT Pinge der Router quasi nur Fehler auswirft?
 
@Blumentopf1989
Aber kannst du mir sagen warum ich über PingPlotter bei der Einzelmessung nur zum Router keinen Fehler bekomme, wenn ich jedoch zu WoT Pinge der Router quasi nur Fehler auswirft?
Vielleicht ist deine FritzBox nicht in Ordnung !?

Vielleicht hat deine FritzBox einen Fehler, der nur auftritt, wenn sie selbst ICMP-Pakete beantworten muss und gleichzeitig Datenverkehr ins Internet routen muss !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe PingPlotter gerade gleichzeitig am Laptop als auch am PC laufen lassen. Die Daten sind schon bissl widersprüchlich, da wurden Lags zu unterschiedlichen Zeitpunkten zum WoT Server aufgezeigt. Am Laptop wird keine 80% Paketverlust zum Router angezeigt. Auch wenn die Lags zu unterschiedlichen Zeitpunkten auftraten, die Grunddaten sind sonst ziemlich gleich.

Nur wie kann ich das mit den ICMP Paketen checken?

Die Box ist nicht mal ein Jahr alt, ich habe aber keine Kabel FritzBox die ich ersatzweise mal eben anschließen könnte.
 
Blumentopf1989 schrieb:
wenn ich jedoch zu WoT Pinge der Router quasi nur Fehler auswirft?
... wie schon mehrfach be-/geschrieben - jeder Hop darf ICMP verwerfen wenn er genug Arbeit hat - stelle dir vor zentausenden Nutzer spielen das Spiel PING hin zum Server deiner Wahl

Dann mach doch IPERF2/3 zu entsprechenden IPERF-Servern als Workload
 
Blumentopf1989 schrieb:
Nur wie kann ich das mit den ICMP Paketen checken?

Die Box ist nicht mal ein Jahr alt, ich habe aber keine Kabel FritzBox die ich ersatzweise mal eben anschließen könnte.
Ich an deiner Stelle würde erstmal von "Vodafone" sicherstellen lassen,
dass deine Leitung in Ordnung ist.

Sprich, nochmal bei "Vodafone" anrufen und der Hotline mitteilen,
dass du weiterhin (auch nach erfolgtem Technikerbesuch) die von dir hier beschriebenen Probleme mit deinem Vodafone-Anschluss hast.

Die Leitung soll auf Fehler überprüft werden. Entweder ist die Fehlerrate zu hoch,
dann muss Firma "Vodafone" nochmal ran oder die Rückmeldung der Hotline ist,
dass die Leitung bis zu dir nach Hause in Ordnung ist.

Wenn deine Leitung laut "Vodafone" in Ordnung ist, dann würde ich bei deiner FritzBox weiter machen.
Dann könntest du ja mal bei der Hotline nachfragen, ob man dir eine FritzBox rausschicken kann (dran denken bezüglich entstehender Kosten nachzufragen).

Keine Ahnung, ob die Vodafone-Hotline bei solchen Problemen (im Rahmen eines Störungstickets) auch zum Testen durch den Kunde selbst einfach eine FritzBox raussenden darf. Müsstest du einfach mal nachfragen.
 
Blumentopf1989 schrieb:
@Datax ja ist an allen Geräten so, wobei Streaming nur ganz kurz problematisch war.

Vodafone hat das Ticket geschlossen da angeblich erfolgreich abgeschlossen.
Der Techniker hatte nichts feststellen können, aber die messen auch nur die anliegenden Geschwindigkeiten. Da es mein Router ist, hat er ja keinen weiteren Zugriff auf weitere Daten.

Die Vodafone Hotline hatte ja ursprünglich Probleme beim Upload gesehen und deshalb den Techniker rausgeschickt.

Nachdem ich das Ticket nun wieder aufgemacht habe ist es ja nochmals besonders schlecht geworden.

Also hast du generell Probleme mit Abbrüchen?
Wie sieht dein Upload aus? Schon ein paar Speedtests gemacht?

Weil das was du gerade beschreibst mach ich nämlich schon seit einigen Monaten mit Vodafone durch.
Was ich dir raten kann, immer dran bleiben. Wenn der Fehler weiter bestehen bleibt, Ticket wieder öffnen.
Fehler so gut wie möglich beschreiben und zusätzlich noch sagen wie lange das schon geht und wie viele Techniker schon da waren und das es denen nach nicht an deinem Anschluss liegt.

Ich hab am Montag den 4. Techniker innerhalb 2 Wochen jetzt hier, der wieder nichts machen kann weil das Problem nicht im Haus ist.
Ich werd danach wieder das Ticket öffnen. Gott sei Dank sind die Unterbrechungen seit dieser Woche fast weg. Statt alle 10min keine Verbindung mehr nur vielleicht 2-3mal am Tag.
Dafür hab ich aber nur 10-15mbit statt 50mbit Upload. Falls die das nicht geregelt bekommen, werde ich da so oder so außerordentlich kündigen.
 
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dms schrieb:
... wie schon mehrfach be-/geschrieben - jeder Hop darf ICMP verwerfen wenn er genug Arbeit hat - stelle dir vor zentausenden Nutzer spielen das Spiel PING hin zum Server deiner Wahl

Dann mach doch IPERF2/3 zu entsprechenden IPERF-Servern als Workload
IPERF 3 geht nicht, Version 2 geht vor Ort nur bekomme ich das mit den Servern nach draußen nicht hin. IPERF 3 Server sind wohl inkompatibel mit der Version 2, gehe ich mal von aus. Ich habe natürlich nach IPERF 2 Servern gesucht aber irgendwie keine gefunden.
Ergänzung ()

Shio schrieb:
Also hast du generell Probleme mit Abbrüchen?
Wie sieht dein Upload aus? Schon ein paar Speedtests gemacht?
Nein komplette Abbrüche sind nicht bemerkbar.
Ja Speedtests habe ich schon diverse gemacht, die sind meist gut, nur heute Nacht wo die richtig fiesen Probleme anfingen war nur noch 100 MBit anstatt 1 GBit anliegend im Download.
 
@dms ahhhhh ok, danke.
Bei den Servern die noch aktiv sind, funktioniert alles anscheinend. Ich bekomme keine Fehlermeldung.

[ ID] Interval Transfer Bitrate
[ 5] 0.00-1.00 sec 6.12 MBytes 51.2 Mbits/sec
[ 5] 1.00-2.01 sec 6.00 MBytes 50.2 Mbits/sec
[ 5] 2.01-3.01 sec 6.50 MBytes 54.1 Mbits/sec
[ 5] 3.01-4.01 sec 6.38 MBytes 53.7 Mbits/sec
[ 5] 4.01-5.00 sec 6.50 MBytes 55.0 Mbits/sec
[ 5] 5.00-6.00 sec 5.75 MBytes 48.0 Mbits/sec
[ 5] 6.00-7.01 sec 6.38 MBytes 53.0 Mbits/sec
[ 5] 7.01-8.01 sec 6.50 MBytes 55.0 Mbits/sec
[ 5] 8.01-9.01 sec 6.50 MBytes 54.5 Mbits/sec
[ 5] 9.01-10.01 sec 6.50 MBytes 54.2 Mbits/sec
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval Transfer Bitrate
[ 5] 0.00-10.01 sec 63.1 MBytes 52.9 Mbits/sec sender
[ 5] 0.00-10.03 sec 62.8 MBytes 52.5 Mbits/sec receiver

iperf Done.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Aber kannst du mir sagen warum ich über PingPlotter bei der Einzelmessung nur zum Router keinen Fehler bekomme, wenn ich jedoch zu WoT Pinge der Router quasi nur Fehler auswirft?
Weil die Fritzbox bei der Messung keine ICMP Nachrichten über abgelaufene TTLs gnerieren muss, sondern nur Pings beantwortet. Der Test ist nicht aussagekräftig.

Was ist sus den mtr Tests geworden?
 
riversource schrieb:
Was ist sus den mtr Tests geworden?
Ich weiß immer noch nicht was damit genau gemeint ist und wenn es das ist wovon ich ausgehe, welcher davon.
 
@Blumentopf1989

Weißt du schon wie du weiter vorgehst bezüglich deines Vodafone-Anschlusses?

Ich denke ohne Kontaktaufnahme mit der Vodafone-Hotline wirst du nicht weiterkommen,
egal welche Messungen mit welcher Software auch immer du vornimmst (PingPlotter, WinMTR etc.).
 
@Datax das Ticket von Vodafone hatte ich ja eh schon auf, habe es wieder eröffnet und es wurde ein neues daraus. Seit Montag ist da aber effektiv nichts passiert.
 
@Blumentopf1989

Ja, okay.

Dann bin ich mal gespannt, ob der Vodafone-Support dein Ticket zufriedenstellend bearbeitet und dein Anschluss bald (wieder) in Ordnung ist.
 
Was ist aus den mtr Tests geworden? Wie gesagt, solange die Probleme im LAN nicht beseitigt sind, bedeutet jedes Ticket beim Provider nur Zeitverlust.
 
@riversource Es gibt kein Problem mit dem LAN! Die Anzeige ist einfach Quark, ich habe laut Ping Plotter ja zwischenzeitlich angeblich 100% Paketverlust, das kann gar nicht sein. Und WENN würde es am PC liegen, da ja am Laptop gar nicht vorhanden. Ich denke mal die Installation hat einen weg gehabt. Da man selbige aber nicht ohne weiteres komplett runterbekommt, bleibt es halt bei dem Quark.

Das mit mtr lass ich sein, keine Lust auf Linux in irgendeiner Form.
 
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