Daten von PingPlotter = Müll?

so hier mal meine Sachen ... mein Speedport erzeugt bei 0,5 Sekunden Paketloss da er einfach auf die vielen Anfragen nicht antworten will

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stell ich auf 2,5 Sekunden ists weg .. daher die Sache mit den 2,5 Sekunden ... vielleicht geht auch weniger noch.

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Bei EU2 ists nicht anders am Ende
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Und wie man auch sieht ist das Routing deutlich kürzer als bei @Blumentopf1989 und @redjack1000 aber das liegt dann an den Anbietern die erst einmal durch halb Deutschland zu gewissen Knoten Routen und einige Umwegen in Kauf nehmen ...

Telekom routet meist direkter .. ausser bei WoW damals ;-)

@Shio zum Paketloss der mag ab und an mal da sein aber wenn er über Pingplotter erkennbar dauerhaft da ist dann passt etwas nicht.

@TE du hast schon 0,2-0,3 % Paketloss direkt vom Router zum zweiten Hop ... also Anschlusstechnisch und die ziehen sich bis hinten fast durch .. das ist nicht viel aber dann entstehen diese Pingspikes und es laggt oder man fliegt sogar vom Server.

Das die Fritzbox nicht so viel antworten will denke ich liegt an irgendwelchen Einstellungen denn dieser Prozentsatz kann einfach nicht wahr sein ausser sie verwirft einfach sehr viele Anfragen.
 
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@xxMuahdibxx selbst bei 10 Sekunden habe ich ja angeblich noch Paketverlust zur Fritzbox.
Ich habe ja keine Einstellungen bei der Fritzbox verändert, daher ist es so komisch, dass sich das nach dem Technikerbesuch verändert hat.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Telekom routet meist direkter .. ausser bei WoW damals ;-)
Ne, das ist leider ein Märchen.
Wenn du ordentliches Peering willst musst du schon an einem 1und1 und keinem Telekom Backbone hängen.
Telekom hat noch immer das schlechteste Peering aller Provider. hust fürs Peering will halt keiner zahlen hust
Dazu gibts auch recht viel Lektüre im Netz. Auch um rauszufinden an was für einem Backbone man hängen würde wenn man einen 1und1/Telekom Anschluss hat.

xxMuahdibxx schrieb:
@Shio zum Paketloss der mag ab und an mal da sein aber wenn er über Pingplotter erkennbar dauerhaft da ist dann passt etwas nicht.

Wie gesagt, es macht keinen Unterschied solang das Paket dennoch am Ziel ankommt und quitiert wird.
Deshalb bringt das nicht wirklich was auf die Zwischenhops zu achten, außer ab dem Hop kommt gar nichts mehr an.
Aber selbst dann ists ein Peering Problem was idR eh nicht on demand gelöst wird.
 
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Seit letzter Nacht ist es nun absolut im Eimer, nicht mal Streaming oder Teams Sitzungen sind ohne Probleme machbar. Auch toll wenn ne Meldung bei Vodafone erstmal alles komplett verschlechtert.
 

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Bislang hast du nach wie vor, die hohen Paketverluste zur FritzBox, nicht geklärt.

Cu
redjack
 
@dms alles wenn die Fritzbox mit 80 % Paketloss hat und das auswirkungen auf den gesamten Weg haben sollte dann würden überall rund 80% Paketloss da stehen.

Es ist defintiv der Anschluss da der erste Hop schon rund 10 % hat und das bis zum Ende so weiter geht.

Da es TV Kabel ist kann die Störung auch durch andere Nutzer entstehen wenn es ein Mehrparteinhaus ist ... was wir aber ja nicht wissen.

@Blumentopf1989 ist das eine Fritzbox vom Anbieter ? oder eine Private ? wenn vom Anbieter auch mal tauschen lassen.
 
@redjack1000 @dms
Die Daten zur Fritzbox sind müll von PingPlotter. Wenn ich es über cmd mache sind da nie Paketverluste. Edit: manuell nur über PingPlotter die FB gepingt auch ohne Fehler.

Ja Mehrfamilienhaus mit Baumverkabelung, wir sind die zweiten in der Reihe. Die unter uns haben aber kein Kabel Internet, nur TV wenn überhaupt.

@xxMuahdibxx Ist eine private Fritzbox aber warum sollte ich die tauschen lassen, die hat ja in meinen Augen nichts weg.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Ist eine private Fritzbox aber warum sollte ich die tauschen lassen, die hat ja in meinen Augen nichts weg.

Genau man versucht Fehlerquellen nicht auszuschliessen und schiebt es immer nur auf andere Möglichkeiten... bringt einen der Lösung wie weit ?

Ja ich vermute das der Anschluss einen weg hat ... habe dir aber wie auch @redjack1000 gezeigt das wir keine Probleme mit Paketverlust haben zum eigenen Router ..
 
Vielleicht noch mal als Hinweis: Pingplotter plottet nicht den Verlust von Ping Antworten. Das kannst du nicht mit Pings auf der Konsole vergleichen. Ping Plotter zeichnet auf, wenn er ein ICMP Paket vom Router erwartet, weil die TTL eines Paketes abgelaufen ist. Das kann die TTL eines Ping Paket sein, aber auch was anderes (mtr macht das auch so, arbeitet aber mit UDP Paketen anstatt Pings).
Jedenfalls: Es geht um die ICMP Antworten der Router. Ein Router muss diese Pakete nicht senden (das sind die Lücken im Trace), und bei Überlast der Router sind diese Pakete das erste, was verloren geht. Heißt aber auch: Wenn zu einem spezifischen Ziel Paketverluste aufgezeichnet werden, dann kann das an Paketverlusten auf der Leitung liegen, oder daran, dass der Router nicht antwortet, z.B. wegen Überlastung.

Jedenfalls sind Pings auf der Konsole kein Beweis, dass deine Fritzbox richtig funktioniert oder das die Ping Plotter Aufzeichnungen Müll sind. Deine Fritzbox sendet die Pakete zuweilen aus, aber oft nicht. Warum macht sie das? Warum nur manchmal? Entweder sendet sie die Pakete, oder nicht? Wenn sie nicht immer ausfallen, dann gibt es für die Ausfälle einen anderen Grund, als die grundsätzliche Konfiguration.

Da bedeutet aber auch: Wenn du schon auf dem ersten Hop zur Fritzbox so hohe Verluste hast, dann kannst du nicht sagen, wo folgende Verluste herkommen. Es kann sein, dass die später auftreten. Sie können aber auch direkt in deiner Box erzeugt werden.

Also: Damit eine weitere Analyse der Internetstrecke Sinn macht, musst du die Paketverluste zu deiner Fritzbox beseitigen. Solange die da sind, haben alle weiteren Werte keinerlei Aussagekraft.

Alternativ könntest du mal mtr testen, wie das sich verhält.
 
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Blumentopf1989 schrieb:
Die Daten zur Fritzbox sind müll von PingPlotter.
Dazu fällt mir nur eins ein:" Wenn du das sagst, dann ist halt so."

Ich kann dir sagen, weder per LAN noch per WLAN gibt es in meinem Netzwerk, zur FritzBox, Paketverluste.

Hier mal ein aktueller Mitschnitt per WLAN

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CU
redjack
 
dms schrieb:
ich würde ja einfach diesen Rechner mit kurzem Kabel an die FB nehmen - da wird sich mutmasslich zeigen das es dann geht
Ergänzung ()

Alternativ mal nicht Mimimi ICMP (welcher verworfen werden darf!!) sondern echten Workload wie IPFERF

vgl. https://stadt-bremerhaven.de/fritzbox-durchsatz-des-wlan-mit-iperf-messen/
Falls ich es nicht oben schon irgendwo geschrieben haben sollte, bereits gemacht, auch ohne Switch.
Und genau über deinem Post steht auch das Ergebnis hier: Edit: manuell nur über PingPlotter die FB gepingt auch ohne Fehler.
Dazu ein Screenshot --> wo ist da die Logik, dass ich die Box alleine über PingPlotter ohne Probleme habe, mit egal welcher anderen Seite/Server dann aber komplett aussteigt angeblich?
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Alternativ könntest du mal mtr testen, wie das sich verhält.
Was ist mtr? Meinst du "My Traceroute"?
 

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Vielleicht erst einmal mit TCPoptimizer die Windows defaults laden ...

MTU ist wohl gemeint... Ist die falsch eingestellt kann ein Paket auch verloren gehen..... Ne falsch gelesen aber hier würde ich trotzdem Mal ansetzen.

Bei ipv4 wird das Paket gestückelt bei IPV6 verfällt es einfach..

Wobei der Ping Befehl hier über ipv4 läuft..
 
@xxMuahdibxx Welche defaults?
Was ist mit MTU nun wieder gemeint? Gewiss nicht der Motorenhersteller
 
Warum ist denn kein Problem vorhanden, wenn ich direkt über PingPlotter nur den Router anwähle?

Ja gut bei dem Link wird der technische Hintergrund erklärt, nur in wie fern soll mir das helfen? Wo kann ich da denn etwas einstellen?
 
TCPOptimizer stellt bei Windows defaults "normale" Werte ein ... manch ein Netzwerktreiber ( oft KillerNIC) verstellt die gerne mal auf Hyperperformace Werte ...
 
@Blumentopf1989

Bei #24 hast du geschrieben, dass MS-Teams-Sitzungen sowie Streaming über dein Gerät nicht möglich sind.

Hast du die Möglichkeit mal ein anderes Endgerät per Netzwerkkabel an die FritzBox anzuschließen?
Besteht das Problem (MS-Teams, Streaming nicht möglich) dann an dem 2. Endgerät ebenfalls?

Hast du vom Vodafone-Support auch eine Rückmeldung zum erfolgten Technikertermin bekommen?
Was hat der Techniker an deinem Anschluss feststellen können?
War das ankommende Signal in Ordnung oder nicht?

Hast du mal bei der Vodafone-Hotline angerufen und hast die Leitung auf Fehler prüfen lassen?
 
@Datax ja ist an allen Geräten so, wobei Streaming nur ganz kurz problematisch war.

Vodafone hat das Ticket geschlossen da angeblich erfolgreich abgeschlossen.
Der Techniker hatte nichts feststellen können, aber die messen auch nur die anliegenden Geschwindigkeiten. Da es mein Router ist, hat er ja keinen weiteren Zugriff auf weitere Daten.

Die Vodafone Hotline hatte ja ursprünglich Probleme beim Upload gesehen und deshalb den Techniker rausgeschickt.

Nachdem ich das Ticket nun wieder aufgemacht habe ist es ja nochmals besonders schlecht geworden.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
TCPOptimizer stellt bei Windows defaults "normale" Werte ein ... manch ein Netzwerktreiber ( oft KillerNIC) verstellt die gerne mal auf Hyperperformace Werte ...
Hat nichts gebracht.
 
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