Daten von PingPlotter = Müll?

Blumentopf1989 schrieb:
Es gibt kein Problem mit dem LAN! Die Anzeige ist einfach Quark, ich habe laut Ping Plotter ja zwischenzeitlich angeblich 100% Paketverlust, das kann gar nicht sein.
Du hast nicht verstanden, was diese Anzeige eigentlich bedeutet. Du hast die Hinweise für die verschiedenen Messungen, die du gemacht hast, gelesen? Man muss solche Ergebnisse interpretieren können. Einfach nur zu sagen "Da ist Paketverlust" oder "da ist kein Paketverlust" reicht nicht. Es kommt auf das gesamte Ergebnis an, auf alle Hops und deren Zusammenspiel.

Ein Problem im Pingplotter können wir an der Stelle ausschließen. Wenn da PL steht, dann kommen die Pakete auch nicht an, wo auch immer sie verloren gehen. Und genau das ist dein Problem: Da sie schon zahlreich auf dem ersten Hop verloren gehen, kannst du nie sagen, wie viel von den Folgeproblemen auf diesen ersten Hop zurückzuführen ist.

Blumentopf1989 schrieb:
Und WENN würde es am PC liegen, da ja am Laptop gar nicht vorhanden.
Ich habe im ganzen Thread kein Messergebnis von dir ohne Paketverlust gefunden. Worauf beziehst du dich?

Blumentopf1989 schrieb:
Das mit mtr lass ich sein, keine Lust auf Linux in irgendeiner Form.
mtr gibt es auch für Windows, sogar mit grafischer Oberfläche.

@riversource
Wie soll ich denn überhaupt Kontakt nach außen haben, wenn ich 100% Paketverlust zu meinem eigenen Router habe?

Ich hatte es geschrieben...

Warum verlinkt man das dann nicht konkret? Auf der Wiki Seite steht nur was von installieren von Linux und Windows. Wenn ich das google lande ich zudem auf in meinen Augen nicht vertrauenswürdigen Webseiten.

Blumentopf1989 schrieb:
Wie soll ich denn überhaupt Kontakt nach außen haben, wenn ich 100% Paketverlust zu meinem eigenen Router habe?
Lies noch mal meine Beiträge. Du hast nicht 100% Paketverlust zum Router, sondern es werden bis zu 100% der erwarteten ICMP nicht empfangen. Und dafür gibt es einen Grund, den es bei anderen nicht gibt. Wie oben schon steht, du hast das Kernproblem überhaupt nicht verstanden.

Wenn du der Meinung bist, dass das kein Problem ist, dann sind auch die Verluste auf dem weiteren Weg unwichtig, denn die entstehen auf gleiche Weise. Das heißt, deine Leitung funktioniert absolut perfekt und problemlos. Tut sie das? Wenn nicht, dann weißt du, was du jetzt zu tun hast.

Übrigens: Dein Internet macht Probleme, nicht meins. Wenn du nicht mal mtr für Windows googlen willst, dann wird das auch so bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@riversource Dann lies doch bitte auch meine Beiträge, vielleicht würdest du dann auch meine Situation verstehen.
Ein und das gleiche Programm zeigt an unterschiedlichen Geräten unterschiedliche Daten bezüglich meines Routers an.
PC bis 100% keine Antwort, Laptop gar kein Problem.
Und ja ich habe die Kabel natürlich alle geprüft, ich habe sogar das gleiche Kabel und den gleichen Slot am Router genommen bei beiden Geräten. Ich habe beide Geräte auch per WLAN getestet. Nur beim PC gibt es die bis 100%. Wo ist da bitte die Logik? Und vor allem warum verändert sich das von dem einen auf den anderen Tag beim PC?

Nein du sagst felsenfest ich habe ein LAN Problem.

Ich hatte erst nur deinen Wiki Link angeguckt, aber nicht ganz bis zum Ende.
Und natürlich habe ich danach google auch angeworfen aber wie gesagt nur Seiten gefunden die mir null zusagten. Wenn es so einfach ist etwas vertrauenswürdiges zu finden, hätte man es ja auch ganz simpel direkt mal verlinken können. Man merkt doch das ich lost bin/war. Am Ende habe ich doch noch etwas für MICH brauchbares gefunden.

Und nur mal so, hier die MTR Daten, also wird wohl PingPlotter auf dem PC am Ende Datenmüll bezüglich meines Routers geliefert haben.

Andere hatten sich ja sogar dahingehend geäußert, dass ICMP eben keine brauchbare Größe ist und ich anstatt dessen lieber echten Workload nehmen soll per IPerf. Dazu hatte ich auch etwas gepostet, auch ohne negatives Ergebnis. Hast du das vielleicht überlesen?

Mal ganz im ernst, was erwartest du in einem Hilfeforum? Dazu springst du selbst in den Begrifflichkeiten hin und her.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Die mtr Ergebnisse zeigen aber auch, dass deine Internetverbindung absolut perfekt funktioniert. Keinerlei kritische Verluste zum Ziel. Was auch immer du für Probleme hast, die Internetverbindung gehört nicht dazu.

Summiert sich der PacketLoss auf oder hält der das Niveau bei den folgenden Hops? Wenn nein, dann droppt nur die Station Pakete für sich selbst. Das ist ok.

WinMTR vs PingPlotter:
  • PingPlotter alleine: Wenn ich in den Einstellungen rumspiele, dann habe ich auch schwankenden PacketLoss und das nicht nur an einer Stelle.
  • WinMTR alleine - Das hat kaum Optionen und dort habe ich 0% PacketLoss.
  • WinMTR + PingPlotter: Sobald ich PingPlotter mit einem ping bei kleiner als 1s starte, dann bekommt WinMTR plötzlich auch überall PacketLoss.

Internet Control Message Protocol nicht droppen. Da laufen wichtige Kontrollinformationen drüber, sonst wird die Internverbindung instabil.

PingPlotter hat bei mir aber auch Probleme angezeigt wo ich nichts im Spiel von gemerkt habe. Auch hat es beim gleichen Ziel zeitgleich unterschiedliche Ergebnisse am PC und Laptop angezeigt.
Also angebliche Lags zum WoT am Laptop, am PC aber nicht und umgekehrt.

@JumpingCat das war ja zu sehen bei den Screenshots.

Bei Pingplotter war es egal was ich eingestellt habe, ob 1 sek oder 10 sek, bis zu 100% bei der Fritzbox.

Was meinst du mit Internet Control Message Protocol nicht droppen?
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Die mtr Ergebnisse zeigen aber auch, dass deine Internetverbindung absolut perfekt funktioniert. Keinerlei kritische Verluste zum Ziel. Was auch immer du für Probleme hast, die Internetverbindung gehört nicht dazu.
Die ganz schlimme Zeit ist ja auch schon längst vorbei. Mir ging es ja auch hauptsächlich um die Daten von PingPlotter an sich, da die ja offenkundig komisch waren.

Zuletzt bearbeitet:
Blumentopf1989 schrieb:
ging es ja auch hauptsächlich um die Daten von PingPlotter an sich, da die ja offenkundig komisch waren.
Nein, das waren sie nicht. Beschäftige dich mit der Arbeitsweise von Pingplotter, dann erkennst du, dass die Ergebnisse plausibel sind. Nur weil Pingplotter andere Daten anzeigt, als mtr, heißt das nicht, dass sie falsch sind. Das Problem der Pingplotter Verluste besteht noch, und es kann jederzeit Ärger machen.

riversource schrieb:
Nein, das waren sie nicht. Beschäftige dich mit der Arbeitsweise von Pingplotter, .....
Warum wurde mir dann am zeitgleich am PC etwas anderes angezeigt als am Laptop? Das würde ja bedeuten, dass mein PC am LAN und am WLAN ein Problem hat bzw. es noch tiefer im PC ein Problem geben würde.
Und warum ist dann IPerf x Mal ohne Probleme gelaufen?

Blumentopf1989 schrieb:
Warum wurde mir dann am zeitgleich am PC etwas anderes angezeigt als am Laptop?
Weil auch die Endgeräte Einfluss haben können, genau wie der Router. Deshalb schrieb ich bereits mehrfach: Du musst das Gesamt-Netz im Auge behalten, nicht nur ein einzelnes Gerät. Darüber hinaus sind es Belastungsschwankungen in der Box, die darüber entscheiden können, ob sie ein Paket absendet, oder nicht. Vor allem, wenn der PC vielleicht aufgrund seiner Einstellungen oder seiner Datenübertragungen in der Firewall der Fritzbox in ein Rate Limit läuft.

Blumentopf1989 schrieb:
Das würde ja bedeuten, dass mein PC am LAN und am WLAN ein Problem hat bzw. es noch tiefer im PC ein Problem geben würde.
Der PC ist definitiv ein potentielles Problem in deinem Netz. Es kommen zwei Ursachen infrage: Er verliert Pakete selber in seinem Netzwerk-Stack, oder er erzeugt derartig viele Pakete, die von der Fritzbox verworfen werden müssen, dass er in der Fritzbox das Rate Limit für ICMP Nachrichten triggert. Vor allem letzteres würde mir Sorgen machen, das könnte ein Hinweis auf Schadsoftware sein.

Blumentopf1989 schrieb:
Und warum ist dann IPerf x Mal ohne Probleme gelaufen?
Ob es ohne Probleme gelaufen ist, kann man nicht sehen, da du die Paketfehlerstatistik nicht mit ausgegeben hast. Aber bei lediglich 50 MBit/s wäre alles andere auch eine Katastrophe. Du hast auch nur in Senderichtung gemessen, nicht in Empfangsrichtung. In Senderichtung greifen die Traffic Shaping Mechanismen der Fritzbox besser, die sorgen dann dafür, dass es geschmeidig aussieht.

riversource schrieb:
Der PC ist definitiv ein potentielles Problem in deinem Netz. Es kommen zwei Ursachen infrage: Er verliert Pakete selber in seinem Netzwerk-Stack, oder er erzeugt derartig viele Pakete, die von der Fritzbox verworfen werden müssen, dass er in der Fritzbox das Rate Limit für ICMP Nachrichten triggert. Vor allem letzteres würde mir Sorgen machen, das könnte ein Hinweis auf Schadsoftware sein.
Dann habe ich mir genau nachdem der Techniker da war also Schadsoftware runtergeladen/eingefangen und die wird nicht rausgefiltert bzw. erkannt. Also hier kommen schon sehr viele Punkte zusammen :D

Bei dem Test stand etwas sinngemäß 0 Fehler/Verlust.

Zurück
Oben