Daten von SSD Platte retten

DementedMan

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

habe hier eine Festplatte, die sich beim booten von Win 7 (beim ladebildschirm) aufhängt, also an dem Win Symbol.. das ganze ist so, seitdem mein holde Maid auf die Idee gekommen ist, den Netzstecker zu ziehen, weil der PC irgendeinen Fehler hatte und lange zum runterfahren gebraucht hat.

Ich vermute da wird eine für den Bootvorgang wichtige Datei abgeraucht sein!?
Die Computerreparatur mit der DVD hat nicht geklappt. Kurz nachdem ich auf die Reparatur klicke tut sich nichts mehr.

Ich hab mir eine neue SSD Platte gekauft und auf dieser Win 7 installiert, damit der PC überhaupt erstmal wieder läuft.
Nun versuche ich irgendwie auf die Daten der Platte zugriff zu bekommen.
Ich habe also die "alte" Platte als zweite mit angehängt und dann beide Platten gleichzeitig laufen lassen... aber Windows hat sich beim Ladebildschirm wieder aufgehängt.. ziehe ich die "alte" SSD Platte ab, startet es wieder normal.

Ich habe dem PC sogar extra gesagt von welcher Platte er Booten soll... das macht aber keinen Unterschied...
Sobald diese Platte mit am PC steckt bleibt er im Ladevorgang hängen.

Im Bios wird die Platte ganz normal erkannt.
Als nächstes habe ich die Platte an einen USB Adapter angeschlossen. Die Platte wird auch als Datenträger erkannt, will ich aber darauf zugreifen rödelt der PC ne Weile bis dann "keine Rückmeldung" mehr kommt.

Ab diesem Punkt komme ich irgendwie nicht mehr weiter.

Weiß evtl jemand wie ich entweder zugriff auf die Daten bekommen kann, oder aber die Platte wieder dazu bewege vernünftig zu booten?

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Sven

Linux Live CD + externe (USB-)Festplatte, alles auf die Externe retten.

Hi,

Kannst Du mir das bitte näher erläutern?
Also die SSD via USB an den PC stecken hab ich schon probiert... da rödelt der PC ne Weile rum bis dann "keine Rückmeldung" mehr kommt. Erkennen tut er sie aber.

Mit Linus hab ich keine weiteren erfahrungen. Meinst Du damit erkennt er sie?

1. Live Linux laden, z.B. Xubuntu oder Knoppix... der einfacheit halber rate ich zu Xubutnu
2. .iso Datei ALS IMAGE brennen
3. Von der DVD booten mit der "defekten" via SATA angeschlossen
4. Schauen ob die Platte erkannt wird (bei Xubuntu würde eine erkannte Platte als Icon auf dem Desktop angezeigt werden)
5. Falls erkannt wird, einfach deine Daten auf einen USB Stick/Festplatte sichern

Du könntest auch, wenn du die Möglichkeit dazu hast und keine CDs da sind, Xubuntu auf einen USB-Stick installieren. Das Programm heißt Linux Live USB Creator.

Dann musst du im BIOS nur noch ändern, dass es vom USB aus bootet und nicht von der Festplatte.

Vielen Dank, das werde ich gleich mal ausprobieren.
Ich werde berichten ob es geklappt hat.. :-)

So...

Also ich muss sagen, ich bin begeistert...
Das mit dem Linux hat super geklappt. Nun hab ich erstmal das wichtigste gesichert und kann in Ruhe schlafen.. :-)

Im grunde kann hier dann geschlossen werden, es sei denn jemand hat noch eine zündende Idee wie ich die alte wieder zum booten bekomme.. Ich hab zwar jetzt ne Installation auf ner neuen Platte, aber bis ich da alles wieder so installiert und eingestellt hab wie ich es mal hatte werde ich wohl Wochen brauchen.. :-)

Die alte SSD ist eine crucial M4 128GB

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Vllt mal kompletten "wipe" durchziehen... wäre aber nur was um die komplett zu resetten!!!!!!!!!!!!

Das man die alte wieder samt Inhalt zum laufen bekommt dürfte schwierig sein... man muss wissen warum die hängt und um das nachzuvollziehen ist nicht immer so einfach.
Sonst mal "chkdsk /f /r LWBUCHSTABE:" auf die ssd ansetzen, wenn die überhaupt so weit anschliessbar ist, das win die erkennt.

Sonst poste hier auch mal die SMART Werte als screenshot der Platte (chrystaldiskinfo)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wie komme ich denn an die Smart Werte der Platte?

@ FireW100
Was soll ich mit diesen SSD Tolls denn machen?
In der Beschreibung ließt man was von Optimierungen usw...
Zur Zeit bekomme ich den PC aber garnicht zum laufen wenn die Platte mit dran hängt.

Meine Crucial M4 hat schon eine neuere Firmware.
Auch die dort beschriebenen Fehler habe ich nicht.. erkannt wird sie immer.. bootet nur nicht mehr richtig.

Hallo,

Die Daten hatte ich ja schon mit einer Linux Live Cd gerettet...
(hatte ich bissl weiter oben auch gepostet)

Vohin habe ich dann die SSD nochmal angeklemmt und ausprobiert.
Auf einmal ist der PC mit der SSD wieder gestartet als ob nichts gewesen wäre.. sehr komisch..
Und ich mal den ganzen Samstag mit dem blöden ding rum...

Wenn Du Windows 7 frisch auf die SSD installiert hast, brauchst Du keine "Pseudo-Optimierungen" wie diesen blöden SSD Tweaker, lasst blos die Finger von dem Mist.

Wenn die SSD erkannt wird, dann poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Hier mal eine kleine Rückmeldung.

Letzten Sonntag lief die SSD ja von jetzt auf gleich wieder.
Ich hatte nun die ganze Woche nicht das kleinst Problem damit.. als ob nichts gewesen wäre...

Und gestern Abend auf einmal, genau 7 Tage später, sogar um fast die identische Uhrzeit wieder das gleiche Problem.
In Windows lief garnichts mehr.
Das Bild wurde komplett weiß und dann kam ne Meldung das Windows nicht ausgeführt werden kann oder sowas
Das soll einer verstehen.

Vielleicht ein Temp Problem, die Temp nach längerer Betriebszeit mal prüfen.
Das kannst Du mit Speccy überprüfen!

Zurück
Oben