Daten von Windows auf Linux übertragen- nur teilweise erfolg

2stroke_foehn

Cadet 2nd Year
Moin,

ich habe ein Problem, bei dem ich Hilfe benötige.

Ich habe einen USB-Stick verwendet, um meine wichtigen Daten wie Bilder und Videos von einem Windows 10-System zu kopieren. Danach habe ich den Stick in ein anderes Windows-System gesteckt, um die Daten dorthin zu übertragen. Anschließend habe ich den Stick für die Installation von Linux vorbereitet und ihn in den Laptop gesteckt. Die Installation verlief problemlos, und ich bin sehr zufrieden mit dem Linux Mint-System.

Nachdem die Installation abgeschlossen war, habe ich den Stick wieder an das Windows-System angeschlossen und ihn auf FAT32 formatiert, da dies automatisch angezeigt wurde.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich versuche, die Daten zurück auf den USB-Stick zu ziehen und sie dann auf das Linux-System zu übertragen, werden nur 3,5 GB der Daten übertragen – obwohl ich alles ausgewählt habe. Auf dem Windows-System wird jedoch angezeigt, dass der Stick 14 GB belegt ist. Warum wird also nicht alles übertragen?

Ich habe es mittlerweile schon dreimal versucht, aber das Problem bleibt bestehen.

FAT32 ist sehr alt und hat auch eine Beschränkung der Dateigröße auf ca. 4GB. Hast du eventuell größere Dateien?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und AlphaKaninchen
vermutlich ist auf dem stick mehr als eine partition drauf oder eine einzige mir 3,5 GB. kannst du unter linux mit dem gnome-disk-utilitiy (bzw. "disks" - ist vorinstalliert) nachschauen:

1735562449841.png

in dem fall alle partitionen löschen, eine grosse anlegen und diese (am besten mit exfat statt fat32) formatieren.

wenn es nur an dateien >4 GB hängt, dann ist fat32 schuld.

Ich glaube nicht. Es hat davor ja auch funktioniert, oder war das vlt eine andere Formation?

0x8100 schrieb:
vermutlich ist auf dem stick mehr als eine partition drauf oder eine einzige mir 3,5 GB. kannst du unter linux mit dem gnome-disk-utilitiy (bzw. "disks" - ist vorinstalliert) nachschauen:

Anhang anzeigen 1562720
in dem fall alle partitionen löschen, eine grosse anlegen und diese (am besten mit exfat statt fat32) formatieren.

wenn es nur an dateien >4 GB hängt, dann ist fat32 schuld.
1000024541.jpg
ich hoffe man kann es einigermaßen lesen...

dann nur mit exfat statt fat32 formatieren.

ps: und gönn deinem laptop mal eine ssd, dann macht das ganze viel mehr spass :)

• Gefällt mir
Reaktionen: plain.text und 0815burner
2stroke_foehn schrieb:
Wenn ich versuche, die Daten zurück auf den USB-Stick zu ziehen und sie dann auf das Linux-System zu übertragen, werden nur 3,5 GB der Daten übertragen – obwohl ich alles ausgewählt habe. Auf dem Windows-System wird jedoch angezeigt, dass der Stick 14 GB belegt ist. Warum wird also nicht alles übertragen?

Ich habe es mittlerweile schon dreimal versucht, aber das Problem bleibt bestehen.
Also dir werden im Dateimanager 14 GB an Dateien angezeigt, wenn du sie markierst? Und wenn du sie dann kopieren willst, wird nach 3,5 GB der Kopiervorgang beendet? Probier mal, sie auch unter Windows zu kopieren. Geht das auch schief, ist vielleicht der Stick kaputt. USB-Sticks sind nicht gerade zuverlässig. Bei welcher Datei bricht es denn ab? Was passiert, wenn du nur diese Datei kopierst? Gibt es eine Fehlermeldung? Was, wenn du alles außer dieser Datei kopierst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und netzgestaltung
@Donnerkind Nein wenn ich die Daten kopiere also insgesamt 14GB, steht auch dann bei Windows 14GB. Wenn ich den USB Stick dann aber bei Linux reinstecke und dann die Daten vom Stick auf den Rechner haben will, steht immer nur das 3,5GB übertragen werden, heißt also das da irgendwie was fehlt oder so
Ergänzung ()

1000024542.jpg

Ich hoffe das ist jz richtig so

Tja, da bist du wohl auf das alte Problem gelaufen, das Windows mit Linux Partitionen nichts anfangen kann.🙄

Da meldet er beim einstecken des Sticks gerne mal das dieser erst noch formatiert werden muss.
Da er aber die vorhandenen Linux Partitionen nicht erkennt, kann er diese auch nicht korrekt löschen.
Dann kommt sowas bei raus wie hier.

Am besten unter Linux mit gparted beim Stick nochmal komplett alle Partitionen löschen, und dann in Windows das ganze nochmal neu einrichten.

Dann sollte er auch unter Mint wieder richtig erkannt werden.

@MonteDrago laut den Fotos ist es aber nur eine Partition. Außerdem zeigt Windows mehr an als Linux, also genau andersrum als du es beschreibst.

@2stroke_foehn Was mir immer noch für eine Analyse fehlt ist, was genau kopiert wird, und was konkrekt wo angezeigt wird. Sofern die Dateien nicht persönlich sind, kannst du uns das mal zeigen? Also die Auflistung im Dateimanager? Es wenn unter Linux nur 3,5 GB an Daten kopiert, aber werden denn 14 GB in der Liste angezeigt?

P.S.: Statt riesige, unscharfe Fotos zu machen kannst du übrigens einfach die Drucken-Taste am Rechner drücken. In Windows ploppt dann so ein Popup auf, dass das Bild in der Zwischenablage ist. Das kannst du dann entweder direkt hier per Strg+V einfügen oder vorher noch bequem zuschneiden, ganz ohne Datei-Gerangel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Hey Leute,
Nur kurz zur info:
Ich habe den Stick jz auf exfat gemacht und es hat alles funktioniert, danke nochmals.
Nun hab ich ein anderes Problem:
Undzwar wollte ich den Rockstar Launcher installieren. Ich hab mir jilfe von Chatgpt gegeben weil ich komplett überfordert war/bin.
Undzwar meinte es ich sollte winetricks installieren. Das hab ich auch geamcht und zwar in der 64 bit Version anscheinen. Er meinte dann ich sollte irgendwie dotnet48 vcrun2019 d3dcompiler_47 dxvk auswählen und installieren. Jedoch gab es viele Fehlermeldungen wie das 32 bit besser währe und es zu fehlern kommen könnte. Ich hab jetzt einfach mal immer auf ja oder ok gedrückt. Ich hab auch noch ein paar bilder gemacht. Ich bin komplett überfordert und weiß nicht was ich tun soll.

Anhänge

• Screenshot_20241231_132253_Photos.jpg
    Screenshot_20241231_132253_Photos.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 28
  • 20241231_132544.jpg
    20241231_132544.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 28
  • 20241231_133525.jpg
    20241231_133525.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 23
  • 20241231_133555.jpg
    20241231_133555.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 22
  • 20241231_133733.jpg
    20241231_133733.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 28
Nutzt du Steam, EpicGames oder GoG? Welche/s Rockstar-Spiel/e soll/en auf welcher Plattform installiert werden?

2stroke_foehn schrieb:
Ich bin komplett überfordert und weiß nicht was ich tun soll.
A) .. kein Ding aber warum dann der Linux Schmerz

B) warum werden denn alle weiteren TEXT-Ausgaben -Links- vom Fehlerdialog von Dir einfach nicht mit gesnipped?

Bitte überlege doch nochmal deinen "nix-Entscheidung und spiele dich da erstmal zB mit einer virtuellen Maschine warm

C) du scheiterst schon am einfache lesen der MsgBoxinhalte - "Bitte schaue mal hier ABC auch hin..."

Nicht jede MsgBox ist ein Fehler

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, jebeo und Der Lord
Also steam hatte ich schon installiert, aber ich wollte GTA San Andreas spielen über den Rockstar Launcher in Hoffnung das mein Laptop das noch schafft (Peckard Bell easynope hera gl). Ich habe auf Linux gewechselt da Windows nur noch gehangen hat.
Ergänzung ()

Was kann ich denn jetzt machen? Ich hatte gestern genau das gleiche Problem und habe dann (glaub ich) Winetricks deinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
Linux funktioniert nicht wie Windows. Damit musst du dich erstmal gedanklich auseinandersetzen. Und auf ChatGPT würde ich in dem Kontext nicht setzen. Da musst du schon selbst Gehirnschmalz investieren.
Vermutlich kannst du das Spiel / den Launcher einfacher mit Lutris installieren. Evtl. findest du auch was dazu bei Youtube.
Und Lutris bitte über den Paketmanager von Linux Mint installieren! Nicht downloaden und installieren wie bei Windows...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Mit Verlaub,
welche Verschwendung von Lebenszeit - ausser! du willst was lernen

(ich habe hier ein T460s ohne sinnvolle Verwendung liegen - Generation Jünger und Besser aber würde das nichtmal einem Kind geben wollen - dort habe ich zB Wine draufgepackt um mal zu schauen wie Irfanviews "BilderExen" so laufen)

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Marco199 und redjack1000
Also im terminal steht ich hätte ein peckard bell easynote mh36 obwohl auf der Rückseite des laptops hera gl steht?
Dazu kommt die cpu
Intel(R) Pentium(R) Dual CPU T3400 @ 2.16GHz
Und ich habe 2 ram riegel mit jewals 1gb und einem takt von 667MHz
Ergänzung ()

dms schrieb:
Mit Verlaub,
welche Verschwendung von Lebenszeit - ausser! du willst was lernen

(ich habe hier ein T460s ohne sinnvolle Verwendung liegen - Generation Jünger und Besser aber würde das nichtmal einem Kind geben wollen - dort habe ich zB Wine draufgepackt um mal zu schauen wie Irfanviews "BilderExen" so laufen)
Bin erst 16 und möchte für nh Motorcross und dem Führerschein sparen. Da bleibt mir kein Geld mehr dann ein neuen PC zu kaufen.

Zurück
Oben